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Hypofraktionierung mit gleichzeitiger integrierter Verstärkung bei Brustkrebs im Frühstadium

19. August 2021 aktualisiert von: Juergen Dunst, Prof., University Hospital Schleswig-Holstein

Multizentrische Phase-II-Studie zur Bewertung der akuten Toxizität bei Hypofraktionierung mit gleichzeitiger integrierter Verstärkung bei Brustkrebs im Frühstadium

Hypofraktionierung mit gleichzeitigem integriertem Boost wurde in einigen Studien untersucht und scheint in kleineren Studien sicher und machbar mit geringerer Lungentoxizität zu sein.

Die Forscher initiierten diese multizentrische prospektive Phase-II-Studie zur Analyse der akuten Toxizität der Hypofraktionierung mit gleichzeitigem integriertem Boost bei Patienten mit Brustkrebs im Frühstadium unter der Hypothese, dass der Anteil der Patienten mit akuter radiogener Toxizität Grad II gemäß NCI-CTCAE maximal 20 % beträgt.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Hypofraktionierte Strahlentherapie der Brust 16 × 2,50 Gy mit gleichzeitigem integriertem Boost auf das Tumorbett (Gesamtdosis innerhalb des Boost-Volumens 16 × 3,00 Gy).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

150

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Berlin, Deutschland, 10117
        • Charité University Medical Center Berlin
      • Buchholz, Deutschland, 21244
        • Krankenhaus Buchholz
      • Deggendorf, Deutschland, 94469
        • Klinikum des Landkreises Deggendorf Mammazentrum
      • Dresden, Deutschland, 01067
        • Praxis für Strahlentherapie am Krankenhaus Dresden-Friedrichstadt
      • Flensburg, Deutschland, 24939
        • Malteser St. Franziskus-Hospital
      • Göppingen, Deutschland, 73006
        • Onkologischer Schwerpunkt (OSP) Goeppingen
      • Hamburg, Deutschland, 22419
        • Strahlenzentrum Hamburg Nord
      • Hamburg, Deutschland, 22767
        • Radiologie and Radioonkologie
      • Kiel, Deutschland, 24105
        • University Medical Center Schleswig-Holstein (UKSH), Department of Radiotherapy, Campus Kiel
      • Luebeck, Deutschland, 23538
        • University Medical Center Schleswig-Holstein (UKSH), Department of Radiotherapy, Campus Luebeck
      • Luebeck, Deutschland, 23562
        • MGZ Luebeck im Hochschulstadtteil
      • Lueneburg, Deutschland, 21339
        • Staedtisches Klinikum Lueneburg
      • Mainz, Deutschland, 55131
        • University Medical Center Mainz, Department of Radiotherapy
      • Muenchen, Deutschland, 81675
        • University Medical Center Rechts der Isar Department of Radiotherapy Muenchen
      • Pinneberg, Deutschland, 25421
        • Radiology Pinneberg
      • Schwerin, Deutschland, 19049
        • Helios Kliniken Schwerin
      • Stendal, Deutschland, 39576
        • Johanniter-Krankenhaus Genthin-Stendal
      • Straubing, Deutschland, 94315
        • MVZ Klinikum Straubing GmbH
      • Zwickau, Deutschland, 08060
        • Heinrich-Braun-Klinikum Zwickau

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Histopathologisch bestätigter Brustkrebs, operiert durch brusterhaltende Operation mit klaren Rändern
  • Indikation zur adjuvanten Strahlentherapie einschließlich Boost-Strahlentherapie
  • Eindeutige Identifizierung der primären Tumorregion, vorzugsweise durch röntgendichte Clips
  • Primäre Wundheilung nach brusterhaltender Therapie ohne Anzeichen einer Infektion
  • Prä- und/oder postoperative Chemotherapie und endokrine Therapie waren bei Indikation zulässig
  • Schriftliche Einverständniserklärung

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die einer Mastektomie unterzogen wurden
  • Kein Hinweis auf verstärkte Strahlung
  • Resektionsränder positiv auf Krankheit oder unzureichende Identifizierung des Boost-Volumens
  • Indikation zur Strahlentherapie der regionalen Lymphknoten
  • Anamnese einer früheren Brust- oder Thorax-Strahlentherapie
  • Ausgedehntes postoperatives Serom zu Beginn der Strahlentherapie
  • Psychiatrische Störungen oder psychische Behinderungen, von denen angenommen wird, dass sie die Einhaltung der Behandlung beeinträchtigen
  • Schwangere oder stillende Patientinnen und Frauen im gebärfähigen Alter, denen eine wirksame Empfängnisverhütung fehlte

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Hypofraktionierung mit SIB

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Akute Hauttoxizität
Zeitfenster: 6 Monate
Akute radiogene Hauttoxizität Grad II oder höher gemäß NCI-CTCAE
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der nach Protokoll behandelten Patienten
Zeitfenster: 22-29 Tage (16 Fraktionen)
Dosisbeschränkungen Dmedian Lunge < 10 Gy; Dmedianes Herz < 5 Gy, Dmax ≤ 40 Gy; Dmedianer vorderer Ast der linken Koronararterie (LAD, RIVA) < 15 Gy, Dmax ≤ 40 Gy; Dmediane kontralaterale Brust < 3 Gy
22-29 Tage (16 Fraktionen)
Akute allgemeine Toxizität
Zeitfenster: 0 bis 6 Monate
Alle Dimensionen von NCI-CTCAE
0 bis 6 Monate
Lebensqualitäts-Score
Zeitfenster: 0 bis 6 Monate
EORTC QLQ-C30, -BR23
0 bis 6 Monate
Leistung
Zeitfenster: 0 bis 6 Monate
ECOG
0 bis 6 Monate

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Hauttoxizität (kosmetische Ergebnisse)
Zeitfenster: 0 bis 6 Monate
NCI-CTCAE
0 bis 6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Studienstuhl: Juergen Dunst, Prof., University Medical Center Schleswig-Holstein (UKSH)

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Dezember 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. März 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. März 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. August 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. September 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

24. September 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. August 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. August 2021

Zuletzt verifiziert

1. August 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • ARO 2013-04

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Hypofraktionierung mit gleichzeitig integriertem Boost

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