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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01856517
Upregulation of Alpha-1 Receptors Upon Septic Shock? (CATACHOC)
26. Juli 2017 aktualisiert von: Eric Dardare, Direction Centrale du Service de Santé des Armées
Up Regulation of Alpha-1 Receptors Upon Septic Shock ?
The hallmarks of septic shock are hypovolemia and reduced pressor response to endogenous noradrenaline.
The working hypothesis is that the higher the plasma concentration of endogenous noradrenaline will be, the lower the pressor response to exogenous noradrenaline will be.
This will be tested in patients presenting with septic shock, following state of the art management (including repeated assessment of vena cava diameter and compliance, and response to dynamic indices of loading) following placebo vs clonidine administration (1 mcg.kg-1.h-1
over 24 h without bolus) and administration of increasing doses of noradrenaline (1 mcg, 2 mcg, etc. up to a delta systolic blood pressure circa 25-30 mm Hg).
Studienübersicht
Status
Beendet
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
40
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Lyon, Frankreich, 69275
- Critical Care Unit, Hopital Desgenettes
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Inclusion Criteria:
- patients presenting to the CCU with septic shock : SBP<90 mm Hg refractory to volume load (>30 ml.kg-1 within 6 h before inclusion) thus in need administration of noradrenaline for >1 h (0.1 mcg.kg-1.h-1 i.e. >0.5 mg.h-1/70 kg) to maintain mean BP>65 mm Hg.
- criteria for sepsis :temperature>38.5 or <36°C ; WBC>12 000 or <4000/ml ; tachypnea (>20 cycles par min) or mechanical ventilation ; tachycardia : >90 bpmin
- written informed consent by the patient or next of kin or signature by the investigators of the form "emergency inclusion"
Exclusion Criteria:
- age<18 ans
- pregnancy
- mental illness making informed consent impossible
- Absence of consent as signed by the patient or next of kin or signature of "emergency inclusion form"
- individual without social security coverage or participating in another biomedical research
- Contre-indications to clonidine (uncorrected hypovolemia, sick sinus syndrom, III grade AV block)
- HR<70 bp/min
- pre-exitus
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Placebo-Komparator: placebo
saline administration over 24 h following full optimization of patient according to current guidelines
|
|
Aktiver Komparator: clonidine
clonidine 1 mcg.kg-1.h-1
over 24 h following full optimization of the patient according to current guidelines
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
change in pressor response to exogenous noradrenaline
Zeitfenster: 0 and 24 h
|
bolus of exogenous noradrenaline (1 mcg and up) are administered to the patient to evoke an increase in delta systolic blood pressure by 25-30 mm Hg.
Administration of increasing dose of noradrenaline is stopped as soon as delta systolic blood pressure has reached 25-30 mm Hg.
|
0 and 24 h
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
change in heart rate response to increasing doses of dobutamine (100 mcg and up) to evoke an increase in heart rate up to 20 beats per min.
Zeitfenster: 0 and 24 h
|
0 and 24 h
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. August 2013
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. August 2013
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. September 2014
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
19. April 2013
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
16. Mai 2013
Zuerst gepostet (Schätzen)
17. Mai 2013
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
28. Juli 2017
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
26. Juli 2017
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2017
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Infektionen
- Systemisches Entzündungsreaktionssyndrom
- Entzündung
- Sepsis
- Schock, Septisch
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- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antihypertensive Mittel
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Adrenerge Alpha-2-Rezeptor-Agonisten
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- Clonidin
Andere Studien-ID-Nummern
- 2011PPRC01TURC
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