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Machbarkeitsstudie zum Beitrag der geführten Punktion bei der Echoendoskopie (APOGEE)

22. August 2025 aktualisiert von: Institut Bergonié

Machbarkeitsstudie zum Beitrag der geführten Punktion mit Echoendoskopie bei der Bewertung der hypermetabolischen Lymphadenopathie Mediastinum unten, hinten und Mitte, nachgewiesen in PET-CT bis 18 FDG (PET)

Die Auswirkungen des Screenings mediastinaler Knoten durch PET zu verschiedenen Zeitpunkten der Behandlung von Krebserkrankungen bleiben unklar.

Der Nutzen einer kombinierten PET und Punktion mit Echoendoskopie für die Diagnostik und das anschließende therapeutische Management sollte in diesen unterschiedlichen Zusammenhängen evaluiert werden.

Wir möchten den klinischen Nutzen dieser Assoziation als Ersatz für invasivere diagnostische Verfahren aufzeigen und die Auswirkungen der Punktion auf eine mögliche Modifikation des therapeutischen Managements bewerten.

Es handelt sich um eine prospektive diagnostische Bewertung an einem einzigen Zentrum

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Hauptziel:

Bewerten Sie die Leistung (in Bezug auf die Sensitivität) der geführten Punktion durch Echoendoskopie bei der Charakterisierung von hypermetabolischen mediastinalen Lymphknoten in PET im Zusammenhang mit neuem Krebs oder Krebsrezidiv.

Durchführung der Studie:

Wenn ein Patient einen PET-Scan hatte, der einen hypermetabolischen oder mediastinalen Lymphknoten im unteren, mittleren oder hinteren Bereich zeigt, wird sein Fall in einem multidisziplinären Treffen (PCR Nr. 1) vorgestellt, mit Definition der diagnostischen Strategie:

Zugelassene Indikation ist eine chirurgische Biopsie zur histologischen Dokumentation mediastinaler Lymphknoten mit offensichtlichem Einfluss auf Behandlungsentscheidungen.

Je nach Durchführbarkeit des chirurgischen Eingriffs unterscheiden wir zwei Patientengruppen:

  1. Eine Biopsie der Gruppe A ist chirurgisch durchführbar
  2. Gruppe B: chirurgische Biopsie kann derzeit nicht durchgeführt werden (gegen medizinische Kontraindikationen oder Anästhetika), Definition der therapeutischen Strategie, die ohne histologische Dokumentation entschieden wurde:

    • Beginn der Operation
    • Chemotherapie oder andere onkologische Behandlung
    • Unterstützt nicht-onkologische Maßnahmen bei Verdacht auf eine gutartige Erkrankung
    • Keine Behandlung.

Der EUS wird von der Speiseröhre für zwei Patientengruppen für die beiden Patientengruppen (innerhalb eines Zeitraums von maximal sechs Wochen nach dem PET-Scan) unter Vollnarkose und endoskopischer Kontrolle durchgeführt.

Entsprechend dem pathologischen Befund wird in einer zweiten PCR (PCR #2) die Therapiestrategie definiert, um die Auswirkung der Punktion zu beurteilen:

  • Beginn der Operation
  • Chemotherapie oder andere onkologische Behandlung
  • Unterstützt nicht-onkologische, wenn gutartige Pathologien dokumentiert sind
  • Keine Behandlung
  • Wahl eines anderen chirurgischen Diagnoseverfahrens (beitragsunabhängiges Einkommen).

Eine Patientenüberwachung wird für 12 Monate durchgeführt. Die klinischen und radiologischen Daten, die über den Behandlungsstandard des Patienten hinausgehen, werden gesammelt. Das Erreichen eines Thoracoabdominopelvic-Scanners (TAP) nach 1 Jahr zur Charakterisierung der Krankheitsentwicklung markiert das Ende der Studie für den Patienten.

Für die Patienten, die eine negative Biopsie hatten, umfasst die Überwachung einen Scanner TAP 6 Monate und 12 Monate, dann eine Konsultation mit dem Onkologen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

75

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Grionde
      • Bordeaux, Grionde, Frankreich, 33076
        • Insitut Bergonié

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alle Patienten, die sich einer PET unterzogen haben und eine oder mehrere hypermetabolische Lymphadenopathien im mittleren Mediastinum und/oder unteren und/oder posterioren Bereich aufweisen und diagnostische Sicherheit zur Unterstützung benötigen.
  2. PET-Scans, die in diesen Angaben durchgeführt wurden:

    • Beurteilung vor der Behandlung von thorakalen oder extrathorakalen Malignomen (Patienten ohne Krebsvorgeschichte).
    • Bewertung des Ansprechens auf die onkologische Behandlung.
    • Verdacht auf Rezidiv bei Patienten mit einer persönlichen Vorgeschichte von thorakalen oder extrathorakalen Malignomen.
  3. PET, das Ergebnis ist positiv :

    • Bei über einem Zentimeter großer Lymphknoten-Kurzachse: größeres Ergebnis als oder gleich dem hepatischen Hintergrundrauschen.
    • Für kleine Achse des Lymphknotens unter einem Zentimeter: größeres Ergebnis als das hepatische Hintergrundrauschen
  4. Patient mit Hinweis auf diagnostisches Vorgehen chirurgisch (ob realisiert oder nicht)
  5. Lymphknotenpunktion vorhanden(e) Ösophaguspunktion durch EUS, also für eine technisch machbare Ösophaguspunktion (ohne vaskuläre Rekusantenstrukturen)
  6. Alter ≥ 18 Jahre.
  7. PET-Scan innerhalb von 6 Wochen vor EUS durchgeführt
  8. Thrombozyten ≥ 70 000/mm3; ZP ≥ 60 %.
  9. Patientin im gebärfähigen Alter mit negativem Schwangerschaftstest und/oder Empfängnisverhütung.
  10. Der Patient gab seine Einverständniserklärung unterschrieben ab.
  11. Patient, der einem Sozialversicherungssystem angeschlossen ist.

Ausschlusskriterien:

  • Kontraindikation(en) Direktor(en), um einen EUS zu erreichen.
  • Unerwünschtes Anästhetikum ausgleichen (keine Vollnarkose zulassen).
  • Ösophagusstenose.
  • Gerinnungsstörungen.
  • Schwangere oder stillende Frauen.
  • Aus geografischen, sozialen oder psychologischen Gründen nicht in der Lage, sich einem medizinischen Überwachungstest zu unterziehen.
  • Privatpatientenfreiheit und Hauptgegenstand einer Rechtsschutzmaßnahme oder Einwilligungsunfähigkeit.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: hypermetabolische mediastinale Lymphknoten in der PET,
hypermetabolische mediastinale Lymphknoten in PET im Zusammenhang mit neuem Krebs oder Krebsrezidiv.

EUS (durch Ösophagus) wird innerhalb von maximal sechs Wochen nach dem PET-Scan unter Vollnarkose und endoskopischer Kontrolle mit einer Einweg-19-Gauge-Nadel (EchoTip, Cook Endoscopy) und 3 Durchgängen des Nadelganglions durchgeführt.

Pathologische Proben werden entnommen:

3 Röhrchen pro Knoten gesammelt (ein Röhrchen pro Nadeldurchgang), in den meisten Fällen wird nur ein Knoten entnommen.

Der Nutzen einer Kombination aus PET und Punktions-EUS für die Diagnose und das anschließende therapeutische Management sollte in diesen unterschiedlichen Kontexten bewertet werden

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Empfindlichkeit der endoskopischen ultraschallgeführten (EUS-geführten) Punktion
Zeitfenster: 12 Monate

Die Leistung der EUS-geführten Biopsie wurde im Hinblick auf die Sensitivität bewertet. EUS-gesteuert wurde nach Erkennung von Lymphknoten mit Positronen-Emissions-Tomographie (PET) durchgeführt. In den meisten Fällen wird nur ein Lymphknoten entnommen und die Leistungsanalyse wird nach Patient und nicht nach Verletzung durchgeführt.

PET, die Referenztechnik (Goldstandard), wird 12 Monate lang verfolgt. Sensitivität ist die Rate von Probanden mit einer Malignitätsdiagnose (ohne die Ergebnisse atypisch / verdächtig oder nicht beitragspflichtig) gemäß den Ergebnissen von EUS unter allen Probanden mit einer neoplastischen Erkrankung durch die Goldreferenz.

Zusammenfassend entspricht die Sensitivität der Rate der Patienten, die mit der neuen Technik (EUS-geführt) als „bösartig“ erkannt wurden, unter den Patienten, die bei der Referenz-PET-Untersuchung (12-Monats-Beurteilung) als „bösartig“ erkannt wurden.

12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Negativer Vorhersagewert
Zeitfenster: 12 Monate
Der negative prädiktive Wert der EUS-geführten Biopsie wurde anhand der Rate der Probanden mit einer Diagnose einer gutartigen Pathologie gemäß dem Goldstandard (PET) unter allen Probanden bewertet, bei denen der EUS eine gutartige Pathologie aufdeckt (ausgenommen atypische/verdächtige Befunde oder nicht beitragspflichtig).
12 Monate
Anpassung zwischen therapeutischen Strategien RCP1/RCP2
Zeitfenster: 12 Monate

Auswirkung des Patientenmanagements:

Übereinstimmung zwischen den therapeutischen Strategien vor den Ergebnissen der Endoskopie (Multidisziplinäres Beratungsgespräch 1 (RCP1) bei fehlender Dokumentation) und nach den Ergebnissen der Endoskopie (Multidisziplinäres Beratungsgespräch 2 (RCP2) nach Dokumentation) für die geeignete und auswertbare Population

12 Monate
Klinischer Nutzen (Vermeiden Sie invasivere Verfahren)
Zeitfenster: 12 Monate

Der klinische Nutzen der Punktion unter echoendoskopischer Punktion wurde als klinisch sinnvoll erachtet, wenn sie es dem Patienten ermöglicht, invasivere diagnostische Verfahren (Mediastinoskopie oder Thorakoskopie) zu vermeiden oder wenn der Patient von einer angemessenen Behandlung profitiert (Ergebnis der bösartige Biopsie) oder um eine ungerechtfertigte Behandlung zu vermeiden (Ergebnis der gutartigen Biopsie): Fall von Patienten, die durch Punktion unter Echoendoskopie gut als bösartig/benigne eingestuft wurden.

Die Punktion wird als klinisch nicht verwertbar angesehen, wenn das Ergebnis der echoendoskopischen Punktion durch die Referenzuntersuchung ungültig ist oder wenn das Ergebnis der Punktion keine Diagnose zulässt.

12 Monate

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Nebenwirkungen – Anzahl der gemäß DINDO-Klassifikation gemeldeten unerwünschten Ereignisse
Zeitfenster: 12 Monate

In allen Fällen wurden die mit der Durchführung des EUS mit geführter Punktion verbundenen Nebenwirkungen gesammelt und gemäß der Klassifikation der chirurgischen Komplikationen von Clavien-Dindo [P Clavien und al. Ann Surg 2009, 250: 187-96].

Die Klassifizierung der chirurgischen Komplikationen von Clavien-Dindo reicht von Grad 1 (jede Abweichung vom normalen postoperativen Verlauf) bis Grad 5 (Tod des Patienten).

12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

8. Januar 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

10. Oktober 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

10. Oktober 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Juni 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. Juli 2013

Zuerst gepostet (Geschätzt)

4. Juli 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

3. September 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. August 2025

Zuletzt verifiziert

1. April 2021

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Geführte Punktion der mediastinalen Lymphadenopathie durch Echoendoskopie

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