- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01957137
InterStim®-Studie zur Modulation des Sakralnervs
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In dieser Machbarkeitsstudie werden die folgenden Ergebnisse bewertet:
- Tagebücher entleeren
- Der Patient berichtete von Einschätzungen der Reaktion oder Zufriedenheit
- Nebenwirkungen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Florida
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Saint Petersburg, Florida, Vereinigte Staaten, 33710
- Pinellas Urology, Inc.
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Iowa
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Iowa City, Iowa, Vereinigte Staaten, 52242
- University of Iowa Healthcare
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Minnesota
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Woodbury, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55125
- Metro Urology
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Implantiert entweder mit dem Neurostimulator Modell 3023 (InterStim) oder dem Neurostimulator Modell 3058 (InterStim II) für mindestens 3 Monate
- Implantiert mit den Zinken-Elektrodenmodellen 3889 oder 3093
- Die gezackte Ableitung befindet sich bei S3, wie durch sensorische oder motorische Reaktionen oder Röntgen- oder Fluoroskopie bestimmt
- Zeigt derzeit eine gewisse Wirksamkeit mit einem InterStim-Gerät, kann jedoch nach Meinung des Prüfarztes optimiert werden
- Die primäre Diagnose vor der InterStim-Implantation ist Harndranginkontinenz.
- Muss bereit sein, ihr aktuelles Regime (Dosierung und Häufigkeit) von Medikamenten gegen überaktive Blase (OAB) (Anticholinergika, Antimuskarinika oder Myrbetriq (Mirabegron)) oder trizyklischen Antidepressiva über die Studiendauer beizubehalten, falls zutreffend.
- Weibliches Subjekt ab 18 Jahren
- Bereit und in der Lage, Miktionstagebücher und Fragebögen genau auszufüllen, an Besuchen teilzunehmen (innerhalb des Besuchsfensters +7 Tage) und das Studienprotokoll einzuhalten, das die Pflege der InterStim-Programmierungseinstellungen während der Studie umfasst
- Hatten innerhalb von 28 Tagen bei oder vor der Randomisierung nicht mehr als eine (InterStim) Neuprogrammierung
Kann durch Unterzeichnung des Einverständniserklärungsformulars der Teilnahme zustimmen
Ausschlusskriterien:
- Geschichte der Multiplen Sklerose
- Geschichte des Reiter-Syndroms
- Vorgeschichte einer Rückenmarksverletzung oder eines zerebralen Gefäßunfalls (CVA)
- Vorgeschichte von Diabetes, es sei denn, der Diabetes kann durch Diät und/oder Medikamente gut kontrolliert werden
- Aktive symptomatische Harnwegsinfektion (UTI)
- Belastungsinkontinenz als primäre Diagnose
- Dringlichkeitshäufigkeit als Primärdiagnose
- Beckenschmerzen ungewisser Ätiologie, die nicht mit einer Blasenentleerungsstörung verbunden sind oder bei denen Beckenschmerzen die Hauptdiagnose sind
- Interstitielle Zystitis als primäre Diagnose
- Harnverhalt als Hauptdiagnose
- Behandlung von Harnwegsbeschwerden mit Botulinumtoxin in den letzten 12 Monaten oder geplante Behandlung mit Botulinumtoxin während der Studie
- Bilaterale Lead-Platzierung
- Besitzen Sie einen anderen implantierbaren Neurostimulator, Herzschrittmacher oder Defibrillator
- Kenntnisse über geplante Diathermie, Mikrowellenexposition, Hochleistungsultraschallexposition, HF-Energieexposition oder MRT-Scans haben, die nicht zu den Scanbedingungen gehören, die in den MRT-Richtlinien für Neurostimulationssysteme der InterStim-Therapie aufgeführt sind.
- Planen Sie innerhalb der nächsten 5 Monate eine Systemänderung ein
- Frauen, die schwanger sind oder eine Schwangerschaft planen (Frauen im gebärfähigen Alter müssen sich spätestens 7 Tage vor dem Randomisierungsbesuch einem Schwangerschaftstest mit eindeutig negativem Ergebnis unterziehen)
- Probanden, die das Patientenprogrammiergerät häufig verwenden, um Geräteprogrammeinstellungen zu ändern („häufig“ ist definiert als mindestens einmal am Tag und schließt das Ausschalten des Geräts aus Sicherheitsgründen nicht ein)
- Merkmale, die auf ein schlechtes Verständnis der Studie hinweisen, oder Merkmale, die darauf hindeuten, dass der Proband das Studienprotokoll möglicherweise nicht ordnungsgemäß einhält.
- Das Personal des Studienzentrums wird sich an den Medtronic-Studienmanager (oder Beauftragten) wenden, um festzustellen, ob ein potenzieller Proband, der sich für ein Prüfgerät oder eine Arzneimittelstudie anmelden möchte oder derzeit für ein Prüfgerät oder eine Arzneimittelstudie angemeldet ist, für diese Studie geeignet ist
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Sonstiges: Kontinuierlich
Der Geräteparameter ist kontinuierlich.
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Sonstiges: Fahrradparameter Nr. 1
Der Geräteparameter ist das zyklische Programm Nr. 1.
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Sonstiges: Fahrradparameter Nr. 2
Der Geräteparameter ist das zyklische Programm Nr. 2.
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Sonstiges: Fahrradparameter Nr. 3
Der Geräteparameter ist das zyklische Programm Nr. 3.
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Sonstiges: Keine Stimulation
Im Anschluss an den randomisierten Teil der Studie wurde eine Bewertung durchgeführt, um die Auswirkung eines Monats ohne Stimulation auf die Inkontinenz abzuschätzen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Episoden von Harndranginkontinenz (UUI) pro Tag – randomisierter Anteil
Zeitfenster: 4 Wochen
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Episoden von Harndranginkontinenz wurden etwa vier Wochen lang täglich in einem Tagebuch erfasst, wenn sich die Probanden in den jeweiligen Radfahren-Einstellungen befanden.
Für die Analyse wurden nur die letzten 7-Tage-Tagebücher verwendet.
Die ersten 3 Wochen dienten als Eingewöhnungsphase.
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4 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Dringlichkeitsgrad – randomisierter Teil
Zeitfenster: 4 Woche
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Jede UUI-Episode wurde anhand der folgenden Skalen bewertet: 0 = keine, 1 = leicht, 2 = mäßig, 3 = schwer, die etwa 4 Wochen lang täglich in einem Tagebuch erfasst wurden, wenn sich die Probanden in jeder Fahrradeinstellung befanden.
Der durchschnittliche Dringlichkeitsgrad pro UUI-Episode wurde aus den Tagebüchern der letzten 7 Tage berechnet, die für die Analyse verwendet wurden.
Die ersten 3 Wochen dienten als Eingewöhnungsphase.
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4 Woche
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Anzahl der pro Tag verwendeten Pads – randomisierte Portion
Zeitfenster: 4 Wochen
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Die Anzahl der Pad-Nutzungen wurde in einem Tagebuch etwa vier Wochen lang täglich erfasst, wenn sich die Probanden in jeder Fahrradeinstellung befanden.
Für die Analyse wurden nur die letzten 7-Tage-Tagebücher verwendet.
Die ersten 3 Wochen dienten als Eingewöhnungsphase.
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4 Wochen
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Global Response Assessment (GRA) – Randomisierter Teil
Zeitfenster: 4 Wochen
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Es werden zusammenfassende Statistiken über GRA bei verschiedenen Fahrradeinstellungen bereitgestellt. Die GRA bewertete die Inkontinenzsymptome im Vergleich zu den Symptomen vor Studienbeginn. Die Probanden wurden gefragt, wie sehr sich ihre Inkontinenz seit Beginn der Studie verändert hatte: deutlich schlechter, mäßig schlechter, leicht schlimmer, gleich, leicht verbessert, mäßig verbessert oder deutlich verbessert. Die Reaktionen auf die Symptomveränderung wurden für die Analyse in drei Stufen eingeteilt: schlimmer (deutlich schlechter, mäßig schlechter, leicht schlechter), gleich (gleich), besser (leicht verbessert, mäßig verbessert oder deutlich verbessert). Dargestellt werden die Prozentsätze der Probanden, die seit Beginn der Studie in jeder Fahrradeinstellung schlechter, gleich oder besser berichteten. |
4 Wochen
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Anzahl der UUI-Episoden pro Tag – keine Stimulation
Zeitfenster: 4 Wochen
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UUI-Episoden wurden etwa vier Wochen lang täglich in einem Tagebuch erfasst, wenn die Probanden keiner Stimulation ausgesetzt waren.
Für die Analyse wurden nur die letzten 7-Tage-Tagebücher verwendet.
Die ersten 3 Wochen dienten als Eingewöhnungsphase.
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4 Wochen
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Dringlichkeitsgrad – keine Stimulation
Zeitfenster: 4 Wochen
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Jede UUI-Episode wurde anhand der folgenden Skalen bewertet: 0 = Keine, 1 = Leicht, 2 = Mittel, 3 = Schwer, die etwa 4 Wochen lang täglich in einem Tagebuch erfasst wurden, wenn die Probanden keiner Stimulation ausgesetzt waren.
Der durchschnittliche Dringlichkeitsgrad pro UUI-Episode wurde aus den Tagebüchern der letzten 7 Tage berechnet, die für die Analyse verwendet wurden.
Die ersten 3 Wochen dienten als Eingewöhnungsphase.
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4 Wochen
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Anzahl der pro Tag verwendeten Pads – keine Stimulation
Zeitfenster: 4 Wochen
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Die Anzahl der Pad-Nutzungen wurde in einem Tagebuch etwa vier Wochen lang täglich erfasst, wenn die Probanden keiner Stimulation ausgesetzt waren.
Für die Analyse wurden nur die letzten 7-Tage-Tagebücher verwendet.
Die ersten 3 Wochen dienten als Eingewöhnungsphase.
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4 Wochen
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Global Response Assessment – keine Stimulation
Zeitfenster: 4 Wochen
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Es wird eine Zusammenfassung der GRA ohne Stimulationseinstellung bereitgestellt.
Die GRA bewertete die Inkontinenzsymptome im Vergleich zu den Symptomen vor Studienbeginn.
Die Probanden wurden gefragt, wie sehr sich ihre Inkontinenz seit Beginn der Studie verändert hatte: deutlich schlechter, mäßig schlechter, leicht schlimmer, gleich, leicht verbessert, mäßig verbessert oder deutlich verbessert.
Die Reaktionen auf die Symptomveränderung wurden für die Analyse in drei Stufen eingeteilt: schlimmer (deutlich schlechter, mäßig schlechter, leicht schlechter), gleich (gleich), besser (leicht verbessert, mäßig verbessert oder deutlich verbessert).
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4 Wochen
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Unerwünschte Ereignisse – keine Stimulation
Zeitfenster: 4 Wochen
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Es wird eine Zusammenfassung der unerwünschten Geräteauswirkungen bereitgestellt, wenn die Probanden keiner Stimulation ausgesetzt waren.
Dargestellt ist der Prozentsatz der Probanden, bei denen es zu unerwünschten Geräteeffekten jeglicher Art kommt, wenn keine Stimulation erfolgt.
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4 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Steven W Siegel, MD, Metro Urology
- Hauptermittler: Shaw Zhou, MD, Pinellas Urology, Inc.
- Hauptermittler: Karl Kreder, Jr., MD, MBA, University of Iowa Healthcare
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- 1670
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