Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Dynamische kardiale SPECT-Bildgebung (SPECT)

5. August 2022 aktualisiert von: University of California, San Francisco
Die Forscher schlagen eine 4-jährige prospektive Beobachtungsstudie mit 40 Patienten jährlich vor, in der herkömmliche klinisch indizierte SPECT- und PET-Perfusion mit dynamischen Ruhe-/Belastungs-MPI-Studien mit Koronarangiographie verglichen werden, in einigen Fällen durchgeführt mit quantitativer Koronaranatomie und -fluss sowie quantitativer 13N- Ammoniak PET MPI. Die Methoden werden auch auf ihre Fähigkeit zur Bestimmung der myokardialen Lebensfähigkeit durch Vergleich der regionalen Wandbewegung (WM) bei klinisch indizierter serieller Ventrikulographie, Echokardiographie oder Gated SPECT MPI bei den Protokollpatienten mit MW-Anomalien, die sich anschließend einer Revaskularisierung unterziehen, bewertet. Die Patientenstudien beginnen im ersten Studienjahr auf der Grundlage der bereits entwickelten Methoden und integrieren neue Fortschritte, sobald sie offensichtlich werden.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

83

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94107
        • University of California, San Francisco Imaging Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

21 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Kardiologische Kliniken der University of California, San Francisco (UCSF).

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten, die eine klinisch indizierte Belastungs-MPI mit einer niedrigen Vortestwahrscheinlichkeit (0–15 %) einer Koronarerkrankung auf der Grundlage der Kriterien von Diamond und Forrester hatten.
  • Patienten, die in den letzten drei Jahren bereits eine klinisch indizierte Stress-MPI hatten, mit geringer Wahrscheinlichkeit einer aktiven Koronarerkrankung ohne signifikant verengte Koronararterien.
  • Patienten, deren klinisch indizierter Belastungs-MPI deutliche Anomalien aufweist und die wahrscheinlich aus klinischen Gründen zu SCA übergehen werden.
  • Wenn einige dieser Patienten nach konventioneller und dynamischer MPI keinen SCA haben, werden sie dennoch für bis zu 3 Jahre nach Teilnahme am Protokoll auf Ereignisse nachbeobachtet. Um Verzögerungen und unnötige Verfahren bei Patienten in Gruppe II zu vermeiden, die Studien mit dynamischem Bildgebungsprotokoll nach SCA erhalten, werden Patienten nur dann für das Protokoll ausgewählt, wenn die Entscheidung vom Arzt des Patienten getroffen wird und vollständig auf klinischen und sozialen Faktoren basiert In Betracht gezogene Revaskularisierungseingriffe würden nicht am Tag des diagnostischen SCA durchgeführt und werden elektiv, mindestens 4 bis 7 Tage später, durchgeführt.
  • Patienten, bei denen bei SCA Läsionen von „grenzwertiger“ klinischer Bedeutung festgestellt wurden, vorzugsweise ohne andere assoziierte Läsionen.

Ausschlusskriterien:

  • Kann keine informierte Zustimmung geben
  • Unfähig oder nicht bereit, für eine zweite Belastungsbildgebungsstudie zurückzukehren
  • Kann für eine adäquate SPECT- oder PET-Bildgebung in Rückenlage und/oder Bauchlage nicht kooperieren
  • Schwangere Weibchen
  • Patienten unter 21 Jahren
  • Aktiver Bronchospasmus – Kein Theophyllin für 48 Stunden vor der Studie
  • Herzblock schwerer als Wenckebach-Block
  • Patienten mit unkompliziertem Infarkt werden nicht eingeschlossen, wenn bei ihnen kein Belastungstest später als 8 Wochen nach dem Ereignis oder ein pharmakologischer Vasodilatator-Belastungstest mindestens 24 Stunden oder länger nach dem Ereignis durchgeführt werden kann
  • Koronare Bypassoperation innerhalb von 8 Wochen
  • Symptome einer kongestiven Herzinsuffizienz im Ruhezustand
  • Hat seit dem ersten Belastungstest ein Ereignis oder eine Änderung des Medikamentenschemas gehabt.
  • Hat schwerwiegende Reaktion auf oder Nebenwirkungen von anfänglichen klinischen Belastungstests, die durch ST-Hebung, Hypotonie, verlängerte Arrhythmie, Bronchospasmus verursacht wurden.
  • Hat seit der letzten Koronarangiographie, Angioplastie oder Koronaroperation ein klinisches Ereignis gehabt.
  • Hatte vor der dynamischen Bildgebung 201 Tl Rest SPECT MPI

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Gruppe 1
Patienten mit geplanter klinisch indizierter Belastungs-MPI mit geringer Vortestwahrscheinlichkeit (0–15 %) einer Koronarerkrankung, basierend auf den Kriterien von Diamond und Forrester. Und diejenigen, die in den letzten drei Jahren bereits einen klinisch indizierten Stress-MPI hatten, mit einer geringen Wahrscheinlichkeit einer aktiven Koronarerkrankung ohne signifikant verengte Koronararterien.
Gruppe II
Patienten in Gruppe II, die sich den Studien des dynamischen Bildgebungsprotokolls nach SCA unterziehen werden, Patienten werden nur dann für die Aufnahme in das Protokoll ausgewählt, wenn der Arzt des Patienten auf der Grundlage klinischer und sozialer Faktoren die Entscheidung trifft, dass eine in Betracht gezogene Revaskularisierungsintervention nicht durchgeführt wird am Tag der diagnostischen selektiven Koronarangiographie (SCA) und wird elektiv mindestens 4 bis 7 Tage später durchgeführt. Die Lebensfähigkeit wird bei diesen Patienten nur bei Vorliegen von MW-Anomalien und mit serieller MW-Analyse, wie oben beschrieben, beurteilt. Die Patienten werden mehr als 3 Monate nach der Studie bis zu 3 Jahre nach der Teilnahme am Protokoll auf Tod oder Infarkt oder andere Ereignisse nachbeobachtet.
Gruppe III
Patienten, bei denen bei SCA Läsionen von „grenzwertiger“ klinischer Bedeutung festgestellt wurden, vorzugsweise ohne andere assoziierte Läsionen.
Gruppe IV
Patienten, bei denen eine fortgeschrittene Herzinsuffizienz diagnostiziert wurde, einschließlich Patienten, die eine kardiale Resynchronisationstherapie (CRT) oder eine Herztransplantation hatten oder erhalten werden.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Koronare Flussreserve
Zeitfenster: Verfahrensdauer - 90 min
Die koronare Flussreserve wird gemessen, indem die Ruhe- und Belastungsuntersuchungen auf den dynamischen SPECT-Scans unter Verwendung entwickelter Algorithmen verglichen werden. Die Genauigkeit wird mit klinischer PET, Koronarangiographie und klinischer SPECT verglichen.
Verfahrensdauer - 90 min

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. März 2012

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Mai 2022

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Mai 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. August 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. August 2013

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

4. September 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

9. August 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. August 2022

Zuletzt verifiziert

1. August 2022

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

3
Abonnieren