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Wirksamkeit adjuvanter Zytokin-induzierter Killerzellen bei Darmkrebs (CIKCC)

27. August 2013 aktualisiert von: Yanjuan Zhu

Wirksamkeit der adjuvanten Immuntherapie mit Zytokin-induzierten Killerzellen bei Patienten mit Dickdarmkrebs im Stadium II/III

Es wurde berichtet, dass der Immunstatus von Krebspatienten unterdrückt war, insbesondere nach einer Operation und einer adjuvanten Chemotherapie. Somit kann eine Immuntherapie die Rezidivrate nach einer Operation senken. Die Transfusion von CIK-Zellen wurde als wirksame Therapie bei fortgeschrittenen Krebsarten beschrieben. In einer anderen retrospektiven Studie fanden Forscher heraus, dass eine adjuvante CIK-Therapie das krankheitsfreie Überleben (DFS) von Patienten mit Darmkrebs verlängern würde.

Der Zweck dieser Studie besteht darin, festzustellen, ob eine adjuvante Immuntherapie mit CIK-Zellen bei Patienten mit Dickdarmkrebs nach der Operation das DFS und das Gesamtüberleben (OS) verlängert.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

210

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Guangdong
      • Guangzhou, Guangdong, China, 510120
        • Guangdong Provincial Hospital of Chinese Medicine

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Dickdarmkrebs im Stadium III oder II mit hohem Risiko nach R0-Resektion
  • Der Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) betrug 0–1;
  • Lebenserwartung von mindestens 3 Monaten;
  • Normale Knochenmark-, Leber-, Nieren-, Herz- und Lungenfunktion;
  • Alter zwischen 18-80;
  • Patienten, die eine schriftliche Einverständniserklärung für diese Studie abgegeben haben

Ausschlusskriterien:

  • Bei unkontrollierten anderen bösartigen Tumoren;
  • Bei unkontrollierter Infektion oder Tuberkelbazillus (TB) oder Grunderkrankungen, die schwerwiegend oder lebensbedrohlich waren;
  • Patienten, die eine Strahlentherapie benötigen;
  • Patienten, die eine andere Immuntherapie akzeptierten
  • Bei schwerer psychischer Erkrankung oder Erkrankung des zentralen Nervensystems (ZNS);
  • Mit der Vorgeschichte von Organtransplantationen, einschließlich Knochenmarktransplantation oder Stammzelltransplantation;
  • Patienten mit Autoimmunerkrankungen;
  • schwanger oder stillend.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: synchrone CIK-Gruppe

Nach der Kolektomie erhalten die Patienten 6 Monate lang gleichzeitig eine Chemotherapie in Kombination mit einer Therapie mit Zytokin-induzierten Killerzellen (CIK).

Für das CapeOx-Regime:

3×109 CIK-Zellen an den Tagen 1–3; Oxaliplatin 130 mg/m2 am 7. Tag; Capecitabin 1000 mg/m2 zweimal täglich an den Tagen 7–20; Wiederholen Sie die Anwendung alle 3 Wochen für 6–8 Zyklen.

Für das mFolfox6-Regime:

Oxaliplatin 85 mg/m2 IV über 2 Stunden am Tag 1; Leucovorin 400 mg/m2 i.v. über 2 Stunden am ersten Tag; 5-FU 400 mg/m2 IV-Bolus am ersten Tag, dann 2400 mg/m2 IV-Dauerinfusion über 46–48 Stunden; 3×109 CIK-Zellen an den Tagen 9–11; Oxaliplatin 85 mg/m2 IV über 2 Stunden am Tag 15; Leucovorin 400 mg/m2 i.v. über 2 Stunden am 15. Tag; 5-Fluorouracil (5-FU) 400 mg/m2 IV-Bolus am 15. Tag, dann 2400 mg/m2 IV-Dauerinfusion über 46–48 Stunden; Wiederholen Sie die Anwendung alle 4 Wochen für 5–6 Zyklen.

Andere Namen:
  • CIK
  • Zytokin-induzierte Killerzellen
Experimental: Sequenz-CIK-Gruppe
Nach der Kolektomie erhalten die Patienten 6 Monate lang eine adjuvante Chemotherapie, d durch 6-8 Zyklen einer Therapie mit Zytokin-induzierten Killerzellen (CIK) mindestens 2 Wochen später.
Andere Namen:
  • CIK
  • Zytokin-induzierte Killerzellen
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Nach der Kolektomie erhalten die Patienten 6 Monate lang eine adjuvante Chemotherapie, d.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
DFS (krankheitsfreies Überleben)
Zeitfenster: Die verstrichene Zeit vom Datum der Operation bis entweder zum Datum des Wiederauftretens oder zum Datum der letzten Nachuntersuchungsinformationen, je nachdem, was zuerst eintritt, wird auf bis zu 5 Jahre geschätzt.
Patienten, die am Ende der Studie rezidivfrei waren oder keine Nachbeobachtung mehr hatten, wurden zensiert
Die verstrichene Zeit vom Datum der Operation bis entweder zum Datum des Wiederauftretens oder zum Datum der letzten Nachuntersuchungsinformationen, je nachdem, was zuerst eintritt, wird auf bis zu 5 Jahre geschätzt.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
OS (Gesamtüberleben)
Zeitfenster: Die verstrichene Zeit vom Datum der Operation bis entweder zum Todesdatum oder zum Datum der letzten Nachuntersuchungsinformationen, je nachdem, was zuerst eintraf, wird auf bis zu 5 Jahre geschätzt.
Patienten, die am Ende der Studie überlebten oder nicht mehr nachuntersucht werden konnten, wurden zensiert
Die verstrichene Zeit vom Datum der Operation bis entweder zum Todesdatum oder zum Datum der letzten Nachuntersuchungsinformationen, je nachdem, was zuerst eintraf, wird auf bis zu 5 Jahre geschätzt.
Nebenwirkung
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
Jede unerwünschte Nebenwirkung, die zusätzlich zur gewünschten therapeutischen Wirkung von CIK oder Chemotherapie im Zeitraum vom ersten Zyklus der Chemotherapie oder CIK-Infusion bis zum Ende der Studie auftritt. Die Nebenwirkungen wurden gemäß NCI-CTCAE (National Cancer Institute – Common Terminology Criteria for Adverse Events) beschrieben.
Bis zu 2 Jahre
T-Lymphozyten-Untergruppe
Zeitfenster: Bis zu 6 Monaten
Während der CIK-Infusion
Bis zu 6 Monaten
QoL (Lebensqualität)
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
Während der Chemotherapie und CIK-Infusion
Bis zu 1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Haibo Zhang, MD, Guangdong Provincial Hospital of Chinese Medicine, China

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2013

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. August 2016

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. August 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. August 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. August 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

28. August 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

29. August 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. August 2013

Zuletzt verifiziert

1. August 2013

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Darmneoplasmen

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