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Untersuchung der Plasmakonzentrationen und Sicherheit bei Patienten mit chronischer Nierenerkrankung, die sich einer Hämodialyse unterziehen

5. November 2024 aktualisiert von: Astellas Pharma Inc

Klinische pharmakologische Studie ASP7991 – Untersuchung der Pharmakokinetik und Pharmakodynamik bei Patienten mit chronischer Nierenerkrankung, die sich einer Hämodialyse unterziehen

Diese Studie soll die Sicherheit, Verträglichkeit, Plasmakonzentration und Pharmakodynamik von ASP7991 nach oraler Verabreichung an Patienten mit chronischer Nierenerkrankung, die sich einer Hämodialyse unterziehen, bewerten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Untersuchung der Pharmakokinetik, Pharmakodynamik und Sicherheit bei Patienten mit chronischer Nierenerkrankung, die sich einer Hämodialyse unterziehen.

  • Zur Beurteilung der Pharmakokinetik (PK), der Pharmakodynamik (PD), der Sicherheit und der Wirkung der Hämodialyse auf die PK bei einmaliger oraler Verabreichung von ASP7991 in Teil 1.
  • Zur Beurteilung der Sicherheit, PK und PD der wiederholten oralen Verabreichung von ASP7991 in Teil 2.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

14

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit stabiler chronischer Erhaltungsdialyse, die länger als 12 Wochen (84 Tage) dreimal pro Woche eine Hämodialysetherapie erhalten und während des Studienzeitraums auch dreimal pro Woche einer Hämodialyse unterzogen werden sollen
  • Patienten mit sekundärem Hyperparathyreoidismus;

    1. Erhalt von aktivem Vitamin D oder Cinacalcet-Hydrochlorid
    2. ODER iPTH-Werte ≥ 180 pg/ml beim Screening, falls die Patienten keine Medikamente gegen sekundären Hyperparathyreoidismus erhalten.
  • Korrigiertes Serum-Ca beim Screening: ≥ 8,4 mg/dl
  • Keine Änderungen an den unten aufgeführten Punkten, mindestens 7 Tage vor der Vorführung, und Sie haben nicht vor, während des Testzeitraums etwas an den unten aufgeführten Punkten zu ändern.

    1. Dosis und Art des aktiven Vitamin D, Calcitonin-Präparats, Phosphatbinder.
    2. Ca-Konzentration des Dialysats, Membranfläche des Dialysators und Dialysezeit pro Woche (Änderung innerhalb von ±10 % möglich)

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, bei denen innerhalb von 24 Wochen vor der Einverständniserklärung eine Nebenschilddrüsenintervention durchgeführt wurde
  • Patienten mit primärem Hyperparathyreoidismus
  • Es wird davon ausgegangen, dass eine Magen-/Darmresektion in der Vorgeschichte einen Einfluss auf die Absorption des Arzneimittels im Magen-Darm-Trakt hat
  • Patienten mit unkontrollierter Hypertonie (systolischer Blutdruck ≥ 180 mmHg und diastolischer Blutdruck ≥ 120 mmHg werden zu Beginn der Dialyse einschließlich der Screening-Beurteilung an den vorherigen drei Punkten angezeigt)
  • Kompliziert durch eine schwere Herzerkrankung [kongestive Herzinsuffizienz (NYHA-Klassifikation III oder höher) oder ein breites Spektrum an alten Myokardinfarkten] oder durch einen Krankenhausaufenthalt in der Vorgeschichte wegen einer zerebrovaskulären Erkrankung oder einer Herzerkrankung innerhalb von 12 Wochen (84 Tagen) vor Erhalt Einverständniserklärung.
  • Gleichzeitige schwere Lebererkrankung (akute und aktive chronische Hepatitis, Leberzirrhose)
  • Vorgeschichte eines bösartigen Tumors
  • Vorgeschichte einer schweren Arzneimittelallergie, einschließlich anaphylaktischem Schock
  • Potenziell gebärfähige, stillende Personen, Personen, die sich nicht an die vorgeschriebenen Verhütungsmaßnahmen halten
  • Patienten, die innerhalb von 12 Wochen (84 Tagen) vor der Einverständniserklärung an einer Bewertung einer anderen klinischen Studie beteiligt waren
  • Patienten, die Mitarbeiter des Sponsors, CRO, SMO oder von Standorten sind, die mit der Studie in Zusammenhang stehen.
  • Patienten, die vom Prüfer/Unterprüfer für nicht zur Teilnahme an der Studie geeignet befunden wurden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Teil 1 – Einzelverwaltung
Die niedrigste, mittlere und höchste Dosis ASP7991 als einmalige orale Verabreichung am Nicht-Dialysetag in Schritt 1 bis 3 und die höchste Dosis am Tag der Dialyse in Schritt 4.
Oral
Experimental: Teil 2 – wiederholte Verabreichung
Die niedrigste, mittlere und höchste Dosis ASP7991 als wiederholte orale Verabreichung in Schritt 1 bis 3.
Oral

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Die Sicherheit von ASP7991 wurde anhand der Häufigkeit unerwünschter Ereignisse, Vitalfunktionen, Labortests, 12-Kanal-EKGs, EKGs zur QT-Bewertung und augenärztlicher Untersuchung bewertet
Zeitfenster: Für 9–16 Tage nach der Dosierung
Für 9–16 Tage nach der Dosierung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Plasmakonzentrationen unverändertes Arzneimittel; AUClast, AUCinf, AUC24h, Cmax, Ctrough, tmax, t1/2, CL/F, Vz/F
Zeitfenster: Für 9–16 Tage nach der Dosierung
Für 9–16 Tage nach der Dosierung
iPTH, wPTH, korrigiertes Serum-Ca* (Serum-Ca und Serum-Alb), P
Zeitfenster: Für 9–16 Tage nach der Dosierung
Für 9–16 Tage nach der Dosierung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Medical Director, Astellas Pharma Inc

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

26. Dezember 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

26. Juni 2013

Studienabschluss (Tatsächlich)

26. Juni 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. Juni 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. Juni 2013

Zuerst gepostet (Geschätzt)

7. Juni 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. November 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. November 2024

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Für diese Studie wird kein Zugriff auf anonymisierte Daten auf individueller Teilnehmerebene gewährt, da eine oder mehrere der Ausnahmen erfüllt sind, die auf www.clinicalstudydatarequest.com unter „Sponsorspezifische Details für Astellas“ beschrieben sind.

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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