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Vergleich einer neu entwickelten PreCore-Nadel mit einer herkömmlichen Feinnadel bei Verdacht auf inoperablen Bauchspeicheldrüsenkrebs

25. April 2016 aktualisiert von: Kwang Hyuck Lee, Samsung Medical Center

Vergleich einer neu entwickelten PreCore-Nadel mit einer herkömmlichen feinen Nadel bei der endoskopischen Ultraschall-geführten Probenahme bei Verdacht auf nicht resezierbaren Bauchspeicheldrüsenkrebs

Hintergrund:

Bauchspeicheldrüsenkrebs ist mit einer schlechten Prognose verbunden. Daher ist eine schnelle und genaue Diagnose einer Bauchspeicheldrüsenmasse wichtig für das direkte Patientenmanagement. Die endoskopische Ultraschall-geführte Feinnadelaspiration (EUS-FNA) ist der aktuelle Standard für die Probenahme von Pankreas-Massenläsionen mit einer diagnostischen Genauigkeit von 78 % bis 95 %. Die EUS-FNA hat jedoch einige Einschränkungen, darunter Stromazelltumoren und Lymphome, die möglicherweise schwierig zu diagnostizieren sind. Um diese Einschränkungen zu überwinden, wurde kürzlich ein neues Nadelgerät mit ProCore Reverse-Bevel-Technologie entwickelt.

Ziele:

Das Ziel dieser prospektiven Studie ist es, die Rate der diagnostischen Suffizienz bei der EUS-Probenahme unter Verwendung einer neu entwickelten ProCore-Nadel mit einer herkömmlichen FNA-Nadel bei Verdacht auf inoperablen Bauchspeicheldrüsenkrebs zu vergleichen. Wir werden auch die Sicherheit, die Ausbeute an histologischem Kerngewebe und die Kosteneffizienz zwischen diesen Modalitäten vergleichen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Geduldig:

Neu diagnostizierter Patient mit Bauchspeicheldrüsenkrebs, dessen Krebsläsion in der diagnostischen Bildgebung wie CT oder MRT als nicht resezierbar vermutet wird

Verfahren:

Jede EUS-geführte FNA und ProCore-Aspiration wird zweimal bei demselben Patienten durchgeführt. Die Priorität der Reihenfolge wird durch Randomisierungszuordnung gegeben.

Anzahl der benötigten Patienten:

Insgesamt werden 65 Patienten benötigt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

65

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten, die sich bereit erklären, an der Forschung teilzunehmen
  • 18 Jahre und ältere Patienten unter 80 Jahren
  • Patienten mit Verdacht auf inoperablen Bauchspeicheldrüsenkrebs in Bildgebungsstudien

Ausschlusskriterien:

  • Kontraindikation für Endoskopie
  • Patienten jünger als 18 Jahre oder älter als 80 Jahre
  • Blutungsneigung
  • Kardiopulmonale Dysfunktion
  • Schwangerschaft

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: 22 Gauge ProCore Nadelaspiration
EUS-geführte Pankreasmasseaspiration mit 22-Gauge-ProCore-Nadel
Bewertung der Bauchspeicheldrüsenmasse durch die 22-Gauge-ProCore-Nadelaspiration
Andere Namen:
  • EchoTip® ProCore™ High-Definition-Ultraschall-Biopsienadel
Aktiver Komparator: 22 Gauge Feinnadelaspiration
EUS-geführte Pankreasmasseaspiration mit 22-Gauge-Feinnadel
Bewertung der Bauchspeicheldrüsenmasse durch die 22-Gauge-Feinnadelaspiration
Andere Namen:
  • 22 Gauge, EN-SHOT2 Aspirationsnadel mit seitlichem Port

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Raten der diagnostischen Hinlänglichkeit
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
Die Raten der diagnostischen Angemessenheit werden vom Pathologen als Anteil der eindeutigen Diagnose aus Zytologie und Histologie innerhalb von 2 Durchgängen jedes Verfahrens bewertet
Bis zu 1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Das Vorhandensein eines histologischen Kerns
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
Das Vorhandensein eines histologischen Kerns bedeutet die Gewinnung von Gewebe, nicht geclusterter Zellen, durch jeden Eingriff. Es wird auch vom Pathologen beurteilt.
Bis zu 1 Jahr

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Eingriffsbedingte Komplikationen
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
Untersuchen Sie das Auftreten von Komplikationen wie Blutung, Perforation, Pankreatitis, Infektion. Nicht nur Komplikationen, sondern auch die Größe und Lage der Läsion sowie die Punktionswege werden beurteilt.
Bis zu 1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Kwang Hyuck Lee, MD., Samsung Medical Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. Juni 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. Juni 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

12. Juni 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

27. April 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. April 2016

Zuletzt verifiziert

1. April 2016

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Bauchspeicheldrüsenkrebs

Klinische Studien zur 22 Gauge ProCore Nadelaspiration

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