- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03275766
Transkranielle Magnetstimulation (TMS) für motorische Symptome bei psychiatrischen Erkrankungen
Auswirkungen der transkraniellen Magnetstimulation auf motorische Symptome von Patienten mit psychiatrischen Erkrankungen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Eine psychomotorische Verlangsamung kann bei schweren psychiatrischen Störungen wie schweren depressiven Störungen oder Schizophrenie-Spektrum-Störungen auftreten. Es bezieht sich auf die Verlangsamung der Feinmotorik, der Motorplanung und des grobmotorischen Verhaltens. Bei schweren Depressionen und Schizophrenie ist eine psychomotorische Verlangsamung mit Veränderungen des prämotorischen Kortex, des dorsolateralen präfrontalen Kortex und der Basalganglien verbunden. Diese randomisierte, scheinkontrollierte, prospektive Studie wird testen, ob 15 rTMS-Sitzungen in 3 Wochen die psychomotorische Verlangsamung bei Schizophrenie oder Major Depression verbessern können.
Berechtigte Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip einem von vier Armen zugeteilt:
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Bern, Schweiz, 3008
- University Hospital of Psychiatry, University of Bern
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- die an einer schweren depressiven Störung oder einer Schizophrenie-Spektrum-Störung gemäß den DSM-5-Kriterien leiden
- Rechtshändigkeit
- normales oder korrigiertes Seh- und Hörvermögen
Ausschlusskriterien:
- Epilepsie
- Geschichte eines schweren Kopftraumas
- aktueller Drogen- oder Alkoholmissbrauch; vergangene Drogen- oder Alkoholsucht
- Schwangerschaft
- Inkompatibilität mit zerebraler MRT
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: DLPFC-Vermittler
repetitive transkranielle Magnetstimulation (rTMS) von 15 Hz über dem linken DLPFC normalerweise wirksam bei der Behandlung von Depressionen, wahrscheinlich keine spezifische Wirkung auf die psychomotorische Verlangsamung |
15 Hz Stimulation des linken dorsolateralen präfrontalen Kortex (DLPFC) (15 Sitzungen/3 Wochen, 1500 Stimuli pro Sitzung, Stimulationsintensität 100 % der individuellen aktiven motorischen Schwelle; insgesamt 22500 Stimuli
Andere Namen:
|
Experimental: preSMA/SMA-hemmend
repetitive transkranielle Magnetstimulation (rTMS) von 1 Hz über preSMA/SMA sollte überaktive prämotorische Cortices hemmen |
1 Hz Stimulation von preSMA/SMA (15 Sitzungen/3 Wochen, 1500 Stimuli pro Sitzung, Stimulationsintensität 100 % der individuellen aktiven motorischen Schwelle; insgesamt 22500 Stimuli
Andere Namen:
|
Experimental: preSMA/SMA-Vermittler
intermittierende Theta-Burst-Stimulation (iTBS) über preSMA/SMA sollte die neurale Aktivität innerhalb der prämotorischen Kortizes erleichtern |
Drei Stimulationsimpulse bei 50 Hz von preSMA/SMA, alle 200 ms wiederholt. 2-s-Züge werden alle 10 s für insgesamt 190 s wiederholt (600 Impulse, 200 Sekunden).
Intensität 80 % der individuellen aktiven motorischen Schwelle; insgesamt 9000 Reize
Andere Namen:
|
Schein-Komparator: Schein-TMS
Schein-rTMS mit einer Placebospirale über dem Okzipitalkortex sollte überhaupt keine Wirkung haben (keine transkranielle Magnetstimulation, nur Ton) |
Bestimmung der aktiven motorischen Schwelle und anschließende Stimulation mit der Placebo-Spule, mit den gleichen Geräuschen, aber ohne Wirkung.
15 Sitzungen in drei Wochen, Dauer 20 Minuten pro Sitzung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Responder in Woche 3
Zeitfenster: Woche 3
|
Anzahl der Teilnehmer mit > 30 % Reduktion gegenüber dem Ausgangswert in der Salpetriere-Retardations-Bewertungsskala, Methode der letzten Beobachtung angewendet
|
Woche 3
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung des Gesamtscores der Salpetriere-Retardierungs-Bewertungsskala von der Baseline bis Woche 3
Zeitfenster: Woche 3
|
beobachterbasierte Bewertungsskala für den Schweregrad der psychomotorischen Verlangsamung, Bewertung blind gegenüber Interventionen Die Werte können zwischen 0 und 60 liegen, höhere Werte weisen auf ein schlechteres Ergebnis hin
|
Woche 3
|
Änderung des Aktivitätsniveaus von der Baseline bis Woche 3
Zeitfenster: Woche 3
|
Aktigraphisch (Handgelenk des nichtdominanten Arms) bewertete motorische Aktivität während der Wachperioden eines Tages, angegeben in Counts/h
|
Woche 3
|
Änderung des Katatonie-Schweregrads von der Baseline bis Woche 3
Zeitfenster: Woche 3
|
beobachterbasierte Bewertung der Schwere der Katatonie mit der Bush Francis Catatonia Rating Scale, Bewertung blind für Eingriffe
|
Woche 3
|
Änderung des Fingertapping-Scores von der Baseline bis Woche 3
Zeitfenster: Woche 3
|
Fingertapping-Test mit dem dominanten und nicht dominanten Zeigefinger für 10 Sekunden, Videoaufzeichnung und Blindbewertung
|
Woche 3
|
Änderung der Münzrotation von der Baseline bis Woche 3
Zeitfenster: Woche 3
|
Test der manuellen Geschicklichkeit in beiden Händen, Drehung einer bestimmten Münze für 10 Sekunden, Videoaufzeichnung und verblindete Bewertung
|
Woche 3
|
Veränderung der Handgestenleistung von der Baseline bis Woche 3
Zeitfenster: Woche 3
|
Auf Video aufgezeichnete Ausführung von Handgesten gemäß dem Test of Upper Limb Apraxia (TULIA), blinde Bewertung und Bewertung
|
Woche 3
|
Änderung des SANS-Gesamtscores von Baseline bis Woche 3
Zeitfenster: Woche 3
|
Skala zur Bewertung von Negativsymptomen, gilt für Patienten mit Schizophrenie-Spektrum-Störungen, Interventionsblinde Bewertung
|
Woche 3
|
Änderung vom HAMD-Gesamtscore von Baseline zu Woche 3
Zeitfenster: Woche 3
|
Hamilton Rating Scale for Depression, 21-Item-Version, gilt für Depressionspatienten, Bewertung blind für Intervention
|
Woche 3
|
Änderung des CAINS-Gesamtscores von der Baseline bis Woche 3
Zeitfenster: Woche 3
|
das klinische Bewertungsgespräch für negative Symptome, Bewertung blind für die Intervention
|
Woche 3
|
Veränderung der PANSS-Gesamt- und Subscores von der Baseline bis Woche 3
Zeitfenster: Woche 3
|
die positive und negative Syndromskala, Interview zur Beurteilung des Schweregrades der Schizophrenie-Symptome, gilt für Patienten mit Schizophrenie-Spektrum-Störungen, Bewertung blind für Interventionen
|
Woche 3
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- SNCTP610
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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