- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01873963
Genotyp-Phänotyp-Assoziationen bei pädiatrischer Kardiomyopathie (PCM-GENES)
Genotyp-Phänotyp-Assoziationen in der pädiatrischen Kardiomyopathie
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Die pädiatrische Kardiomyopathie ist eine heterogene genetische Erkrankung mit hoher Morbidität und Mortalität, bei der Kinder häufig eine fulminante Erkrankung aufweisen, die zum Tod oder zu einer Transplantation führt. Das langfristige Ziel dieses Projekts ist es, die genetischen Grundlagen der Kardiomyopathie zu identifizieren und diese Befunde mit klinischen Phänotypen zur Risikostratifizierung zu korrelieren. Diese Ergebnisse könnten die Prävention, Überwachung, Frühbehandlung und Prognose von Krankheiten verbessern.
Die spezifischen Ziele dieser Studie sind:
- Identifizierung der krankheitsverursachenden und krankheitsassoziierten genetischen Varianten, die der pädiatrischen Kardiomyopathie zugrunde liegen, in einer sorgfältig phänotypisierten Kohorte.
- Identifizierung von Genotyp-Phänotyp-Korrelationen, die eine Risikostratifizierung ermöglichen und Management und Therapie verbessern.
Die Exomsequenzierung wird als Teil einer abgestuften genetischen Analyse in einer großen Kohorte von bis zu 700 Patienten mit pädiatrischer Kardiomyopathie mit systolischer (dilatative Kardiomyopathie) oder diastolischer (hypertropher oder restriktiver Kardiomyopathie) Dysfunktion verwendet. Die leiblichen Eltern der eingeschriebenen Teilnehmer werden ebenfalls bezüglich der Teilnahme und Bereitstellung einer Blutprobe für Gentests angesprochen. Zusätzlich zu den Eltern können die Geschwister und andere Verwandte der Teilnehmer auch auf der Grundlage des Stammbaums und der Familiengeschichte bezüglich der Einschreibung angesprochen werden.
Diese Studie wird unser Verständnis der pädiatrischen Kardiomyopathie erheblich verbessern, indem sie die Prävalenz von Mutationen in Genen definiert, die bekanntermaßen Kardiomyopathie verursachen, sowie neue krankheitsverursachende Gene in der pädiatrischen Population identifiziert. Genetische Assoziationstests werden Varianten identifizieren, die Krankheiten modifizieren. Neuartige bioinformatische und systembiologische Anwendungen zur Interpretation genetischer Informationen auf Exomebene werden grundlegendes Wissen und technische Innovationen zur Übersetzung genomischer Daten in den klinischen Nutzen beitragen. Diese Ziele werden wichtige genetische Architekturdaten liefern, Varianten mit großen Auswirkungen identifizieren und Genotyp-Phänotyp-Korrelationen ermöglichen, die für die Weiterentwicklung von Management und Therapie erforderlich sind.
Die Studie besteht aus zwei Komponenten: 1) Sammlung klinischer Daten durch Krankenakte und Familieninterview und 2) Sammlung von Bioproben und Gentests.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Alberta
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Edmonton, Alberta, Kanada, T6G 2B7
- Stollery Children's Hospital
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Colorado
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Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
- Children's Hospital Colorado
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Florida
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Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33136
- University of Miami, Jackson Memorial Hospital
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-
Illinois
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Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
- Ann and Robert H. Lurie Children's Hospital of Chicago
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Massachusetts
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Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
- Children's Hospital Boston
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Missouri
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Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
- Washington University School of Medicine
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New York
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Bronx, New York, Vereinigte Staaten, 10467
- Children's Hospital at Montefiore
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New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
- Children's Hospital of New York, Columbia Presbyterian Medical Center
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Ohio
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Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45229
- Cincinnati Children's Hospital Medical Center
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Pennsylvania
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Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
- Children's Hospital of Philadelphia
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Tennessee
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Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37232
- Monroe Carell Jr. Children's Hospital at Vanderbilt
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Utah
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Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84113
- Primary Children's Medical Center
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Patient lebt. (außer Proben von verstorbenen Verwandten, die dem Testen zugestimmt haben).
- Unter 18 Jahren zum Zeitpunkt der Diagnose einer primären oder idiopathischen dilatativen, hypertropen oder restriktiven Kardiomyopathie.
- Eine Diagnose einer Kardiomyopathie, die zum Zeitpunkt der Diagnose durch echokardiographische Kriterien oder kardiale MRT bestätigt wurde
Ausschlusskriterien:
Ein Patient kommt nicht für die Aufnahme in Frage, wenn eine oder mehrere der folgenden Bedingungen zum Zeitpunkt der Vorstellung mit Kardiomyopathie erfüllt sind:
- Arrhythmogene rechtsventrikuläre Dysplasie
- Neuromuskuläre Erkrankung (definiert durch spezifische Bedingungen)
- Endokrine Erkrankung, von der bekannt ist, dass sie eine Herzmuskelerkrankung verursacht (einschließlich Säuglinge von diabetischen Müttern)
- Geschichte des rheumatischen Fiebers
- Toxische Belastungen, von denen bekannt ist, dass sie Herzmuskelerkrankungen verursachen (Anthrazykline, mediastinale Bestrahlung, Eisenüberladung oder Belastung durch Schwermetalle)
- HIV-Infektion oder von einer HIV-positiven Mutter geboren
- Kawasaki-Krankheit
- Immunologische Erkrankung
- Invasive kardiothorakale Eingriffe oder größere Operationen während des vorangegangenen Monats, mit Ausnahme solcher, die speziell mit Kardiomyopathie in Zusammenhang stehen, einschließlich Linksherzunterstützungssystem (LVAD), extrakorporalem Membranoxygenator (ECMO) und Platzierung eines automatischen implantierbaren Kardioverters/Defibrillators (AICD).
- Urämie, aktiv oder chronisch
- Abnormale Ventrikelgröße oder -funktion, die auf intensives körperliches Training oder chronische Anämie zurückzuführen ist
- Chronische Arrhythmie, es sei denn, es liegen Studien vor, die Einschlusskriterien vor Beginn der Arrhythmie dokumentieren (außer ein Patient mit chronischer Arrhythmie, nachträglich abgetragen, dessen Kardiomyopathie nach zwei Monaten persistiert, soll nicht ausgeschlossen werden).
- Malignität
- Systemische Hypertonie
- Lungenparenchym- oder Gefäßerkrankung (z. B. Mukoviszidose, Cor pulmonale oder pulmonale Hypertonie)
- Ischämische koronare Gefäßerkrankung
- Assoziation mit Arzneimitteln, von denen bekannt ist, dass sie Hypertrophie verursachen (z. B. Wachstumshormon, Kortikosteroide, Kokain)
- Genetisches Syndrom oder Chromosomenanomalie, die bekanntermaßen mit Kardiomyopathie assoziiert sind
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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Pädiatrische Kardiomyopathie
Diagnose einer primären oder idiopathischen dilatativen, hypertrophen oder restriktiven Kardiomyopathie.
Die Diagnose muss vor dem 18. Lebensjahr gestellt worden sein und zum Zeitpunkt der Diagnose durch etablierte echokardiographische Kriterien oder kardiale MRT (cMRT) bestätigt werden.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Zeit zum Tode
Zeitfenster: 2 Jahre
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2 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Zeit zum Umpflanzen
Zeitfenster: 2 Jahre
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2 Jahre
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Zeit bis zur Normalisierung der linksventrikulären Größe oder Funktion bei dilatativer Kardiomyopathie
Zeitfenster: 2 Jahre
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2 Jahre
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Septum:Hinterwanddickenverhältnis bei hypertropher Kardiomyopathie
Zeitfenster: 2 Jahre
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2 Jahre
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Linksventrikulärer Ausflusstrakt bei hypertropher Kardiomyopathie
Zeitfenster: 2 Jahre
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2 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herzkrankheiten
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Aortenklappenerkrankung
- Herzklappenerkrankungen
- Kardiomegalie
- Laminopathien
- Aortenstenose, subvalvulär
- Aortenklappenstenose
- Kardiomyopathien
- Kardiomyopathie, erweitert
- Kardiomyopathie, hypertroph
- Kardiomyopathie, restriktiv
Andere Studien-ID-Nummern
- 1R01HL111459-01 (US NIH Stipendium/Vertrag)
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