- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01854476
Sicherheits- und Wirksamkeitsstudie zum Vergleich von Verbandmull mit Antifibrinolytikum Hemostopan™) mit einer normalen Verbandmull
Eine doppelblinde Sicherheits- und Wirksamkeitsstudie zum Vergleich von Verbandmull mit Tranexamsäure (Hemostopan™) mit einer normalen Verbandmull zur Kontrolle von Blutungen bei Hämodialysepatienten.
Patienten unter chronischer Behandlung mit Hämodialyse haben eine arteriovenöse Fistel, die das Einführen von zwei großen Nadeln ermöglicht. Am Ende der Dialyse werden die Nadeln herausgezogen und es ist kontinuierlicher Druck erforderlich, um die Blutung zu stoppen. Die Zeit bis zum Stoppen der Blutung ist von Patient zu Patient unterschiedlich und kann bis zu 20 Minuten betragen. Erworbene Koagulopathie bei Patienten mit chronischer Hädylase ist eine wohlbekannte Entität. Die Koagulopathie ist multifaktoriell, einschließlich urämischer Thrombozytopathie, Vorhandensein einer Anämie, der Verwendung von Thrombozytenaggregationshemmern und/oder gerinnungshemmenden Arzneimitteln und der regelmäßigen Verwendung von Heparin während der Dialyse. Tranexamsäure (Hexakapron) ist ein Antifibrinolytikum, das eine nachgewiesene Wirksamkeit bei der Verringerung des Blutverlusts in verschiedenen klinischen Umgebungen hat. Das Medikament kann systemisch (PO/IV) oder lokal an der Verletzungsstelle verabreicht werden.
Ziel der Studie ist es, die Wirksamkeit und Sicherheit eines Tranexamsäure-haltigen Mullverbandes zu bewerten.
Studiendesign:
Eine Doppelblindstudie zum Vergleich von Verbandmull mit Tranexamsäure (Hemostopan™) mit normaler Verbandmull. Die Art des Verbands für jede Dialysesitzung wird nach dem Zufallsprinzip entschieden. Bei jeder Dialysesitzung wird nur ein Verbandtyp für beide Einführpunkte verwendet.
Protokoll zum Anlegen des Verbandes:
Nach der Nadelextraktion wird entweder Verband „A“ oder „B“ mit leichtem Druck für 2 Minuten angelegt. Wenn die Blutung aufhört, ist dies das Ende der Sitzung.
Wenn die Blutung anhält, wird ein anderer Verband der gleichen Art mit leichtem Druck für 4 Minuten angelegt. Wenn die Blutung aufhört, ist dies das Ende der Sitzung.
Wenn die Blutung anhält, wird ein anderer Verband der gleichen Art mit leichtem Druck für 6 Minuten angelegt. Wenn die Blutung aufhört, ist dies das Ende der Sitzung.
Wenn die Blutung anhält, wird dies als Misserfolg betrachtet und es werden regelmäßige Maßnahmen ergriffen, bis die Blutung aufhört.
Jede Sitzung wird in der Fallberichtsdatei (CRF) des Patienten dokumentiert. Der primäre Endpunkt der Studie: Zeit bis zum Ende der Blutung
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Eine doppelblinde Sicherheits- und Wirksamkeitsstudie zum Vergleich von Verbandmull mit Tranexamsäure (Hemostopan™) mit einer normalen Verbandmull zur Kontrolle von Blutungen bei Hämodialysepatienten.
Hintergrund:
Patienten mit einer Nierenerkrankung im Endstadium werden dauerhaft mit Hämodialyse behandelt. Die meisten Patienten haben eine arteriovenöse Fistel, die das Einführen von zwei dicken Nadeln ermöglicht. Am Ende der Dialyse werden die Nadeln herausgezogen und es ist kontinuierlicher Druck erforderlich, um die Blutung zu stoppen. Die Zeit bis zur Hämostase ist von Patient zu Patient unterschiedlich und kann für jeden Einführungspunkt bis zu 20 Minuten betragen. Erworbene Koagulopathie bei Patienten mit chronischer Hämodylase ist eine gut bekannte Entität, die einen wichtigen Einfluss auf die Zeit bis zur Hämostase hat. Die Gerinnungsstörung setzt sich multifaktoriell zusammen, einschließlich urämischer Thrombozytopathien, dem Vorhandensein einer Anämie, der Verwendung von Thrombozytenaggregationshemmern und/oder gerinnungshemmenden Arzneimitteln und der regelmäßigen Verwendung von Heparin während des Dialysevorgangs. Tranexamsäure (Hexakapron) ist ein Antifibrinolytikum, das eine nachgewiesene Wirksamkeit bei der Verringerung des Blutverlusts in verschiedenen klinischen Umgebungen hat. Das Medikament kann systemisch (PO / IV) oder lokal an der Verletzungsstelle verabreicht werden.
Ziel der Studie Untersuchung der Wirksamkeit und Sicherheit eines Tranexamsäure enthaltenden Mullverbandes.
Einschlusskriterien:
Patienten, die mindestens 10 Minuten für die Hämostase benötigen, werden als Kandidaten für die Studie angesehen. Unter diesen werden nur Patienten über 18 Jahren rekrutiert, die eine Einverständniserklärung unterschreiben.
Ausschlusskriterien:
Patienten mit chronischer HIV-, HCV- oder HBV-Infektion. Bekannte Überempfindlichkeit gegen Polydin.
Studiendesign:
Eine Doppelblindstudie zum Vergleich von Verbandmull mit Tranexamsäure (Hemostopan™) mit normaler Verbandmull. Die Art des Verbands für jede Dialysesitzung wird nach dem Zufallsprinzip entschieden. Bei jeder Dialysesitzung wird nur ein Verbandtyp für beide Einführpunkte verwendet. Die Verbände sind in ihrem Aussehen identisch und werden als Verband "A" oder Verband "B" gekennzeichnet. Alle Teilnehmer, einschließlich Patienten, Ärzte, Krankenschwestern und Studienkoordinatoren, werden gegenüber den Behandlungen verblindet. Im Verlauf der Studie wird jeder Verband 10 Mal bei einem bestimmten Patienten angelegt, so dass praktisch jeder Patient seine eigene Kontrolle ist.
Protokoll zum Anlegen des Verbandes:
Nach der Nadelextraktion wird entweder Verband „A“ oder „B“ mit leichtem Druck für 2 Minuten angelegt. Wenn die Blutung aufhört, ist dies das Ende der Sitzung.
Wenn die Blutung anhält, wird ein anderer Verband der gleichen Art mit leichtem Druck für 4 Minuten angelegt. Wenn die Blutung aufhört, ist dies das Ende der Sitzung.
Wenn die Blutung anhält, wird ein anderer Verband der gleichen Art mit leichtem Druck für 6 Minuten angelegt. Wenn die Blutung aufhört, ist dies das Ende der Sitzung.
Wenn die Blutung anhält, wird dies als Misserfolg betrachtet und es werden regelmäßige Maßnahmen ergriffen, bis die Blutung aufhört.
Jede Sitzung wird in der Fallberichtsdatei (CRF) des Patienten dokumentiert.
Der primäre Endpunkt der Studie:
Zeit bis zur Hämostase
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Ramat-Gan, Israel, 52621
- Rekrutierung
- The dialysis unite at the Sheba Medical center
-
Kontakt:
- Mudi Misgav, MD
- Telefonnummer: 6 972-3-5302950
- E-Mail: mudi.misgav@gmail.com
-
Unterermittler:
- Sharon Mini, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die mindestens 10 Minuten für die Hämostase benötigen
- Patienten über 18 Jahre, die in der Lage sind, eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit chronischer HIV-, HCV- oder HBV-Infektion
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen Polydin
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Tranexamsäure
Verbandmull mit Tranexamsäure (Hemostopan™)
|
Die Verwendung von Tranexamsäure enthaltender Verbandmull (Hemostopan™)
|
|
Placebo-Komparator: Polstergaze
Verbandmull ohne Tranexamsäure
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Zeit bis zur Hämostase
Zeitfenster: 10 Minuten
|
10 Minuten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Mudi Misgav, MD, Sheba Medical Center
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- 1.Remuzzi G, Livio M, Marchiaro G, Mecca G, de Gaetano G.Bleeding in renal failure: altered platelet function in chronic uraemia only partially corrected by haemodialysis. Nephron. 1978;22(4-6):347-53. 2.Akizawa T, Kinugasa E, Kitaoka T, Koshikawa S. Effects of recombinant human erythropoietin and correction of anemia on platelet function in hemodialysis patients. Nephron 1991;58:400-6. 3.Mezzano D, Panes O, Muñoz B, Pais E, Tagle R, González F, Mezzano S, Barriga F, Pereira J.Tranexamic acid inhibits fibrinolysis, shortens the bleeding time and improves platelet function in patients with chronic renal failure. ThrombHaemost. 1999 Oct;82(4):1250-4. 4.Saran R, Pisoni RL, Weitzel WF. Epidemiology of vascular access for hemodialysis and related practice patterns. ContribNephrol 2004; 142: 14-28. 5.Wu CC, Ho WM, Cheng SB, Yeh DC, Wen MC, Liu TJ, P'eng FK. Perioperative parenteral tranexamic acid in liver tumor resection: a prospective randomized trial toward a
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- SionM1
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