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MSC für Verschlusskrankheit der Niere

4. August 2017 aktualisiert von: Stephen C. Textor, M.D., Mayo Clinic

Phase-I-Studie zu autologen mesenchymalen Stammzellen bei der Behandlung von atherosklerotischer Nierenarterienstenose

Es sollte die Sicherheit und Toxizität von intraarteriell infundierten, aus autologem Fett gewonnenen mesenchymalen Stroma-(Stamm-)Zellen bei Patienten mit vaskulärer Verschlusskrankheit der Niere bestimmt werden.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Personen mit einseitiger arterieller Verschlusskrankheit werden mit körpereigenen Zellen bis zu einer verletzten Niere behandelt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

6

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Minnesota
      • Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
        • Mayo Clinic in Rochester

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

40 Jahre bis 80 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

4.1 Einschlusskriterien

  1. Sind zwischen 40 und 80 Jahre alt.
  2. Fortgeschrittene vaskuläre Verschlusskrankheit (Atherosklerose), die eine oder beide Nieren betrifft: definiert als a) Verlust des parenchymalen Volumens und des renalen Blutflusses (gemessen mittels MDCT wie zuvor beschrieben (17) und/oder Duplex-Ultraschallgeschwindigkeit über 300 cm/s zur betroffenen Niere mit MSCs infundiert werden.
  3. Serumkreatinin unter 2,5 mg/dL haben
  4. Haben Sie keine Kontraindikationen für die Angiographie: schwere Kontrastmittelallergie
  5. Haben keine Kontraindikationen für MR-Auswertungen: z. Herzschrittmacher oder magnetisch aktive Metallsplitter, Klaustrophobie
  6. Fähigkeit, das Protokoll einzuhalten
  7. Kompetent und in der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben

4.2 Ausschlusskriterien

  1. Fortgeschrittene CKD: Stadium 5 (Zwei-Nieren-eGFR < 15 ml/min/1,73 m2) Verschluss/Stenose der kontralateralen Nierenarterie über 75 % oder dialysepflichtige ESRD
  2. Klinisch signifikante Anomalien bei Laboruntersuchungen, einschließlich Bilirubin (> 2 x normal), Blutplättchen (< 100.000), Kalium (> 5,5 mEq/l) und Natrium (< 130 mEq/l), ALT oder AST mehr als 2 x normal , Prothrombinzeit (INR>1,4), Hämoglobin < 10,0 g/dl.
  3. Klinisch signifikante Erkrankungen innerhalb der sechs Monate vor der Verabreichung von MSCs: z. Myokardinfarkt, aktive Angina pectoris, dekompensierte Herzinsuffizienz), die nach Ansicht der Prüfärzte die Sicherheit des Patienten gefährden würden.
  4. Spezifische Ausschlüsse:

    1. Klinische Vorgeschichte einer tiefen Venenthrombose innerhalb von drei Monaten nach MSC-Verabreichung
    2. Unkontrollierte Hypertonie (systolischer Blutdruck >180 mmHg trotz Therapie)
    3. Aktive Infektion
    4. Reduzierte Auswurffraktion (unter 30 %)
    5. Nachweis von Hepatitis B, C oder HIV
    6. Mit Insulin und/oder blutzuckersenkenden Mitteln behandelter Diabetes
    7. Anämie (Hgb<10 g/dl)
    8. Regelmäßige Anwendung potenziell renotoxischer Arzneimittel, z. nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs): (> 2 x wöchentlich)
  5. Vorgeschichte von Krebs, einschließlich Melanom (mit Ausnahme von lokalisiertem Hautkrebs)
  6. Untersuchungsmedikamentenexposition innerhalb von dreißig (30) Tagen nach Studienbeginn
  7. Becks Depressionswert über 16
  8. Schwanger oder stillend.
  9. Vorgeschichte einer klinisch signifikanten Autoimmunität oder eines früheren Beispiels einer fettgerichteten Autoimmunität

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Infusion autologer mesenchymaler Stammzellen
Die Patienten werden einer subkutanen Fettbiopsie zur Expansion mesenchymaler stromaler (Stamm-)Zellen (MSC) im Human Cell Therapy Laboratory unterzogen. Die Patienten werden für Vorinfusionstests 3 Tage vor der Behandlung in die stationäre klinische Forschungseinheit des Mayo Clinic Center aufgenommen. Eine renale Angiographie wird durchgeführt, um eine einzelne intraarterielle Dosis von MSCs in eine betroffene Niere zu verabreichen. Die Patienten werden 24 Stunden lang auf akute unerwünschte Ereignisse beobachtet. Die Patienten werden nach 1 Woche, 4 Wochen, 8 Wochen und 6 Monaten Fernbesuche haben. Nach 3 Monaten kehren die Patienten zur erneuten Bewertung der Nierenfunktion, des Blutflusses und der strukturellen Veränderungen in die klinische Forschungseinheit des St. Mary's Hospital, Rochester, Minnesota, zurück. Danach werden die Gesundheitsbeurteilung und Blutabnahmen nach 12 und 24 Monaten mit Urinzytologie und MRT wiederholt.
Andere Namen:
  • MSC

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Nierendurchblutung und -funktion in den behandelten Nieren.
Zeitfenster: 2 Jahre
Vor und nach der MSC-Infusion wird der individuelle Nierenblutfluss, gemessen anhand der Multidetektor-CT-Kontrastlaufzeiten, gemessen.
2 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Niveau der Nierenfunktion.
Zeitfenster: 2 Jahre
Das Niveau der Nierenfunktion wird als glomeruläre Filtrationsrate durch Iothalamat-Clearance bewertet. Die Gewebesauerstoffversorgung in jeder Niere wird durch blutsauerstoffgehaltsabhängige (BOLD) Magnetresonanz gemessen.
2 Jahre

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Blutdruckwerte.
Zeitfenster: 2 Jahre
Der Blutdruck wird durch oszillometrische Messung beurteilt.
2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Stephen Textor, MD, Mayo Clinic

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. März 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. April 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. April 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. April 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

25. April 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

7. August 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. August 2017

Zuletzt verifiziert

1. August 2017

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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