- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01920438
Ergebnisstudie der endoskopisch eingeführten Gastrostomie (PEG) im Vergleich zur radiologisch geführten Einführung der Gastrostomie (RIG) bei Kindern (PEG Vs RIG)
PEG vs. RIG: Perkutane endoskopische Gastrostomie versus radiologisch eingesetzte Gastrostomie bei Kindern
Eine Gastrostomie ist eine Ernährungssonde, die von der Haut direkt in den Magen führt. Es handelt sich um ein Gerät, das häufig bei Kindern verwendet wird, die Schwierigkeiten beim Füttern haben oder nicht in der Lage sind, ein normales Wachstum durch orale Nahrung aufrechtzuerhalten. Das gleiche Gerät kann auf zwei Arten eingeführt werden: die perkutane endoskopische Methode (PEG), die durch die Verwendung eines Endoskops (flexible Kamera) geführt wird, oder die radiologisch eingeführte Methode (RIG), die durch die Verwendung von Röntgenbildern geführt wird . Beide Einführmethoden werden seit mehr als 20 Jahren bei Kindern angewendet, aber es ist nicht klar, welche die beste Methode ist. Beide Methoden sind mit Komplikationen verbunden, einschließlich Verletzungen anderer Bauchorgane und Leckagen, die zu einer Sepsis führen. Es gibt keine randomisierten kontrollierten Studien, die die beiden Techniken vergleichen.
Unser Ziel ist es, die Ergebnisse beider Methoden der Gastrostomieanlage bei Kindern zu vergleichen, mit Schwerpunkt auf den Komplikationsraten. Wir haben einen Komplikations-Score entwickelt, bei dem jede Komplikation entsprechend ihrer Schwere gewichtet wird.
Eine randomisierte kontrollierte Studie wird bei Kindern durchgeführt, die eine Gastrostomie benötigen, 100 pro Gruppe. Das primäre Ergebnis wird die Gesamtkomplikationsrate sein.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
London, Vereinigtes Königreich, WC1N 3JH
- Rekrutierung
- Great Ormond Street Hospital
-
Kontakt:
- Rashmi R Singh, MBBS, MRCS
- Telefonnummer: +44 2079052682
- E-Mail: rashmi.singh@ucl.ac.uk
-
Hauptermittler:
- Joe I Curry, FRCS(Eng),FRCS(Paed Surg)
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- jedes Kind, das zur Einführung einer Gastrostomie überwiesen wird
Ausschlusskriterien:
- das Kind hat gastroösophagealen Reflux und wird für eine Anti-Reflux-Operation in Betracht gezogen
- frühere Gastrostomie oder Fundoplikatio
- vorangegangene umfangreiche Bauchoperationen
- Das Kind benötigt gleichzeitig einen größeren Eingriff am Darm oder an anderen intraabdominalen Organen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: ANBINDUNG
Perkutane endoskopische Gastrostomie
|
ANBINDUNG
|
|
Experimental: RIG
Radiologisch geführte Insertion der Gastrostomie
|
RIG
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Komplikationsrate
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Der primäre Endpunkt der Studie ist die Gesamtzahl der Komplikationen (größere und kleinere).
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3 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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1. Hauptkomplikationsrate: Komplikationen, die eine Operation erfordern
Zeitfenster: 3 Jahre
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Dickdarmverletzung oder Magen-Kolik-Fistel oder andere viszerale Verletzung, Peritonitis, die eine Operation erfordert, Darmverschluss, der eine Operation erfordert, schwere Magen-Darm-Blutung, andere Komplikationen, die eine Operation erfordern
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3 Jahre
|
|
2. Nebenkomplikationsrate: Komplikationen, die keine Operation erfordern
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Infektion, die systemische Antibiotika erfordert, Verzögerung von mehr als 48 Stunden bei der Nahrungsaufnahme, Granulation, Ausfluss aus der Wundstelle, Sondenprobleme (Migration, Dislokation, Leckage, Bruch), andere geringfügige
|
3 Jahre
|
|
3. Komplikationspunktzahl
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Hierbei handelt es sich um einen Score, der jeder Komplikation je nach Schweregrad der Komplikation gewichtet wird. Der Score wurde in einem Konsenstreffen festgelegt, an dem Experten auf dem Gebiet teilnahmen (Kinderchirurgen, interventionelle Radiologen, Assistenzärzte und Krankenschwestern).
|
3 Jahre
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4.technischer Fehler
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Dies sind die Anzahl von PEG oder RIG, die nicht erfolgreich waren und eine Umstellung auf eine offene chirurgische Gastrostomie oder eine laparoskopische Gastrostomie erfordern.
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3 Jahre
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5.Schwierigkeit des Verfahrens
Zeitfenster: 3 Jahre
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Vom Bediener bewertet als: 1) einfach, 2) etwas schwierig (erfordert aber keine Umwandlung), 3) schwierig (erfordert eine Umwandlung)
|
3 Jahre
|
|
6.Kosten der Krankenhausbehandlung
Zeitfenster: 3 Jahre
|
3 Jahre
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7.Sterblichkeit
Zeitfenster: 3 Jahre
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3 Jahre
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8. Todesursache
Zeitfenster: 3 Jahre
|
3 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Joe I Curry, MBBS,FRCS(Eng),FRCS(Paed Surg), Great Ormond Street Hospital Great Ormond Street, London, WC1N 3JHLondon
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Nah SA, Narayanaswamy B, Eaton S, Coppi PD, Kiely EM, Curry JI, Drake DP, Barnacle AM, Roebuck DJ, Pierro A. Gastrostomy insertion in children: percutaneous endoscopic or percutaneous image-guided? J Pediatr Surg. 2010 Jun;45(6):1153-8. doi: 10.1016/j.jpedsurg.2010.02.081.
- Singh RR, Nah SA, Roebuck DJ, Eaton S, Pierro A, Curry JI; PEG-RIG trial collaborators. Double-blind randomized clinical trial of percutaneous endoscopic gastrostomy versus radiologically inserted gastrostomy in children. Br J Surg. 2017 Nov;104(12):1620-1627. doi: 10.1002/bjs.10687. Epub 2017 Sep 20.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- 10SG14
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