- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06385405
Elektroenzephalographie-basierte präzise repetitive transkranielle Magnetstimulationsbehandlung
Die Behandlung mit repetitiver transkranieller Magnetstimulation (rTMS) basierend auf personalisierter Modulation der Elektroenzephalographie fördert die Symptomremission bei schweren depressiven Störungen (MDD) – eine randomisierte kontrollierte klinische Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Die Major Depression (MDD) wird zunehmend als eine Störung der Gehirnnetzwerke konzeptualisiert, die mit einer Fehlregulation der funktionellen Konnektivität einhergeht. rTMS hat den Vorteil, sicher, nicht-invasiv und gut verträglich zu sein und wurde von der FDA für den Einsatz bei der Behandlung von Depressionen mit einiger positiver Wirksamkeit freigegeben. Es wird erwartet, dass maschinelles Lernen auf der Grundlage von EEG-Daten, die Erforschung von Methoden des maschinellen Lernens und der Big-Data-Analyse sowie die Anwendung der Referenzwertempfehlungen für die Ausgabe auf die personalisierte Behandlung depressiver Patienten wirksamer zur Linderung der depressiven Symptome der Patienten beitragen.
Jeder Teilnehmer, der die Einschlusskriterien erfüllt, wird umfassend über die Studie informiert und gebeten, vor der Einschreibung die schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen. Ambulante Ärzte führen das erste Screening durch und sammeln bei jedem Nachuntersuchungsbesuch alle diagnostischen und medikamentösen Informationen aus den Krankenakten. Mehrere Psychiater, die alle qualifiziert und gut ausgebildet sind, werden zu Beginn klinische Untersuchungen und am Ende der wöchentlichen TMS-Behandlungen eine Nachuntersuchung sowie drei Monate nach Ende der Behandlung eine klinische Nachuntersuchung durchführen. Klinische Bewertungen umfassen HAMD, HAMA, CGI-Skala usw. EEG-Parameterbewertungen umfassen Änderungen der Alpha-Band-Spektralkonnektivität zu Studienbeginn und nach jeweils 5 TMS-Behandlungen.
Während des Behandlungszeitraums werden die Patienten nach dem Zufallsprinzip in die Präzisionsgruppe eingeteilt, die mit rTMS auf der Grundlage einer personalisierten Modulation der EEG-Daten behandelt wird, und in die konventionelle Gruppe, die mit TMS bei einer Frequenz von 10 Hz behandelt wird, um die linke Seite zu stimulieren dorsolateraler präfrontaler Kortex (DLPFC). Die Behandlungen werden 4 Wochen lang einmal täglich, 5 Mal pro Woche durchgeführt, insgesamt 20 Sitzungen. Am Ende jeder Behandlungswoche wird das EEG des Patienten aufgezeichnet und der Patient wird von einem qualifizierten und gut ausgebildeten Psychiater klinisch untersucht. Das ursprüngliche Medikationsschema wird während der Behandlungsdauer so weit wie möglich beibehalten und Nebenwirkungen wie Kopfschmerzen werden zuverlässig erfasst.
Gemäß der Formel zur Berechnung der Stichprobengröße in der GPower-Software ist für diese klinische Studie eine Mindeststichprobengröße von 64 Fällen pro Gruppe erforderlich. Da zu erwarten ist, dass aufgrund des komplexen Studienprotokolls mit mehreren Untersuchungen zu insgesamt vier Zeitpunkten etwa 15 % der Daten verloren gehen, sollten mindestens 75 Patienten pro Gruppe rekrutiert werden. Daher planen die Ermittler die Rekrutierung von 150 Teilnehmern. Bei einer Abbrecherquote von 15 % werden 128 MDD-Fälle weiterverfolgt.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: TianHong Zhang, Doctor
- Telefonnummer: 13127577024
- E-Mail: zhang_tianhong@126.com
Studienorte
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Shanghai
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Shanghai, Shanghai, China, 200030
- Rekrutierung
- Shanghai Mental Health Center
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Kontakt:
- TianHong Zhang, Doctor
- Telefonnummer: 13127577024
- E-Mail: zhang_tianhong@126.com
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Diagnose der Teilnehmer sollte gemäß den diagnostischen Kriterien gestellt werden, die für Major Depressive Disorder (MDD) im Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders – Fifth Edition (DSM-V) beschrieben sind.
- bereit sein, eine Neuromodulationstherapie zu erhalten und die schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen
- ein Alter von 18-65 Jahren
- Das Medikamentenschema des Patienten basiert auf nur einem Antidepressivum und wird während der Behandlungsdauer nicht so weit wie möglich angepasst.
- Eine Gesamtpunktzahl von mindestens 20 auf der Hamilton Depression Rating Scale (HAMD-24) haben.
- ausreichende Hör- oder Lesefähigkeit
Ausschlusskriterien:
- Geschichte der Elektrokrampftherapie (ECT)
- Vorhandensein metallischer Fremdkörper in der Nähe der Stimulationsspule oder der Stimulationskopfhaut, z. B. intrakranielle Metallimplantate, Cochlea-Implantate, eingebaute Impulsgeneratoren (Gehirnschrittmacher, Herzschrittmacher)
- Epilepsie
- Schwangerschaft
- Vorgeschichte einer Kopfverletzung
- Psychische Störungen wie Schizophrenie, bipolare Störung, schizoide Persönlichkeitsstörung, Alkohol-/Drogenmissbrauch oder -abhängigkeit usw.
- Schwere körperliche Erkrankungen
- Einnahme von Medikamenten, die die Krampfschwelle senken
- Teilnahme an einer klinischen Studie innerhalb von 30 Tagen vor Studienbeginn
- Andere Situationen wurden von den Prüfern als nicht für die klinische Studie geeignet erachtet
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Die Precision Group
Patienten in der Präzisionsgruppe werden mit einer individualisierten transkraniellen Alpha-Frequenz-Magnetstimulationsbehandlung (αTMS) behandelt.
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Der Zielort für die transkranielle Alpha-Frequenz-Magnetstimulation (αTMS) wurde anhand von Veränderungen in der spektralen Konnektivität des Alpha-Bandes identifiziert, die mithilfe von vier frontalen Elektroenzephalographiekanälen (EEG) (F1, F3, F5, FC3) im Anschluss an die transkranielle 10-Hz-Magnetstimulation gemessen wurden ( TMS).
Die spektrale Konnektivität des Alphabands bezieht sich auf den Grad der Ähnlichkeit zwischen den spektralen Wellenformen des Alphabands über die Kanäle hinweg.
Die Alpha-Frequenz-Stimulationsrate wurde als der höchste spektrale Peak innerhalb des Alpha-Bandes im Bereich von 7 bis 13 Hz des Zielkanals definiert.
Jeder Behandlungszyklus bestand aus 20 täglichen Sitzungen über einen Zeitraum von 4 Wochen, und die Stimulation wurde für 2 Sekunden pro Minute über eine Gesamtdauer von 20 Minuten bei 80 % der motorischen Schwelle der Person verabreicht.
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Aktiver Komparator: Die konventionelle Gruppe
Patienten in der konventionellen Gruppe werden mit 10-Hz-Frequenz-TMS über dem linken dorsolateralen präfrontalen Kortex (DLPFC) behandelt.
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Die präfrontale transkranielle Magnetstimulation (TMS)-Therapie, die täglich über 4 Wochen (20 Sitzungen) wiederholt wird, ist von der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) für die Behandlung schwerer depressiver Störungen bei Erwachsenen zugelassen, die auf vorherige Antidepressiva nicht angesprochen haben.
Die stärksten Belege sprechen für eine Hochfrequenzbehandlung des linken dorsolateralen präfrontalen Kortex (DLPFC).
Die übliche Stimulationsfrequenz beträgt 10 Hz.
Die Anwendung erfolgt in der Regel über einen Zeitraum von 4 Wochen an 5 Tagen in der Woche.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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die Rücklaufquote
Zeitfenster: 4 Wochen
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Es wird anhand des Ergebnisses der Hamilton Depression Scale (HAMD-24-Item) bestimmt.
Konkret wird die Rücklaufquote als 30-prozentiger Rückgang des HAMD-Scores im Vergleich zu den zu Studienbeginn gemessenen Werten definiert.
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4 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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vollständige Remissionsrate
Zeitfenster: 4 Wochen
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Es wird anhand des Ergebnisses der Hamilton Depression Scale (HAMD-24-Item) bestimmt.
Konkret ist die vollständige Remissionsrate definiert als ein HAMD-Score von weniger als 8 zum Zeitpunkt der Nachuntersuchung.
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4 Wochen
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Alphaband-Spektralkonnektivität in Elektroenzephalogramm-Parametern (EEG).
Zeitfenster: 4 Wochen
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Dies wird durch die Änderungen der Alphaband-Spektralkonnektivität in den EEG-Parametern bestimmt.
Konkret handelt es sich beim EEG-Index um die Veränderung der Alphaband-Spektralkonnektivität vor und nach einem einzelnen TMS-Eingriff, der die funktionelle Konnektivität zwischen dem Frontallappen und anderen Hirnregionen im gesamten Gehirn darstellt.
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4 Wochen
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Bewertung der therapeutischen Wirkung
Zeitfenster: 4 Wochen
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Sie wird anhand der Kriterien für die globale Verbesserung (GI) aus dem Clinical Global Impression (CGI) ermittelt.
Insbesondere wird die globale Verbesserung (GI) vom Kliniker anhand des Ausmaßes der Verbesserung des aktuellen Zustands des Probanden im Vergleich zum Ausgangswert bei der Einschreibung auf einer 8-Punkte-Skala von 0 bis 7 bewertet (die Bewertung „1“ bezieht sich auf einen signifikanten Fortschritt). und die Bewertung „2“ bezieht sich auf Fortschritt usw.).
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4 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: TianHong Zhang, Doctor, Shanghai Mental Health Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2024y0423
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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