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Phase-II-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von TLC388 bei Patienten mit differenziertem neuroendokrinen Karzinom

1. April 2019 aktualisiert von: National Health Research Institutes, Taiwan

Eine offene, einarmige, zweistufige, multizentrische Phase-II-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von TLC388 als Zweitlinienbehandlung bei Patienten mit schlecht differenzierten neuroendokrinen Karzinomen

Studientitel:

Eine offene, einarmige, zweistufige, multizentrische Phase-II-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von TLC388 als Zweitlinienbehandlung bei Patienten mit schlecht differenzierten neuroendokrinen Karzinomen

Untersuchungsprodukt:

Lipotecan®*

*Lipotecan® ist der Handelsname von TLC388 HCl, einem Topoisomerase-I-Hemmer)

Entwicklungsphase:

Phase II

Anzahl der Fächer:

Planen Sie die Einschreibung von 44 Fächern

Ziele:

Hauptziele:

Bestimmung der objektiven Rücklaufquote

Sekundäre Ziele:

Zur Bewertung der Krankheitskontrollrate, des progressionsfreien Überlebens, des Gesamtüberlebens, des Sicherheitsprofils und der Biomarker

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Hierbei handelt es sich um eine offene, einarmige, zweistufige, multizentrische Phase-II-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit der Lipotecan®-Monotherapie bei Patienten mit schlecht differenzierten neuroendokrinen Karzinomen. Nur diejenigen Probanden, die gemäß RECIST v1.1 aufgrund einer Behandlungsunverträglichkeit oder einer radiologisch fortschreitenden Erkrankung (PD) auf eine Erstlinien-Chemotherapie (Etoposid plus Platin) verzichtet haben, sind zur Teilnahme an der Studie berechtigt. Die geplanten Beurteilungen sollten gemäß einem Kalenderplan durchgeführt werden und dürfen nicht durch Verzögerungen bei der Therapie, Medikamentenferien oder andere Ereignisse beeinträchtigt werden, die zu einem Ungleichgewicht in einem Behandlungszweig hinsichtlich des Zeitpunkts der Krankheitsbeurteilung führen könnten. Die Wirksamkeitsergebnisse basieren auf radiologischen Beurteilungen, die vom Prüfer überprüft wurden.

Geeignete Probanden erhalten 40 mg/m2 Lipotecan®, verabreicht als 30 (+3) minütige intravenöse Infusion, an den Tagen 1, 8 und 15 eines 28-Tage-Zyklus, bis PD, inakzeptable Toxizität oder Widerruf der Einwilligung auftreten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

23

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Kaohsiung, Taiwan
        • Kaohsiung Medical University Chung-Ho Memorial Hospital
      • Kaohsiung, Taiwan
        • Chung Gung Memorial Hospital(Kaohsiung City)
      • Linkou, Taiwan
        • Chang Gung Memorial Hospital (Lin-Kou),
      • Taichung, Taiwan, 407
        • Taichung Veterans General Hospital
      • Tainan, Taiwan
        • National Cheng-Kung University Hospital
      • Taipei, Taiwan, 100
        • National Taiwan University Hospital
      • Taipei, Taiwan
        • Taipei Veterans General Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Pathologisch bestätigte schlecht differenzierte neuroendokrine Karzinome.
  2. Patienten, bei denen die Erstlinientherapie aufgrund einer Behandlungsunverträglichkeit oder einer radiologisch fortschreitenden Erkrankung (gemäß RECIST v1.1) fehlschlug (die Erstlinientherapie muss Etoposid plus Platin sein).
  3. Mindestens eine messbare Läsion in einem nicht bestrahlten Bereich.
  4. Alter > 20 Jahre alt.
  5. ECOG-Leistungsstatus ≤ 2.
  6. Lebenserwartung größer als 12 Wochen.
  7. Ausreichende Knochenmarksfunktion:

    • absolute Neutrophilenzahl ≥ 1500/mm3 oder Leukozytenzahl ≥ 4000/mm3
    • Hämoglobin > 9 g/dl
    • Thrombozytenzahl ≥ 100.000 /mm3
  8. Ausreichende Leberfunktion:

    • ALT & AST ≤ 2,5 x ULN, wenn keine Lebermetastasen vorhanden sind, oder ≤ 5 x ULN, wenn Lebermetastasen vorhanden sind. Alkalische Phosphatase ≤ 2,5 x ULN, wenn keine Leber- und Knochenmetastasen vorliegen. oder ≤ 5 x ULN bei Lebermetastasen oder Knochenmetastasen
    • Gesamtbilirubin < 2 x ULN
  9. Ausreichende Nierenfunktion: Kreatinin < 1,5 x ULN.
  10. Probanden, die bereit und in der Lage sind, alle Studienverfahren einzuhalten und die Einverständniserklärung zu unterzeichnen.

Ausschlusskriterien:

  1. Größere Operation innerhalb von zwei Wochen vor Studienbeginn.
  2. Patienten mit ZNS-Metastasen, einschließlich klinischem Verdacht.
  3. Patienten, die unter aktiven oder unkontrollierten Infektionen leiden.
  4. Patienten mit Begleiterkrankungen, die durch eine Chemotherapie verschlimmert werden könnten.
  5. Patienten, die schwanger sind oder stillen.
  6. Andere begleitende oder frühere bösartige Erkrankungen innerhalb von 5 Jahren, mit Ausnahme von In-situ-Gebärmutterhalskrebs oder Plattenepithelkarzinomen der Haut, die nur durch eine Operation behandelt werden.
  7. Fruchtbare Männer und Frauen, es sei denn, sie wenden eine zuverlässige und geeignete Verhütungsmethode an
  8. Eine Vorgeschichte oder das Vorliegen einer oder mehrerer Herzerkrankungen, wie z. B. Herzinsuffizienz (Klasse III oder IV der New York Heart Association), Myokardinfarkt oder instabile Angina pectoris und damit verbundene Operationen, innerhalb von 3 Monaten vor Beginn der Behandlungsdosis.
  9. Patienten mit bekannter Vorgeschichte einer Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus.
  10. Das Vorliegen einer aktiven oder unkontrollierten systemischen Infektion (bakteriell, viral, andere), mit Ausnahme von chronischer Hepatitis B und Hepatitis C.
  11. Verwendung eines Prüfpräparats innerhalb von 4 Wochen nach Studienbeginn.
  12. Unkontrollierte und instabile gleichzeitige medizinische oder psychiatrische Erkrankung, die die Sicherheit des Probanden gefährdet, die Ziele des Protokolls beeinträchtigt oder die Einhaltung der vom Prüfer festgelegten Studienanforderungen durch den Probanden beeinträchtigt.
  13. Bekannte Überempfindlichkeit oder unerwünschte Arzneimittelwirkungen gegenüber Lipotecan® oder seinen Bestandteilen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Zugewiesene Interventionen
TLC 388
40 mg/m2 TLC 388, verabreicht als 30 (+3) minütige intravenöse Infusion, an den Tagen 1, 8 und 15 eines 28-Tage-Zyklus, bis PD, inakzeptable Toxizität oder Widerruf der Einwilligung auftreten.
Andere Namen:
  • Lipotecan®,

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
die objektive Rücklaufquote
Zeitfenster: 5 Jahre
Die Analyse der objektiven Rücklaufquote wird sowohl anhand des Pro-Protokolls (PP) als auch anhand auswertbarer Datensätze durchgeführt.
5 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Krankheitskontrollrate
Zeitfenster: 5 Jahre
Die Krankheitskontrollrate (DCR) ist der Prozentsatz der Probanden, die bei der Beurteilung alle 8 Studienwochen die beste Antwortbewertung von CR, PR oder SD (DCR = CR+PR+SD) (gemäß RECIST v1.1) haben Medikament (bis zu 6 Zyklen) und mindestens 28 Tage lang aufrechterhalten.
5 Jahre
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 5 Jahre
Das progressionsfreie Überleben wird als die Dauer zwischen dem ersten Datum der Randomisierung und dem Datum des Wiederauftretens oder Fortschreitens der Krankheit gemäß RECIST v1.1 (fehlgeschlagen) berechnet, wobei der Status des Tumors zum Zeitpunkt des Abschlusses der Behandlung als Referenz herangezogen wird, oder Tod (fehlgeschlagen) oder das Datum des Entzugs (Datum des letzten Kontakts, zensiert) oder das geplante Datum der Datenanalyse (zensiert).
5 Jahre
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 5 Jahre
Das Gesamtüberleben wird vom Datum der Randomisierung bis zum Datum des Todes jeglicher Ursache oder bis zum Entzugsdatum (Datum des letzten Kontakts, zensiert) oder bis zum geplanten Datum der Datenanalyse (zensiert) berechnet.
5 Jahre
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen als Maß für Sicherheit und Verträglichkeit
Zeitfenster: 5 Jahre
Körperliche Untersuchungen, Laboranomalien und andere nach den NCI Common Toxicity Criteria bewertete Toxizitäten werden untersucht, um die Sicherheitsprofile der Studienbehandlungen zu bewerten. Besonderes Augenmerk wird auf Toxizitäten des Grades 3 oder 4 gelegt.
5 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Yee Chao, MD., PhD, Taipei Veterans General Hospital, Taiwan
  • Studienleiter: Hui-Jen Tsai, MD., PhD, National Health Research of Institutes
  • Studienleiter: Ming-Huang Chen, MD., PhD, Taipei Veterans General Hospital, Taiwan
  • Hauptermittler: Cheng-Chung Wu, MS, Taichung Veterans General Hospital
  • Hauptermittler: Chiun Hsu, MD., PhD, National Taiwan University Hospital
  • Hauptermittler: Chia-Jui Yen, MD., PhD, National Cheng-Kung University Hospital
  • Hauptermittler: Yen-Yang Chen, MD, Chang Gung memorial hospital
  • Hauptermittler: Ta-Chih Liu, MD., PhD, Kaohsiung Medical University Chung-Ho Memorial Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

4. Juli 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

18. April 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. Mai 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Mai 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

29. Mai 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. April 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. April 2019

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur TLC 388

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