- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05455697
Tafasitamab, Retifanlimab und Rituximab in Kombination mit einer Chemotherapie (Cyclophosphamid, Doxorubicin, Vincristin und Prednison) zur Behandlung des diffusen großzelligen B-Zell-Lymphoms
Immunostart: Präphase Tafasitamab, Retifanlimab und Rituximab (TRR), gefolgt von TRR-CHOP, für zuvor unbehandeltes diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
- Verfahren: Sammlung von Bioproben
- Arzneimittel: Cyclophosphamid
- Arzneimittel: Prednison
- Biologisch: Rituximab und Hyaluronidase Human
- Arzneimittel: Doxorubicin
- Sonstiges: Fludeoxyglucose F-18
- Verfahren: Multigated Acquisition Scan
- Verfahren: Knochenmark Aspiration
- Biologisch: Retifanlimab
- Biologisch: Tafasitamab
- Arzneimittel: Vincristin
- Verfahren: Knochenmarkbiopsie
- Verfahren: Positronen-Emissions-Tomographie
- Verfahren: Computertomographie
Detaillierte Beschreibung
GLIEDERUNG:
VORPHASE-THERAPIE: Die Patienten erhalten Tafasitamab intravenös (i.v.) über 30 Minuten an den Tagen 1, 8 und 15 jedes Zyklus, Rituximab und humane Hyaluronidase subkutan (sc) an Tag 1 jedes Zyklus und Retifanlimab i.v. über 30 Minuten an Tag 8 jedes Zyklus jeden Zyklus. Die Behandlung wird alle 21 Tage für 2 Zyklen wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
KOMBINATIONSTHERAPIE: Nach Abschluss der Vorphasentherapie oder wenn die Patienten während der Vorphasentherapie Fortschritte machen, erhalten die Patienten Tafasitamab i.v. über 30 Minuten, Retifanlimab i.v. über 30 Minuten, Rituximab und Hyaluronidase human SC, Cyclophosphamid i.v., Doxorubicin i.v. und Vincristin i.v. jeweils am 1. Tag Kreislauf. Die Patienten erhalten auch Prednison oral (PO) an den Tagen 1-5 jedes Zyklus. Die Behandlung wird alle 21 Tage für 4-6 Zyklen wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten nach 4-6 Wochen, 12 Wochen und dann bis zu 5 Jahre im Rahmen der Routineversorgung nachbeobachtet.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Stephen D. Smith
- Telefonnummer: 206-606-6546
- E-Mail: ssmith50@seattlecca.org
Studienorte
-
-
Washington
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98109
- Rekrutierung
- Fred Hutch/University of Washington Cancer Consortium
-
Hauptermittler:
- Stephen D. Smith
-
Kontakt:
- Stephen D. Smith
- Telefonnummer: 206-606-6546
- E-Mail: ssmith50@seattlecca.org
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Patienten mit zuvor unbehandeltem diffusem großzelligem B-Zell-Lymphom oder follikulärem Lymphom Grad 3B (in jedem Stadium). Patienten können de novo DLBCL haben und/oder eines der folgenden:
- Zusammengesetzte Lymphome, die sowohl diffuses DLBCL als auch eine andere Histologie (am häufigsten follikuläres Lymphom) im selben Lymphknoten umfassen,
- Transformiertes Lymphom mit DLBCL-Histologie, solange der Patient keine vorherige Therapie gegen Lymphom erhalten hat,
- Diskordante Präsentationen wie DLBCL in einem Lymphknoten und niedriggradiges Lymphom wie follikuläres Lymphom im Knochenmark und
- Hochgradiges B-Zell-Lymphom (einschließlich „Double-Hit“-Lymphome oder hochgradiges B-Zell-Lymphom – nicht anders angegeben [HGBCL-NOS]) ist zulässig, wenn der Patient für eine Intensivtherapie nicht in Frage kommt oder diese ablehnt
- Bereit und in der Lage sein, eine schriftliche Einverständniserklärung/Zustimmung für die Studie abzugeben
- Am Tag der Unterzeichnung der Einverständniserklärung >= 18 Jahre alt sein
- Eine messbare Krankheit haben, einschließlich mindestens 1 Knotenstelle mit einer Länge von 1,5 cm oder 1 extranodale Stelle mit einer Länge von 1,0 cm in der längsten Abmessung in der Computertomographie (CT) oder Fludeoxyglucose F-18-Positronenemissionstomographie (FDG-PET)
- Einen Leistungsstatus von 0-2 auf der Leistungsskala (PS) der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) haben
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) >= 1.000/μl, außer im Fall einer Knochenmarksinfiltration durch ein Lymphom
- Blutplättchen >= 75.000/μl außer bei Knochenmarkinfiltration durch Lymphom
Die Serum-Kreatinin-Clearance (CrCl) muss >= 30 ml/Minute betragen, entweder gemessen oder mit einer Standardformel von Cockcroft und Gault berechnet
- Die Kreatinin-Clearance sollte nach institutionellem Standard berechnet werden
- Serum-Gesamtbilirubin = < 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN), es sei denn, es handelt sich um eine sekundäre Folge des Gilbert-Syndroms oder eine dokumentierte Leberbeteiligung durch ein Lymphom. Patienten mit Gilbert-Syndrom oder dokumentierter Leberbeteiligung durch ein Lymphom können eingeschlossen werden, wenn ihr Gesamtbilirubin = < 5 x ULN ist
- Aspartat-Aminotransferase (AST) (Serum-Glutamat-Oxalacetat-Transaminase [SGOT]) und Alanin-Aminotransferase (ALT) (Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase [SGPT]) = < 2,5 x ULN ODER = < 5 x ULN für Patienten mit Lebermetastasen
- Linksventrikuläre Ejektionsfraktion von >= 45 %, beurteilt durch Echokardiographie oder kardialen Multi-Gated Acquisition (MUGA)-Scan
- Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter sollten innerhalb von 72 Stunden vor Erhalt der ersten Dosis der Studienmedikation eine negative Urin- oder Serumschwangerschaft haben. Wenn der Urintest positiv ist oder nicht als negativ bestätigt werden kann, ist ein Serum-Schwangerschaftstest erforderlich
- Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter sollten bereit sein, 2 Methoden der Empfängnisverhütung anzuwenden, chirurgisch steril zu sein oder heterosexuelle Aktivitäten ab der ersten Dosis der Studientherapie und für 180 Tage nach der letzten Dosis der Studienmedikation zu unterlassen. Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter müssen außerdem zustimmen, während der Studie und für 180 Tage nach Erhalt der letzten Dosis der Studientherapie keine Eizellen (Eizellen, Oozyten) zum Zwecke der assistierten Reproduktion zu spenden. Personen im gebärfähigen Alter sind diejenigen, die nicht chirurgisch sterilisiert wurden oder seit > 1 Jahr keine Menstruation mehr hatten
- Männliche Probanden sollten damit einverstanden sein, 2 Verhütungsmethoden anzuwenden, beginnend mit der ersten Dosis der Studientherapie und für 180 Tage nach der letzten Dosis der Studientherapie
Ausschlusskriterien:
- Nimmt derzeit an einer Studie teil und erhält ein Prüfpräparat oder verwendet ein Prüfgerät innerhalb von 4 Wochen nach der ersten Behandlungsdosis
Erfordert systemische Kortikosteroide von mehr als 10 mg/Tag Prednison oder Äquivalent. Ausnahmen:
- Physiologische Kortikosteroid-Ersatztherapie in Dosen = < 10 mg/Tag Prednison oder Äquivalent bei Nebennieren- oder Hypophyseninsuffizienz und ohne aktive Autoimmunerkrankung ist erlaubt
- Teilnehmer mit Asthma, die eine intermittierende Anwendung von Bronchodilatatoren, inhalativen Steroiden oder lokalen Steroidinjektionen benötigen, können teilnehmen
- Teilnehmer, die topische, okulare, intraartikuläre oder intranasale Steroide (mit minimaler systemischer Absorption) verwenden, können teilnehmen
- Kurzfristige Behandlungen mit Kortikosteroiden zur Prophylaxe (z. B. Kontrastmittelallergie) oder präphasischen Steroiden zur Krankheitskontrolle für bis zu 7 Tage sind erlaubt
- Steroide, die zur Behandlung immunvermittelter unerwünschter Ereignisse nach Beginn der Studientherapie erforderlich sind, sind zulässig
- Hat eine Diagnose von Immunschwäche
- Hat eine bekannte zusätzliche Malignität, die fortschreitet oder eine aktive Behandlung erfordert. Ausnahmen sind resezierte kutane Neoplasien, In-situ-Krebs oder Neoplasien, die keiner Therapie bedürfen oder eine Lebenserwartung von mehr als 3 Jahren aufweisen
- Hat bekannte aktive Metastasen im Zentralnervensystem (ZNS) und/oder karzinomatöse Meningitis
- Hinweise auf eine interstitielle Lungenerkrankung, Vorgeschichte einer interstitiellen Lungenerkrankung oder aktive, nicht infektiöse Pneumonitis
- Hat eine aktive Infektion, die zum Zeitpunkt des Beginns der Studientherapie eine intravenöse Antibiotikatherapie erfordert
- Geschichte der Organtransplantation, einschließlich allogener Stammzelltransplantation
Hat innerhalb von 28 Tagen vor dem geplanten Beginn des Studienmedikaments einen Lebendimpfstoff erhalten
- Hinweis: Beispiele für Lebendimpfstoffe sind unter anderem intranasale Influenza-, Masern-, Mumps-, Röteln-, Windpocken-/Zoster-, Gelbfieber-, Tollwut-, BCG- und Typhus-Impfstoffe
- Hat eine Vorgeschichte oder aktuelle Hinweise auf eine Erkrankung, Therapie oder Laboranomalie, die die Ergebnisse der Studie verfälschen, die Teilnahme des Probanden für die gesamte Dauer der Studie beeinträchtigen oder nicht im besten Interesse des Probanden an der Teilnahme liegen könnten, nach Meinung des behandelnden Untersuchers
- Hat bekannte psychiatrische oder Drogenmissbrauchsstörungen, die die Zusammenarbeit mit den Anforderungen der Studie beeinträchtigen würden
- Schwanger ist, stillt oder erwartet, innerhalb der voraussichtlichen Dauer der Studie schwanger zu werden oder Kinder zu zeugen, beginnend mit dem Vorscreening oder Screening-Besuch bis 180 Tage nach der letzten Dosis der Studienbehandlung
- Hat eine vorherige Therapie mit einem Anti-PD-1-, Anti-PD-L1-, Anti-PD-L2-, Anti-CD137- oder Anti-zytotoxischen T-Lymphozyten-assoziierten Antigen-4 (CTLA-4)-Antikörper erhalten (einschließlich Ipilimumab oder alle anderen Antikörper oder Medikamente, die spezifisch auf T-Zell-Kostimulation oder Checkpoint-Signalwege abzielen)
- Hat eine bekannte Vorgeschichte des humanen Immundefizienzvirus (HIV) (HIV 1/2-Antikörper), es sei denn, es wird durch die Therapie kontrolliert und die CD4-Zahl beträgt > 200/uL
- Hat bekanntermaßen aktive Hepatitis B (z. B. Hepatitis-B-Virus-Oberflächenantigen [HBsAg] reaktiv oder Hepatitis-B-Virus [HBV]-Desoxyribonukleinsäure [DNA] nachweisbar) oder Hepatitis C (z. B. Hepatitis-C-Virus [HCV] Ribonukleinsäure [RNA] [qualitativ ] ist angeschlossen)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Behandlung (TRR, CHOP)
VORPHASENTHERAPIE: Die Patienten erhalten Tafasitamab i.v. über 30 Minuten an den Tagen 1, 8 und 15 jedes Zyklus, Rituximab und humane Hyaluronidase sc am Tag 1 jedes Zyklus und Retifanlimab i.v. über 30 Minuten am Tag 8 jedes Zyklus. Die Behandlung wird alle 21 Tage für 2 Zyklen wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt. KOMBINATIONSTHERAPIE: Nach Abschluss der Vorphasentherapie oder wenn die Patienten während der Vorphasentherapie Fortschritte machen, erhalten die Patienten Tafasitamab i.v. über 30 Minuten, Retifanlimab i.v. über 30 Minuten, Rituximab und Hyaluronidase human SC, Cyclophosphamid i.v., Doxorubicin i.v. und Vincristin i.v. jeweils am 1. Tag Kreislauf. Die Patienten erhalten auch Prednison PO an den Tagen 1-5 jedes Zyklus. Die Behandlung wird alle 21 Tage für 4-6 Zyklen wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt. |
Entnahme von Blutproben durchführen
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
PO gegeben
Andere Namen:
SC gegeben
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
FDG-PET/CT unterziehen
Andere Namen:
Unterziehen Sie sich MUGA
Andere Namen:
Unterziehen Sie sich einer Knochenmarkpunktion
Gegeben IV
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
Vincristin gegeben
Andere Namen:
Unterziehe dich einer Knochenmarkbiopsie
FDG-PET unterziehen
Andere Namen:
Unterziehen Sie sich einer FDG-CT
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Dosisbegrenzende Toxizitätsrate
Zeitfenster: Vom Behandlungsbeginn bis zum Ende von Zyklus 3 (jeder Zyklus dauert 3 Wochen)
|
Die statistische Analyse umfasst deskriptive Statistiken der Nebenwirkungsraten.
Erstellt ein Cox-Proportional-Hazard-Modell für die univariate Analyse und ggf. die multivariable Analyse.
Korrelationsstudien können den t-Test und die lineare Regression für kontinuierliche Variablen beinhalten, Chi-Quadrat-Tests und logistische Regression für kategoriale Variablen werden verwendet, falls zutreffend.
|
Vom Behandlungsbeginn bis zum Ende von Zyklus 3 (jeder Zyklus dauert 3 Wochen)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Gesamtantwortquote
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
|
Erstellt ein Cox-Proportional-Hazard-Modell für die univariate Analyse und ggf. die multivariable Analyse.
Korrelationsstudien können t-Tests und lineare Regression für kontinuierliche Variablen umfassen, Chi-Quadrat-Tests und logistische Regression für kategoriale Variablen werden gegebenenfalls verwendet.
|
Bis zu 5 Jahre
|
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Zeit vom Beginn der Studientherapie bis zum Rückfall oder Fortschreiten, einer nicht protokollierten erneuten Behandlung des Lymphoms oder Tod infolge jeglicher Ursache, bewertet bis zu 5 Jahre
|
Time-to-Event-Analysen für das progressionsfreie Überleben werden mit der Kaplan-Meier-Methode und dem Log-Rank-Test durchgeführt.
Erstellt ein Cox-Proportional-Hazard-Modell für die univariate Analyse und ggf. die multivariable Analyse.
Korrelationsstudien können t-Tests und lineare Regression für kontinuierliche Variablen umfassen, Chi-Quadrat-Tests und logistische Regression für kategoriale Variablen werden gegebenenfalls verwendet.
|
Zeit vom Beginn der Studientherapie bis zum Rückfall oder Fortschreiten, einer nicht protokollierten erneuten Behandlung des Lymphoms oder Tod infolge jeglicher Ursache, bewertet bis zu 5 Jahre
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Vom Beginn der Studientherapie bis zum Tod jeglicher Ursache, bewertet bis zu 5 Jahren
|
Time-to-Event-Analysen für das Gesamtüberleben werden mit der Kaplan-Meier-Methode und dem Log-Rank-Test durchgeführt.
Erstellt ein Cox-Proportional-Hazard-Modell für die univariate Analyse und ggf. die multivariable Analyse.
Korrelationsstudien können t-Tests und lineare Regression für kontinuierliche Variablen umfassen, Chi-Quadrat-Tests und logistische Regression für kategoriale Variablen werden gegebenenfalls verwendet.
|
Vom Beginn der Studientherapie bis zum Tod jeglicher Ursache, bewertet bis zu 5 Jahren
|
Anteil, der die Vorphase abschließt
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
|
Erstellt ein Cox-Proportional-Hazard-Modell für die univariate Analyse und ggf. die multivariable Analyse.
Korrelationsstudien können t-Tests und lineare Regression für kontinuierliche Variablen umfassen, Chi-Quadrat-Tests und logistische Regression für kategoriale Variablen werden gegebenenfalls verwendet.
|
Bis zu 5 Jahre
|
Relative Dosisintensität von Doxorubicin und Cyclophosphamid während der Kombinationstherapie
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
|
Die relative Dosisintensität für Doxorubicin und Cyclophosphamid wird wie folgt berechnet:
|
Bis zu 5 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Stephen D. Smith, Fred Hutch/University of Washington Cancer Consortium
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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- 10946 (Andere Kennung: Fred Hutch/University of Washington Cancer Consortium)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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