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Potenzielle Biomarker für die Frühdiagnose einer akuten Aortendissektion

24. Mai 2013 aktualisiert von: CHAI Xiangping, Central South University

Akute Aortendissektion (AAD) ist eine akute Gefäßläsion mit einer hohen frühen Fehldiagnoserate (31,8 %). und die Sterblichkeitsrate betrug 38 %. In den letzten Jahren ist die Inzidenz gestiegen und stellt eine ernsthafte Bedrohung für die menschliche Gesundheit dar. Derzeit werden für die klinische Diagnose von AAD häufig bildgebende Verfahren verwendet, darunter Röntgenthorax, B-Ultraschall, CT, MRT und Aortenangiographie. Röntgenaufnahmen des Brustkorbs und zweidimensionaler Ultraschall sind bei der Diagnose von AAD nur begrenzt möglich. Die Ultraschalluntersuchung der Speiseröhre kann die Intima darstellen und das wahre und falsche Lumen identifizieren, ist jedoch mit einem höheren Risiko verbunden. CT, MRT und Aortenangiographie können als Diagnosemethode verwendet werden, aber sie sind zeitaufwändig, teuer und erfordern die Behandlung von Patienten in Notfallsituationen und sollten nicht bevorzugt verwendet werden. Daher ist es wichtig, Biomarker mit hoher Spezifität und Sensitivität für die klinisch schnelle Diagnose von AAD zu verwenden.

Teile kleiner Stichprobentests ergaben, dass die einzelnen Serumspiegel von α-Glattmuskel-Aktin (α-SMA), Myosin-Schwerkette (MHC) und menschlichen löslichen Elastinfragmenten (sELAF) bei Patienten mit AAD signifikant höher waren als bei anderen (normale Menschen, akute Menschen). Herzinfarktpatienten). Aufgrund der kleinen Stichprobe der Studie, der begrenzten Kontrollrisikofaktoren und des unvollständigen Vergleichs waren ihre Schlussfolgerungen jedoch fraglich. In unseren früheren Studien wurde auch festgestellt, dass die Serum-α-SMA-, MHC- und sELAF-Spiegel sowie die Pathogenese von AAD und die Prognose eng miteinander verbunden sind. Daher ist auf dieser Grundlage eine prospektive Studie erforderlich. Wir beobachten alle drei Biomarker bei eingeschriebenen Patienten mit akuten Brustschmerzen in der Notaufnahme, wobei die Werte bei gesunden Freiwilligen als Blindkontrolle gelten. Stellen Sie dann eine eindeutige Diagnose für die aufgenommenen Patienten und beobachten Sie außerdem die dynamische Veränderung der Biomarker bei AAD. Bewerten Sie abschließend den frühen diagnostischen Wert des kombinierten Serum-α-SMA-, MHC- und sELAF-Spiegels bei Patienten mit AAD.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Detaillierte Beschreibung

Hierbei handelt es sich um eine prospektive klinische Studie zur Beschaffung von Blutproben von Patienten, die sich mit Verdacht auf AAD in der Notaufnahme vorstellen.

Probanden, die an dieser Studie teilnehmen, unterzeichnen eine Einverständniserklärung und lassen sich zu unterschiedlichen Zeitpunkten während ihres Besuchs in der Notaufnahme drei Blutproben entnehmen. Darüber hinaus werden Daten zur Krankengeschichte des Patienten, zu den Krankenhausabläufen und zur endgültigen Diagnose erhoben.

Die in dieser Studie gesammelten Blutproben werden zur Langzeitlagerung und künftigen Analyse auf diese Blutmarker an das Labor geschickt, sobald diese verfügbar sind. An diesen Proben werden keine Gentests durchgeführt.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

200

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Hunan
      • Changsha, Hunan, China, 410011
        • Rekrutierung
        • The Second Xiangya Hospital of Central South University
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Alle Patienten kamen mit akuten Brustschmerzen in das Zweite Xiangya-Krankenhaus der Notaufnahme der Central South University.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Brustschmerzen ohne bestätigte Diagnose
  • Das Symptom trat innerhalb von 2 Stunden auf
  • ≥18 Jahre alt
  • Kann die Basisinformationen vervollständigen
  • Kann und willens sein, eine schriftliche Einwilligung zu erteilen

Ausschlusskriterien:

  • bekannter AAD
  • bekannte Ursachen für akute Brustschmerzen wie Tumor und Trauma
  • schwangere oder stillende Frau
  • Begleitende chronisch entzündliche Erkrankungen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Patienten mit akuter Aortendissektin
Eindeutige Diagnose durch Computertomographie-Arteriographie (CTA).
Patienten mit akuten Brustschmerzen
Eine Aortendissektion wird durch eine Aorten-CTA ausgeschlossen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Diagnostische Genauigkeit (Sensitivität und Spezifität von 400 Teilnehmern zur Diagnose einer akuten Aortendissektion) von Serumbiomarkern bei Patienten mit AAD.
Zeitfenster: 1 Tag (Notaufnahme ohne Nachsorge)
1 Tag (Notaufnahme ohne Nachsorge)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2013

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Februar 2014

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. April 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. Mai 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. Mai 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

23. Mai 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

27. Mai 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. Mai 2013

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2013

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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