Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Vergleich der akuten Toxizität und der Kosten zwischen Ganzbrustbestrahlung mit sequenzieller Auffrischung und simultaner integrierter Auffrischung nach brusterhaltender Operation. (SeqB vs SIB)

29. November 2022 aktualisiert von: University Hospital, Ghent

Vergleich der akuten Toxizität und der Kosten zwischen Ganzbrustbestrahlung mit sequenzieller Auffrischung und simultaner integrierter Auffrischung nach brusterhaltender Operation

Die Ganzbrustbestrahlung (WBI) nach brusterhaltender Operation bei Brustkrebs im Frühstadium halbiert das Rezidivrisiko und reduziert den Brustkrebstod um etwa ein Sechstel. Eine sequentielle Boost-Dosis (SeqB) in das Tumorbett verbessert die lokale Kontrolle weiter, erhöht aber auch das Risiko einer späten Hauttoxizität und kosmetischer Veränderungen. Am Universitätskrankenhaus Gent wird WBI in 15 Fraktionen von 2,67 Gy gemäß dem START-B-Hypofraktionierungsschema verschrieben. Eine sequentielle Auffrischung wird typischerweise in 4 bis 8 zusätzlichen Fraktionen verabreicht, was die Gesamtbehandlungszeit verlängert. Die Boost-Dosis kann auch innerhalb der 15 Fraktionen des WBI verabreicht werden, der sogenannte simultane integrierte Boost (SIB). SIB verkürzt die Gesamtbehandlungszeit, was für den Patienten und die Strahlentherapieabteilung angenehm ist. In dieser Studie möchten wir die Hypothese einer akzeptablen Hauttoxizität und reduzierter Kosten mit SIB unter Verwendung von hypofraktionierter Strahlentherapie mit Intensitätsmodulation in Bauchlage IMRT mit topografischer Dosismalerei testen, einer kürzlich in unserer Gruppe entwickelten Technik. Die Patienten werden zwischen SeqB und SIB randomisiert.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

170

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Ghent, Belgien, 9000
        • Ghent University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Patientinnen UND brusterhaltende Operation UND multidisziplinäre Entscheidung über eine adjuvante WBI mit Auffrischung des Tumorbetts UND Alter ≥ 18 Jahre UND Einverständniserklärung nach Aufklärung, unterzeichnet und datiert vor spezifischen Protokollverfahren

Ausschlusskriterien

  • Mastektomie
  • Notwendigkeit einer Lymphknotenbestrahlung
  • Kein Schub
  • Bilaterale Brustbestrahlung
  • Der Patient kann die Bauchlage nicht erreichen oder halten
  • Schwanger oder stillend
  • Psychischer Zustand, der es dem Patienten unmöglich macht, Art, Umfang und mögliche Folgen der Studie zu verstehen
  • Es ist unwahrscheinlich, dass der Patient das Protokoll einhält; d.h. unkooperative Einstellung, Unfähigkeit, zu Folgebesuchen zurückzukehren, und unwahrscheinlich, dass die Studie abgeschlossen wird

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
ACTIVE_COMPARATOR: Minimaler Operationsabstand 1 mm, konventioneller Arm: Seq Boost
Minimaler Operationsabstand von 1 mm, konventioneller Arm mit sequentiellem Boost (15 x 2,67 Gy WBI + 4 x 2,5 Gy Boost).
Minimaler Operationsabstand von 1 mm, konventioneller Arm mit sequentiellem Boost (15 x 2,67 Gy WBI + 4 x 2,5 Gy Boost)
EXPERIMENTAL: Minimaler Operationsabstand von 1 mm, experimenteller Arm mit SIB
Minimaler Operationsabstand von 1 mm, experimenteller Arm mit SIB (15 x 2,67 Gy WBI und SIB 15 x 2,67-3,12 Gy)
Minimaler Operationsabstand von 1 mm, experimenteller Arm mit SIB (15 x 2,67 Gy WBI und SIB 15 x 2,67-3,12 Gy)
ACTIVE_COMPARATOR: Minimaler Operationsabstand <1 mm, konventioneller Arm: Seq-Boost
Minimaler Operationsabstand < 1 mm, konventioneller Arm mit sequentiellem Boost (15 x 2,67 Gy WBI + 6 x 2,48 Gy Boost)
Minimaler Operationsabstand < 1 mm, konventioneller Arm mit sequentiellem Boost (15 x 2,67 Gy WBI + 6 x 2,48 Gy Boost)
EXPERIMENTAL: Minimaler chirurgischer Rand < 1 mm, experimenteller Arm mit SIB.
Minimaler Operationsabstand < 1 mm, experimenteller Arm mit SIB (15 x 2,67 Gy WBI und SIB 15 x 2,67-3,33 Gy)
Minimaler Operationsabstand < 1 mm, experimenteller Arm mit SIB (15 x 2,67 Gy WBI und SIB 15 x 2,67-3,33 Gy)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Grad der akuten feuchten Abschuppung während oder in den ersten 2 Wochen nach der Strahlentherapie.
Zeitfenster: wöchentlich während der Strahlentherapie, 2 Wochen nach Ende der Strahlentherapie.
Klinische Untersuchung der behandelten Brust.
wöchentlich während der Strahlentherapie, 2 Wochen nach Ende der Strahlentherapie.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Grad der akuten Hauttoxizität.
Zeitfenster: Wöchentlich während der Strahlentherapie und 2 Wochen nach Ende der Strahlentherapie.
Klinische Inspektion.
Wöchentlich während der Strahlentherapie und 2 Wochen nach Ende der Strahlentherapie.
Grad der chronischen Hauttoxizität und Kosmetik nach Strahlentherapie.
Zeitfenster: 2 Wochen, 1 Jahr, 2 Jahre und 5 Jahre nach Strahlentherapie.
Inspektion, klinische Bewertung, digitale Fotos.
2 Wochen, 1 Jahr, 2 Jahre und 5 Jahre nach Strahlentherapie.
Lebensqualität nach Strahlentherapie.
Zeitfenster: 2 Wochen, 1 Jahr, 2 Jahre und 5 Jahre nach Strahlentherapie.
Fragebögen QLQ C30 und QLQ BR23 zur Lebensqualität.
2 Wochen, 1 Jahr, 2 Jahre und 5 Jahre nach Strahlentherapie.
Biomarker-Analyse.
Zeitfenster: Blutentnahme innerhalb von 1 Woche vor Beginn der Strahlentherapie
Blutprobe
Blutentnahme innerhalb von 1 Woche vor Beginn der Strahlentherapie
Messung der Kosten für den Patienten für die gesamte Behandlung.
Zeitfenster: Über den Zeitraum der Strahlentherapiebehandlung, maximal 5 Wochen.
Aktivitätsbasierte Kostenrechnungsmodelle.
Über den Zeitraum der Strahlentherapiebehandlung, maximal 5 Wochen.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. Dezember 2012

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Dezember 2015

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. März 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. Oktober 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. Oktober 2013

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

31. Oktober 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

2. Dezember 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. November 2022

Zuletzt verifiziert

1. November 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2012/655

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Abonnieren