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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01888575
Bewertung des Abbruchrisikos von niedrig dosiertem ASS im Zusammenhang mit der gleichzeitigen Anwendung von PPI während des ersten Jahres der ASS-Therapie
Bewertung des Abbruchrisikos von niedrig dosiertem ASS im Zusammenhang mit der gleichzeitigen Anwendung von PPI während des ersten Jahres der ASS-Therapie zur Sekundärprävention
Diese Studie wird in einer Kohorte von zuvor ermittelten Anwendern von niedrig dosiertem Aspirin (ASS) durchgeführt. Die Ziele der Post-hoc-Analysen sind:
Abschätzung des Ein-Jahres-Risikos eines Abbruchs der Anwendung von niedrig dosiertem ASS im Zusammenhang mit der gleichzeitigen Anwendung von PPI im Vergleich zur Nichtanwendung, grob und angepasst durch Störfaktoren.
Abschätzung des einjährigen Risikos eines Abbruchs der Anwendung von niedrig dosiertem ASS im Zusammenhang mit der gleichzeitigen Anwendung von PPI, stratifiziert nach Alter und Geschlecht.
Um andere Prädiktoren für das Absetzen von niedrig dosiertem ASS während des ersten Jahres der ASS-Therapie zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Madrid, Spanien
- Research Site
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten im Alter von 50–84 Jahren im Zeitraum 2000–2007.
- Patienten mit Erstverschreibung von niedrig dosiertem ASS (siehe Beschreibung der Studienpopulation).
- Die Patienten mussten seit mindestens zwei Jahren bei ihrem Hausarzt eingeschrieben sein und vor Beginn der Studie über eine computerisierte Verschreibungshistorie von mindestens einem Jahr verfügen.
Ausschlusskriterien:
- Patienten im Alter unter 50 und 85 Jahren und älter (siehe Beschreibung der Studienpopulation).
- Patienten mit der Diagnose Krebs, Alkoholmissbrauch oder alkoholbedingte Erkrankungen.
- Unvollständige Datenaufzeichnung in THIN.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aspirin-Abbrecher; Aspirin-Nicht-Absteiger
Patienten mit niedrig dosiertem ASS zur Sekundärprävention, die Aspirin absetzen, und Patienten, die Aspirin nicht absetzen
|
PPI Dauereinsatz; Kein PPI verwendenPPI
|
|
Arzneimittel
PPI Dauereinsatz; Keine PPI-Nutzung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Risiko eines Absetzens von niedrig dosiertem ASS bei kontinuierlicher PPI-Anwendung vs. Nichtanwendung
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr.
|
Risiko (Risikoverhältnisse) eines Absetzens von niedrig dosiertem ASS im Zusammenhang mit der kontinuierlichen PPI-Anwendung im Vergleich zur Nichtanwendung.
|
Bis zu 1 Jahr.
|
|
Risiko eines Absetzens einer niedrigen ASS-Dosis im Zusammenhang mit der anfänglichen gastrointestinalen Risikokategorie (hohes Risiko gegenüber niedrigem Risiko)
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
|
Risiko (Hazard Ratios) eines Absetzens von niedrig dosiertem ASS im Zusammenhang mit der Ausgangskategorie des gastrointestinalen Risikos (hohes Risiko gegenüber niedrigem Risiko).
|
Bis zu 1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Cea Soriano L, Rodriguez LA. Risk of Upper Gastrointestinal Bleeding in a Cohort of New Users of Low-Dose ASA for Secondary Prevention of Cardiovascular Outcomes. Front Pharmacol. 2010 Oct 14;1:126. doi: 10.3389/fphar.2010.00126. eCollection 2010.
- Garcia Rodriguez LA, Cea Soriano L, Hill C, Johansson S. Increased risk of stroke after discontinuation of acetylsalicylic acid: a UK primary care study. Neurology. 2011 Feb 22;76(8):740-6. doi: 10.1212/WNL.0b013e31820d62b5. Epub 2011 Jan 26.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Enzym-Inhibitoren
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Entzündungshemmende Mittel, nichtsteroidal
- Analgetika, nicht narkotisch
- Entzündungshemmende Mittel
- Antirheumatika
- Fibrinolytische Mittel
- Fibrinmodulierende Mittel
- Thrombozytenaggregationshemmer
- Cyclooxygenase-Inhibitoren
- Antipyretika
- Aspirin
Andere Studien-ID-Nummern
- D5040N00008
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