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Untersuchung der Dynamik von Gehirnnetzwerken bei Depressionen

15. Juni 2021 aktualisiert von: Mark C. Eldaief, MD, Massachusetts General Hospital

Untersuchung kortiko-limbischer Netzwerke und ihrer Dynamik bei Major Depression

Diese Forschungsstudie wird durchgeführt, um ein besseres Verständnis der Gehirnnetzwerke zu erlangen, die an Depressionen beteiligt sein können. Die Forscher wollen untersuchen, wie sich diese Netzwerke verändern, nachdem das Gehirn mit der „transkraniellen Magnetstimulation“ (TMS) stimuliert wurde. TMS ist eine Möglichkeit, das Gehirn zu stimulieren, um verschiedene Gehirnbereiche leicht zu aktivieren oder leicht zu unterdrücken, und wird zur Behandlung einiger Formen von Depressionen eingesetzt. Es ist zu hoffen, dass diese Studie dazu beitragen wird, mehr über die Struktur und Funktion verschiedener Gehirnbereiche und die Art und Weise, wie sie miteinander verbunden sind, um Netzwerke zu bilden, sowohl bei depressiven als auch bei Menschen ohne Depression zu lernen. In dieser Forschungsstudie werden die Wirkungen von TMS gemessen, indem "Bilder" des Gehirns mit "Magnetic Resonance Imaging" (MRI) und mit "Positron Emission Tomography" (PET) aufgenommen werden. Genauer gesagt wird dies mit einem kombinierten MRI- und PET-Scanner erreicht, der in der Lage ist, gleichzeitig sowohl MRI- als auch PET-Bilder des Gehirns zu erhalten. Dieses Scanning-Paradigma ermöglicht die Beurteilung lokaler metabolischer Veränderungen infolge von TMS (mit PET-Bildern) und von Veränderungen des Gehirnnetzwerks infolge von TMS (mit fMRI). Änderungen, die sich aus TMS zwischen 20 Probanden mit Depressionen und 20 gesunden Freiwilligen ergeben, werden berechnet und bilden das Hauptergebnismaß.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Repetitive transkranielle Magnetstimulation (rTMS), wenn sie an den dorsolateralen präfrontalen Kortex (DLPFC) abgegeben wird, ist eine klinisch wirksame Behandlung für Major Depression (MDD). Netzwerkmodelle von MDD gewinnen zunehmend an Akzeptanz, und die funktionelle Konnektivitäts-MRT (fcMRI) hat topographisch spezifische Abweichungen in der funktionellen Netzwerkarchitektur bei MDD aufgedeckt. Und doch, trotz Hinweisen, dass die therapeutische Wirkung von rTMS durch verteilte Auswirkungen auf kortikale und subkortikale limbische Zentren ausgelöst wird, bleiben die Netzwerkeffekte von rTMS mysteriös. Diese Studie versucht zu untersuchen, wie rTMS zu DLPFC die funktionelle Konnektivität des Netzwerks zwischen dem Ort der Stimulation und einer kritischen limbischen Region, dem subgenualen Cingulum (sgACC), sowie zwischen dem sgACC und anderen limbischen Regionen moduliert. In dieser Studie wird Hochfrequenz-rTMS verwendet, um den linken DLPFC zu stimulieren (Zusammenfassung der therapeutischen Methodik), insbesondere Regionen des DLPFC, die funktionell mit dem sgACC korreliert und antikorreliert sind. Dies wird in einer Gruppe von Patienten mit MDD und in einer Gruppe sorgfältig abgestimmter Kontrollen durchgeführt. Diese Probanden werden vor und nach der rTMS-Verabreichung gescannt, um ihre Wirkung zu messen. Die Machbarkeit dieses Designs wurde kürzlich von unserer Gruppe demonstriert (Eldaief et al. PNAS 2011). Durch die Stimulation induzierte Veränderungen werden mit einem neuartigen kombinierten MRI-PET-Scanner (Positronen-Emissions-Tomographie) am MGH Martinos Center aufgezeichnet, der in der Lage ist, gleichzeitig fcMRI BOLD- (abhängig vom Blutsauerstoffgehalt) und 18Flurodeoxyglucose (FDG) PET-Daten aufzuzeichnen. Dies ermöglicht die dynamische Charakterisierung kortiko-limbischer Netzwerke durch (1) Untersuchung der unterschiedlichen Effekte der Stimulation zweier Netzwerke im DLPFC und (2) durch Verfolgung des dynamischen Zusammenspiels zwischen rTMS-induzierten Änderungen im lokalen Glukosestoffwechsel bei DLPFC und sgACC einerseits und Veränderungen in der verteilten Konnektivität zwischen diesen Regionen andererseits. In einem Sondierungsziel werden MDD-Patienten drei Monate später (nachdem sie sich einer unspezifischen Behandlungsintervention bei ihrem psychiatrischen Dienstleister unterzogen haben) für die identischen rTMS/fcMRI/FDG-PET-Verfahren zurückkehren. Dieses Ziel wird als Grundsatzbeweis etablieren, dass die Behandlung von MDD mit Veränderungen in der kortiko-limbischen funktionellen Netzwerkarchitektur und in der kortiko-limbischen Dynamik verbunden ist. Letztendlich hofft man, dass diese Arbeit zum Auftauchen von aberranter kortikaler Dynamik als Biomarker für MDD führen wird. Darüber hinaus könnte diese Arbeit zukünftige Studien befruchten, die abweichende kortikale Dynamik als neuartiges therapeutisches Ziel verwenden, an dem neuromodulatorische Interventionen eingreifen könnten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

45

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Massachusetts
      • Charlestown, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02129
        • Martinos Center for Biomedical Imaging/Massachusetts General Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 50 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter 18-50
  • Patienten mit schwerer depressiver Störung, bestätigt durch einen überweisenden Anbieter, DSM-IVR-Kriterien und/oder ein strukturiertes klinisches Interview (SCID)
  • Punktzahl ≥18 auf der 24-Punkte-Version der Hamilton Depression Rating Scale (HDRS)
  • Erfüllung der Kriterien für einen sicheren Empfang von fMRI-Scans, PET-Scans und rTMS.

Ausschlusskriterien:

  • Jeder Patient, der schwanger ist oder stillt
  • Patienten mit bipolarer Störung, schizoaffektiver Störung, Suizidgedanken oder Psychosen in der Vorgeschichte. Begleitende Angststörungen sind erlaubt.
  • Jede schwerwiegende gleichzeitige medizinische oder neurologische Erkrankung
  • Jede Kontraindikation für den Erhalt von TMS-, fMRI- oder PET-Scans, einschließlich, aber nicht beschränkt auf: einen Herzschrittmacher, metallische Implantate, implantierte Pumpen, chirurgische Aneurysma-Clips, schwere Kopfverletzungen in der Vorgeschichte, Krampfanfälle in der Vorgeschichte oder einen Verwandten ersten Grades mit Epilepsie in einer nuklearmedizinischen Studie in den letzten 12 Monaten Diabetes

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: TMS zu positiv korreliertem DLPFC
Hochfrequenz-TMS zu einer Zielregion des dorsolateralen präfrontalen Kortex, die positiv mit dem subgenualen cingulären Kortex korreliert ist
TMS oder transkranielle Magnetstimulation ist eine Technik, die eingesetzt wird, um Zielregionen der Großhirnrinde nicht-invasiv zu aktivieren oder zu unterdrücken. Ein TMS-System wurde von der FDA zur Behandlung bestimmter medizinisch refraktärer Formen von Depressionen zugelassen.
Andere Namen:
  • Diese Studie wird ein TMS-System verwenden, das einen Stimulator, eine TMS-Spule und ein Neuronavigationssystem umfasst
Aktiver Komparator: TMS zu negativ korreliertem DLPFC
Hochfrequenz-TMS zu einer Zielregion des dorsolateralen präfrontalen Kortex, die positiv mit dem subgenualen cingulären Kortex korreliert ist
TMS, oder transkranielle Magnetstimulation, ist eine Möglichkeit, gezielte Regionen der Großhirnrinde nicht-invasiv zu aktivieren oder zu unterdrücken. Ein TMS-System wurde von der FDA zur Behandlung bestimmter medizinisch refraktärer Formen von Depressionen zugelassen.
Andere Namen:
  • Diese Studie wird ein TMS-System verwenden, das einen Stimulator, eine TMS-Spule und ein Neuronavigationssystem umfasst

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Relative Änderungen der kortikolimbischen funktionellen Konnektivität als Ergebnis von TMS
Zeitfenster: Unmittelbar nach jedem Eingriff bewertet
Das primäre Ergebnismaß ist die relative Veränderung der funktionellen Konnektivität in präfrontalen kortikolimbischen Hirnnetzwerken, die sich aus der TMS-Stimulation von zwei Knoten im dorsolateralen präfrontalen Kortex ergibt: einer, der positiv mit dem subgenualen Cingulum korreliert, und einer, der negativ mit diesem Bereich korreliert. Die funktionelle Konnektivität ist ein Maß für die Korrelationsstärke, die Korrelationen zwischen niederfrequenten Oszillationen im fMRI-Blutoxygenierungsniveau-abhängigen Signal biologisch widerspiegelt. Als Korrelation reicht dieser von -1 bis 1. Dieser wird dann von einem r-Wert in einen z-Wert (Bereich -2 bis -2) nach Fisher transformiert.
Unmittelbar nach jedem Eingriff bewertet

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderungen im lokalen Glukosestoffwechsel an kortikolimbischen Netzwerkknoten
Zeitfenster: Unmittelbar nach jedem Eingriff bewertet.
Diese Ergebnismessung wird FDG-PET-Scanning verwenden, um Änderungen im lokalen Glukosestoffwechsel zu beurteilen, die sich aus TMS an zwei dorsolateralen präfrontalen Stimulationszielen ergeben. Insbesondere werden Veränderungen im Glukosestoffwechsel an den Stimulationszielen, im subgenualen Cingulum und in der Amygdala bewertet. Dies wird in Ganzhirn-normalisierten standardisierten Aufnahmewerten (wbnSUV) gemessen.
Unmittelbar nach jedem Eingriff bewertet.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Mark C Eldaief, M.D., Brigham and Women's Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Februar 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. August 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. August 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

30. August 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

7. Juli 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. Juni 2021

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2012p001784

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Major Depression, wiederkehrend

Klinische Studien zur TMS korrelierte positiv mit DLPFC

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