- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04839822
Wirksamkeit von Edupression.Com® bei depressiven Patienten (eFICASY)
Wirksamkeit des digitalen Selbsthilfeprogramms Edupression.Com® im Rahmen einer randomisierten kontrollierten Studie bei Patienten mit leichter bis mittelschwerer unipolarer Depression evaluiert
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Die edupression.com® Selbsthilfe-App ist eine evidenzbasierte psychosoziale Intervention auf niedrigem Niveau, die als Monotherapie, als Erstlinienbehandlung bei leicht bis mittelschwer depressiven Patienten oder als ergänzende Behandlung unabhängig vom Ansprechen auf eine vorherige Therapie oder dem Schweregrad der Depression eingesetzt werden kann. Die beiden Grundlagen von edupression.com® sind evidenzbasierte Psychoedukation mit CBT-Elementen, sowie Selbstkontrolle im Stimmungsdiagramm. Belege für die Wirksamkeit dieses Ansatzes stammen aus einer großen Menge an Literatur zu eHealth-Anwendungen (elektronisch über das Internet bereitgestellte Gesundheitsdienste) bei Depressionen.
Ziel dieser Studie ist es, die von edupression.com® zu untersuchen Fähigkeit zur Verbesserung des Krankheitsverlaufs direkt durch Reduktion depressiver Symptome (Primärziel) und indirekt durch Förderung positiver Versorgungseffekte (Sekundärziel). Die Verringerung des Rückfallrisikos und andere vorbeugende Wirkungen, die von anderen Studien erwartet werden, liegen außerhalb des Zeitrahmens dieser Studie. Über die Auswertung von edupression.com® hinaus, Diese Studie könnte die allgemeine Rolle von Psychoedukation und Stimmungstracking in der psychischen Online-Gesundheit aufklären, um Depressionssymptome und Adhärenz zu verbessern.
Ziele: Das Hauptziel besteht darin, die klinische Wirksamkeit (mindestens 50 % Symptomreduktion über einen Zeitraum von 3 Monaten) von edupression.com® bei Patienten mit leichter bis mittelschwerer unipolarer Depression zu testen. Das sekundäre Ziel ist es, innerhalb dieser 3-monatigen Testphase positive Auswirkungen auf die Gesundheitsversorgung zu demonstrieren, wie z. B. Psychoedukation, Lebensqualität, Patienten-Empowerment und andere Faktoren.
Studiendesign: Das Studiendesign dieser klinischen Studie entspricht einer monozentrischen, prospektiven, longitudinalen, randomisierten, kontrollierten klinischen Studie. Patienten, bei denen derzeit eine leichte bis mittelschwere Episode einer Major Depression (MDE) diagnostiziert wurde, werden eingeladen, das digitale Selbsthilfeprogramm zu nutzen.
Nach dem Einschlussverfahren werden die Patienten nach dem Zufallsprinzip im Verhältnis 1:1 zwei verschiedenen Behandlungsarmen (A vs. B) zugeordnet. Teilnehmer des Interventionsarms erhalten vollen Zugriff auf edupression.com® Website, während Teilnehmer des Kontrollarms Zugriff auf eine Kontrollversion von edupression.com® erhalten beschränkt auf medizinisch nützliche Tipps, die sich in randomisierten kontrollierten Studien (RCTs) nicht als wirksam bei der Verbesserung depressiver Symptome erwiesen haben.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Vienna, Österreich, 1090
- Medical University of Vienna
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männlich weiblich
- Alter 18-65 Jahre
- ICD-10-Diagnose F32.0 & F32.1, Depressive Episode leicht & mittelschwer & F33.0 & F33.1, Wiederkehrende depressive Störung leicht & mittelschwer (M.I.N.I.)
- PHQ-9-Score (Patientengesundheitsfragebogen-9) ≥5
- Fähigkeit, ambulant behandelt zu werden
- Einhaltung des Studienprotokolls inkl. Bereitschaft und minimale Erfahrung, Anweisungen für edupression.com® zu verstehen
Ausschlusskriterien:
- frühere oder gleichzeitige schwere medizinische oder neurologische Erkrankung
- jegliches Nichtansprechen in der Vorgeschichte auf Psychotherapie/eHealth-Interventionen (mind. 3 Monate) oder Medikamente (mind. 6 Wochen, adäquate Dosierung von Antidepressiva) oder jeglicher Art von Therapieresistenz
- Teilnehmer in der aktiven Phase anderer interventioneller Studien
- ICD-10-Diagnose einer Substanzabhängigkeit innerhalb des letzten Jahres, mit Ausnahme von Koffein oder Nikotin oder aktuellem Substanzmissbrauch
- ICD-10-Diagnose von Schizophrenie, schizoaffektiver Störung, bipolarer affektiver Störung, anhaltenden Stimmungsstörungen oder einer Angststörung
- akut suizidgefährdet zu sein, entweder angezeigt durch eine Punktzahl ≥ 3 bei Item 9 (Suizidgedanken) auf dem PHQ-9 oder gemäß der Meinung des Untersuchers
- Versäumnisse, das Studienprotokoll einzuhalten oder die Anweisungen des Untersuchungsteams zu befolgen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Interventionsarm: Psychoedukation mit Elementen von CBT & Mood Chart.
Patienten erhalten vollen Zugriff auf edupression.com®
unmittelbar nach Aufnahme.
Dieser Eingriff umfasst alle medizinischen Wirkmechanismen von edupression.com®:
Psychoedukation mit Elementen der CBT (Lerninhalte und Übungen) und einem Mood Chart (Depressionssymptommonitoring).
|
Edupression.com® ist ein evidenzbasiertes Selbsthilfeprogramm, das für die Behandlung von leichter bis mittelschwerer unipolarer Depression entwickelt wurde. Es basiert auf zwei zentralen Grundlagen, der Psychoedukation mit Elementen der kognitiven Verhaltenstherapie (CBT) und einem Stimmungsdiagramm. Beide Foundations sind als Medizinprodukt registriert. Aus diesem Grund enthält die detaillierte Risikomanagementdokumentation die Wahrscheinlichkeit und den Schweregrad unerwünschter Ereignisse. Darüber hinaus wurden detaillierte Strategien wie Warnungen in die Software implementiert und entsprechend dokumentiert. Es kann sowohl am PC als auch auf mobilen Endgeräten (Browser, App) jederzeit genutzt werden. |
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Aktiver Komparator: Aktiver Kontrollarm: (berufliche) Interventionen und Fortschrittskontrolle.
Diese Patienten erhalten auch ein edupression.com®
Konto mit unterschiedlichen Inhalten.
Dieser Inhalt beschränkt sich auf medizinisch nützliche Tipps, die sich in RCTs nicht als wirksam zur Verbesserung depressiver Symptome erwiesen haben.
Patienten beider Arme werden angewiesen, Chat-Funktionen zu nutzen, um das Studienpersonal zu kontaktieren und Fragebögen und Tests auszufüllen, um Ergebnisse und zusätzliche Maßnahmen zu erfassen.
|
Interventionen, die nicht direkt auf Depressionen abzielen: allgemeine Gesundheitstipps (Ernährung, Lebensstil, Rauchen etc.), arbeitsmedizinische Interventionen (Rückenprävention, Pausen,...) etc.
Quiz und Umfragen zur Verlaufskontrolle (u.a. Suizidalität), aber ohne umfangreiche Reports.
Beliebte psychologische Interventionen, die sich in Studien nicht als wirksam erwiesen haben: Affirmationssätze, Motivationssprüche und Zitate (bekannt auch aus Kalendern), Tests (z. B. Rorschach-Interpretation), Übungen (Emotionserkennung von Gesichtern), Multimedia-Inhalte (angenehme Musik , Landschaftsbilder, Interviews berühmter Menschen mit Depressionen) etc.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Ansprechen auf Therapie
Zeitfenster: 3 Monate
|
Veränderung des Schweregrades der Depression vom Ausgangswert bis zum Ende der Studie (EOS) [Zeitrahmen: 3 Monate], verglichen zwischen Behandlungs- und Kontrollarm, gemessen mit dem Patient Health Questionnaire.
Die Punktzahlen im Patient Health Questionnaire reichen von 0 bis 27, wobei eine höhere Punktzahl mit einem höheren Grad an Depression assoziiert ist.
|
3 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung der Depressionskompetenz
Zeitfenster: 3 Monate
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Veränderung der Depressionskompetenz von Studienbeginn bis Studienende (EOS) [Zeitrahmen: 3 Monate], verglichen zwischen Behandlungs- und Kontrollarm, gemessen mit der Depressionskompetenzskala (D-Lit).
|
3 Monate
|
|
Veränderung der Lebensqualität
Zeitfenster: 3 Monate
|
Veränderung der Lebensqualität in vier Bereichen von der Baseline bis zum Ende der Studie (EOS) [Zeitrahmen: 3 Monate] gemessen mit der Lebensqualitätsskala der Weltgesundheitsorganisation (WHOQOL-BREF).
|
3 Monate
|
|
Änderung des Krankheitsmodells
Zeitfenster: 3 Monate
|
Änderung des Krankheitsmodells von Baseline bis Studienende (EOS) [Zeitrahmen: 3 Monate] gemessen mit der Kurzversion des Krankheitswahrnehmungsfragebogens (B-IPQ).
|
3 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Markus Dold, MD, Priv.Doz., Medical University of Vienna
- Studienstuhl: Lucie Bartova, MD, Medical University of Vienna
- Hauptermittler: Lukas M Pezawas, MD, Prof., Medical University of Vienna
- Studienstuhl: Gabriele Fischer, MD, Prof., Medical University of Vienna
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Kroenke K, Spitzer RL, Williams JB. The PHQ-9: validity of a brief depression severity measure. J Gen Intern Med. 2001 Sep;16(9):606-13. doi: 10.1046/j.1525-1497.2001.016009606.x.
- Andrews G, Basu A, Cuijpers P, Craske MG, McEvoy P, English CL, Newby JM. Computer therapy for the anxiety and depression disorders is effective, acceptable and practical health care: An updated meta-analysis. J Anxiety Disord. 2018 Apr;55:70-78. doi: 10.1016/j.janxdis.2018.01.001. Epub 2018 Feb 1.
- Ben-Haim MS, Williams P, Howard Z, Mama Y, Eidels A, Algom D. The Emotional Stroop Task: Assessing Cognitive Performance under Exposure to Emotional Content. J Vis Exp. 2016 Jun 29;(112):53720. doi: 10.3791/53720.
- Schroder J, Sautier L, Kriston L, Berger T, Meyer B, Spath C, Kother U, Nestoriuc Y, Klein JP, Moritz S. Development of a questionnaire measuring Attitudes towards Psychological Online Interventions-the APOI. J Affect Disord. 2015 Nov 15;187:136-41. doi: 10.1016/j.jad.2015.08.044. Epub 2015 Aug 28.
- Huckvale K, Nicholas J, Torous J, Larsen ME. Smartphone apps for the treatment of mental health conditions: status and considerations. Curr Opin Psychol. 2020 Dec;36:65-70. doi: 10.1016/j.copsyc.2020.04.008. Epub 2020 May 4.
- Park C, Zhu J, Ho Chun Man R, Rosenblat JD, Iacobucci M, Gill H, Mansur RB, McIntyre RS. Smartphone applications for the treatment of depressive symptoms: A meta-analysis and qualitative review. Ann Clin Psychiatry. 2020 Feb;32(1):48-68.
- Cuijpers P, Donker T, Johansson R, Mohr DC, van Straten A, Andersson G. Self-guided psychological treatment for depressive symptoms: a meta-analysis. PLoS One. 2011;6(6):e21274. doi: 10.1371/journal.pone.0021274. Epub 2011 Jun 21.
- Etkin A, Patenaude B, Song YJ, Usherwood T, Rekshan W, Schatzberg AF, Rush AJ, Williams LM. A cognitive-emotional biomarker for predicting remission with antidepressant medications: a report from the iSPOT-D trial. Neuropsychopharmacology. 2015 May;40(6):1332-42. doi: 10.1038/npp.2014.333. Epub 2014 Dec 30.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
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- 2471/2020
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Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
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