- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01927016
Ergebnisse nach einer Speiseröhrenkrebsoperation (FREGAT I)
Faktoren im Zusammenhang mit den Ergebnissen nach einer Speiseröhrenkrebsoperation: eine multizentrische nationale Studie
Hintergrund
- Das Ösophaguskarzinom ist die sechsthäufigste krebsbedingte Todesursache und die achthäufigste Krebsart weltweit
- Die Inzidenz nimmt rapide zu
- Die 5-Jahres-Gesamtüberlebensrate liegt in der Literatur zwischen 15 und 25 %, und schlechte Ergebnisse hängen mit der Diagnose in fortgeschrittenen Stadien zusammen.
- Früher war die Operation der Eckpfeiler der Behandlung von resektablem Speiseröhrenkrebs, aber die Behandlung von Speiseröhrenkrebs bleibt eine Herausforderung und muss im Rahmen eines multimodalen Ansatzes in Betracht gezogen werden. Allerdings sind die Modalitäten und die Auswirkungen dieses multimodalen Ansatzes auf nationaler Ebene unbekannt. Hauptziel: Identifizierung von Prädiktoren für ein Wiederauftreten nach einer Speiseröhrenkrebsoperation
Sekundäre Ziele:
- 5-jähriges rezidivfreies Überleben
- 5-Jahres-Gesamtüberleben
- Prädiktoren für postoperative Mortalität und Morbidität nach der Operation
- Einfluss von pCR auf Rezidiv und Überleben
- Einfluss neoadjuvanter Behandlungen auf Rezidiv und Überleben
- Einfluss der Vorkonditionierung des Patienten (z. B. Ernährungsunterstützung, Speiseröhrenprothese, minimalinvasiver Ansatz usw.) auf die Ergebnisse
Methodik: Europäische französischsprachige retrospektive multizentrische Studie Einschlusskriterien: Alle aufeinanderfolgenden Patienten, die zwischen Januar 2000 und Dezember 2010 in chirurgischen Untersuchungszentren wegen eines histologisch nachgewiesenen Karzinoms der Speiseröhre, des ösophago-gastrischen Übergangs (Siewert-Typ I und II), operiert wurden Ausschlusskriterien: Karzinom des Ösophagus-Magen-Übergangs vom Typ Siewert III, nicht-chirurgische Behandlung des Ösophaguskarzinoms. Geplanter Studienzeitraum: Die Daten werden über einen Zeitraum von 11 Jahren von Januar 2000 bis Dezember 2010 gesammelt. Das Follow-up wird im Mai 2013 ermittelt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Lille, Frankreich, 59045
- University Hospital, Lille
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle konsekutiven Patienten wurden wegen eines Krebses der Speiseröhre, eines Siewert-I- oder II-Krebses des Ösophagus-Magen-Übergangs in chirurgischen Onkologie-Untersuchungszentren operiert
- Die Operation wurde zwischen dem 1. Januar 2000 und dem 31. Dezember 2010 durchgeführt
Ausschlusskriterien:
- Siewert-III-Krebs des Speiseröhren-Magen-Übergangs
- Nicht-chirurgische Behandlung des Speiseröhrenkrebses
- Gutartige Läsion
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Retrospektive
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Ösophagektomie bei Krebs
Patienten, die wegen eines Krebses der Speiseröhre, eines Siewert-I- oder II-Krebses des Speiseröhren-Magen-Übergangs, operiert wurden
|
Ösophagektomie bei Speiseröhrenkrebs, unabhängig vom chirurgischen Ansatz (mit oder ohne Thorakotomie, minimalinvasiv oder nicht)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Ermittlung von Prädiktoren für ein Wiederauftreten nach einer Speiseröhrenkrebsoperation
Zeitfenster: 30. Mai 2012
|
Klinische Faktoren im Zusammenhang mit einem 5-Jahres-Rezidiv werden durch univariable und multivariable Analyse identifiziert
|
30. Mai 2012
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
5 Jahre rezidivfreies Überleben
Zeitfenster: 30. Mai 2012
|
Ereignisse: Tod und Wiederauftreten 5 Jahre nach der Operation
|
30. Mai 2012
|
|
5-Jahres-Gesamtüberleben
Zeitfenster: 30. Mai 2012
|
Alle Todesursachen 5 Jahre nach der Operation
|
30. Mai 2012
|
|
Prädiktoren für postoperative Mortalität und Morbidität nach der Operation
Zeitfenster: 30. Mai 2012
|
30-tägige postoperative Mortalität und 30-tägige postoperative Gesamtmorbidität
|
30. Mai 2012
|
|
Einfluss von pCR auf Rezidiv und Überleben
Zeitfenster: 30. Mai 2012
|
pathologische vollständige Reaktion innerhalb des Tumors und der Knoten
|
30. Mai 2012
|
|
Einfluss neoadjuvanter Behandlungen auf Rezidiv und Überleben
Zeitfenster: 30. Mai 2012
|
Untersuchung der Auswirkungen einer neoadjuvanten Chemotherapie und/oder Radiochemotherapie auf die onkologischen Ergebnisse
|
30. Mai 2012
|
|
Einfluss der Vorkonditionierung des Patienten (z. B. Ernährungsunterstützung, Speiseröhrenprothese, minimalinvasiver Ansatz usw.) auf die Ergebnisse
Zeitfenster: 30. Mai 2012
|
Untersuchung der Auswirkungen von Ernährungsunterstützung, endoskopischen und chirurgischen Eingriffen auf die Ergebnisse
|
30. Mai 2012
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Christophe Mariette, MD, PhD, University Hospital, Lille
- Hauptermittler: Caroline Gronnier, MD, CHRU Lille
- Hauptermittler: Denis Collet, MD, PhD, University Hospital, Bordeaux
- Hauptermittler: Bernard Meunier, MD, PhD, Rennes University Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Markar SR, Gronnier C, Duhamel A, Pasquer A, Thereaux J, Chalret du Rieu M, Lefevre JH, Turner K, Luc G, Mariette C; FREGAT Working Group-FRENCH-AFC. Significance of Microscopically Incomplete Resection Margin After Esophagectomy for Esophageal Cancer. Ann Surg. 2016 Apr;263(4):712-8. doi: 10.1097/SLA.0000000000001325.
- Mariette C, Gronnier C, Duhamel A, Mabrut JY, Bail JP, Carrere N, Lefevre JH, Meunier B, Collet D, Piessen G; FREGAT Working Group-FRENCH-AFC; FREGAT Working Group-FRENCH-AFC. Self-expanding covered metallic stent as a bridge to surgery in esophageal cancer: impact on oncologic outcomes. J Am Coll Surg. 2015 Mar;220(3):287-96. doi: 10.1016/j.jamcollsurg.2014.11.028. Epub 2014 Dec 12.
- Teixeira-Farinha H, Behal H, Cailliau E, Pasquer A, Duhamel A, Thereaux J, Chalret du Rieu M, Lefevre JH, Turner K, Mantziari S, Collet D, Piessen G, Gronnier C; FREGAT Network-AFC Working Group. Impact of primary endoscopic resection on oncological outcomes after esophagectomy for cancer: a retrospective propensity score-based cohort study. Surg Endosc. 2024 Sep;38(9):5169-5177. doi: 10.1007/s00464-024-11077-2. Epub 2024 Jul 22.
- Gronnier C, Trechot B, Duhamel A, Mabrut JY, Bail JP, Carrere N, Lefevre JH, Brigand C, Vaillant JC, Adham M, Msika S, Demartines N, El Nakadi I, Piessen G, Meunier B, Collet D, Mariette C; FREGAT Working Group-FRENCH-AFC; Luc G, Cabau M, Jougon J, Badic B, Lozach P, Cappeliez S, Lebreton G, Alves A, Flamein R, Pezet D, Pipitone F, Iuga BS, Contival N, Pappalardo E, Mantziari S, Hec F, Vanderbeken M, Tessier W, Briez N, Fredon F, Gainant A, Mathonnet M, Bigourdan JM, Mezoughi S, Ducerf C, Baulieux J, Pasquer A, Baraket O, Poncet G, Vaudoyer D, Enfer J, Villeneuve L, Glehen O, Coste T, Fabre JM, Marchal F, Frisoni R, Ayav A, Brunaud L, Bresler L, Cohen C, Aze O, Venissac N, Pop D, Mouroux J, Donici I, Prudhomme M, Felli E, Lisunfui S, Seman M, Petit GG, Karoui M, Tresallet C, Menegaux F, Hannoun L, Malgras B, Lantuas D, Pautrat K, Pocard M, Valleur P. Impact of neoadjuvant chemoradiotherapy on postoperative outcomes after esophageal cancer resection: results of a European multicenter study. Ann Surg. 2014 Nov;260(5):764-70; discussion 770-1. doi: 10.1097/SLA.0000000000000955.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Gastrointestinale Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Kopf-Hals-Neubildungen
- Ösophagusneoplasmen
- Erkrankungen der Speiseröhre
- Chirurgische Eingriffe, operativ
- Chirurgische Verfahren des Verdauungssystems
- Ösophagektomie
Andere Studien-ID-Nummern
- 2013_01
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Ösophagus-Neoplasma
-
John MascarenhasNational Cancer Institute (NCI); National Institutes of Health (NIH); Celgene... und andere MitarbeiterAbgeschlossenIDH2-Mutation | Accelerated/Blast-phase Myeloproliferative Neoplasm | Myelofibrose in der chronischen PhaseVereinigte Staaten, Kanada