- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01920880
Nozizeptive Verarbeitung beim akuten kutanen Nerveneinklemmsyndrom
Nozizeptive Verarbeitung beim akuten kutanen Nerveneinklemmsyndrom: eine quantitative sensorische Testanalyse.
Begründung: Chronische Bauchschmerzen sind eine häufig auftretende Erkrankung. Obwohl kaum berücksichtigt, ist die Bauchdecke in 10-30% der Fälle die Hauptursache. Meistens wird es durch das Einklemmen eines Interkostalnervs in der vorderen Rektusscheide verursacht, das Anterior Cutaneous Nerve Entrapment Syndrome (ACNES). Die Behandlung besteht aus Injektionen von Lokalanästhetika in Kombination mit Methylprednisolon. Bei Unwirksamkeit sollte eine Neurektomie an der Stelle der Penetration aus dem ventralen Rektusblatt in Erwägung gezogen werden. Diese Neurektomie ist jedoch in 73 % der Fälle wirksam und hinterlässt bei etwa 25 % der Patienten Schmerzen. Ob diese refraktären ACNES-Patienten an zugrunde liegenden pathologischen Schmerzstörungen leiden, wird durch quantitative sensorische Tests (QST) untersucht.
Ziel: Untersuchung der nozizeptiven Verarbeitung und möglicher zugrundeliegender pathologischer Schmerzverarbeitungsmechanismen bei ACNES-Patienten.
Studiendesign: Eine beobachtende Fall-Kontroll-Studie.
Studienpopulation: Patienten, die wegen ACNES behandelt wurden (n = 50), im Vergleich zu gesunden Kontrollen aus einer bestehenden Datenbank.
Messungen: Quantitativer sensorischer Test (QST) der Nozizeption, durchgeführt nach der Behandlung von ACNES sowohl bei erfolgreich behandelten als auch bei refraktären Patienten im Vergleich zu gesunden Kontrollen. Visual Analogue Scores (VAS), gemessen vor, während und nach den Testverfahren. Fragebögen zur Pain Anxiety Symptom Scale (PASS) und Pain Catastrophizing Scale (PCS).
Hauptstudienparameter: Druckschmerz und elektrische Schmerzschwellen, wie von QST untersucht. Sekundäre Studienparameter sind VAS-Scores und Ergebnisse von PASS- und PCS-Fragebögen.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Nijmegen, Niederlande
- Radboud University Medical Centre
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Bei dem Patienten wurden Bauchbeschwerden diagnostiziert, die zu ACNES passen:
- Der Patient hatte eine ständige Druckschmerzstelle, die oberflächlich mit einem kleinen (
- Der stärkste Schmerz konnte mit der Spitze eines Fingers lokalisiert werden.
- Empfindlichkeit erhöht durch Anspannen der Bauchmuskeln (Carnett-Test).
- wurde (erfolgreich und erfolglos) wegen ACNES behandelt.
- Der Patient ist am Tag der Unterzeichnung der Einwilligungserklärung mindestens 18 Jahre alt.
- Der Patient ist bereit und in der Lage, das Studienprotokoll einzuhalten.
- Der Patient ist in der Lage, die Landessprache des Untersuchungszentrums zu sprechen, zu lesen und zu verstehen, ist mit den Verfahren der Studie vertraut und erklärt sich bereit, am Studienprogramm teilzunehmen, indem er vor den Screening-Bewertungen seine mündliche und schriftliche Einwilligung nach Aufklärung erteilt.
Ausschlusskriterien:
- Bauchbeschwerden waren auf eine andere Erkrankung als ACNES zurückzuführen (z. Schmerzen im Zusammenhang mit Narbengewebe).
- Der Patient hat (eine Vorgeschichte) eines anderen (chronischen) Schmerzsyndroms, das die Interpretation der QST-Ergebnisse stört.
- Der Patient hat (eine Vorgeschichte) ein Raynaud-Syndrom oder Fenomenon oder eine medizinische Störung, die die Studienmessungen stört oder ein Risiko für den Patienten darstellen kann.
- Der Patient spürt keinen Nadelstichtest an den unteren Extremitäten aufgrund eines beeinträchtigten sensorischen Inputs (z. Neuropathie als Folge von Diabetes mellitus).
- Die Patientin ist während des Studienverlaufs schwanger.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
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Gesunde Kontrollen
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ACNES-Patienten
Patienten, die in der Vergangenheit wegen eines Einklemmsyndroms des vorderen Hautnervs behandelt wurden
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Druckschmerzschwelle
Zeitfenster: > 6 Wochen nach der Behandlung
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Die Druckschmerzschwelle (pPT) wird bestimmt, indem ein elektronischer Druckalgometer, der eine Oberfläche von 1 cm2 hat, auf einen bestimmten Muskel gedrückt wird.
Der Patient wird gebeten, „jetzt“ zu sagen, wenn die Empfindung als unangenehm eingestuft wird.
Der Druck wird mit einer Rate von 50 kPa/s erhöht, bis der pPT erreicht ist.
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> 6 Wochen nach der Behandlung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Elektrische Empfindungsschwelle (eST)
Zeitfenster: > 6 Wochen nach der Behandlung
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Die elektrische QST wird mit einem computergestützten elektrischen Stimulationsgerät gemessen, das eine Hautstimulation mit konstantem Strom über selbstklebende Elektroden liefert. Elektrische Empfindungsschwelle (eST): wenn zum ersten Mal eine elektrische Empfindung wahrgenommen wird. |
> 6 Wochen nach der Behandlung
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Elektrische Schmerzschwelle (ePT)
Zeitfenster: > 6 Wochen nach der Behandlung
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Die elektrische QST wird mit einem computergestützten elektrischen Stimulationsgerät gemessen, das eine Hautstimulation mit konstantem Strom über selbstklebende Elektroden liefert. Elektrische Schmerzschwelle (ePT): Wenn das elektrische Gefühl als unangenehm empfunden wird |
> 6 Wochen nach der Behandlung
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Elektrische Schmerztoleranzschwelle (ePTT)
Zeitfenster: >6 Wochen nach der Behandlung
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Die elektrische QST wird mit einem computergestützten elektrischen Stimulationsgerät gemessen, das eine Hautstimulation mit konstantem Strom über selbstklebende Elektroden liefert. Elektrische Schmerztoleranzschwelle (ePTT): Wenn das elektrische Gefühl unerträglich ist. |
>6 Wochen nach der Behandlung
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Reaktion auf elektrisches Aufziehen (e-WUR)
Zeitfenster: > 6 Wochen nach der Behandlung
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Die elektrische QST wird mit einem computergestützten elektrischen Stimulationsgerät gemessen, das eine Hautstimulation mit konstantem Strom über selbstklebende Elektroden liefert. Elektrische Aufziehreaktion (eWUR): bewerteter Schmerz nach wiederholten Reizen |
> 6 Wochen nach der Behandlung
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Visuelle Analogskala
Zeitfenster: > 6 Wochen nach der Behandlung
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Die Patienten werden gebeten, auf einer 100-mm-VAS-Linie die durchschnittlichen Schmerzen in einem Schmerztagebuch einzutragen.
Die Grenzen dieser Linien sind „keine Schmerzen“ auf der oberen linken Seite und „unerträgliche Schmerzen“ auf der oberen rechten Seite.
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> 6 Wochen nach der Behandlung
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Schmerz- und Angstsymptomskala (PASS)
Zeitfenster: > 6 Wochen nach der Behandlung
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Die Schmerzangst-Symptomskala misst vier Aspekte schmerzbezogener Angst: 1) Angst vor Schmerz, 2) kognitive Angst, 3) Flucht- oder Vermeidungsverhalten, 4) physiologische Schmerzsymptome.
Erhöhte Werte in diesem Fragebogen mit 40 Punkten weisen auf ein hohes Maß an schmerzbedingter Angst hin.
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> 6 Wochen nach der Behandlung
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Schmerzkatastrophisierende Skala (PCS)
Zeitfenster: > 6 Wochen nach der Behandlung
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Die Schmerzkatastrophisierung beeinflusst, wie Menschen Schmerzen empfinden.
Das PCS ergibt eine Drei-Komponenten-Lösung, bestehend aus Grübeln ("Ich kann nicht aufhören, daran zu denken, wie sehr es wehtut"), Vergrößern (z.
„Ich habe Angst, dass etwas Ernstes passieren könnte“) und Hilflosigkeit („Ich kann nichts tun, um die Intensität meiner Schmerzen zu verringern“).
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> 6 Wochen nach der Behandlung
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Krankenhausangst- und Depressionsskala (HADS)
Zeitfenster: > 6 Wochen nach der Behandlung
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Die Hospital Anxiety and Depression Scale ist ein 14-Punkte-Fragebogen, von dem sich 7 Punkte auf Angst (HADS-A) und 7 Punkte auf Depressionen (HADS-D) beziehen.
Das verwendete Bewertungssystem ist eine Likert-Skala (0 bis 3 Punkte), und daher sind die zurückgegebenen Daten ordinal.
Ein Patient kann zwischen 0 und 21 Punkte erzielen.
Das HADS zielt darauf ab, emotionale Störungen bei Patienten zu erkennen, die in medizinischen und chirurgischen Abteilungen untersucht und behandelt werden
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> 6 Wochen nach der Behandlung
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: H. van Goor, Prof. MD, Radboud University Medical Center
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Nervensystems
- Erkrankung
- Angeborene Anomalien
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Neuromuskuläre Erkrankungen
- Neurodegenerative Krankheiten
- Erkrankungen des peripheren Nervensystems
- Heredodegenerative Erkrankungen, Nervensystem
- Missbildungen des Nervensystems
- Polyneuropathien
- Syndrom
- Nervenkompressionssyndrome
- Charcot-Marie-Tooth-Krankheit
- Hereditäre sensorische und motorische Neuropathie
Andere Studien-ID-Nummern
- NL43583.091.13
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Klinische Studien zur Quantitative sensorische Testanalyse
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Wake Forest University Health SciencesAbgeschlossen