- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01872026
Untersuchung der Plasmakonzentrationen und Sicherheit bei Patienten mit chronischer Nierenerkrankung, die sich einer Hämodialyse unterziehen
Klinische pharmakologische Studie ASP7991 – Untersuchung der Pharmakokinetik und Pharmakodynamik bei Patienten mit chronischer Nierenerkrankung, die sich einer Hämodialyse unterziehen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Untersuchung der Pharmakokinetik, Pharmakodynamik und Sicherheit bei Patienten mit chronischer Nierenerkrankung, die sich einer Hämodialyse unterziehen.
- Zur Beurteilung der Pharmakokinetik (PK), der Pharmakodynamik (PD), der Sicherheit und der Wirkung der Hämodialyse auf die PK bei einmaliger oraler Verabreichung von ASP7991 in Teil 1.
- Zur Beurteilung der Sicherheit, PK und PD der wiederholten oralen Verabreichung von ASP7991 in Teil 2.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Kantou, Japan
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit stabiler chronischer Erhaltungsdialyse, die länger als 12 Wochen (84 Tage) dreimal pro Woche eine Hämodialysetherapie erhalten und während des Studienzeitraums auch dreimal pro Woche einer Hämodialyse unterzogen werden sollen
Patienten mit sekundärem Hyperparathyreoidismus;
- Erhalt von aktivem Vitamin D oder Cinacalcet-Hydrochlorid
- ODER iPTH-Werte ≥ 180 pg/ml beim Screening, falls die Patienten keine Medikamente gegen sekundären Hyperparathyreoidismus erhalten.
- Korrigiertes Serum-Ca beim Screening: ≥ 8,4 mg/dl
Keine Änderungen an den unten aufgeführten Punkten, mindestens 7 Tage vor der Vorführung, und Sie haben nicht vor, während des Testzeitraums etwas an den unten aufgeführten Punkten zu ändern.
- Dosis und Art des aktiven Vitamin D, Calcitonin-Präparats, Phosphatbinder.
- Ca-Konzentration des Dialysats, Membranfläche des Dialysators und Dialysezeit pro Woche (Änderung innerhalb von ±10 % möglich)
Ausschlusskriterien:
- Patienten, bei denen innerhalb von 24 Wochen vor der Einverständniserklärung eine Nebenschilddrüsenintervention durchgeführt wurde
- Patienten mit primärem Hyperparathyreoidismus
- Es wird davon ausgegangen, dass eine Magen-/Darmresektion in der Vorgeschichte einen Einfluss auf die Absorption des Arzneimittels im Magen-Darm-Trakt hat
- Patienten mit unkontrollierter Hypertonie (systolischer Blutdruck ≥ 180 mmHg und diastolischer Blutdruck ≥ 120 mmHg werden zu Beginn der Dialyse einschließlich der Screening-Beurteilung an den vorherigen drei Punkten angezeigt)
- Kompliziert durch eine schwere Herzerkrankung [kongestive Herzinsuffizienz (NYHA-Klassifikation III oder höher) oder ein breites Spektrum an alten Myokardinfarkten] oder durch einen Krankenhausaufenthalt in der Vorgeschichte wegen einer zerebrovaskulären Erkrankung oder einer Herzerkrankung innerhalb von 12 Wochen (84 Tagen) vor Erhalt Einverständniserklärung.
- Gleichzeitige schwere Lebererkrankung (akute und aktive chronische Hepatitis, Leberzirrhose)
- Vorgeschichte eines bösartigen Tumors
- Vorgeschichte einer schweren Arzneimittelallergie, einschließlich anaphylaktischem Schock
- Potenziell gebärfähige, stillende Personen, Personen, die sich nicht an die vorgeschriebenen Verhütungsmaßnahmen halten
- Patienten, die innerhalb von 12 Wochen (84 Tagen) vor der Einverständniserklärung an einer Bewertung einer anderen klinischen Studie beteiligt waren
- Patienten, die Mitarbeiter des Sponsors, CRO, SMO oder von Standorten sind, die mit der Studie in Zusammenhang stehen.
- Patienten, die vom Prüfer/Unterprüfer für nicht zur Teilnahme an der Studie geeignet befunden wurden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Teil 1 – Einzelverwaltung
Die niedrigste, mittlere und höchste Dosis ASP7991 als einmalige orale Verabreichung am Nicht-Dialysetag in Schritt 1 bis 3 und die höchste Dosis am Tag der Dialyse in Schritt 4.
|
Oral
|
|
Experimental: Teil 2 – wiederholte Verabreichung
Die niedrigste, mittlere und höchste Dosis ASP7991 als wiederholte orale Verabreichung in Schritt 1 bis 3.
|
Oral
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Die Sicherheit von ASP7991 wurde anhand der Häufigkeit unerwünschter Ereignisse, Vitalfunktionen, Labortests, 12-Kanal-EKGs, EKGs zur QT-Bewertung und augenärztlicher Untersuchung bewertet
Zeitfenster: Für 9–16 Tage nach der Dosierung
|
Für 9–16 Tage nach der Dosierung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Plasmakonzentrationen unverändertes Arzneimittel; AUClast, AUCinf, AUC24h, Cmax, Ctrough, tmax, t1/2, CL/F, Vz/F
Zeitfenster: Für 9–16 Tage nach der Dosierung
|
Für 9–16 Tage nach der Dosierung
|
|
iPTH, wPTH, korrigiertes Serum-Ca* (Serum-Ca und Serum-Alb), P
Zeitfenster: Für 9–16 Tage nach der Dosierung
|
Für 9–16 Tage nach der Dosierung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Medical Director, Astellas Pharma Inc
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Urogenitale Erkrankungen
- Pathologische Prozesse
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Urologische Erkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Chronische Erkrankung
- Krankheitsattribute
- Niereninsuffizienz
- Nierenerkrankungen
- Niereninsuffizienz, chronisch
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Hormonantagonisten
- Kalzimimetische Wirkstoffe
- ASP7991
Andere Studien-ID-Nummern
- 7991-CL-1003
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur ASP7991
-
Astellas Pharma IncAbgeschlossenGesund | Pharmakokinetik von ASP7991Japan
-
Astellas Pharma IncAbgeschlossenGesund | Pharmakokinetik von ASP7991Japan
-
Astellas Pharma IncAbgeschlossenSekundärer HyperparathyreoidismusJapan