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Il-17-Spiegel bei intrahepatischer Schwangerschaftscholestase

16. März 2014 aktualisiert von: Ayse Kirbas, Zekai Tahir Burak Women's Health Research and Education Hospital

zur Untersuchung der IL-17-Spiegel im mütterlichen Serum bei Schwangeren mit intrahepatischer Schwangerschaftscholestase

Das Ziel dieser Studie ist es, die mütterlichen und fötalen Serum-IL-17-Spiegel bei schwangeren Frauen mit intrahepatischer Schwangerschaftscholestase zu untersuchen und herauszufinden, ob Th-17-Zellen beim Fortschreiten der intrahepatischen Schwangerschaftscholestase eine Rolle spielen.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Detaillierte Beschreibung

Die intrahepatische Schwangerschaftscholestase (ICP) ist die häufigste schwangerschaftsspezifische Lebererkrankung. Sie tritt hauptsächlich im zweiten oder dritten Trimenon der Schwangerschaft auf. Sie verschwindet typischerweise nach der Entbindung spontan, ist aber mit einem erhöhten Risiko für unerwünschte fetale Folgen verbunden.

Die Ursache von ICP ist heterogen, die Pathophysiologie ist kaum verstanden und die Therapien sind empirisch. Genetische Veranlagungen, Umwelteinflüsse, Ernährungsfaktoren und hormonelle Einflüsse wurden untersucht und in der Literatur zitiert.

Im Vergleich zu Placebo hat sich in früheren Studien für Ursodeoxycholsäure (UDCA) eine Verbesserung bei der Behandlung von Pruritus gezeigt. S-Adenosylmethionin, Guarkernmehl, Aktivkohle, Dexamethason, Cholestyramin usw. sind bei der Behandlung von Symptomen nicht wirksam.

CD4+ T-Zellen sind wesentliche Regulatoren von Immunantworten und entzündlichen Erkrankungen. Sie werden auch Chef der Orchesterzellen des Immunsystems genannt. Das Gleichgewicht zwischen T-Helfer-(Th)1-, Th-2- und Th-17-Zellen und ihre zytokinerge Interaktion sind entscheidend für die Reaktion des Organismus. Th17 und sein spezifisches Zytokin IL-17 sind verantwortlich für die Pathogenese von Autoimmunerkrankungen wie autoimmuner Uveitis, experimenteller autoimmuner Enzephalomyelitis in Tiermodellen und möglicherweise auch bei menschlichen Autoimmunerkrankungen wie Multiple Sklerose, Morbus Crohn, rheumatoider Arthritis, Psoriasis, primärer biliärer Zirrhose. Kürzlich werden IL-17-gerichtete Therapien (Secukinumab, Ixekizumab und Brodalumab) in klinischen Phase-III-Studien untersucht, um ihre allgemeine Wirksamkeit und Sicherheit bei bestimmten Autoimmunerkrankungen zu bewerten.

Die Th-17-Spiegel wurden bei normalen und abnormalen Schwangerschaften untersucht, und die Ergebnisse waren nicht miteinander kompatibel. Einige Forscher haben gesagt, dass der IL-17-Spiegel während der Schwangerschaft angestiegen ist, andere jedoch nicht.

Niedriges Serum-IL-17 wird mit Frühgeburten in Verbindung gebracht. Eine Hochregulierung des IL-17 ist mit Präeklampsie assoziiert.

K. Harada et al. (2009) zeigten, dass IL-17-positive Zellen mit der chronischen Entzündung der Gallengänge bei primär biliärer Zirrhose (PBC) assoziiert sind. Einige Autoren zeigten auch, dass Th-17-verwandte Zytokine bei Patienten mit PBC signifikant erhöht waren.

Maho Ichikawa und alle anderen. stellten einen Fall eines männlichen Neugeborenen vor, der eine fortschreitende schwere Cholestase mit selektiv hohen Serumspiegeln von IL-17 zeigte.

Auf der Grundlage all dieser Informationen haben wir uns entschieden, die IL-17-Spiegel von Müttern und Föten im Serum von Schwangeren mit ICP und die Auswirkungen der UDCA-Therapie darauf zu untersuchen und herauszufinden, ob Th-17-Zellen beim Fortschreiten der ICP eine Rolle spielen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

30

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

  • Name: ayse kirbas
  • Telefonnummer: +90 312-306-5000

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 39 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Die schwangeren Frauen mit intrahepatischer Cholestase, die unsere Klinik aufgenommen haben

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Klinische Diagnose von ICP

-

Ausschlusskriterien:

Mehrlingsschwangerschaften bekannte chronische Erkrankung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
il-17-Stufen
Zeitfenster: 12 Monate
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2013

Primärer Abschluss (ERWARTET)

1. Juni 2014

Studienabschluss (ERWARTET)

1. Juli 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Juli 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Juli 2013

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

12. Juli 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

18. März 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. März 2014

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2013

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

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