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Die Rolle von Negr1 bei der Modulation der Neuroplastizität bei schwerer Depression (RONIN) (RONIN)

Patienten der Gruppen 1 (schwere Depression) und 2 (bipolare Störung) werden zu Studienbeginn (T0) und nach 4 Wochen pharmakologischer Therapie (T1) mit psychometrischen und funktionellen Skalen getestet, um das klinische und funktionelle Ansprechen auf die Behandlung zu bewerten. MDD-Patienten werden vor der Rekrutierung (-T1) auf die Lebenszeit und das jüngste Auftreten klinisch bedeutsamer Suizidgedanken und -verhalten untersucht. Darüber hinaus wird in der MDD-Gruppe das Auftreten klinisch bedeutsamer Suizidgedanken und -verhalten zu Studienbeginn (T0) und nach 4 Wochen (T1) anhand des C-SSRS entsprechend der klinischen Routinepraxis evaluiert. Um die Ziele dieser Forschung zu erreichen, werden sich die beiden Gruppen außerdem einer bildgebenden Untersuchung und einer Blutentnahme zu den beiden Zeitpunkten unterziehen, um die Expression von ncRNA vor und nach der Behandlung zu messen. In der Zwischenzeit wird zu Studienbeginn eine Lumbalpunktion (LP) zur CSF-Entnahme durchgeführt, bei der die zentralen Werte von Negr-1 und anderen Biomarkern für Neurotropismus gemessen werden, die möglicherweise mit der oben genannten Rolle von Negr1 bei MDD zusammenhängen. Gruppe 3 besteht aus 10 Probanden ohne aktuelle oder frühere Diagnose psychiatrischer Störungen (gesunde Kontrollpersonen), die zu Studienbeginn mit psychometrischen und funktionellen Skalen, Neuroimaging und Blutprobenentnahme für ncRNA ausgewertet werden. Daten, die durch die multimodale Bewertung von HCs zu Studienbeginn gewonnen wurden, werden als Normalisierungsmerkmale bei der statistischen Analyse der Patientendaten verwendet.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

In dieser klinischen Studie werden die Forscher eine Kohorte bestehend aus 10 Patienten mit MDD rekrutieren, die zu Studienbeginn (T0) und 4 Wochen nach Beginn der medikamentösen Behandlung mit Venlafaxin (T1) evaluiert werden. Die Stichprobe besteht aus Patienten, die bereits mit Antidepressiva (z. B. SSRIs/SNRIs) behandelt werden und bei denen ein Wechsel auf die Venlafaxin-Therapie erforderlich war, da sie gemäß den Indikationen der Hauptklinik schlecht/kein Ansprechen oder schlechte Verträglichkeit auf die aktuelle Therapie hatten Richtlinien zur Behandlung von MDD und völlig unabhängig von der Studienteilnahme.

Um klinische Variationen im Zusammenhang mit dem klinischen Verlauf einer Depression zu unterscheiden, werden die Forscher außerdem eine Kohorte von 10 Patienten mit bipolarer Störung rekrutieren, die an einer aktuellen depressiven Episode leiden (Gruppe 2) und die sowohl bei T0 als auch nach 4 Wochen (T1) untersucht werden ). Um Blutmarker und Neuroimaging-Marker von MDD zu identifizieren, werden 10 gesunde Kontrollpersonen ohne aktuelle psychiatrische Vorgeschichte (Gruppe 3) rekrutiert, die nur zu Studienbeginn (T0) ausgewertet werden. Nach der Unterzeichnung der Einverständniserklärung und der Rekrutierung wurden demografische Daten (Alter, Geschlecht, Bildungsniveau usw.) und klinische Daten (frühere und aktuelle Diagnosen, Komorbiditäten, Rauchgewohnheiten, frühere Therapie, Alter bei Beginn usw.) von Patienten und Patienten gesammelt gesunde Kontrollpersonen als mögliche Störfaktoren für den klinischen Verlauf der MDD. Patienten mit MDD und bipolarer Störung werden zu Studienbeginn (T0) und nach 4 Wochen Therapie (T1) mit psychometrischen und funktionellen Skalen (BPRS, MADRS, HDRS, GAF) getestet, um die Veränderung des klinischen Bildes zu beurteilen.

Das Vorhandensein oder Auftreten von Suizidgedanken oder -verhalten bei Patienten mit MDD wird durch klinische Befragung und Verabreichung des C-SSRS zu Studienbeginn (T0) und nach 4 Wochen Therapie (T1) beurteilt. (Darüber hinaus werden die drei Gruppen zu Studienbeginn eine strukturelle und funktionelle MRT des Gehirns im Zusammenhang mit dem EEG und der Entnahme von zwei peripheren venösen Blutproben durchführen. Alle Untersuchungen werden bei T1 (nach 4 Wochen) für die Gruppen 1 und 2 von MDD- und DB-Patienten wiederholt. Darüber hinaus werden Patienten der Gruppen 1 und 2 zu Studienbeginn einer Spinalpunktion (PL) unterzogen, bei der eine Probe flüssiger Gehirn-Rückenmarks-Flüssigkeit entnommen wird, um die zentralen Spiegel von Negr-1 und anderen Biomarkern für Neurotropismus zu messen, die möglicherweise an der Negr1-Aktivität beteiligt sind MDD. In den biologischen Proben der Gehirn-Rückenmarks-Flüssigkeit und des peripheren Blutes, die von den drei Probandengruppen entnommen wurden, wurden die Genexpressionsniveaus (mRNA) und Proteinniveaus von Negr-1 und anderen Biomarkern ermittelt, die an der Modulation der durch Negr-1 gesteuerten Antidepressivum-Reaktion beteiligt sind. wird durch digitale Tröpfchen-PCR (ddPCR) und Enzymimmunoassay (ELISA) bewertet. Die Expressionsniveaus der folgenden Gene, die am NEGR-1-Signalweg beteiligt sind, werden in Zellen der Cerebrospinalflüssigkeit (CSF) getestet. Zu den Genen gehören Abeta 1-42, Tau, P-Tau, MAPT, MAP2, GAP43, NCAM, SYP, VEGF, IGF-1, BDNF und FGF-2. Ihre Expressionsniveaus werden im Liquor durch Droplet Digital PCR (QX200 ddPCR BioRad) unter Verwendung von Taqman-Sonden getestet. Zur Normalisierung werden mehrere Housekeeping-Gene verwendet. Biologische Proben werden vom Labor für neurodegenerative und demyelinisierende Erkrankungen der Fondazione IRCCS Ca' Granda Ospedale Maggiore Policlinico verarbeitet. Neuroimaging-Scans werden von MDD-Patienten, BD-Patienten und gesunden Kontrollpersonen zu T0 sowie von MDD- und BD-Patienten zu T1 gesammelt. Die Scans der Neurobildgebung werden mit einem 3-Tesla-Philips-Achieva-MRT-Scanner und mit einem MRT-kompatiblen EEG-System durchgeführt. Die Ermittler sammeln Daten im Ruhezustand, zu Studienbeginn und nach 4 Wochen Nachuntersuchung. Die Verabreichung einer medikamentösen Therapie mit Venlafaxin (IMP der Studie) bei MDD-Patienten erfolgt gemäß der normalen klinischen Praxis, unter Befolgung der Angaben in der CPR, der Packungsbeilage und der ärztlichen Verordnung auf Grundlage der klinischen Bewertung. Die Interventionsstudie steht im Zusammenhang mit der zusätzlichen MRT-Standardbehandlung, die die MDD- und BD-Patienten zu Studienbeginn und nach 4 Wochen durchführen werden, sowie mit der Sammlung von Liquor (ein invasives Verfahren, das in der klinischen Praxis für die Behandlung dieser Patienten nicht vorgesehen ist).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

30

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • MI
      • Milan, MI, Italien, 20100
        • Rekrutierung
        • Fondazione IRCCS Ca' Granda - Ospedale Maggiore Policlinico
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • GRUPPO 1: Kürzlich diagnostizierte MDD, anhaltende depressive Episode, bestimmt durch SCID-CV;
  • Klinische Indikation zur Umstellung von der aktuellen Antidepressivum-Therapie auf Venlafaxin aufgrund mangelnder Wirksamkeit und/oder Verträglichkeit und/oder Compliance.

GRUPPO 2: Kürzlich diagnostizierte BD mit einer aktuellen depressiven Episode, bestimmt durch SCID-CV;

- Fehlen von Antidepressiva im Medikamentenplan des Patienten.

GRUPPO 3: Keine Diagnose psychiatrischer Störungen aufgrund von SCID-CV.

Ausschlusskriterien:

  • GRUPPO 1: - Behandlung mit Venlafaxin fortlaufend oder innerhalb von 6 Monaten vor der Einstellung
  • gleichzeitige Behandlung mit einem irreversiblen Monoaminoxidase-Hemmer (I-MAO) oder Unterbrechung der IMAO-Behandlung vor 14 Tagen nach der Rekrutierung;
  • schwangere und stillende Frau;
  • Lebenslange Komorbidität für psychotische Störungen, bestimmt durch den SCID-CV;
  • Lebenslange oder aktuelle Vorgeschichte von Suizidversuchen oder suizidbezogenen Verhaltensweisen und Ideen (lebenslanger und/oder aktueller C-SSRS-Subscore „Idee oder Verhalten“ > 0);
  • Aktuelle, klinisch bedeutsame Substanzgebrauchsstörungen;
  • Aktuelle Komorbidität mit neurologischen Erkrankungen oder schwerem Kopftrauma; -Neuropsychologische Diagnose einer geistigen Behinderung;
  • Vorliegen von Kontraindikationen für eine Lumbalpunktion oder MRT
  • bekannte Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff Venlafaxin oder einen der sonstigen Bestandteile
  • Frauen im gebärfähigen Alter, die bei der Einstellung keinen negativen Schwangerschaftstest vorweisen und sich keiner hochwirksamen Antikonzeptionsbehandlung unterzogen haben

GRUPPE 2:

  • Lebenslange Komorbidität für psychotische Störungen, bestimmt durch den SCID-CV;
  • Aktuelle, klinisch bedeutsame Substanzgebrauchsstörungen;
  • Aktuelle Komorbidität mit neurologischen Erkrankungen oder schwerem Kopftrauma;
  • Neuropsychologische Diagnostik geistiger Behinderung;
  • Vorliegen von Kontraindikationen für eine Lumbalpunktion oder MRT.

GRUPPE 3:

  • Aktuelle oder frühere lebenslange Therapie mit Antidepressiva
  • Aktuelle, klinisch bedeutsame Substanzgebrauchsstörungen;
  • Aktuelle Komorbidität mit neurologischen Erkrankungen oder schwerem Kopftrauma;
  • Neuropsychologische Diagnostik geistiger Behinderung;
  • Vorliegen von Kontraindikationen für eine MRT-Untersuchung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Patienten mit schwerer Depression (Gruppe 1)
Sie werden zu Studienbeginn (T0) und 4 Wochen nach Beginn der medikamentösen Behandlung mit Venlafaxin (T1) ausgewertet.
Wir werden eine Kohorte von 10 MDD-Patienten rekrutieren, die derzeit evidenzbasierte Behandlungen gegen Depressionen erhalten (einschließlich der Behandlung mit einem Antidepressivum wie SSRIs/SNRIs), die auf das Antidepressivum Venlafaxin umgestellt und vier Wochen lang beobachtet werden (Gruppe 1). Der Wechsel von der laufenden Behandlung zu Venlafaxin muss aufgrund therapeutischer Notwendigkeiten (kein oder teilweises Ansprechen und/oder schlechte Verträglichkeit oder Compliance bei laufender Therapie) gemäß den Indikationen der wichtigsten klinischen Leitlinien für die Behandlung von MDD erforderlich sein und ist unabhängig davon die Entscheidung, den Patienten in die Studie einzubeziehen.
Kein Eingriff: Patienten mit bipolarer Störung (Gruppe 2)
Venlafaxin wird nicht verabreicht. Sie werden sowohl bei T0 als auch nach 4 Wochen (T1) bewertet.
Kein Eingriff: Gesunde Kontrollpersonen (Gruppe 3)
Venlafaxin wird nicht verabreicht. Sie werden nur zu Studienbeginn (T0) ausgewertet.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewerten Sie, ob Venlafaxin eine Veränderung der Negr1-Genexpression im Vollblut von mit Venlafaxin behandelten MDD-Patienten im Vergleich zu Antidepressiva-freien BD-Patienten mit einer depressiven Episode hervorruft.
Zeitfenster: 4 Wochen
Es sollte eine signifikante (p<0,05 beim t-Test für kontinuierliche Variable) unterschiedliche Konzentration von Negr1-Transkript (mRNA) und Protein innerhalb von T0 und T1 (4 Wochen) bei mit Venlafaxin behandelten MDD-Patienten im Vergleich zum antidepressivumfreien BD-Patienten beobachtet werden. Die unterschiedliche Expression von Negr1 wird für beide Patientengruppen (MDD und BD) als absolute Variation zwischen der Negr1-mRNA im Blut und der Plasmaproteinkonzentration, gemessen bei T0 und T1, berechnet.
4 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Um die Hypothese zu testen, dass Venlafaxin die Gehirnkonnektivität im Ruhezustand bei MDD-Patienten durch die Modulation des Negr1-Signalwegs im Vergleich zu Venlafaxin-freien BD-Patienten verbessert
Zeitfenster: 4 Wochen

Es sollte eine Reorganisation der funktionellen Beta-Band-Konnektivität in EEG-fMRT-Aufzeichnungen im Ruhezustand bei MDD-Patienten beobachtet werden, die 4 Wochen lang Venlafaxin erhielten, im Vergleich zu BD-Patienten.

- Um eine Korrelation zwischen Änderungen der EEG-FMRI-Konnektivitätsmetriken und der Negr1-Protein- und/oder Transkriptkonzentration herzustellen.

4 Wochen
Um die Variation von Molekülen zu bewerten, die in der Lage sind, die Negr1-Genexpression zu modulieren oder am Negr1-Signalweg zwischen BD- und MDD-Gruppen und innerhalb jeder einzelnen Gruppe über den Nachbeobachtungszeitraum teilzunehmen
Zeitfenster: 4 Wochen
Quantifizierung der Blutdifferenzkonzentrationen der ncRNAs BC048612 und miR-203 und der Negr-1-verwandten Proteine ​​Abeta 1-42, Tau, P-Tau, MAPT, MAP2, GAP43, NCAM, SYP, VEGF, IGF-1, BDNF , FGF-2 für jede Studiengruppe während der Nachbeobachtungszeit und Vergleich der unterschiedlichen Konzentration der oben genannten Marker zwischen BD- und MDD-Gruppen während der Nachbeobachtungszeit
4 Wochen
Identifizierung blutbasierter Biomarker für MDD
Zeitfenster: 4 Wochen
Vergleich der peripheren (Vollblut-)Expressionsniveaus von Negr1 und verwandten Proteinen (Abeta 1-42, Tau, P-Tau, MAPT, MAP2, GAP43, NCAM, SYP, VEGF, IGF-1, BDNF, FGF-2) zwischen HC , MDD- und BD-Patienten.
4 Wochen
Identifizierung von Neuroimaging-Biomarkern für MDD
Zeitfenster: 4 Wochen
Vergleich der funktionellen Betaband-Konnektivität von EEG-fMRT zwischen HC-, MDD- und BD-Patienten.
4 Wochen
Zur Querschnittsbeurteilung der Korrespondenz zwischen zentralen (CSF) und peripheren (Vollblut) Expressionsniveaus von Negr1 und verwandten Genen innerhalb der MDD- und BD-Gruppen zu Studienbeginn.
Zeitfenster: 4 Wochen

Zur Quantifizierung der Spiegel des Negr1-Proteins und -Transkripts (mRNA) und der Negr-1-verwandten Proteine ​​Abeta 1-42, Tau, P-Tau, MAPT, MAP2, GAP43, NCAM, SYP, VEGF, IGF-1, BDNF, FGF- 2 im Liquor von BD- und MDD-Probanden zu Studienbeginn;

- Um den Liquor mit den peripheren Blutspiegeln dieser Marker innerhalb der BD- und MDD-Gruppe zu korrelieren

4 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Giandomenico Schiena, Doctor, Fondazione IRCCS Ca' Granda, Ospedale Maggiore Policlinico

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. März 2022

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. März 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. April 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. April 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. November 2023

Zuerst gepostet (Geschätzt)

14. November 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

14. November 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. November 2023

Zuletzt verifiziert

1. August 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Depression

Klinische Studien zur Venlafaxin

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