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HPV-Impfung in besonderen Risikogruppen: 5-Jahres-Follow-up

28. März 2017 aktualisiert von: Nigel Crawford, Murdoch Childrens Research Institute

HPV-Impfung zum Schutz von Patienten mit besonderer Risikogruppe vor Gebärmutterhalskrebs: 5-Jahres-Follow-up nach der Impfung

In den Jahren 2007–2009 führten die Forscher eine Studie durch, um die Immunogenitätsreaktion auf den HPV-Impfstoff bei Patienten mit besonderem Risiko zu bestimmen, bei denen bekanntermaßen ein erhöhtes Risiko für abnormale Zytologie des Gebärmutterhalses besteht. Die serologische Reaktion auf den Impfstoff wurde einen Monat nach der dritten und letzten Dosis (n=70) gemessen und ergab insgesamt eine robuste Reaktion.

Ziel dieser Folgestudie ist es, Daten zum Langzeitschutz der HPV-Impfung zu liefern. Die Persistenz der Antikörper 5 Jahre nach der Impfung ist unbekannt und die Auswirkung auf zervikale zytologische Anomalien in diesen besonderen Risikogruppen ist wichtig.

Die Studienergebnisse werden dazu beitragen, die Empfehlungen nationaler Impfprogramme zur Auffrischung der HPV-Impfstoffdosen zu untermauern.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Bei dieser Studie handelt es sich um eine offene Interventionsstudie, die an zwei pädiatrischen Tertiärzentren in Melbourne, Australien, durchgeführt wird. Dabei wird insbesondere die langfristige Immunantwort auf den 4-valenten HPV-Impfstoff (4vHPV) Gardasil bei pädiatrischer rheumatologischer Erkrankung (PRD) und Reizdarmerkrankung (IBD) bei Teilnehmern untersucht, die die primäre immunologische HPV-Studie abschließen.

Die Reaktion des Studienteilnehmers auf den Impfstoff wird mit historischen altersentsprechenden Kontrollen von Merck verglichen, da es derzeit kein serologisches Korrelat für den Schutz des HPV-Impfstoffs gibt.

Die Teilnehmer haben den Impfstoff bereits im Rahmen des von der australischen Bundesregierung finanzierten Aufholprogramms erhalten, das bis Mitte 2009 laufen wird. Alle Teilnehmer gehören zu „besonderen Risikogruppen“; die im Sinne des Australian Immunization Handbook als Patienten gelten, die möglicherweise Folgendes haben:

  1. besonderer Impfbedarf (z.B. Kinder/Jugendliche mit einer chronischen Erkrankung); oder
  2. eine suboptimale Reaktion auf die Impfung (z.B. aufgrund einer beeinträchtigten Immunität); oder
  3. ein erhöhtes Risiko für unerwünschte Ereignisse nach der Impfung (AEFI)

Die derzeit in die Studie einbezogenen „besonderen Risikogruppen“ sind:

  1. PRD – Pädiatrische rheumatologische Erkrankungen
  2. IBD – entzündliche Darmerkrankung

Zahl der Teilnehmer

Die Gesamtzahl der zu rekrutierenden Patienten beträgt N = 60

Ziel ist es, n=45 Patienten mit PRD und n=15 Patienten mit IBD zu rekrutieren.

Die Impfhistorie wird mit dem HPV-Register korreliert.

Hauptzielparameter

Der primäre Immunogenitätsendpunkt wird der Serumantikörper bis zum 60. Monat sein (d. h. 5 Jahre nach der dritten und letzten Dosis des 4vHPV-Impfstoffs).

Antikörpertiter werden durch die Verwendung typspezifischer kompetitiv neutralisierender Antikörper gegen Epitope auf virusähnlichen Partikeln (VLP) bestimmt. Dies gilt für jeden der 4 Serotypen im Impfstoff [6,11,16,18], wobei der geometrische Mitteltiter (GMT) in mMU gemessen wird; und wird mit GMT aus historischen altersangepassten Kontrollen verglichen.

Häufigkeit der Beurteilung

Es wird nur einen Zeitpunkt zur Beurteilung der Immunogenität geben, und zwar 60 Monate nach der dritten und letzten Dosis des 4vHPV-Impfstoffs.

Hauptziel:

• Langzeitimmunogenität des quadrivalenten 4/6/11/18 HPV-Impfstoffs Gardasil® durch Nachbeobachtung einer Kohorte jugendlicher Frauen im Alter von 16 bis 30 Jahren mit PRD oder IBD, 5 Jahre nach der HPV-Impfung im Royal Children's Hospital (RCH) Melbourne . Antikörpertiter werden unter Verwendung typspezifischer neutralisierender Antikörper bestimmt. Der geometrische Mitteltiter (GMT) wird in mMU gemessen; mit einem typspezifischen Grenzwert für den Test (> 20 mMU/ml für HPV6; > 16 mMU/ml für HPV11; > 20 mMU/ml für HPV16 und > 24 mMU/ml für HPV18). [13,15] Die HPV-Serologie wird mithilfe kompetitiver Luminex-basierter Immunoassays durchgeführt.

Sekundäres Ziel:

• Die Sicherheit des HPV-Impfstoffs in den beiden Studiengruppen (PRD, IBD), gemessen an der Anzahl der von den Studienteilnehmern gemeldeten unerwünschten Ereignisse.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

37

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Victoria
      • Melbourne, Victoria, Australien, 2106
        • Royal Childrens Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

12 Jahre bis 26 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Im Jahr 2007 begannen wir mit einer klinischen Prüfung der „Patienten mit besonderem Risiko“ in zwei Untergruppen (PRD und IBD). Von April 2007 bis März 2010 gab es 64 weibliche Teilnehmer mit besonderem Risiko, darunter 38 PRD-Patienten, von denen 28 juvenile idiopathische Arthritis (JIA) hatten. Die anderen Untergruppen umfassten: 14 IBD; 10 Kinderkrebs; 1 SOTR (Empfänger einer Organtransplantation) und 1 CRD (Chronic Renal Disease). Das Durchschnittsalter bei der ersten Verabreichung des 4vHPV-Impfstoffs betrug 14,7 Jahre [Bereich 11,8 bis 24,7].

Die Gesamtergebnisse waren gut, da alle Teilnehmer zumindest ein gewisses Maß an Antikörperschutz gegen HPV zeigten.

Eine langfristige Nachbeobachtung wird dazu beitragen, den Bedarf an Auffrischimpfstoffdosen zu bestimmen, auch bei Patienten, die mit kombinierten immunsuppressiven Therapien behandelt werden.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Frauen, die 2007 an der ersten HPV-Impfstoff-Immunogenitätsstudie teilgenommen haben.

Ausschlusskriterien:

  • Unfähigkeit, eine Einverständniserklärung abzugeben

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
PRD-Patienten

Kinder/weibliche Jugendliche im Alter von 12 bis 26 Jahren mit einer PRD wie JIA (juvenile idiopathische Arthritis) oder SLE (systemischer Lupus erythematodes)

Untergruppen:

  1. eine immunsuppressive Therapie erhalten
  2. nicht unter immunsuppressiver Therapie
IBD-Patienten

Kinder/weibliche Jugendliche im Alter von 12 bis 26 Jahren, bei denen IBD diagnostiziert wurde.

Untergruppen:

3. eine immunsuppressive Therapie erhalten 4. keine immunsuppressive Therapie erhalten

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Immunogenität gegenüber dem HPV-Impfstoff Gardasil
Zeitfenster: 12 Monate
Zur Bewertung der langfristigen Immunogenität des quadrivalenten 4/6/11/18 HPV-Impfstoffs Gardasil® durch Nachbeobachtung einer Kohorte jugendlicher Frauen im Alter von 16 bis 30 Jahren mit PRD oder IBD, 5 Jahre nach der HPV-Impfung im Royal Children's Hospital (RCH). ) Melbourne .
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Nigel Crawford, PhDMPHMBBS, Royal Childrens Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. März 2012

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. März 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. Juni 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. Juli 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

11. Juli 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. Juni 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. März 2017

Zuletzt verifiziert

1. März 2017

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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