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Eine Bioäquivalenzstudie zur Docetaxel-Injektion bei Patienten mit soliden Tumoren

20. Dezember 2021 aktualisiert von: Zhuhai Beihai Biotech Co., Ltd

Eine Open-Label-Studie mit zwei Behandlungen, zwei Perioden, zwei Sequenzen, Crossover und Bioäquivalenz von BH009 gegen Winthrop (Docetaxel)-Injektion bei Patienten mit soliden Tumoren

Die Studie wird an Patienten mit soliden Tumoren durchgeführt, für die Docetaxel als Monotherapie in einer Dosis von 75 mg/m2 eine geeignete Behandlungsoption darstellt. Jeder Patient, der alle Einschlusskriterien und keines der Ausschlusskriterien erfüllt, erhält ein Test- oder Referenzprodukt im Crossover-Verfahren basierend auf dem Randomisierungsplan. Ein Gleichgewicht zwischen T-R- und R-T-Randomisierungssequenz wird unter Verwendung statistischer Techniken sichergestellt. Blutproben für die PK-Beurteilung werden vor und nach Beginn der intravenösen Infusion an Tag 1 (Periode I), Tag 22 (Periode II) entnommen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

46 Patienten werden in die Studie aufgenommen.

Der Dosierungsplan sieht wie folgt aus:

Phase I (Tag 1): Die Patienten erhalten am ersten Tag des Chemotherapiezyklus eine Docetaxel-Injektionsdosis von 75 mg/m2 zur Infusion (entweder Test- oder Referenzprodukt).

Phase II (Tag 22): Die Patienten werden am ersten Tag des nächsten Chemotherapiezyklus in einen anderen Behandlungsarm überführt, um eine Docetaxel-Injektionsdosis von 75 mg/m2 zur Infusion (entweder Test- oder Referenzprodukt, abhängig von der Übergangssequenz) zu erhalten.

In jedem Zeitraum werden insgesamt 17 Blutproben für die PK-Beurteilung entnommen.

Die Blutprobe von 06 ml (0,000 h) vor der Infusion wird innerhalb von 5 Minuten vor Beginn der Infusion entnommen.

An Tag 1 (Periode I) und Tag 22# (Periode II):

Die Blutproben von jeweils 06 ml werden bei 0,500 (30 Minuten), 0,667 (40 Minuten) und 0,833 (50 Minuten) während der Infusion, 1,000 Stunde* (unmittelbar am tatsächlichen Ende der Infusion) und bei 0,083 (5 Minuten) entnommen ), 0,167 (10 Minuten), 0,333 (20 Minuten), 0,500 (30 Minuten), 1,000, 2,000, 3,000, 6,000, 8,000, 12,000, 24,000 und 48,000 Stunden nach Ende der Docetaxel-Infusion.

Unter Verwendung der geschätzten Konzentrationszeitprofile von ungebundenem Docetaxel und Gesamt-Docetaxel werden die folgenden Variablen berechnet:

Primäre Variablen: Cmax, AUC0-t und AUC0-∞

Sekundärvariable: Tmax, t1/2, Kel, Vd, CL und AUC_%Extrap_obs

Kriterien für die Bewertung:

Für ungebundenes Docetaxel und Gesamt-Docetaxel werden basierend auf den statistischen Ergebnissen von 90 % Konfidenzintervallen für das geometrische Mittelwertverhältnis der kleinsten Quadrate (T/R) für die pharmakokinetischen Parameter Cmax, AUC0-t und AUC0-∞ Schlussfolgerungen gezogen, ob die Testformulierung ist bioäquivalent zur Referenzformulierung. Der Akzeptanzbereich für die Bioäquivalenz beträgt 80,00 % - 125,00 % für 90 %-Konfidenzintervalle des geometrischen Verhältnisses der kleinsten Quadrate (T/R) für Cmax, AUC0-t und AUC0-∞.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

46

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Andra, Indien
        • HCG City Cancer Center
      • Gujrat, Indien
        • Nirmal Hospital Pvt. Ltd
      • Mahara, Indien
        • HCG Manavata Cancer Centre

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Patienten, die alle der folgenden Kriterien erfüllen, werden für die Aufnahme in die Studie in Betracht gezogen.

  1. Patienten beiderlei Geschlechts, ≥18 Jahre alt.
  2. Bereit und in der Lage, vor allen studienbezogenen Verfahren eine unterzeichnete und datierte Einverständniserklärung abzugeben, und bereit und in der Lage, alle Studienverfahren einzuhalten.
  3. Histologisch oder zytologisch bestätigte fortgeschrittene solide Tumore, die mit Docetaxel als Monotherapie in einer Dosis von 75 mg/m2 behandelt werden sollen oder die bereits Docetaxel als Monotherapie (Taxotere® oder ein zugelassenes Generikum von Taxotere®) erhalten, in der Dosis von 75 mg/m2 und sind gemäß dem aktuellen Behandlungsplan für zwei weitere Zyklen in derselben Dosis geplant. Hinweis: Metastasierter kastrationsresistenter Prostatakrebs wird für die Studie nicht berücksichtigt, da die Patienten Prednison zusammen mit Docetaxel und dem Regime von Dexamethason erhalten müssen (CYP 3A4-Induktor unterscheidet sich von dem bei anderen Indikationen).
  4. ECOG-Leistungsstatus 0 oder 1 und Lebenserwartung ≥ 3 Monate (nach Ermessen des Prüfarztes).
  5. Angemessene hämatopoetische, Nieren- und Leberfunktion, definiert wie folgt:

    Knochenmarkfunktion: ANC ≥ 1500/mm3, Thrombozytenzahl ≥ 100.000/mm3, Hämoglobin > 9,0 g/dl Leberfunktion: ALT/AST ≤ 1,5 × ULN, alkalische Phosphatase ≤ 2,5 × ULN, Gesamtbilirubin ≤ ULN, Nierenfunktion: Serumkreatinin ≤1,5 x ULN

  6. Prothrombinzeit, international normalisierte Ratio oder aktivierte partielle Thromboplastinzeit < 1,5 × ULN; Die Anwendung von Antikoagulanzien in voller Dosis ist erlaubt. Diese Laboratorien sollten innerhalb des therapeutischen Bereichs gehalten und vom Prüfarzt engmaschig überwacht werden.
  7. Genesung bis Grad 0–1 (gemäß CTCAE 5.04-Kriterien) von unerwünschten Ereignissen im Zusammenhang mit einer früheren Krebstherapie, mit Ausnahme von Alopezie und Endokrinopathien, die mit einer Hormonersatztherapie kontrolliert wurden.
  8. Vorherige Chemotherapie (mit Ausnahme von laufender Taxotere oder einem zugelassenen Generikum von Taxotere, bei der die letzte Dosis mindestens 21 Tage vor Zyklus 1 der Studie erhalten worden sein muss), Immuntherapie und Strahlentherapie müssen mindestens 30 Tage vor der Randomisierung abgeschlossen sein (42 Tage für Mitomycin C oder Nitrosoharnstoffe). Der Abschluss der palliativen Strahlentherapie an einer einzelnen Krankheitsstelle muss mindestens 14 Tage vor der Randomisierung abgeschlossen sein.
  9. Bei weiblichen Patienten müssen der Serum-Schwangerschaftstest beim Screening-Besuch und der Urin-Schwangerschaftstest zu Studienbeginn negativ sein.
  10. Sexuell aktive Frauen, es sei denn, sie sind chirurgisch steril (mindestens 6 Monate vor der Verabreichung des Studienmedikaments) oder seit mindestens 12 aufeinanderfolgenden Monaten postmenopausal, müssen eine wirksame Methode zur Vermeidung einer Schwangerschaft anwenden (einschließlich oraler, transdermaler oder implantierter Kontrazeptiva [jede hormonelle Methode in Verbindung mit sekundärer Methode], Intrauterinpessar, Kondom für die Frau mit Spermizid, Diaphragma mit Spermizid, absolute sexuelle Abstinenz, Verwendung eines Kondoms mit Spermizid durch Sexualpartner oder sterilen [mindestens 6 Monate vor Verabreichung des Studienmedikaments] Sexualpartner) für mindestens 1 Monat vor der Verabreichung des Studienmedikaments, während der Studie und bis zu 6 Monate nach der letzten Dosis des Studienmedikaments. Die Beendigung der Empfängnisverhütung nach diesem Zeitpunkt sollte mit einem verantwortlichen Arzt besprochen werden.
  11. Bei männlichen Patienten: Entweder der Partner oder die Patientin muss mindestens 1 Monat vor der Verabreichung des Studienmedikaments, während der Studie und bis zu 3 Monate nach der letzten Dosis des Studienmedikaments eine wirksame Methode zur Vermeidung einer Schwangerschaft anwenden. Die Beendigung der Empfängnisverhütung nach diesem Zeitpunkt sollte mit einem verantwortlichen Arzt besprochen werden.

Ausschlusskriterien:

Patienten werden von der Studie ausgeschlossen, wenn sie eines der folgenden Kriterien erfüllen:

  1. Überempfindlichkeit oder idiosynkratische Reaktion auf Docetaxel, seine Hilfsstoffe und/oder verwandte Substanzen, einschließlich Polysorbat 80, Paclitaxel, Alkohol, Dexamethason und Antiemetika (Granisetron oder Ondansetron).
  2. Schwere kardiovaskuläre Erkrankung, einschließlich CVA, TIA, Myokardinfarkt oder instabiler Angina pectoris innerhalb von 6 Monaten nach Studieneintritt; Herzinsuffizienz der NYHA-Klasse III oder IV innerhalb von 6 Monaten nach Studieneintritt; unkontrollierte Arrhythmie innerhalb von 6 Monaten nach Studieneintritt.
  3. Durchschnittliches korrigiertes QT (QTc)-Intervall nach Fredericas Formel (QTcF) auf Dreifach-EKGs beim Screening > 470 ms (Frauen) oder > 450 ms (Männer); oder auf begleitende Medikamente, die das QT-Intervall verlängern würden; oder eine Familiengeschichte mit Long-QT-Syndrom haben.
  4. Patienten mit aktiver Infektion (z. Tuberkulose, Sepsis und opportunistische Infektionen).
  5. Patienten mit schwerem Pleuraerguss (Volumen, das > 40 % des Hemithorax auf dem Brust-CT umfasst) oder starkem Aszites (> 800 ml Aszitesflüssigkeit)3,4.
  6. Periphere Neuropathie ≥ Grad 2 (gemäß CTCAE 5.04-Kriterien).
  7. Ein positiver Hepatitis-Screen, einschließlich Hepatitis-B-Oberflächenantigen und HCV-Antikörpern.
  8. Patienten mit HIV-Infektion.
  9. Patienten mit bekannter Hirnmetastasierung oder Patienten mit neurologischen Symptomen aufgrund von Hirnmetastasen.
  10. Kürzliche oder klinisch signifikante Vorgeschichte von Drogen- oder Alkoholmissbrauch.
  11. Patienten benötigen eine gleichzeitige Behandlung mit potenten Cytochrom P450 3A4 Inhibitoren, Induktoren oder Substraten.
  12. Die Verwendung von Cytochrom P450 3A4-Induktoren, -Inhibitoren oder -Substraten, die den Metabolismus von Docetaxel verändern können (z. Dronedaron, Epirubicin, Sorafenib, ZNS-Depressiva) innerhalb von 14 Tagen vor der Randomisierung.
  13. Größere Operation innerhalb von 4 Wochen vor Studieneintritt; kleinere Operation innerhalb von 2 Wochen vor Studieneintritt.
  14. Patienten, die beim Screening oder bei Studienbeginn beim Urinscan auf Missbrauchsdrogen und/oder beim Atemtest auf Alkoholkonsum als positiv befunden wurden. Hinweis: Benzodiazepine und/oder Opioide, die in therapeutischen Dosen unter ärztlicher Aufsicht zur Behandlung von Schlaflosigkeit/Angst/Schmerzen usw. verabreicht werden, sind erlaubt, sofern keine Arzneimittelwechselwirkung mit dem Studienmedikament vorliegt und eine Genehmigung von der Veeda medizinischer Monitor wird genommen.
  15. Der Erhalt eines Prüfpräparats oder die Teilnahme an einer anderen Arzneimittelforschungsstudie innerhalb eines Zeitraums von 30 Tagen (oder 5 Halbwertszeiten, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist) vor der ersten Dosis des Prüfpräparats für die aktuelle Studie.
  16. Schwangere oder stillende Frau.
  17. Blutspende (1 Einheit oder 350 ml) innerhalb von 90 Tagen vor Erhalt der ersten Dosis des Prüfpräparats für die aktuelle Studie.
  18. Abnormale Ausgangslabor-/Körperbefunde, die vom Prüfarzt als klinisch signifikant erachtet werden.
  19. Patienten mit signifikanter Nichteinhaltung in der Vorgeschichte oder Unfähigkeit, zuverlässig eine Einverständniserklärung zu erteilen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: BH009 (Docetaxel-Injektion)
Die Patienten erhalten eine Einzeldosis BH009 75 mg/m2 als 1-stündige IV-Infusion.
75mg/m2
Andere Namen:
  • BH009
Aktiver Komparator: Docetaxel-Injektion
Die Patienten erhalten eine Einzeldosis Docetaxel Injection 75 mg/m2 als 1-stündige IV-Infusion.
75mg/m2
Andere Namen:
  • Winthrop (Docetaxel) Injektion

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Cmax der Docetaxel-Injektion
Zeitfenster: An Tag 1 (Periode I) und Tag 24 (Periode II)
Spitzenplasmakonzentration
An Tag 1 (Periode I) und Tag 24 (Periode II)
AUC der Docetaxel-Injektion
Zeitfenster: An Tag 1 (Periode I) und Tag 24 (Periode II)
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve
An Tag 1 (Periode I) und Tag 24 (Periode II)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von BH009
Zeitfenster: Von der Periode I Tag 1 bis 7 Tage nach der letzten Dosis

Die Bewertung der Nebenwirkungen umfasste Labortestwerte, Patientenberichte und Beobachtungen des Prüfarztes.

Anzahl der Teilnehmer und Schweregrad mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen gemäß CTCAE 5.04.

Von der Periode I Tag 1 bis 7 Tage nach der letzten Dosis

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Gopichand M, Ph. D., HCG City Cancer Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

29. April 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

17. September 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

24. September 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. April 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Mai 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. Mai 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

11. Januar 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Dezember 2021

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Solide Tumore

Klinische Studien zur BH009 (Docetaxel-Injektion)

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