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Studie zur Chemotherapie mit Cisplatin/Carboplatin und Docetaxel mit oder ohne Erlotinib bei Patienten mit Plattenepithelkarzinomen im Kopf- und Halsbereich, die für eine chirurgische Resektion geeignet sind

14. November 2025 aktualisiert von: M.D. Anderson Cancer Center

Randomisierte, placebokontrollierte Phase-2-Studie zur Induktionschemotherapie mit Cisplatin/Carboplatin und Docetaxel mit oder ohne Erlotinib bei Patienten mit Plattenepithelkarzinomen im Kopf- und Halsbereich, die für eine chirurgische Resektion geeignet sind

Ziel dieser klinischen Forschungsstudie ist es herauszufinden, ob die Zugabe von Erlotinib zu einer Standard-Chemotherapie-Kombination (Docetaxel und entweder Cisplatin oder Carboplatin) zur Kontrolle von SCCHN beitragen kann. Die Sicherheit dieser Arzneimittelkombination wird ebenfalls untersucht.

In dieser Studie wird Erlotinib mit einem Placebo verglichen. Ein Placebo ist kein Medikament. Es sieht aus wie das Studienmedikament, ist aber nicht zur Behandlung von Krankheiten oder Leiden bestimmt. Es soll mit einem Studienmedikament verglichen werden, um herauszufinden, ob das Studienmedikament tatsächlich eine Wirkung hat.

Dies ist eine Untersuchungsstudie. Erlotinib ist von der FDA zur Behandlung von nichtkleinzelligem Lungenkrebs zugelassen. Seine Verwendung in dieser Studie ist experimentell. Docetaxel, Cisplatin und Carboplatin sind alle von der FDA zugelassen und für die Behandlung von SCCHN im Handel erhältlich.

Bis zu 100 Patienten werden an dieser Studie teilnehmen. Alle werden bei MD Anderson eingeschrieben.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Studiengruppen:

Wenn festgestellt wird, dass Sie zur Teilnahme an dieser Studie berechtigt sind, werden Sie nach dem Zufallsprinzip (wie durch einen Münzwurf) einer von zwei Studiengruppen (auch als „Arm“ bezeichnet) zugeteilt:

  • Wenn Sie sich in Arm A befinden, erhalten Sie eine Standard-Chemotherapie in Kombination mit Erlotinib.
  • Wenn Sie in Arm B sind, erhalten Sie eine Standard-Chemotherapie in Kombination mit einem Placebo.

Wenn Sie einer der ersten 30 Patienten sind, die in die Studie aufgenommen werden, haben Sie die gleichen Chancen, einer der beiden Gruppen zugeordnet zu werden. Wenn Sie einer der nächsten 20 Patienten sind, die in die Studie aufgenommen werden, haben Sie eine höhere Chance, der Gruppe zugeordnet zu werden, die offenbar bessere Leistungen erbringt. Basierend auf den Ergebnissen der ersten 50 Teilnehmer werden dann bis zu 50 weitere Teilnehmer einer Studiengruppe zugeordnet.

Weder Sie noch der Studienarzt wissen, ob Sie Erlotinib oder Placebo erhalten. Wenn es jedoch zu Ihrer Sicherheit erforderlich ist, kann der Prüfarzt herausfinden, was Sie erhalten.

Studienmedikamentenverwaltung:

Sie erhalten Docetaxel und entweder Cisplatin oder Carboplatin über eine Vene am ersten Tag von bis zu drei Studienzyklen über etwa 1–2 Stunden. Der Studienarzt wird Ihnen mitteilen, ob Sie Cisplatin oder Carboplatin erhalten. Jeder Studienzyklus dauert 3 Wochen.

Sie werden außerdem jeden Tag bis einschließlich zum Tag vor Ihrer geplanten Operation Tabletten mit Erlotinib oder Placebo einnehmen. Sie sollten die Tabletten mit etwa 1 Tasse (8 Unzen) Wasser einnehmen. Sie sollten die Tablette auf nüchternen Magen einnehmen, mindestens 1 Stunde vor oder 2 Stunden nach einer Mahlzeit. Sie sollten die Tablette jeden Tag etwa zur gleichen Zeit einnehmen, vorzugsweise morgens. Ihre Essgewohnheiten zum Zeitpunkt der Einnahme der Tablette sollten während des Studiums gleich bleiben. Wenn Sie erbrechen und die Tablette tatsächlich sehen können, können Sie eine weitere Tablette einnehmen. Wenn nicht, sollten Sie bis zur nächsten geplanten Dosis keine weitere Tablette einnehmen.

Sie werden bis zum Tag vor der Operation (einschließlich des Tages vor der Operation) weiterhin täglich Erlotinib oder Placebo einnehmen.

Sie erhalten Standardmedikamente, um das Risiko von Nebenwirkungen zu verringern. Sie können das Studienpersonal um Informationen darüber bitten, wie die Medikamente verabreicht werden und welche Risiken sie mit sich bringen.

Studienbesuche:

Am ersten Tag jedes Zyklus erhalten Sie die Studienmedikamente, wie oben beschrieben.

Innerhalb von 7 Tagen vor den Zyklen 2 und 3:

  • Sie werden einer körperlichen Untersuchung unterzogen.
  • Sie werden zu Ihrem aktuellen Raucherstatus und Tabakkonsum befragt.
  • Für Routineuntersuchungen wird Blut (ca. 2-3 Teelöffel) entnommen.

Mindestens 14 Tage nach der letzten Chemotherapiedosis:

  • Sie werden einer körperlichen Untersuchung unterzogen.
  • Sie werden zu Ihrem aktuellen Raucherstatus und Tabakkonsum befragt.
  • Für Routineuntersuchungen wird Blut (ca. 2-3 Teelöffel) entnommen.
  • Bei Ihnen wird eine MRT- oder CT-Untersuchung des Kopfes und Halses durchgeführt. Wenn der Prüfarzt dies für erforderlich hält, können zusätzliche bildgebende Untersuchungen durchgeführt werden.
  • Sie füllen einen Fragebogen darüber aus, wie Sie sich zu verschiedenen Aspekten Ihres täglichen Lebens fühlen. Das Ausfüllen des Fragebogens sollte etwa 15 Minuten dauern.
  • Für Biomarker- und Pharmakokinetiktests (PK) wird Blut (ca. 1-2 Teelöffel) entnommen. PK-Tests messen die Menge des Studienmedikaments im Körper zu verschiedenen Zeitpunkten.

Wenn Sie während der Studie schwanger werden können und Ihr Arzt dies für erforderlich hält, wird bei Ihnen zu irgendeinem Zeitpunkt während der Studie ein Blut- (ca. 1 Teelöffel) oder Urin-Schwangerschaftstest durchgeführt.

Operation:

Nachdem Sie die Einnahme des Studienmedikaments/Placebos beendet haben, wird bei Ihnen die bereits geplante Operation durchgeführt. Sie unterzeichnen eine separate Einverständniserklärung, in der die Operation und ihre Risiken beschrieben werden. Im Rahmen dieser Studie wird während der Operation Tumorgewebe entnommen und auf den Krankheitsstatus sowie eine mögliche Ausbreitung der Krankheit untersucht.

Dauer des Studiums:

Sie können die Standard-Chemotherapie-Kombination für bis zu 3 Zyklen erhalten. Sie können das Studienmedikament/Placebo bis zum Tag vor der Operation einnehmen. Wenn bei Ihnen Nebenwirkungen durch die Chemotherapie auftreten, ist es möglich, dass Sie die Chemotherapie-Kombination absetzen und bis zur Operation weiterhin das Studienmedikament/Placebo erhalten. Sie können das Studienmedikament nicht mehr einnehmen, wenn sich die Erkrankung verschlimmert, unerträgliche Nebenwirkungen auftreten oder Sie den Anweisungen der Studie nicht folgen können.

Ihre aktive Teilnahme an der Studie endet nach dem Besuch am Ende der Behandlung.

Ende des Behandlungsbesuchs:

Etwa 8 Wochen nach der Operation werden die folgenden Tests und Verfahren durchgeführt:

  • Sie werden einer körperlichen Untersuchung unterzogen.
  • Für Biomarker- und PK-Tests wird Blut (ca. 1–2 Teelöffel) entnommen.
  • Sie werden den Fragebogen über Ihr tägliches Leben ausfüllen.
  • Wenn Sie schwanger werden können und Ihr Arzt dies für notwendig hält, wird bei Ihnen ein Blut- (ca. 1 Teelöffel) oder Urin-Schwangerschaftstest durchgeführt.

Langfristige Nachverfolgung:

Nach dem Ende der Behandlung werden Sie mindestens einmal pro Jahr angerufen, um zu überprüfen, wie es Ihnen geht. Sie (oder Ihre Familienangehörigen oder Beauftragten) können telefonisch, schriftlich, per E-Mail oder bei Klinikbesuchen kontaktiert werden. Es ist wichtig, dass Sie Ihre Kontaktinformationen zum Studienpersonal auf dem neuesten Stand halten. Diese Informationen können auch durch Überprüfung Ihrer Krankenakte erfasst werden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

55

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • University of Texas MD Anderson Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Verdacht auf oder histologisch/zytologisch bestätigtes HNSCC der Mundhöhle, Stadium III, IVA oder IVB (gemäß der 7. Auflage des American Joint Committee on Cancer (AJCC)). Patienten mit einer vermuteten Läsion können aufgenommen werden und im Rahmen der Studie wird eine Basisbiopsie durchgeführt. Wenn die Plattenepithel-Histologie nicht bestätigt wird, werden die Patienten aus der Studie ausgeschlossen.
  2. Nach Ansicht des behandelnden Arztes müssen die Patienten an einer chirurgisch resektablen Erkrankung leiden
  3. Alter >/= 18 Jahre
  4. Leistungsstatus (PS) der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) </= 2
  5. Ausreichende Knochenmarks-, Leber- und Nierenfunktion, definiert durch: a.) ANC >/= 1,5 x 10^9/L; b.) Thrombozytenzahl >/= 100 x 10^9/L; c.) ALT (SGPT) </= 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN); D.) Gesamtbilirubin </= ULN (Patienten mit Gilbert-Syndrom sind berechtigt, auch wenn das Gesamtbilirubin > ULN ist); e.) Alkalische Phosphatase </= 2,5 x ULN; f.) Serumkreatinin </= 1,5 x ULN.
  6. Patienten mit Fortpflanzungspotenzial (z. B. Frauen, die seit weniger als einem Jahr in den Wechseljahren sind und nicht chirurgisch sterilisiert wurden) müssen für die Dauer der medikamentösen Studientherapie und für mindestens 30 Tage nach Abschluss der medikamentösen Studientherapie wirksame Verhütungsmaßnahmen anwenden. Patientinnen im gebärfähigen Alter müssen </= 14 Tage vor Behandlungsbeginn einen negativen Schwangerschaftstest (Serum oder Urin) vorlegen.
  7. Schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie gemäß dem Investigational Review Board (IRB).

Ausschlusskriterien:

  1. Andere Histologie als Plattenepithelkarzinom.
  2. Andere primäre Lokalisationen als die Mundhöhle.
  3. Vorherige Chemotherapie oder biologische Therapie für dasselbe HNSCC. Eine vorherige Chemotherapie oder biologische Therapie für ein anderes früheres HNSCC ist zulässig
  4. Vorgeschichte schlecht kontrollierter Magen-Darm-Erkrankungen, die die Absorption des Studienmedikaments beeinträchtigen könnten (z. B. Morbus Crohn, Colitis ulcerosa). Patienten, die eine Ernährungssonde benötigen, sind zugelassen
  5. Andere aktive solide bösartige Erkrankungen innerhalb von 2 Jahren vor der Randomisierung, mit Ausnahme von Basalzell- oder Plattenepithelkarzinomen der Haut oder In-situ-Zervix- oder Brustkrebs oder oberflächlichem Melanom.
  6. Schwerwiegende Grunderkrankung, die nach Ansicht des behandelnden Arztes die Fähigkeit des Patienten beeinträchtigen würde, eine protokollierte Behandlung zu erhalten.
  7. Vorgeschichte allergischer Reaktionen auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer Zusammensetzung wie die Studienmedikamente (Docetaxel, Cisplatin, Carboplatin, Erlotinib oder deren Hilfsstoffe) oder andere mit Polysorbat 80 formulierte Arzneimittel.
  8. Jede gleichzeitige Krebstherapie, ausgenommen Hormontherapie bei Prostata- oder Brustkrebs.
  9. Frauen, die schwanger sind oder stillen, sowie Frauen oder Männer, die keine wirksame Verhütungsmethode anwenden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Chemotherapie + Erlotinib
Docetaxel 75 mg/m2 über die Vene, gefolgt von Cisplatin 75 mg/m2 oder Carboplatin AUC 6 mg.min/ml über die Vene am Tag 1 jedes 21-tägigen Zyklus für maximal 3 Zyklen, plus Erlotinib 150 mg über den Mund täglich kontinuierlich bis zum Tag vor der Operation. Ausfüllen des Fragebogens zu Studienbeginn, 14 Tage nach Abschluss der Behandlung und 8 Wochen nach der Operation. Der Patient wird einmal pro Jahr nach dem Ende des Behandlungsbesuchs angerufen.
75 mg/m2 über die Vene am ersten Tag jedes 21-Tage-Zyklus für maximal 3 Zyklen.
Andere Namen:
  • Taxotere
150 mg oral täglich kontinuierlich bis zum Tag vor der Operation.
Andere Namen:
  • Tarceva
  • OSI-774
  • Erlotinib-Hydrochlorid
  • CP358774
Ausfüllen des Fragebogens zu Studienbeginn, 14 Tage nach Abschluss der Behandlung und 8 Wochen nach der Operation.
Andere Namen:
  • Umfragen
Der Patient wird einmal im Jahr nach dem Ende des Behandlungsbesuchs angerufen.
Cisplatin 75 mg/m2 oder Carboplatin AUC 6 mg.min/ml über die Vene am ersten Tag jedes 21-tägigen Zyklus für maximal 3 Zyklen.
Experimental: Chemotherapie + Placebo
Docetaxel 75 mg/m2 über die Vene, gefolgt von Cisplatin 75 mg/m2 oder Carboplatin AUC 6 mg.min/ml über die Vene am Tag 1 jedes 21-Tage-Zyklus für maximal 3 Zyklen, plus Placebo 150 mg oral täglich kontinuierlich bis zum Tag vor der Operation. Ausfüllen des Fragebogens zu Studienbeginn, 14 Tage nach Abschluss der Behandlung und 8 Wochen nach der Operation. Der Patient wird einmal pro Jahr nach dem Ende des Behandlungsbesuchs angerufen.
75 mg/m2 über die Vene am ersten Tag jedes 21-Tage-Zyklus für maximal 3 Zyklen.
Andere Namen:
  • Taxotere
Ausfüllen des Fragebogens zu Studienbeginn, 14 Tage nach Abschluss der Behandlung und 8 Wochen nach der Operation.
Andere Namen:
  • Umfragen
Der Patient wird einmal im Jahr nach dem Ende des Behandlungsbesuchs angerufen.
Cisplatin 75 mg/m2 oder Carboplatin AUC 6 mg.min/ml über die Vene am ersten Tag jedes 21-tägigen Zyklus für maximal 3 Zyklen.
150 mg oral täglich kontinuierlich bis zum Tag vor der Operation.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Rate des Major Pathologic Response (MPR) (Primäranalyse (Gesamt))
Zeitfenster: Bei der Operation nach Abschluss der Induktionschemotherapie (bis zu etwa 63 Tage nach Behandlungsbeginn).
Major Pathologic Response (MPR) wurde definiert als ≤ 10 % verbleibende vitale Tumorzellen im resezierten Primärtumorpräparat nach Abschluss der neoadjuvanten Therapie.
Bei der Operation nach Abschluss der Induktionschemotherapie (bis zu etwa 63 Tage nach Behandlungsbeginn).

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Xiuning Le, MD, M.D. Anderson Cancer Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

16. Dezember 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

6. Januar 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

6. Januar 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. August 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. August 2013

Zuerst gepostet (Geschätzt)

23. August 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

26. November 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. November 2025

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

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Klinische Studien zur Docetaxel

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