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Sicherheit und Immunogenität von drei Dosierungsstufen des Schweinegrippe-Impfstoffs bei Kindern im Alter von 3 bis 3 Jahren

19. Januar 2016 aktualisiert von: Novartis Vaccines

Multizentrische, beobachterblinde, randomisierte, dosisabhängige Phase-I-Studie mit einem aus Zellkulturen gewonnenen, inaktivierten neuartigen Schweine-Influenzavirus-Impfstoff (H3N2c) mit monovalenter Untereinheit A/H3N2v (H3N2c) bei Kindern im Alter von 3 bis 3 Jahren

Bewerten Sie die Sicherheit und Immunogenität von drei Dosierungsstufen des Schweinegrippe-Impfstoffs bei Kindern im Alter von 3 bis <9 Jahren, Jugendlichen im Alter von 9 bis <18 Jahren, Erwachsenen im Alter von 18 bis <65 Jahren und älteren Menschen ab 65 Jahren.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

627

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Redding, California, Vereinigte Staaten, 96001
        • 51, Northern California Clinical Research Center
      • Sacramento, California, Vereinigte Staaten, 95822
        • 47, Benchmark Research
    • Kansas
      • Lenexa, Kansas, Vereinigte Staaten, 66213
        • 46, Johnson County Clinical Trials
      • Wichita, Kansas, Vereinigte Staaten, 67207
        • 49, Heartland Research Associates, LLC
    • Kentucky
      • Lexington, Kentucky, Vereinigte Staaten, 40509
        • 43, Central Kentucky Research Associates
    • Louisiana
      • Metairie, Louisiana, Vereinigte Staaten, 70006
        • 41, Benchmark Research
    • New York
      • Rochester, New York, Vereinigte Staaten, 14609
        • 44, Rochester Clinical Research Inc.
    • North Carolina
      • Raleight, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27609
        • 50, PMG Research of Raleigh
    • Rhode Island
      • Warwick, Rhode Island, Vereinigte Staaten, 02886
        • 45, Omega Medical Research
    • Texas
      • Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75234
        • 42, Research Acros
    • Utah
      • Salt lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84109
        • 48, "J. Lewis Research, Inc.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

3 Jahre bis 92 Jahre (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männer und Frauen ab 3 Jahren
  2. Einzelpersonen oder (bei Kindern und Jugendlichen) Eltern oder Erziehungsberechtigte, die eine schriftliche Einwilligung erteilt haben, nachdem die Art der Studie gemäß den örtlichen behördlichen Anforderungen erläutert wurde. Je nach Alter des Kindes/Jugendlichen ist eine Einwilligung erforderlich
  3. Personen mit gutem Gesundheitszustand, wie anhand der Ergebnisse der Anamnese, der körperlichen Untersuchung und der klinischen Beurteilung des Prüfarztes festgestellt wird
  4. Personen, die die Studienabläufe einhalten können und für Nachuntersuchungen zur Verfügung stehen

Ausschlusskriterien:

  1. Personen mit Verhaltens- oder kognitiven Beeinträchtigungen, einschließlich psychiatrischer Erkrankungen, wie durch die klinische Beurteilung des Prüfarztes festgestellt, können die Fähigkeit des Probanden zur Teilnahme an der Studie beeinträchtigen
  2. Personen mit einer fortschreitenden oder schweren neurologischen Störung, einem Anfallsleiden oder einem kürzlich aufgetretenen Guillian-Barré-Syndrom
  3. Einzelpersonen oder (bei Kindern und Jugendlichen) Eltern oder Erziehungsberechtigte, die nicht in der Lage sind, alle erforderlichen Studienabläufe während der gesamten Studiendauer zu verstehen und zu befolgen
  4. Personen mit einer Krankheitsgeschichte/mit einer anhaltenden Krankheit, die nach Ansicht des Prüfers ein zusätzliches Risiko für den Probanden darstellen kann, wenn er/sie an der Studie teilnimmt
  5. Personen, die eine vermutete/bestätigte Diagnose für ein unerwünschtes Ereignis von besonderem Interesse haben
  6. Personen mit bekannter oder vermuteter Beeinträchtigung des Immunsystems, einschließlich, aber nicht beschränkt auf:

    • Autoimmunerkrankungen wie rheumatoide Arthritis, HIV-Infektion, Hypo- oder Agammaglobulinämie;
    • Autoimmunerkrankungen;
    • Systemische Therapie mit Kortikosteroiden oder einer anderen immunsuppressiven Therapie.
    • Erhalt von Immunglobulinpräparaten, Blutprodukten und/oder Plasmaderivaten innerhalb von 3 Monaten vor Tag 1 oder geplant während der gesamten Studiendauer
  7. Personen, die schwanger sind oder stillen. Bei weiblichen Probanden im gebärfähigen Alter muss vor der Verabreichung von Studienimpfstoffen ein negativer Schwangerschaftstest vorliegen
  8. Wenn weiblich, „im gebärfähigen Alter“, sexuell aktiv und mindestens 2 Monate vor Studienbeginn keine der „akzeptablen Verhütungsmethoden“ angewendet hat
  9. „Gebärfähig“ ist definiert als Status nach Einsetzen der Menarche und wenn keine der folgenden Bedingungen erfüllt ist: Menopause für mindestens 2 Jahre, Status nach bilateraler Tubenligatur für mindestens 1 Jahr, Status nach bilateraler Oophorektomie oder Status nach Hysterektomie
  10. Als akzeptable Verhütungsmethoden gelten eine oder mehrere der folgenden Methoden:

    1. Hormonelle Verhütungsmittel (z. B. orale Verhütungsmittel, Injektionen, transdermale Pflaster, Implantate, Zervikalringe);
    2. Barriere (Kondom mit Spermizid oder Diaphragma mit Spermizid) jedes Mal während des Geschlechtsverkehrs;
    3. Intrauterinpessar (IUP);
    4. Monogame Beziehung mit vasektomiertem Partner. Der Partner muss vor Studieneintritt des Probanden mindestens sechs Monate lang einer Vasektomie unterzogen worden sein.
  11. Bei Frauen im gebärfähigen Alter und sexuell aktiv: Verweigerung der Anwendung einer „akzeptablen Verhütungsmethode“ bis zu 3 Wochen nach der letzten Studienimpfung
  12. Personen, die gegen einen der Impfstoffbestandteile allergisch sind.
  13. Für Kinder bis 17 Jahre: Personen, die schon einmal eine bösartige Erkrankung hatten
  14. Für Erwachsene ab 18 Jahren: Personen, die in den letzten 5 Jahren an einer bösartigen Erkrankung (mit Ausnahme von nichtmelanotischem Hautkrebs) oder einer lymphoproliferativen Erkrankung gelitten haben
  15. Personen, die 30 Tage vor dem ersten Studienbesuch an einer klinischen Studie mit einem anderen Prüfpräparat teilnehmen oder beabsichtigen, jederzeit während der Durchführung dieser Studie an einer anderen klinischen Studie teilzunehmen
  16. Personen mit einer Körpertemperatur >38°C (>100,4°F) oder jede akute Erkrankung innerhalb von 3 Tagen nach der geplanten Studienimpfung
  17. Personen, die bereits eine bestätigte oder vermutete Erkrankung an der Schweinegrippe (H3N2v) hatten
  18. Personen, die zuvor einen H3N2v-Impfstoff erhalten haben
  19. Personen, die innerhalb von 14 Tagen vor der Einschreibung eine andere Art von Grippeimpfung (z. B. „saisonal“) erhalten haben oder die planen, während der Behandlungsphase dieser Studie eine Grippeimpfung zu erhalten (saisonale Grippeimpfung ist nach Tag 43/Besuch 3 zulässig). )
  20. Personen, die innerhalb von 2 Wochen (für inaktivierte Impfstoffe) oder 4 Wochen (für Lebendimpfstoffe) vor der Aufnahme in diese Studie andere zugelassene Impfstoffe erhalten haben oder die planen, innerhalb von 4 Wochen nach den Studienimpfungen einen Impfstoff (nicht gegen Grippe) zu erhalten
  21. Einzelpersonen, die als Forschungspersonal an der klinischen Studie beteiligt sind, oder Familien-/Haushaltsmitglieder des Forschungspersonals
  22. Personen mit einem BMI > 35 kg/m2 (Erwachsene), > 29 kg/m2 (Jugendliche) oder > 21 kg/m2 (Kinder)
  23. Personen mit einer Vorgeschichte von Drogen- oder Alkoholmissbrauch in den letzten 2 Jahren

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gruppe A
3,75 µg H3N2c HA + 0,125 ml MF59
Vergleich verschiedener Dosierungen von Impfstoffen
Experimental: Gruppe B
7,5 µg H3N2c HÁ + 0,250 ml MF59
Vergleich verschiedener Dosierungen von Impfstoffen
Experimental: Gruppe C
15 µg H3N2c ohne Adjuvans
Vergleich verschiedener Dosierungen von Impfstoffen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Probanden (3 bis <9 Jahre alt), die nach der Impfung mit dem monovalenten H3N2-Impfstoff unerwünschte unerwünschte Ereignisse (UE) melden.
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 7 nach jeder Impfung
Die Sicherheit und Verträglichkeit des monovalenten H3N2-Impfstoffs wurde anhand der Anzahl der Probanden (3 bis <9 Jahre alt) bewertet, die nach jeder Impfung über angeforderte lokale und systemische unerwünschte Ereignisse und andere unerwünschte Ereignisse berichteten.
Tag 1 bis Tag 7 nach jeder Impfung
Anzahl der Probanden (9 bis <18 Jahre), die nach der Impfung mit dem monovalenten H3N2-Impfstoff unerwünschte unerwünschte Ereignisse melden.
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 7 nach jeder Impfung
Die Sicherheit und Verträglichkeit des monovalenten H3N2-Impfstoffs wurde anhand der Anzahl der Probanden (9 bis <18 Jahre) bewertet, die nach jeder Impfung über angeforderte lokale und systemische unerwünschte Ereignisse und andere unerwünschte Ereignisse berichteten.
Tag 1 bis Tag 7 nach jeder Impfung
Anzahl der Probanden (18 bis < 65 Jahre), die nach der Impfung mit dem monovalenten H3N2-Impfstoff unerwünschte unerwünschte Ereignisse melden.
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 7 nach jeder Impfung
Die Sicherheit und Verträglichkeit des monovalenten H3N2-Impfstoffs wurde anhand der Anzahl der Probanden (18 bis < 65 Jahre) bewertet, die nach jeder Impfung über angeforderte lokale und systemische unerwünschte Ereignisse und andere unerwünschte Ereignisse berichteten.
Tag 1 bis Tag 7 nach jeder Impfung
Anzahl der Probanden (≥ 65 Jahre), die nach der Impfung mit dem monovalenten H3N2-Impfstoff unerwünschte unerwünschte Ereignisse melden.
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 7 nach jeder Impfung
Die Sicherheit und Verträglichkeit des monovalenten H3N2-Impfstoffs wurde anhand der Anzahl der Probanden (≥ 65 Jahre) bewertet, die nach jeder Impfung über angeforderte lokale und systemische unerwünschte Ereignisse und andere unerwünschte Ereignisse berichteten.
Tag 1 bis Tag 7 nach jeder Impfung
Anzahl der Probanden (3 bis ≥ 65 Jahre), die nach der Impfung mit dem monovalenten H3N2-Impfstoff unerwünschte unerwünschte Ereignisse melden.
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 366

Es wird die Anzahl der Probanden angegeben, die vom ersten bis zum 21. Tag nach der letzten Impfung innerhalb jeder Impfstoffgruppe unerwünschte unerwünschte Ereignisse (UE) meldeten.

Die Anzahl der Probanden, die von Tag 1 bis Tag 366 nach Erhalt von schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAEs), UEs, die zum Abbruch der Studie führten, medizinisch betreuten UEs, UE von besonderem Interesse (AESI) und neu auftretenden chronischen Erkrankungen (NOCDs) berichteten Es wird über monovalente H3N2-Impfstoffe berichtet.

Tag 1 bis Tag 366
Prozentsatz der Probanden (3 bis ≥ 65 Jahre) mit Serokonversion oder signifikantem Anstieg der Hämagglutinationshemmung (HI)-Antikörpertiter nach Impfung mit dem monovalenten H3N2-Impfstoff.
Zeitfenster: Tag 22, Tag 43 nach der Impfung

Es wird der Prozentsatz der Probanden (3 bis ≥ 65 Jahre alt) angegeben, die drei Wochen nach Erhalt der ersten (Tag 22) und zweiten (Tag 43) Impfung eine Serokonversion oder einen signifikanten Anstieg der HI-Antikörpertiter gegen den homologen H3N2-Stamm erreichten.

Serokonversion ist definiert als HI-Titer ≥ 1:40 für Probanden, die zu Studienbeginn negativ waren (HI-Titer <1:10); oder ein mindestens 4-facher Anstieg des HI-Titers bei Probanden, die zu Studienbeginn positiv waren (HI-Titer ≥ 1:10), am 22. und 43. Tag.

Tag 22, Tag 43 nach der Impfung
Prozentsatz der Probanden (3 bis ≥ 65 Jahre), die nach der Impfung mit dem monovalenten H3N2-Impfstoff HI-Titer ≥ 1:40 erreichen.
Zeitfenster: Tag 1, Tag 22, Tag 43 nach der Impfung
Es wird der Prozentsatz der Probanden (3 bis ≥ 65 Jahre alt) angegeben, die zu Studienbeginn (Tag 1) und drei Wochen nach Erhalt der ersten (Tag 22) und zweiten (Tag 43) Impfung HI-Titer ≥ 1:40 gegen den homologen H3N2-Stamm erreichen.
Tag 1, Tag 22, Tag 43 nach der Impfung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Geometrische mittlere HI-Antikörpertiter (GMTs) nach Impfung mit dem monovalenten H3N2-Impfstoff (3 bis ≥ 65 Jahre).
Zeitfenster: Tag 1, Tag 22, Tag 43, Tag 183 und Tag 366 nach der Impfung
Die HI-Antikörpertiter gegen den homologen H3N2-Stamm zu Studienbeginn (Tag 1), drei Wochen nach der ersten (Tag 22) und zweiten (Tag 43) Impfung und die anhaltenden Titer sechs Monate (Tag 183) und ein Jahr (Tag 366) nach der Impfung sind Die in Form von GMTs angegebenen Werte werden bei Probanden in den Altersgruppen 3 bis ≥ 65 Jahre angegeben.
Tag 1, Tag 22, Tag 43, Tag 183 und Tag 366 nach der Impfung
Geometrisches mittleres Verhältnis der HI-Antikörpertiter von Probanden (3 bis ≥ 65 Jahre) nach der Impfung im Vergleich zu ihnen vor der Impfung nach der Impfung mit dem monovalenten H3N2-Impfstoff.
Zeitfenster: Tag 22/Tag 1, Tag 43/Tag 1, Tag 183/Tag 1, Tag 366/Tag 1
Das geometrische Mittelverhältnis (GMR) der HI-Antikörpertiter gegen den homologen H3N2-Stamm nach der Impfung und vor der Impfung im Vergleich zu den Ausgangstitern wird für nach der ersten (Tag 22/Tag 1) und zweiten (Tag 43/Tag 1) Impfung angegeben über anhaltende Titer nach sechs Monaten (Tag 183/Tag 1) und einem Jahr (Tag 366/Tag 1) wird bei Probanden in den Altersgruppen 3 bis ≥ 65 Jahre berichtet.
Tag 22/Tag 1, Tag 43/Tag 1, Tag 183/Tag 1, Tag 366/Tag 1
Prozentsatz der Probanden (3 bis ≥ 65 Jahre), die nach der Impfung mit dem monovalenten H3N2-Impfstoff HI-Titer ≥ 1:40 erreichen.
Zeitfenster: Tag 183 und Tag 366 nach der Impfung
Der Prozentsatz der Probanden (3 bis ≥ 65 Jahre), die am Tag 183 und am Tag 366 nach der Impfung HI-Titer ≥ 1:40 gegen den homologen H3N2-Stamm aufwiesen.
Tag 183 und Tag 366 nach der Impfung
Prozentsatz der Probanden (3 bis ≥ 61 Jahre) mit Serokonversion oder signifikantem Anstieg der Antikörpertiter zur Hämagglutinationshemmung nach der Impfung mit dem monovalenten H3N2-Impfstoff.
Zeitfenster: Tag 22, Tag 43 nach der Impfung

Der Prozentsatz der Probanden, die drei Wochen nach Erhalt der ersten (Tag 22) und zweiten (Tag 43) Impfung eine Serokonversion oder einen signifikanten Anstieg der HI-Antikörpertiter erreichten, wird für alle Altersgruppen von 3 bis ≥61 Jahren angegeben.

Serokonversion ist definiert als HI-Titer ≥ 1:40 für Probanden, die zu Studienbeginn negativ waren (HI-Titer <1:10); oder ein mindestens 4-facher Anstieg des HI-Titers bei Probanden, die zu Studienbeginn positiv waren (HI-Titer ≥ 1:10), am 22. und 43. Tag.

Tag 22, Tag 43 nach der Impfung
Prozentsatz der Probanden (3 bis ≥ 61 Jahre), die nach der Impfung mit dem monovalenten H3N2-Impfstoff HI-Titer ≥ 1:40 erreichen.
Zeitfenster: Tag 1, Tag 22, Tag 43 nach der Impfung
Der Prozentsatz der Probanden, die drei Wochen nach Erhalt der ersten (Tag 22) und zweiten (Tag 43) Impfung einen HI-Titer ≥ 1:40 gegen den homologen H3N2-Stamm erreichen, wird in den Altersgruppen von 3 bis ≥ 61 Jahren angegeben.
Tag 1, Tag 22, Tag 43 nach der Impfung
GMR bei Probanden (3 bis ≥ 61 Jahre) mit HI-Antikörpertitern nach der Impfung im Vergleich zu vor der Impfung nach der Impfung mit dem monovalenten H3N2-Impfstoff.
Zeitfenster: Tag 22/Tag 1, Tag 43/Tag 1, Tag 183/Tag 1, Tag 366/Tag 1
Die GMR der HI-GMTs nach der Impfung im Vergleich zu den HI-GMTs vor der Impfung nach der Impfung mit dem monovalenten H3N2-Impfstoff wird bei Probanden in den Altersgruppen 3 bis ≥ 61 Jahre berichtet.
Tag 22/Tag 1, Tag 43/Tag 1, Tag 183/Tag 1, Tag 366/Tag 1

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. September 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. September 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. April 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Mai 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

17. Mai 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

17. Februar 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Januar 2016

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • V129_01

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Prophylaxe der A/H3N2v-Influenza

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