- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02457273
Phase-II-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von TLC388 bei Patienten mit differenziertem neuroendokrinen Karzinom
Eine offene, einarmige, zweistufige, multizentrische Phase-II-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von TLC388 als Zweitlinienbehandlung bei Patienten mit schlecht differenzierten neuroendokrinen Karzinomen
Studientitel:
Eine offene, einarmige, zweistufige, multizentrische Phase-II-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von TLC388 als Zweitlinienbehandlung bei Patienten mit schlecht differenzierten neuroendokrinen Karzinomen
Untersuchungsprodukt:
Lipotecan®*
*Lipotecan® ist der Handelsname von TLC388 HCl, einem Topoisomerase-I-Hemmer)
Entwicklungsphase:
Phase II
Anzahl der Fächer:
Planen Sie die Einschreibung von 44 Fächern
Ziele:
Hauptziele:
Bestimmung der objektiven Rücklaufquote
Sekundäre Ziele:
Zur Bewertung der Krankheitskontrollrate, des progressionsfreien Überlebens, des Gesamtüberlebens, des Sicherheitsprofils und der Biomarker
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hierbei handelt es sich um eine offene, einarmige, zweistufige, multizentrische Phase-II-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit der Lipotecan®-Monotherapie bei Patienten mit schlecht differenzierten neuroendokrinen Karzinomen. Nur diejenigen Probanden, die gemäß RECIST v1.1 aufgrund einer Behandlungsunverträglichkeit oder einer radiologisch fortschreitenden Erkrankung (PD) auf eine Erstlinien-Chemotherapie (Etoposid plus Platin) verzichtet haben, sind zur Teilnahme an der Studie berechtigt. Die geplanten Beurteilungen sollten gemäß einem Kalenderplan durchgeführt werden und dürfen nicht durch Verzögerungen bei der Therapie, Medikamentenferien oder andere Ereignisse beeinträchtigt werden, die zu einem Ungleichgewicht in einem Behandlungszweig hinsichtlich des Zeitpunkts der Krankheitsbeurteilung führen könnten. Die Wirksamkeitsergebnisse basieren auf radiologischen Beurteilungen, die vom Prüfer überprüft wurden.
Geeignete Probanden erhalten 40 mg/m2 Lipotecan®, verabreicht als 30 (+3) minütige intravenöse Infusion, an den Tagen 1, 8 und 15 eines 28-Tage-Zyklus, bis PD, inakzeptable Toxizität oder Widerruf der Einwilligung auftreten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Kaohsiung, Taiwan
- Kaohsiung Medical University Chung-Ho Memorial Hospital
-
Kaohsiung, Taiwan
- Chung Gung Memorial Hospital(Kaohsiung City)
-
Linkou, Taiwan
- Chang Gung Memorial Hospital (Lin-Kou),
-
Taichung, Taiwan, 407
- Taichung Veterans General Hospital
-
Tainan, Taiwan
- National Cheng-Kung University Hospital
-
Taipei, Taiwan, 100
- National Taiwan University Hospital
-
Taipei, Taiwan
- Taipei Veterans General Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Pathologisch bestätigte schlecht differenzierte neuroendokrine Karzinome.
- Patienten, bei denen die Erstlinientherapie aufgrund einer Behandlungsunverträglichkeit oder einer radiologisch fortschreitenden Erkrankung (gemäß RECIST v1.1) fehlschlug (die Erstlinientherapie muss Etoposid plus Platin sein).
- Mindestens eine messbare Läsion in einem nicht bestrahlten Bereich.
- Alter > 20 Jahre alt.
- ECOG-Leistungsstatus ≤ 2.
- Lebenserwartung größer als 12 Wochen.
Ausreichende Knochenmarksfunktion:
- absolute Neutrophilenzahl ≥ 1500/mm3 oder Leukozytenzahl ≥ 4000/mm3
- Hämoglobin > 9 g/dl
- Thrombozytenzahl ≥ 100.000 /mm3
Ausreichende Leberfunktion:
- ALT & AST ≤ 2,5 x ULN, wenn keine Lebermetastasen vorhanden sind, oder ≤ 5 x ULN, wenn Lebermetastasen vorhanden sind. Alkalische Phosphatase ≤ 2,5 x ULN, wenn keine Leber- und Knochenmetastasen vorliegen. oder ≤ 5 x ULN bei Lebermetastasen oder Knochenmetastasen
- Gesamtbilirubin < 2 x ULN
- Ausreichende Nierenfunktion: Kreatinin < 1,5 x ULN.
- Probanden, die bereit und in der Lage sind, alle Studienverfahren einzuhalten und die Einverständniserklärung zu unterzeichnen.
Ausschlusskriterien:
- Größere Operation innerhalb von zwei Wochen vor Studienbeginn.
- Patienten mit ZNS-Metastasen, einschließlich klinischem Verdacht.
- Patienten, die unter aktiven oder unkontrollierten Infektionen leiden.
- Patienten mit Begleiterkrankungen, die durch eine Chemotherapie verschlimmert werden könnten.
- Patienten, die schwanger sind oder stillen.
- Andere begleitende oder frühere bösartige Erkrankungen innerhalb von 5 Jahren, mit Ausnahme von In-situ-Gebärmutterhalskrebs oder Plattenepithelkarzinomen der Haut, die nur durch eine Operation behandelt werden.
- Fruchtbare Männer und Frauen, es sei denn, sie wenden eine zuverlässige und geeignete Verhütungsmethode an
- Eine Vorgeschichte oder das Vorliegen einer oder mehrerer Herzerkrankungen, wie z. B. Herzinsuffizienz (Klasse III oder IV der New York Heart Association), Myokardinfarkt oder instabile Angina pectoris und damit verbundene Operationen, innerhalb von 3 Monaten vor Beginn der Behandlungsdosis.
- Patienten mit bekannter Vorgeschichte einer Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus.
- Das Vorliegen einer aktiven oder unkontrollierten systemischen Infektion (bakteriell, viral, andere), mit Ausnahme von chronischer Hepatitis B und Hepatitis C.
- Verwendung eines Prüfpräparats innerhalb von 4 Wochen nach Studienbeginn.
- Unkontrollierte und instabile gleichzeitige medizinische oder psychiatrische Erkrankung, die die Sicherheit des Probanden gefährdet, die Ziele des Protokolls beeinträchtigt oder die Einhaltung der vom Prüfer festgelegten Studienanforderungen durch den Probanden beeinträchtigt.
- Bekannte Überempfindlichkeit oder unerwünschte Arzneimittelwirkungen gegenüber Lipotecan® oder seinen Bestandteilen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Zugewiesene Interventionen
TLC 388
|
40 mg/m2 TLC 388, verabreicht als 30 (+3) minütige intravenöse Infusion, an den Tagen 1, 8 und 15 eines 28-Tage-Zyklus, bis PD, inakzeptable Toxizität oder Widerruf der Einwilligung auftreten.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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die objektive Rücklaufquote
Zeitfenster: 5 Jahre
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Die Analyse der objektiven Rücklaufquote wird sowohl anhand des Pro-Protokolls (PP) als auch anhand auswertbarer Datensätze durchgeführt.
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5 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Krankheitskontrollrate
Zeitfenster: 5 Jahre
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Die Krankheitskontrollrate (DCR) ist der Prozentsatz der Probanden, die bei der Beurteilung alle 8 Studienwochen die beste Antwortbewertung von CR, PR oder SD (DCR = CR+PR+SD) (gemäß RECIST v1.1) haben Medikament (bis zu 6 Zyklen) und mindestens 28 Tage lang aufrechterhalten.
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5 Jahre
|
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 5 Jahre
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Das progressionsfreie Überleben wird als die Dauer zwischen dem ersten Datum der Randomisierung und dem Datum des Wiederauftretens oder Fortschreitens der Krankheit gemäß RECIST v1.1 (fehlgeschlagen) berechnet, wobei der Status des Tumors zum Zeitpunkt des Abschlusses der Behandlung als Referenz herangezogen wird, oder Tod (fehlgeschlagen) oder das Datum des Entzugs (Datum des letzten Kontakts, zensiert) oder das geplante Datum der Datenanalyse (zensiert).
|
5 Jahre
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Das Gesamtüberleben wird vom Datum der Randomisierung bis zum Datum des Todes jeglicher Ursache oder bis zum Entzugsdatum (Datum des letzten Kontakts, zensiert) oder bis zum geplanten Datum der Datenanalyse (zensiert) berechnet.
|
5 Jahre
|
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen als Maß für Sicherheit und Verträglichkeit
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Körperliche Untersuchungen, Laboranomalien und andere nach den NCI Common Toxicity Criteria bewertete Toxizitäten werden untersucht, um die Sicherheitsprofile der Studienbehandlungen zu bewerten.
Besonderes Augenmerk wird auf Toxizitäten des Grades 3 oder 4 gelegt.
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5 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Yee Chao, MD., PhD, Taipei Veterans General Hospital, Taiwan
- Studienleiter: Hui-Jen Tsai, MD., PhD, National Health Research of Institutes
- Studienleiter: Ming-Huang Chen, MD., PhD, Taipei Veterans General Hospital, Taiwan
- Hauptermittler: Cheng-Chung Wu, MS, Taichung Veterans General Hospital
- Hauptermittler: Chiun Hsu, MD., PhD, National Taiwan University Hospital
- Hauptermittler: Chia-Jui Yen, MD., PhD, National Cheng-Kung University Hospital
- Hauptermittler: Yen-Yang Chen, MD, Chang Gung memorial hospital
- Hauptermittler: Ta-Chih Liu, MD., PhD, Kaohsiung Medical University Chung-Ho Memorial Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- T1Z14
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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