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Klinische Bewertung des Articulinx InterCarpoMetacarpal Cushion (ICMC) bei Arthrose des ersten Mittelhandgelenks

27. Oktober 2013 aktualisiert von: Articulinx
Diese Studie soll die Leistung des Articulinx ICMC (InterCarpoMetacarpalCushion) im Karpometakarpalgelenk (CMC-Gelenk) bewerten und die klinischen Ergebnisse bei Patienten beschreiben, die mit diesem Gerät behandelt wurden. Zu den erwarteten Ergebnissen gehören die Linderung der Symptome und die Verbesserung der Funktion bei Patienten mit symptomatischer Osteoarthritis (OA) des CMC-1-Gelenks. Die Bewertung der Geräteleistung wird durch Messungen von Schmerz, Schmerzmittelgebrauch und Gelenkfunktion bei bis zu 40 Probanden erreicht. Jedes Subjekt wird für jeden Endpunkt mit seinem Status vor der Operation verglichen.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Detaillierte Beschreibung

Das Articulinx ICMC ist für die Implantation in das Basilar- oder erste Karpometakarpalgelenk (CMC) als interpositioneller Abstandshalter zwischen dem ersten Mittelhandknochen und dem Os trapezium vorgesehen. Das Gerät ist zur Behandlung von Daumenbehinderungen infolge von Osteoarthritis des CMC-1-Gelenks vorgesehen.

Das Hauptziel besteht darin, die Leistung des Articulinx ICMC zu dokumentieren, indem die Schmerzlinderung im CMC-Gelenk nach der Geräteimplantation bewertet wird. Die Funktion des CMC-1-Gelenks wird durch Messung der Kraft des lateralen Schlüssels und des Stativs, der Griffstärke und des Bewegungsbereichs bewertet. Die vom Patienten berichteten körperlichen Funktionen und Symptome werden anhand von DASH-Scores gemessen. Die Trapezhöhe wird auf Standard-PA-Röntgenaufnahmen des CMC-Gelenks gemessen. Das Auftreten unerwarteter geräte- und verfahrensbedingter unerwünschter Ereignisse wird intraoperativ über einen Zeitraum von einem Jahr dokumentiert.

Die primären und sekundären Ergebnisse werden ein Jahr lang bewertet und die Probanden werden zur Bewertung der längerfristigen Leistung zwei Jahre lang weiterverfolgt.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

40

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Koblenz, Deutschland, 56068
        • Stiftungsklinikum Mittelrhein
      • Tubingen, Deutschland, 72076
        • Berufsgenossenschaftliche (B-G) Unfallklinik Tübingen
      • Wurzburg, Deutschland, 97080
        • University of Wurzburg, Klinik und Poliklinik für Unfall-, Hand-, Plastische und Wiederherstellungschirurgie

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

36 Jahre bis 71 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Männer und Frauen mit Carpometacarpal-1 (CMC-1-Gelenkarthrose) im Frühstadium, die sich möglicherweise in Handkliniken und Gemeinschaftskliniken für Allgemeinmedizin behandeln lassen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Der Patient wird vom Prüfarzt als medizinisch akzeptabel für einen chirurgischen Eingriff diagnostiziert
  • Der Patient ist zwischen 40 und 75 Jahre alt
  • Der Patient hat eine symptomatische Osteoarthritis des Karpometakarpalgelenks (CMC-1), wie durch einen DASH-Mindestwert von 40 zu Studienbeginn belegt
  • Der Patient hat Schmerzen im CMC-Zielgelenk, wie durch einen durchschnittlichen VAS-Schmerzwert von mindestens 40 zu Studienbeginn auf einer 100-mm-VAS gezeigt wird
  • Der Patient hat röntgenologische Beweise für OA im Stadium II ohne frei schwebende Körper im CMC-1-Gelenk
  • Der Patient hat eine Subluxation von weniger als einem Drittel des CMC-Zielgelenks
  • Der Patient stimmt zu, zu den erforderlichen Zeiten gemäß Protokoll zur Nachsorge in die Klinik zurückzukehren und die Anforderungen dieses Protokolls zu befolgen
  • Der Patient ist in der Lage und willens, freiwillig in die Teilnahme einzuwilligen

Ausschlusskriterien:

  • Der Patient hat eine nicht symptomatische Osteoarthritis des ersten CMC-Gelenks
  • Der Patient hat kleine Knochen- oder Kalkfragmente (Sporen, Osteophyten) im CMC-Zielgelenk mit einem Durchmesser von mehr als zwei Millimetern (> 2 mm).
  • Der Patient hat frei schwebende Körper jeglicher Größe innerhalb des Ziel-CMC-Gelenks
  • Der Patient hat laut Eaton-Glickel röntgenologische/bildgebende Hinweise auf signifikante osteoarthritische Veränderungen innerhalb des ersten Mittelhandgelenks oder des Scaphotrapezotrapezoidal (STT)-Gelenks des Zielhandgelenks im Einklang mit OA im Stadium III/IV
  • Der Patient hat eine begleitende muskuloskelettale Pathologie der Zielhand, wie z. B. Karpaltunnelsyndrom, Palmar-Tenosynovitis, Instabilität/Degeneration des schaphoulnaten Bandes, ulnokarpales Impaktionssyndrom oder Schnappfinger
  • Der Patient hat gleichzeitig eine rheumatische Erkrankung (z. B. entzündliche rheumatoide Arthritis, kutane Psoriasis, polyartikuläre Chondrokalzinose, Gicht, Fibromyalgie) oder zeigt Anzeichen von Stoffwechselstörungen, die den Knochen oder das Gelenk betreffen (z. B. Osteoporose, Osteomalazie, Hyper- oder Hypoparathyreoidismus, Morbus Paget)
  • Der Patient hat eine aktive Infektion, Sepsis oder Osteomyelitis
  • Der Patient hat eine Hauterkrankung oder einen Hautausschlag an der CMC-Zielstelle
  • Der Patient hatte eine vorherige Operation am Ziel-CMC-Gelenk oder; vorherige Operation innerhalb der letzten 12 Monate am Handgelenk der Zielhand, die die Biomechanik des Handgelenks oder des CMC-1-Gelenks verändern könnte, oder; frühere Operation am Handgelenk der Zielhand, die mehr als 12 Monate zurückliegt und bei der bereits Folgeerscheinungen vorliegen
  • Der Patient hatte innerhalb der 6 Monate vor der Aufnahme in die Studie eine signifikante Verletzung des CMC-Zielgelenks oder zu irgendeinem Zeitpunkt vor der Aufnahme in die Studie eine signifikante dauerhafte Verletzung
  • Der Patient hat eine signifikante komorbide Erkrankung, die die Schmerzsymptome verschlimmern oder die körperliche Funktion oder Heilung des Daumen-CMC-Gelenks beeinträchtigen könnte (z. B. de Quervains-Krankheit, Ehler-Danlos-Syndrom, komplexes regionales Schmerzsyndrom)
  • Der Patient hat innerhalb von 6 Monaten vor der Aufnahme in die Studie Kortikosteroid-Injektionen in das CMC-Zielgelenk erhalten
  • Der Patient nimmt gleichzeitig eine immunsuppressive Therapie ein (z. B. orale/injizierbare Glukokortikoide, Alkylanzien, Antimetaboliten, Antikörper, Arzneimittel, die auf Immunophiline wirken [Ciclosporin, Sirolimus], Interferone, Opioide), die die Heilung beeinträchtigen könnten
  • Patient hat unkontrollierten Diabetes mellitus
  • Der Patient nimmt eine Antikoagulations- und/oder Thrombozytenaggregationshemmertherapie ein, die vor der Operation nicht gestoppt werden kann
  • Die Patientin plant eine Schwangerschaft oder die Patientin ist schwanger und/oder stillt
  • Der Patient nimmt an einer anderen klinischen Untersuchung teil, die sich auf das Ergebnis dieser Studie auswirken könnte
  • Der Patient hat in den letzten 12 Monaten eine bekannte Vorgeschichte von Drogen- oder Alkoholmissbrauch
  • Der Patient hat in der Vergangenheit einen Rechtsstreit wegen Muskel-Skelett-Verletzungen oder -Erkrankungen oder medizinischer Kunstfehler geführt oder ist derzeit in einen Rechtsstreit verwickelt
  • Der Patient hat andere Lebensumstände, die nach Meinung des Prüfarztes die Teilnahme an der Studie beeinträchtigen würden, wie z

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Nur Fall
  • Zeitperspektiven: Interessent

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Durchschnittlicher CMC-Score für Gelenkschmerzen
Zeitfenster: Ein Jahr
Der postoperative VAS-Schmerzwert wird nach einem Jahr mit dem präoperativen Basis-VAS-Schmerzwert verglichen.
Ein Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Gelenkfunktion
Zeitfenster: Ein Jahr
Veränderung der Gelenkfunktion nach dem Eingriff im Vergleich zum Ausgangswert vor der Operation. Messungen der kontralateralen Handfunktion werden zu Studienbeginn und bei nachfolgenden Nachsorgeuntersuchungen über ein Jahr hinweg durchgeführt.
Ein Jahr
Änderung der DASH-Ergebnisse
Zeitfenster: Ein Jahr
Veränderung der DASH-Scores nach dem Eingriff im Vergleich zum Ausgangswert vor der Operation
Ein Jahr
Erhaltung der Trapezgelenkspalthöhe
Zeitfenster: Ein Jahr
Beibehaltung der Höhe des Trapezgelenkspalts im Vergleich zum präoperativen Ausgangswert.
Ein Jahr
Auftreten unerwarteter geräte- und verfahrensbedingter unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Ein Jahr
Auftreten unerwarteter geräte- und verfahrensbedingter unerwünschter Ereignisse während der Operation und während der einjährigen Nachbeobachtung.
Ein Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Prof. Rainer Meffert, MD, University of Wurzburg, Klinik und Poliklinik für Unfall-, Hand-, Plastische und Wiederherstellungschirurgie

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2013

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2014

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. Oktober 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. Oktober 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

1. November 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

1. November 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. Oktober 2013

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2013

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • CL 0030

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Klinische Studien zur Arthrose des CMC-1-Gelenks

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