- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01885403
Akute kongestive Herzinsuffizienz (AcuteCHF)
Nicht-invasive Lungenüberwachung bei Patienten mit kardiogener Lungenstauung und Ödem
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Studie ist als monozentrische, offene, interventionelle Beobachtungsstudie nach §23b Medizinproduktegesetz (MPG) konzipiert. Die Studie wird 50 Patienten rekrutieren, die an kardiogener Lungenstauung und Ödemen leiden, darunter ambulante Patienten und Patienten auf der Intensivstation.
Wir werden untersuchen, ob respiratorische Parameter während der Rekompensation mit den Therapieeffekten und Änderungen des Lungenstauungsstatus zusammenhängen. Diese Studie wird Daten in einem beobachtenden und klinischen Umfeld in der Rekompensationsphase von ADHF sammeln.
Es wird eine Korrelation zwischen gemessenen Lungen- und Atmungsparametern und klinischen Standardparametern vorgenommen, die die Stadien der Rekompensation charakterisieren. Zu den klinischen Standardparametern können die Häufigkeit der Dosierung von Diuretika und anderen Herzmedikamenten, Gewicht, Herzfrequenz, Atemfrequenz, Röntgenaufnahmen des Brustkorbs (wenn routinemäßig durchgeführt), Symptome wie Kurzatmigkeit oder Müdigkeit, Biomarker wie das natriuretische Peptid (BNP) des Gehirns, Schlagvolumen, Herzzeitvolumen und Sauerstoffbedarf.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Northrhine-Westfalia
-
Aachen, Northrhine-Westfalia, Deutschland, 52074
- Rekrutierung
- University Hospital of Aachen, Department of Cardiology
-
Kontakt:
- Jörg Schröder, MD
- Telefonnummer: 89391 +4924180
- E-Mail: jschröder@ukaachen.de
-
Kontakt:
- Sigrid Gloeggler, M.Sc.
- Telefonnummer: 80202 +4924180
- E-Mail: sgloeggler@ukaachen.de
-
Hauptermittler:
- Jörg Schröder, MD
-
Unterermittler:
- Alexander Kersten, MD
-
Unterermittler:
- Andreas Napp, MD
-
Unterermittler:
- Katrin Kersten, MD
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer und Frauen, Alter 18-75
- In der Lage und bereit, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben oder aufgrund mechanischer Beatmung nicht in der Lage, eine Einverständniserklärung abzugeben
- Diagnose einer akuten oder chronisch dekompensierten Herzinsuffizienz mit Lungenstauung oder Ödem
- Systolischer Blutdruck > 80 mm Hg zum Zeitpunkt der Einschreibung
- Ruhepulsoximetrie (SpO2) zum Zeitpunkt der Einschreibung von mindestens 88 % bei 21 % Eisenoxiden (FeO2)
- Zu messende Übereinstimmung mit den Studiengeräten gemäß Studienprotokoll durch den Patienten oder gesetzlichen Vertreter
- Linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) < 40 % in der 3D-Echokardiographie
Ausschlusskriterien:
- Aktive Teilnahme an einer anderen interventionellen Forschungsstudie
- Operation der oberen Atemwege, der Nase, der Nasennebenhöhlen oder des Mittelohrs innerhalb der letzten 90 Tage
- Schwerwiegender medizinischer oder psychiatrischer Zustand, der die Anforderungen der Studie oder die Fähigkeit, die Studie abzuschließen, beeinträchtigen würde. Zum Beispiel schwere instabile chronische Lungenerkrankung wie obstruktive (FEV1/FVC ≤ 30 %) oder restriktive (FVC < 50 % vorhergesagt) Lungenerkrankung, neuromuskuläre Erkrankung, Krebs oder Nierenversagen
- PAP-Therapien aufgrund körperlicher Probleme nicht möglich (z. strukturelle Anomalien im Gesicht) oder kognitive Probleme (z. Demenz)
- Teilnehmer, bei denen eine Therapie mit positivem Atemwegsdruck (PAP) medizinisch kontraindiziert ist.
- Unkontrollierte Hypertonie (systolisch ≥200 mmHg/diastolisch ≥120 mmHg)
- Schwangerschaft
- Stillzeit
- Implantierter Schrittmacher / Kardiale Resynchronisationstherapie (CRT) / implantierbarer Kardioverter-Defibrillator (ICD), außer bei Medtronic-Geräten mit Opti-Vol-Algorithmus
- Inkompetente Patienten oder Patienten, die nach Einschätzung des Prüfarztes zu instabil oder anderweitig nicht in der Lage sind, Studienverfahren durchzuführen
- Postpartale Kardiomyopathie
- Hypertroph
- Primäre Mitralklappenstenose
- Patienten, die mehr als 50 % zusätzlichen Sauerstoff benötigen oder Patienten, die mehr als 4 l/min Sauerstoff benötigen
- Patienten mit anhaltenden ventrikulären Arrhythmien (vorzeitige ventrikuläre Kopplung, Perioden ventrikulärer Tachykardie)
- Patienten, die (vor der Aufnahme) chronisch als Herzinsuffizienz der Klasse IV der New York Heart Association (NYHA) oder der Klasse D der American Heart Association eingestuft wurden
- Patienten mit glomerulärer Filtrationsrate (GFR) < 30 oder obligatorischer Dialyse
- Atemfrequenz in Ruhe > 30 Atemzüge pro Minute
- Patienten, die eine mechanische Beatmung benötigen oder Patienten mit einem künstlichen Atemweg (Endotracheal- oder Trachealkanüle)
- Patienten mit Kohlenmonoxid-Toxizität
- Patienten mit schwerer Sepsis (definiert auch als Organfunktionsstörung aufgrund einer Infektion nach den Leitlinien der Deutschen Gesellschaft für Sepsis, Februar 2010)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: GRUNDWISSENSCHAFT
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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EXPERIMENTAL: Atmungsparametermessungen
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Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Korrelation zwischen aktueller klinischer Standardbewertung der Rekompensation und gemessenen Atmungsparametern
Zeitfenster: etwa 3 Monate
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Sowohl stationäre als auch ambulante Patienten mit akuter Dekompensation erhalten klinische Standardmessungen und werden mit Hilfe nicht-invasiver Technologien wie Atemprofil- und Gasanalyse, Bioimpedanzspektroskopie gemessen.
Die Patienten werden zu Studienbeginn und gegebenenfalls zweimal auf der Station und bei einem Nachsorgebesuch nach 3 Monaten gemessen.
Die Messungen dauern 1:30 Stunden pro Besuch.
|
etwa 3 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Jörg Schröder, MD, Department of Cardiology, Pneumology, Angiology and Intensive Care, Internal Medicine I (MK I), University Hospital Aachen (UKA)
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CTC-A 12-117
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