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Aerobic-Übungen zur Verbesserung des Gedächtnisses bei SHT

30. September 2013 aktualisiert von: Victoria Leavitt, Kessler Foundation

Eine randomisierte kontrollierte Studie mit Aerobic-Übungen zur Verbesserung des Gedächtnisses bei TBI

Aerobic-Übungen haben zahlreiche gesundheitliche Vorteile. Studien an Mäusen haben gezeigt, dass Aerobic-Übungen das Gedächtnis verbessern und das Volumen des Hippocampus, dem primären Gedächtniszentrum des Gehirns, vergrößern. Es wurden nur zwei Studien an Menschen durchgeführt, eine an gesunden älteren Menschen und die andere an einer schizophrenen Population. Bisher gab es noch nie einen Aerobic-Versuch bei Schädel-Hirn-Trauma (TBI), bei dem Volumen und Gedächtnis des Hippocampus als interessante Ergebnisse untersucht wurden. Das vorgeschlagene Projekt ist eine randomisierte kontrollierte Studie zu Aerobic-Übungen bei Personen mit TBI. Wir werden ein 12-wöchiges (36 Sitzungen) Programm mit Aerobic-Übungen (stationäres Radfahren) im Vergleich zu einer Kontrollbedingung mit nicht-Aerobic-Übungen (Stretching) bei gedächtnisgeschädigten TBI-Patienten durchführen, um a) das Hippocampusvolumen zu erhöhen und b) das Gedächtnis zu verbessern . Wichtig ist, dass wir auch Vorteile von Aerobic-Übungen auf der Ebene der Gehirnfunktion erwarten. Insbesondere werden wir uns mit der „funktionalen Konnektivität“ befassen, die sich darauf bezieht, wie effizient entfernte Regionen des Gehirns miteinander „sprechen“. Angesichts des jungen Alters, in dem viele Menschen unter TBI leiden, ist TBI eine ideale Population, um von Aerobic-Übungen zu profitieren, was es ermöglicht, dass die Vorteile von Aerobic-Übungen in einer Population mit ausreichender neurofunktionaler Reserve maximal zum Tragen kommen. Die erwarteten Vorteile von Aerobic-Übungen (erhöhtes Hippocampusvolumen, verbessertes Gedächtnis) aus dieser Intervention dürften erhebliche Auswirkungen auf Menschen mit Schädel-Hirn-Trauma haben, einschließlich verbesserter Gesundheit, Produktivität, Unabhängigkeit und Lebensqualität. Und im Gegensatz zu aktuellen Behandlungen für Gedächtnisstörungen (z. B. pharmakologische Wirkstoffe, kognitive Rehabilitation) ist Aerobic eine kostengünstige, völlig natürliche und leicht verfügbare Behandlung für Gedächtnisprobleme.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

24

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 55 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • TBI größer oder gleich 1 Jahr
  • MRT-Kompatibilität
  • Rechtshändig

Ausschlusskriterien:

  • Gemeldete Schwäche des Unterkörpers oder Verwendung eines Hilfsmittels beim Gehen
  • Vorgeschichte von Lungenerkrankungen, Herzerkrankungen, Gefäßerkrankungen der Beine, Bluthochdruck
  • Vorgeschichte von Schlaganfällen, anderen neurologischen Erkrankungen/Störungen, schweren psychiatrischen Erkrankungen
  • Mehr als 30 Minuten Aerobic-Übungen pro Woche
  • Derzeitiger Gebrauch von Steroiden, Benzodiazepinen und/oder Neuroleptika
  • Geschichte des Drogenmissbrauchs

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Aerobic Übung
30 Minuten x 3 Mal/Woche x 12 Wochen stationäres Radfahren
Placebo-Komparator: Nicht-aerobes Training
30 Minuten x 3 Mal/Woche x 12 Wochen sanftes, nicht-aerobes Dehnen
Nicht-aerobe Dehnübungen werden über einen Zeitraum von 12 Wochen dreimal pro Woche für 30 Minuten durchgeführt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Hippocampusvolumen
Zeitfenster: 1 Woche nach dem Eingriff
Zur Messung des Hippocampus zu Studienbeginn und bei der Nachuntersuchung (innerhalb einer Woche nach Abschluss der 12-wöchigen Intervention) wird eine volumetrische Software verwendet.
1 Woche nach dem Eingriff

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2013

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Mai 2015

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Mai 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. September 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. September 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

30. September 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

1. Oktober 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. September 2013

Zuletzt verifiziert

1. September 2013

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Schädel-Hirn-Trauma

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