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CTRP3 und Progranulin bei Patienten mit koronarer Herzkrankheit

31. August 2020 aktualisiert von: Kyung Mook Choi, Korea University

Auswirkungen von C1q/TNF-verwandtem Protein-3 (CTRP-3) und Progranulin bei Patienten mit akutem Koronarsyndrom und stabiler Angina pectoris

Viszerale Adipositas ist eine der Hauptursachen für kardiovaskuläre Morbidität und Mortalität in Industrieländern. Fettgewebe sondert verschiedene Arten bioaktiver Moleküle ab, die als Adipokine bezeichnet werden und zur Entwicklung von Störungen im Zusammenhang mit Fettleibigkeit, einschließlich Herz-Kreislauf-Erkrankungen, beitragen. Progranulin und CTRP3 sind kürzlich entdeckte neuartige Adipokine. Daher versuchten die Forscher, die zirkulierenden CTRP-3- und Progranulinspiegel bei Patienten mit CAD zu vergleichen und untersuchten, ob CTRP-3 oder Progranulin nach Anpassung an bekannte CAD-Risikofaktoren signifikant mit der CAD-Prävalenz assoziiert ist.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

CTRP-3 (Synonyme CORS-26, Cartducin und Cartonectin) ist ein starkes entzündungshemmendes Adipokin, das proinflammatorische Wege in Monozyten und Adipozyten hemmt. Mithilfe eines kürzlich entwickelten enzymgebundenen Immunosorbens-Assays (ELISA) berichteten wir, dass die zirkulierenden CTRP-3-Spiegel bei Patienten mit einer Dysregulation des Glukosestoffwechsels erhöht waren.

Progranulin wurde als wichtiges Adipokin identifiziert, das durch Interleukin-6 (IL-6) im Fettgewebe eine durch eine fettreiche Ernährung verursachte Insulinresistenz und Fettleibigkeit vermittelt. Wir haben zuvor berichtet, dass die Progranulinspiegel bei Personen mit Typ-2-Diabetes signifikant höher waren und mit einer Makrophageninfiltration im omentalen Fettgewebe verbunden waren. Darüber hinaus reduziert die Expression von Progranulin Entzündungen und sein Abbau in Granulin-Peptide verstärkt die Entzündung in atherosklerotischem Plaque, was zum Fortschreiten der Atherosklerose beitragen kann. Es gab keinen früheren Bericht über die Auswirkungen von CTRP-3 oder Progranulin bei Menschen mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen (CAD). ). In der vorliegenden Studie verglichen wir die zirkulierenden CTRP-3- und Progranulinspiegel bei Patienten mit CAD und untersuchten, ob CTRP-3 oder Progranulin nach Anpassung an bekannte CAD-Risikofaktoren signifikant mit der CAD-Prävalenz assoziiert ist.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

362

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Seoul, Korea, Republik von
        • Korea University Guro Hospital Dept. of Endocrinology

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Patienten mit akutem Koronarsyndrom (ACS), die in die Koronarstationen der Abteilung für Kardiologie am Guro Hospital im Korea University Medical Center eingeliefert wurden.

Aus den Teilnehmern wurden Kontrollpersonen für eine routinemäßige Gesundheitsuntersuchung im Health Promotion Center des Guro Hospital der Korea University rekrutiert.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • akuter Myokardinfarkt
  • instabile Angina pectoris
  • stabile Angina pectoris

Ausschlusskriterien:

Für die Kontrollgruppe schließen wir die Teilnehmer aus, die dies getan haben

  • eine Vorgeschichte von CVD (Myokardinfarkt, instabile Angina pectoris, Schlaganfall oder kardiovaskuläre Revaskularisation)
  • Typ 2 Diabetes
  • Hypertonie im Stadium 2 (Ruheblutdruck ≥160/100 mmHg)
  • Malignität
  • schwere Nieren- oder Lebererkrankung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Akutes Koronarsyndrom (ACS)
Die in die Koronarstationen der kardiologischen Abteilung des Guro-Krankenhauses im Korea University Medical Center eingeliefert wurden. Sie haben einen akuten Myokardinfarkt oder eine instabile Angina pectoris.
Stabile Angina pectoris (SAP)
Die in die Koronarstationen der kardiologischen Abteilung des Guro-Krankenhauses im Korea University Medical Center eingeliefert wurden. Sie haben eine stabile Angina pectoris.
Kontrolle
Die aus den Teilnehmern für eine routinemäßige Gesundheitsuntersuchung im Health Promotion Center des Guro Hospital der Korea University rekrutiert wurden.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
CTRP3
Zeitfenster: 16 Monate
CTRP3 (ng/ml)
16 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
SBP
Zeitfenster: 16 Monate
SBP (mmHg)
16 Monate
LDL-Cholesterin
Zeitfenster: 16 Monate
LDL (mg/dl)
16 Monate
hsCRP
Zeitfenster: 16 Monate
hsCRP (mg/dl)
16 Monate
Kreatinin
Zeitfenster: 16 Monate
Kreatinin (mg/dl)
16 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Kyung Mook Choi, M.D., Korea University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2012

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. Juni 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. Juni 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

5. Juni 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. September 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

31. August 2020

Zuletzt verifiziert

1. August 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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