- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01892293
CT-Antigen TCR-konstruierte T-Zellen für Myelom
Eine offene klinische Phase-I/IIa-Studie an mehreren Standorten zur Bewertung der Sicherheit und Aktivität von manipulierten autologen T-Zellen, die einen affinitätsverstärkten TCR exprimieren, der für NY-ESO-1 und LAGE-1 spezifisch ist, bei Patienten mit rezidivierter oder fortschreitender Erkrankung bei multiplem Myelom
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Hauptziel der Studie besteht darin, die Sicherheit und Verträglichkeit autologer genetisch veränderter T-Zellen zu bewerten, die transduziert wurden, um den hochaffinen NY-ESO-1c259-TCR bei HLA-A201-Patienten zu exprimieren. Die Eignungsprüfung wird in zwei Schritten durchgeführt. Zunächst werden die Patienten einem Vorscreening unterzogen, um festzustellen, ob sie den richtigen HLA-Typ haben, um auf die manipulierte T-Zelltherapie anzusprechen, und um das Vorhandensein des Zielantigens NY-ESO-1 und LAGE-1 in ihren Tumorzellen zu testen . Patienten, die HLA-A201-positiv sind und positiv auf die Expression von NY-ESO-1 und/oder LAGE-1 in ihrem Myelomtumor getestet wurden, müssen alle Screening-Verfahren abschließen, um die Eignung für die Studie zu bestimmen.
Die Patienten werden zunächst einer mononukleären Zellapherese im Steady-State zur T-Zell-Sammlung unterzogen. Etwa drei bis vier Wochen später (um die Expansion/Entwicklung/Freisetzung der manipulierten T-Zellen zu ermöglichen) erhalten die Patienten eine kurze zytoreduktive Chemotherapie, bevor sie die Infusion der manipulierten T-Zellen erhalten, die aus 1,5 g/m2 Cyclophosphamid (Mesna) besteht gegeben, wenn sie den institutionellen Standards entsprechen.
Am Tag 0 erhalten die Patienten eine Dosis von ≥0,1–1 x 1010 anti-CD3/anti-CD28-kostimulierten autologen T-Zellen, die genetisch verändert wurden, um affinitätsverstärkte NY-ESO-1-T-Zellrezeptoren (TCRs) zu exprimieren. Eine Mindestdosis von 0,1 ≤ x < 1 x 109 ist zulässig. Patienten, die diese niedrige Dosis erhalten, werden separat auf Sicherheit und Wirksamkeit untersucht.
Die Patienten werden etwa eine Woche vor der T-Zell-Infusion und nach der Infusion an den Tagen +28, +42 (Woche 6), +100 und 6 Monate nach der Infusion einem Myelom-Restaging unterzogen und dann alle 3 Monate bis zum Rückfall/Progression oder bis 1 Jahr , wann immer zuerst kommt. Zu diesem Zeitpunkt werden die Patienten bis zu 5 Jahre lang halbjährlich und dann jährlich zur Langzeitnachbeobachtung zur Überwachung auf verzögerte unerwünschte Ereignisse bis 15 Jahre nach Erhalt der genetisch veränderten T-Zellen gemäß den FDA-Richtlinien beobachtet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Duarte, California, Vereinigte Staaten, 91010
- City of Hope
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21201
- Greenebaum Cancer Center, University of Maryland
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
1. Vor Beginn der Studie muss von allen Patienten eine schriftliche Einverständniserklärung eingeholt werden
2. Bei den Patienten muss eine Myelomdiagnose vorliegen (Diagnosekriterien siehe Anhang A).
3. Patienten müssen nach einer vorherigen Therapie ihres Myeloms eine fortschreitende oder aktive Erkrankung haben, die:
- umfasst ein IMiD und einen Proteasom-Inhibitor als separate Linien oder eine kombinierte Therapielinie
Kann eine vorherige Auto-SCT umfassen, aber keine vorherige Allo-SCT
Patienten, bei denen die Zweit- oder Drittlinientherapie und darüber hinaus, wie z. B. DPACE, versagt haben und bei denen es eher zu einem partiellen Ansprechen als zu einem fortschreitenden Krankheitsverlauf kommt, kommen ebenfalls in Frage.
4. Patienten müssen bei Studieneintritt eine messbare Krankheit haben. Eine messbare Krankheit kann quantifizierbare oder nachweisbare Werte von Paraprotein im Serum oder Urin umfassen. Bei Patienten mit einer minimal sekretorischen Erkrankung bei Studieneintritt können die freien Kappa- oder Lambda-Leichtketten-Spiegel im Serum oder das Verhältnis der freien Leichtketten im Serum gemessen und bei Auffälligkeiten zur Krankheitsüberwachung verwendet werden.
5. Die Patienten müssen HLA-A201 haben, wie von einem CLIA-zertifizierten (oder einem gleichwertigen) klinischen Labor festgestellt. (Diese Feststellung erfolgt im Rahmen eines ICF-Screenings vor der Einschreibung.)
6. Bei den Patienten muss die Expression von NY-ESO-1 und/oder LAGE-1 durch RT-PCR, Immunhistochemie oder Quantigenanalyse bestätigt worden sein. (Diese Feststellung erfolgt im Rahmen eines ICF-Screenings vor der Einschreibung.)
Ausschlusskriterien:
1. Schwangere oder stillende Frauen 2. HIV- oder HTLV-1/2-Seropositivität 3. Bekannte Myelodysplasie in der Vorgeschichte 4. Bekannte Vorgeschichte von chronisch aktiver Hepatitis oder Leberzirrhose (bei Verdacht durch Laboruntersuchungen sollte dies durch eine Leberbiopsie bestätigt werden).
5. Aktive Infektion mit HBV oder HCV
- Aktive Hepatitis-B-Infektion, bestimmt durch einen Test auf Hepatitis-B-Oberflächenantigen.
Aktive Hepatitis C. Die Patienten werden auf HCV-Antikörper untersucht. Wenn der HCV-Antikörper positiv ist, muss beim Screening ein HCV-RNA-Screening mittels RT-PCR oder bDNA-Assay durch ein lokales Labor mit einer CLIA-Zertifizierung oder einer gleichwertigen Zertifizierung durchgeführt werden. Die Eignung wird auf der Grundlage eines negativen Screening-Werts ermittelt. Der Test ist nicht erforderlich, wenn ein negatives Ergebnis eines HCV-RNA-Tests nachgewiesen wird, der innerhalb von 60 Tagen vor dem Screening durchgeführt wurde.
6. Vorherige allogene Transplantation 7. Vorgeschichte einer schweren Autoimmunerkrankung, die Steroide oder andere immunsuppressive Behandlungen erfordert.
8. Aktive immunvermittelte Erkrankungen, einschließlich: Bindegewebserkrankungen, Uveitis, Sarkoidose, entzündliche Darmerkrankungen, Multiple Sklerose.
9. Hinweise oder Vorgeschichte anderer schwerwiegender Herz-, Leber-, Nieren-, ophthalmologischer, psychiatrischer oder gastrointestinaler Erkrankungen, die wahrscheinlich das Risiko einer Teilnahme an der Studie erhöhen würden. Die konkrete Art des Stresstests wird nach Ermessen des PI ausgewählt.
10. Aktive bakterielle oder systemische Virus- oder Pilzinfektionen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Autologe genetisch veränderte T-Zellen
Patienten mit einer bestätigten Myelomdiagnose und messbarer Erkrankung, die zuvor eine Myelomtherapie mit IMiDs und einem Proteasom-Inhibitor erhalten haben und bei denen die Erkrankung rezidiviert oder fortschreitet, erhalten eine Behandlung mit NY-ESO-1c259-modifizierten T-Zellen .
Eine beabsichtigte Gesamtdosis von ≥0,1–1e10 Gesamtzellen wird als Einzelinfusion verabreicht.
Eine Infusion niedriger Dosen von 1e8 bis < 1e9 ist für Patienten zulässig, wenn sich die Zellen nicht ausreichend ausdehnen, um den Zieldosisbereich zu erreichen.
|
Eine beabsichtigte Gesamtdosis von ≥0,1–1e10 Gesamtzellen wird als Einzelinfusion verabreicht. Eine Infusion niedriger Dosen von 1e8 bis < 1e9 ist für Patienten zulässig, wenn sich die Zellen nicht ausreichend ausdehnen, um den Zieldosisbereich zu erreichen. Bei Patienten, deren Krankheit fortschreitet und deren Tumor noch Tumorantigen und HLA-A201 exprimiert, kann eine zweite Infusion von bis zu 5e10 Zellen verabreicht werden. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Unerwünschte Ereignisse im Zusammenhang mit der Studienbehandlung
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
|
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen gemäß NCI CTCAE Version 4.0 im Zusammenhang mit der Studienbehandlung größer oder gleich Grad 3
|
Bis zu 12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Bewerten Sie die direkte Antitumoraktivität von NY-ESO-1ᶜ²⁵⁹T
Zeitfenster: 180 Tage
|
Anzahl der Teilnehmer mit Ansprechen nach der Infusion, bewertet anhand international einheitlicher Ansprechkriterien
|
180 Tage
|
|
Höchste Persistenz modifizierter T-Zellen im peripheren Blut
Zeitfenster: Tage 1, 3, 5, 8, 15, 22, 29, 43, 101, 130 181, danach alle 3 Monate
|
Messung von NY-ESO-1ᶜ²⁵⁹T-Zellen im Blut (Kopien von WPRE pro µg genomischer PBMC-DNA)
|
Tage 1, 3, 5, 8, 15, 22, 29, 43, 101, 130 181, danach alle 3 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Edward Stadtmauer, MD, University of Pennsylvania
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Hämatologische Erkrankungen
- Hämorrhagische Störungen
- Hämostasestörungen
- Paraproteinämien
- Bluteiweißstörungen
- Multiples Myelom
- Neubildungen, Plasmazelle
Andere Studien-ID-Nummern
- ADP-0011-002
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Multiples Myelom
-
PETHEMA FoundationRekrutierungDe novo multiple myeloma | Anitocabtagen -AutoleucelSpanien
-
University Hospital, CaenLaphalAbgeschlossen