- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01944163
Die AUSWIRKUNGEN eines Überweisungsmodells für axiale Spondyloarthritis bei jungen Patienten mit chronischen Rückenschmerzen (IMPACT)
Die AUSWIRKUNGEN eines Überweisungsmodells für axiale Spondyloarthritis bei jungen Patienten mit chronischen Rückenschmerzen – eine Cluster-randomisierte Studie
Begründung: Axiale Spondyloarthritis (axSpA) ist eine entzündliche Rückenschmerzerkrankung, von der bis zu 24 % der jungen Patienten mit chronischen Rückenschmerzen (CLBP) betroffen sind. Für Allgemeinmediziner (GPs) ist es schwierig, axSpA-Patienten in der großen Menge von CLBP-Patienten zu unterscheiden. In früheren Studien wurde eine Überweisungsregel für axSpA für CLBP-Patienten entwickelt und validiert. Im nächsten Schritt soll untersucht werden, wie sich die Referral Rule in der täglichen Praxis auswirkt. Diese Auswirkungsanalyse wird testen, ob die Verweisungsregel vorteilhaft oder schädlich ist.
Ziel: Bewertung der klinischen Auswirkungen einer Überweisungsregel bei jungen Patienten, die sich mit chronischen Rückenschmerzen beim Hausarzt vorstellten und bei denen ein Risiko für axSpA besteht, im Vergleich zur üblichen Behandlung.
Studiendesign: Eine cluster-randomisierte klinische Studie. Studienpopulation: Primärversorgungspatienten mit chronischen Rückenschmerzen im Alter von 18 bis 45 Jahren.
Intervention (falls zutreffend): Hausärzte werden in Cluster randomisiert, um entweder direkt die Überweisungsregel oder nach 4 Monaten die Überweisungsregel anzuwenden. Die Überweisungsregel besteht aus vier Variablen, einem positiven ASAS-Fragebogen zu entzündlichen Rückenschmerzen, einer positiven Familienanamnese für Spondyloarthritis, einer guten Reaktion auf NSAIDs (nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente) und einer Dauer der Rückenschmerzen von mehr als 5 Jahren. Wenn mindestens zwei von vier Variablen vorhanden sind, wird eine Überweisung an den Rheumatologen empfohlen.
Hauptstudienparameter/-endpunkte: Das primäre Ergebnis ist eine Veränderung im Roland Morris Disability Questionnaire (RMDQ) im Vergleich zum Ausgangswert bei den CLBP-Patienten mit oder ohne Verwendung des Überweisungsmodells.
Sekundäre Parameter: Lebensqualitätsmessungen, Kosteneffektivität, Schmerzen und Müdigkeit und Überweisung zum Rheumatologen und Diagnose von axSpA.
Art und Umfang der Belastungen und Risiken der Teilhabe-, Leistungs- und Gruppenbindung:
Die mit der Teilnahme verbundenen Belastungen und Risiken sind minimal. Es findet kein medizinischer Eingriff statt. Wenn der Hausarzt der Patienten für das Überweisungsmodell randomisiert wird, wird der Patient durch das nicht-invasive Überweisungsmodell auf das Risiko einer axialen Spondyloarthritis überprüft. Wenn das Überweisungsmodell positiv ist, wird eine Überweisung an den Rheumatologen empfohlen. Wird der Hausarzt auf die „übliche Versorgung“ randomisiert, gibt es keinen Unterschied in der Behandlung von Rückenschmerzen als heutzutage. Ein Hausarzt darf die CLBP-Patienten weiterhin optimal behandeln und eine Überweisung zum Rheumatologen ist erlaubt, wird aber nicht aktiv empfohlen.
Alle teilnehmenden CLBP-Patienten werden gebeten, mehrere Fragebögen zu vier verschiedenen Zeitpunkten auszufüllen, zu Studienbeginn, nach 12 Monaten und nach 24 Monaten. Insgesamt gibt es 8 Fragebögen und vier separate Fragen. Die Fragebögen sind so konzipiert, dass sie vom Patienten selbst ausgefüllt werden. Die Gesamtzeit zum Ausfüllen des Fragebogens wird auf 30 Minuten geschätzt.
Die Vorteile des Studiums sind:
- Bei den CLBP-Patienten werden bis zu 24 % der Rückenschmerzbeschwerden durch axSpA verursacht, aber den Hausärzten ist diese Krankheit (noch) nicht bekannt. Wenn ein CLBP-Patient an dieser Studie teilnimmt, wird die Möglichkeit untersucht, axSpA als Ursache für die Rückenschmerzen zu haben. Dies ist ein Vorteil für CLBP-Patienten, da es eine wirksame Behandlung für axSpA gibt.
- Für den Hausarzt ist es sehr schwierig, einen axSpA-Patienten in der großen Menge an CLBP-Patienten zu unterscheiden. Wenn sich herausstellt, dass die validierte Überweisungsregel Auswirkungen auf CLBP und Hausärzte hat, wird der nächste Schritt die Implementierung dieses Überweisungsmodells in die tägliche Praxis sein und es wird zu einem hilfreichen Werkzeug für den Hausarzt.
- Für die Gesellschaft ist CLBP eine große sozioökonomische Belastung für die Gesellschaft. Wenn eine der Ursachen für CLBP, nämlich axSpA, in einem früheren Stadium diagnostiziert und behandelt wird, führt dies zu einer Verringerung des Krankenstands aufgrund von Rückenschmerzen und ist daher potenziell kosteneffektiv.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Rotterdam, Niederlande
- Maasstad Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18-45 Jahre
- Vom Hausarzt kodiert mit ICPC L03, steht für unspezifische Kreuzschmerzen
- > 12 Wochen Rückenschmerzen
- Geistig kompetent
- Verständnis der niederländischen Sprache (schriftlich)
- Bereit, eine Einverständniserklärung zu unterschreiben
Ausschlusskriterien:
• Eine Ursache für die Rückenschmerzen (wie Trauma, Hernie nuclei pulposi, Bösartigkeit usw.)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Kein Eingriff: Übliche Pflege
Hausärzte betreuen ihre CLBP-Patienten wie gewohnt.
|
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Sonstiges: Empfehlungsarm
Hausärzte werden in Clustern randomisiert, um entweder das CaFaSpA-Überweisungsmodell zu verwenden oder nicht zu verwenden.
Das CaFaSpA-Überweisungsmodell besteht aus vier Variablen, einem positiven ASAS IBP-Fragebogen, einer positiven Familienanamnese für SpA, einer guten Reaktion auf NSAIDs und einer Dauer der Rückenschmerzen von mehr als 5 Jahren.
Wenn mindestens zwei von vier Variablen vorhanden sind, wird eine Überweisung an den Rheumatologen empfohlen.
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Hausärzte werden in Clustern randomisiert, um entweder das CaFaSpA-Überweisungsmodell zu verwenden oder nicht zu verwenden.
Das CaFaSpA-Überweisungsmodell besteht aus vier Variablen, einem positiven ASAS IBP-Fragebogen, einer positiven Familienanamnese für SpA, einer guten Reaktion auf NSAIDs und einer Dauer der Rückenschmerzen von mehr als 5 Jahren.
Wenn mindestens zwei von vier Variablen vorhanden sind, wird eine Überweisung an den Rheumatologen empfohlen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Das primäre Ergebnis ist eine Veränderung im Roland Morris Disability Questionnaire (RMDQ) im Vergleich zum Ausgangswert bei den CLBP-Patienten mit oder ohne Verwendung des Überweisungsmodells.
Zeitfenster: 4 Monate nach Anmeldung
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4 Monate nach Anmeldung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Messungen der Lebensqualität
Zeitfenster: 2 Jahre
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2 Jahre
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Kosteneffektivität
Zeitfenster: 2 Jahre
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Gemessen mit EQ-5D und Fragebögen zur Verwendung im Gesundheitswesen
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2 Jahre
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Schmerzen und Müdigkeit, die durch chronische Rückenschmerzen verursacht werden
Zeitfenster: 2 Jahre
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Gemessen an VAS-Schmerz und VAS-Müdigkeit
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2 Jahre
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Überweisung zum Rheumatologen und Diagnose axSpA
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Angelique Weel, MD, PhD, Maasstad Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Jamal M, Korver AM, Kuijper M, Lopes Barreto D, Appels CWY, Spoorenberg APL, Koes BW, Hazes JMW, Hoeven LV, Weel AEAM. The IMPACT study: A clustered randomized controlled trial to assess the effect of a referral algorithm for axial spondyloarthritis. PLoS One. 2020 Jan 28;15(1):e0227025. doi: 10.1371/journal.pone.0227025. eCollection 2020.
- van Hoeven L, Vergouwe Y, Koes BW, Hazes JM, Weel AE. Study protocol for a cluster randomized controlled trial to evaluate a referral strategy for axial spondyloarthritis in young primary care patients with chronic low back pain; an impact study. BMC Musculoskelet Disord. 2016 Jul 12;17:278. doi: 10.1186/s12891-016-1132-6.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IMPACT-001
- 2013-003838-32 (EudraCT-Nummer)
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