Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Auswirkungen der Jobrotation auf die Prävention arbeitsbedingter Muskel-Skelett-Erkrankungen (Jobrotation)

23. Februar 2016 aktualisiert von: Rosimeire Simprini Padula, Universidade Cidade de Sao Paulo

Auswirkungen der Jobrotation auf die Prävention arbeitsbedingter Muskel-Skelett-Erkrankungen: Cluster-randomisierte Studie

Das Ziel dieser Studie ist es, zu bewerten, ob Jobrotation (Wechsel von Arbeitsplätzen, die alle Arbeitsstunden funktionieren) dazu beiträgt, Fehlzeiten von der Arbeit zu reduzieren, die zu Beschwerden über Muskel-Skelett-Erkrankungen führen. Und:

  • Verbessern Sie den allgemeinen Gesundheitszustand
  • Verbessern Sie die Symptome des Bewegungsapparates
  • Verbessern Sie die Arbeitsleistung
  • Senken Sie die Kosten bei Abwesenheit

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Bei dieser Studie handelt es sich um eine einfach verblindete RCT, deren Ziel darin besteht, die Wirkung der Rotationsfunktion bei der Prävention von Muskel-Skelett-Erkrankungen bei Industriearbeitern zu bewerten. Methoden: Die Teilnehmer werden aus Mitarbeitern einer Textilindustrie rekrutiert. Die Einschlusskriterien sind: Mitarbeiter sind zwischen 18 und 65 Jahre alt und können die Fragebögen lesen und verstehen. Zur Schätzung der Stichprobengröße wird die Anzahl der Arbeitsausfallstunden aufgrund von Krankenständen aufgrund von Erkrankungen des Bewegungsapparates und des Bindegewebes (Internationale Klassifikation der Krankheiten der M-Gruppe, ICD-10) herangezogen. Der durchschnittliche Zeitverlust in den letzten drei Monaten beträgt in den Unternehmen, in denen die Studie durchgeführt wurde, etwa 1.100 Stunden. Gehen Sie davon aus, dass durch Interventionen eine Reduzierung dieser Zahl um 10 % möglich ist, d. h. die Gruppen haben einen Unterschied von 100 verlorenen Arbeitsstunden bei einer Standardabweichung von 250 Stunden. Als statistische Trennschärfe gelten 80 %, α=0,05 und ein Folgeverlust von bis zu 15 %. Somit sind pro Gruppe 116 Arbeitskräfte erforderlich. Die in die Studie einbezogenen Produktionssektoren werden anhand des Ausmaßes der Exposition gegenüber ergonomischen Risikofaktoren vorgeschichtet. Die Sektoren mit ähnlichen Anforderungen werden gruppiert und zufällig zwischen der Interventionsgruppe und der Kontrollgruppe aufgeteilt. Die Interventionsgruppe führt eine Rotationsfunktion durch und wechselt zwischen Aufgaben mit geringem, mittlerem und hohem ergonomischem Risiko sowie unterschiedlichen Anforderungen an ergonomische Körperregionen, die zu ergonomischen Richtlinien hinzugefügt werden. Die Kontrollgruppe erhält nur die ergonomischen Richtlinien. Primäre Endpunkte: Arbeitsausfall aufgrund von Krankheitsausfällen aufgrund von Erkrankungen des Bewegungsapparates und des Bindegewebes. Sekundäre Ergebnisse sind: Muskel-Skelett-Symptome (Nordischer Fragebogen und EVA), ergonomische Risikofaktoren (Quick Exposure Check und Job Factors Questionnaire), psychosoziale Faktoren und Müdigkeit (Need for Recovery Scale (NFR), allgemeiner Gesundheitszustand (WHOQOL-bref), körperliche Aktivität (Baecke-Fragebogen), Produktivität mit Work Performance Questionnaire (HPQ) und Kosten (inkrementelles Kosteneffektivitätsverhältnis). Die Ergebnisse werden zu Studienbeginn und nach 3, 6 und 12 Monaten bewertet. Die Informationen über die Anzahl der Stunden, die durch die Entfernung wegen Krankheitsurlaub verloren gehen, werden täglich erfasst. Erwartete Ergebnisse: Es wird erwartet, dass Maßnahmen zur Verringerung des Auftretens von Muskel-Skelett-Erkrankungen und der daraus resultierenden Fehlzeiten von Arbeitnehmern aufgrund von Krankheitsurlaub und 100 Arbeitsausfällen führen. Es wird erwartet, dass die in dieser Studie erzielten Ergebnisse zur Festlegung von Standards im Bereich der Gesundheit am Arbeitsplatz sowie zur Entscheidungsfindung von in diesem Bereich tätigen Fachkräften beitragen können.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

116

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • SP
      • Atibaia, SP, Brasilien, 12942-770
        • Rosimeire Simprini Padula

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Sektoren Arbeiter mit Produktionslinien, die den Wechsel zwischen verschiedenen Aufgaben und Anforderungen an biomechanische Expositionsniveaus ergonomisches Risiko ermöglichen. Und in Produktionszellen wird gearbeitet.

Ausschlusskriterien:

  • Branchenarbeiter, deren Produktionslinien automatisiert oder halbautomatisiert sind, deren Arbeitstempo durch Maschinen bestimmt wird und bei denen eine Arbeitsunterbrechung nicht möglich ist.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Jobwechsel
Die Interventionsgruppe führt eine Rotationsfunktion durch und wechselt zwischen Aufgaben mit geringem, mittlerem und hohem ergonomischem Risiko sowie unterschiedlichen Anforderungen an ergonomische Körperregionen, die zu ergonomischen Richtlinien hinzugefügt werden.
Orientierung über manuelle Materialhandhabung, Körperhaltung, Möbel, Ruhepausen und andere im Allgemeinen.
Aktiver Komparator: Richtlinien Ergonomie
Manuelle Materialhandhabung Orientierungshaltung Orientierungsmöbel Orientierung im Allgemeinen
Die Interventionsgruppe führt eine Rotationsfunktion durch und wechselt zwischen Aufgaben mit geringem, mittlerem und hohem ergonomischem Risiko sowie unterschiedlichen Anforderungen an ergonomische Körperregionen, die zu ergonomischen Richtlinien hinzugefügt werden.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Verringern Sie die Abwesenheit des Bewegungsapparates von der Arbeit.
Zeitfenster: Nach 6 Monaten
Arbeitsunfähigkeit wegen Krankheit aufgrund einer Erkrankung des Bewegungsapparates und des Bindegewebes
Nach 6 Monaten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Verringern Sie die Symptome des Bewegungsapparates
Zeitfenster: Nach 6 Monaten
Muskel-Skelett-Symptome (Nordischer Fragebogen1 und EVA)
Nach 6 Monaten

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ändern Sie allgemeine Gesundheitsbedingungen
Zeitfenster: Nach 6 Monaten
Psychosoziale Faktoren und Müdigkeit (Need for Recovery Scale (NFR), allgemeiner Gesundheitszustand (WHOQOL-bref), körperliche Aktivität (Baecke-Fragebogen)
Nach 6 Monaten
Reduzierte Kosteneffizienz
Zeitfenster: Nach 6 Monaten
Produktivität (Work Performance Questionnaire (HPQ)) und Kosten (inkrementelle Kosteneffizienzquote).
Nach 6 Monaten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Rosimeire S Padula, PhD, Universidade Cidade de Sao Paulo

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. Oktober 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. November 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

8. November 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

24. Februar 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. Februar 2016

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 18170313500000064

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Erkrankungen des Bewegungsapparates

Klinische Studien zur Richtlinien zur Ergonomie

Abonnieren