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Ultraschallgeführte Stanzbiopsie vs. Feinnadelaspiration zur Beurteilung der axillären Lymphadenopathie

6. August 2013 aktualisiert von: Marie Ganott, University of Pittsburgh

Ultraschallgeführte Stanzbiopsie vs. Feinnadelaspiration zur Beurteilung der axillären Lymphadenopathie bei Patientinnen mit Verdacht auf Brustkrebs.

Die Studie wurde durchgeführt, um festzustellen, ob entweder eine ultraschallgeführte Stanzbiopsie oder eine Feinnadelaspiration eines axillären Lymphknotens eine überlegene Sensitivität beim Nachweis von metastasierendem Karzinom aus der ipsilateralen Brust hat.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Frauen mit vermutetem oder kürzlich diagnostiziertem Brustkrebs und ipsilateral abnormal erscheinenden axillären Lymphknoten wurden einer Feinnadelaspiration unterzogen, unmittelbar gefolgt von einer Stanzbiopsie des gleichen Lymphknotens. Die zytologischen Ergebnisse der Feinnadelaspiration (FNA) und die Histologie der Stanzbiopsie wurden mit der Operation verglichen Pathologie der Achselknotenexzision, um festzustellen, ob eine der beiden Methoden der perkutanen Lymphknotenentnahme empfindlicher beim Nachweis von Metastasen war. Die Schmerzen während jedes Eingriffs wurden ebenfalls verglichen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

105

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Pennsylvania
      • Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15213
        • Magee Womens Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Frauen mit Brustkrebs und auffälligen ipsilateralen Achselknoten, die in der Sonographie sichtbar sind.

Ausschlusskriterien:

  • Unfähigkeit, die Einverständniserklärung zu verstehen.
  • Emotional unvorbereitet, die Möglichkeit einer axillären Metastasierung zu diskutieren
  • Knoten für Kernbiopsie nicht zugänglich

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Brustkrebs und axillare Adenopathie
Frauen mit Brustkrebs mit abnormal erscheinenden ipsilateralen Achselknoten, die sich einer Feinnadelaspiration und Kernbiopsie eines Lymphknotens unterziehen.
Ultraschallgesteuerte Feinnadelaspiration eines abnormen Lymphknotens, gefolgt von einer ultraschallgesteuerten Stanzbiopsie des gleichen Knotens, gefolgt von der Clip-Platzierung in den Knoten.
Die Patientinnen unterzogen sich zum Zeitpunkt der chirurgischen Behandlung ihres Brustkrebses einer Dissektion der Achselknoten oder einer Exzision der Achselknoten der Hornhaut.
Unmittelbar nach der letzten entnommenen Gewebeprobe wurde ein Titanmarker in den Lymphknoten eingebracht, der perkutan biopsiert wurde.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anteil der metastatischen Knoten, die bei axillarer Chirurgie gefunden wurden und präoperativ durch FNA identifiziert wurden, vs. Kernbiopsie
Zeitfenster: 1 Woche bis 10 Monate
Die Ergebnisse der FNA-Zytologie und der histologischen Stanzbiopsie werden mit den Ergebnissen der Achselchirurgie verglichen.
1 Woche bis 10 Monate

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schmerzen im Zusammenhang mit jeder Art von perkutanem Biopsieverfahren
Zeitfenster: unmittelbar zum Zeitpunkt der Biopsie
Die Patienten wurden gebeten, den Schmerzpegel während der 2 Arten der perkutanen Biopsie anzugeben.
unmittelbar zum Zeitpunkt der Biopsie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Dezember 2008

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2011

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. August 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. August 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

9. August 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

9. August 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. August 2013

Zuletzt verifiziert

1. August 2013

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

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