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Pseudomonales Sekretionssystem Typ Drei und Kontaktlinsen-assoziierte mikrobielle Keratitis

14. April 2014 aktualisiert von: National Taiwan University Hospital

Assoziation des Sekretionssystems Typ Drei (T3SS) von Pseudomonas Aeruginosa mit der Pathogenese der kontaktlinsenassoziierten mikrobiellen Keratitis (CLMK)

Eine mikrobielle Infektion der Hornhaut, auch mikrobielle Keratitis genannt, verursacht eine schwere Hornhautentzündung, die zu einem dauerhaften Sehverlust führen kann. Das Tragen von Kontaktlinsen ist in Industrieländern der stärkste Risikofaktor im Zusammenhang mit mikrobieller Keratitis. Der am häufigsten isolierte Erreger der kontaktlinsenassoziierten mikrobiellen Keratitis (CLMK) ist Pseudomonas aeruginosa, der über ein Drittel der Fälle ausmacht. Unter den verschiedenen Virulenzfaktoren, die an der Pathogenese der pseudomonalen Keratitis beteiligt sind, sondert ein Sekretionssystem, das als Typ-3-Sekretionssystem (T3SS) bekannt ist, Toxine ab, die die Wirtszellen schädigen. ExoS ist ein bifunktionales Exotoxin mit GTPase-aktivierendem Protein (GAP)-Aktivität und ADP-Ribosyltransferase (ADPRT)-Aktivität. Dies führt zu einem invasiven Phänotyp von P. aeruginosa, der einen relativ langsameren Zelltod des Wirts mit intrazellulärer Invasion und möglicherweise Proliferation des Bakteriums verursacht. Im Gegensatz dazu tragen ExoU-exprimierende Stämme einen zytotoxischen Phänotyp, der aufgrund seiner Phospholipaseaktivität eine schnelle Lyse der Wirtszelle verursacht. Zuvor wurde berichtet, dass zytotoxische Stämme häufiger bei Patienten mit pseudomonaler Keratitis vorkommen und stark mit Multiresistenzen korrelieren.

Um die Pathogenese von CLMK, insbesondere pseudomonaler CLMK, zu verstehen, haben wir vorgeschlagen, 180 Freiwillige zu rekrutieren, die unterschiedliche Kontaktlinsenmaterialien tragen. Anschließend sammeln wir die gebrauchten Kontaktlinsen ein und analysieren 1) die Mikrobiota auf den gebrauchten Kontaktlinsen; 2) die Bakterien-Kontaktlinsen-Adhäsion von Wildstämmen, pscC-Mutantenstämmen (T3SS Needle-Comples-Mutante), zytotoxischen Stämmen und dem invasiven Stamm P. aeruginosa; 3) die Wirkung von Scherkräften auf die Haftung von Bakterien und Kontaktlinsen; 4) die bakterizide Wirkung der Mehrzwecklösung auf verschiedene Stämme von P. aeruginosa.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Detaillierte Beschreibung

Themenrekrutierung

Zu den Einschlusskriterien gehören:

  1. Alter 20-35 Jahre alt
  2. Myopie unter -6,00 dpt und Astigmatismus unter -1,50 dpt
  3. Das Tragen weicher Kontaktlinsen wurde für mindestens 2 Wochen unterbrochen.

Zu den Ausschlusskriterien gehören:

  1. Probanden mit vorherigem RGP-Verschleiß
  2. Augenentzündungen oder -infektionen, nachgewiesenes Syndrom des trockenen Auges, Glaukom, Augentrauma oder -operation sowie topische Medikamenteneinträufel
  3. diabetischer mellitus
  4. Schwangerschaft
  5. Status nach refraktiver Hornhautchirurgie

Ziel und Zweck dieser Studie werden den potenziellen Teilnehmern ausführlich erläutert. Die Einverständniserklärung aller eingeschriebenen Probanden wird eingeholt. Diese Studie wird von unserem Institutional Review Board genehmigt und entspricht den Grundsätzen der Helsinki-Erklärung. Es sind mindestens 12 Probanden pro Gruppe erforderlich, um einen Unterschied in der Mikrobiota für eine Klassifizierungsstufe oder mehr mit einem Signifikanzniveau von 0,05 und einer Trennschärfe von 90 % zu zeigen. Ziel ist es daher, für diese Studie 15 Freiwillige zum Tragen jeder Art von Kontaktlinsen und insgesamt 180 Probanden zu rekrutieren.

Die Rekrutierung wird in drei Phasen unterteilt. In der ersten Phase testen wir 4 Arten von Silikon-Hydrogel-Kontaktlinsen, gefolgt von 5 Arten von gefärbten Hydrogel-Linsen in der zweiten Phase und 3 Arten von Hydrogel-Linsen in der dritten Phase. (T = Linsentypen, was 4,5 und 3 in Stufe eins, zwei und drei entspricht).

In jeder Phase werden wir Probanden in einer bestimmten Anzahl (M) rekrutieren (M = N×T, N entspricht 1,2,3 … bis 15). M-Probanden werden dann nach der Zufallszahlenmethode randomisiert und gleichmäßig auf das Tragen von T-Linsentypen verteilt. Bis die erforderliche Fallzahl in der ersten Stufe erreicht ist, werden wir mit den gleichen stratifizierten Randomisierungsmethoden zur zweiten und dritten Stufe übergehen.( Die erforderliche Fallzahl ΣM entspricht 60, 75 und 45 in den Stufen eins, zwei und drei.

Die Probanden werden mit weichen Kontaktlinsen ausgestattet und es wird erwartet, dass sie die Linsen mindestens 6–8 Stunden am Tag tragen. Standardisierte Händehygiene und Linsenpflege werden jedem Probanden vor dem Einsetzen der Kontaktlinse ausführlich erklärt. Jedem angemeldeten Probanden werden die weichen Kontaktlinsen kostenlos zur Verfügung gestellt. Nach dem täglichen Tragen müssen die Kontaktlinsen zurückgegeben und zur Materialanalyse abgeholt werden.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

180

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Taipei, Taiwan, 10002
        • Rekrutierung
        • Department of Ophthlamology, National Taiwan University Hospital
        • Hauptermittler:
          • Fung-rong Hu, MD
        • Kontakt:
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 35 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Um die Pathogenese von CLMK, insbesondere pseudomonaler CLMK, zu verstehen, haben wir vorgeschlagen, 180 Freiwillige zu rekrutieren, die unterschiedliche Kontaktlinsenmaterialien tragen. Anschließend sammeln wir die gebrauchten Kontaktlinsen ein und analysieren 1) die Mikrobiota auf den gebrauchten Kontaktlinsen; 2) die Bakterien-Kontaktlinsen-Adhäsion von Wildstämmen, pscC-Mutantenstämmen (T3SS Needle-Comples-Mutante), zytotoxischen Stämmen und dem invasiven Stamm P. aeruginosa; 3) die Wirkung von Scherkräften auf die Haftung von Bakterien und Kontaktlinsen; 4) die bakterizide Wirkung der Mehrzwecklösung auf verschiedene Stämme von P. aeruginosa.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter 20-35 Jahre alt
  2. Myopie unter -6,00 dpt und Astigmatismus unter -1,50 dpt
  3. Das Tragen weicher Kontaktlinsen wurde für mindestens 2 Wochen unterbrochen. -

Ausschlusskriterien:

  1. Probanden mit vorherigem RGP-Verschleiß
  2. Augenentzündungen oder -infektionen, nachgewiesenes Syndrom des trockenen Auges, Glaukom, Augentrauma oder -operation sowie topische Medikamenteneinträufel
  3. diabetischer mellitus
  4. Schwangerschaft
  5. Status nach refraktiver Hornhautchirurgie -

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Bakterienadhäsionstest
Zeitfenster: nach zweistündiger Co-Kultur
nach zweistündiger Co-Kultur

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Identifizierung einer bakteriellen Besiedlung getragener Kontaktlinsen
Zeitfenster: nachdem der CL 6 Stunden lang getragen wurde
nachdem der CL 6 Stunden lang getragen wurde

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: HU FR Hu, professor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2013

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Januar 2015

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Juli 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. August 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. August 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

20. August 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

15. April 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. April 2014

Zuletzt verifiziert

1. April 2014

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Keratitis; Infektionskrankheit (Manifestation)

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