- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01980901
Studie nach der Zulassung des Ovation™/Ovation Prime™ Bauch-Stentgraft-Systems
Eine Post-Market Approved (PMA) Post-Approval-Studie zur Bewertung der langfristigen Sicherheit und Wirksamkeit des Ovation™/Ovation Prime™ Abdominal-Stentgraft-Systems
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ziel der Studie ist es, die langfristige Sicherheit und Wirksamkeit des Ovation™/Ovation Prime™ Abdominal-Stentgraft-Systems für die endovaskuläre Behandlung von infrarenalen abdominalen Aortenaneurysmen in einer Umgebung nach der Zulassung zu demonstrieren.
Das klinische Ziel der Studie besteht darin, die langfristige Sicherheit und Wirksamkeit des Ovation™/Ovation Prime™ Abdominal-Stentgraft-Systems zu bewerten, bewertet nach 5 Jahren durch das Nichtvorhandensein von aneurysmabedingter Mortalität.
Darüber hinaus wird diese Studie das Ärzteschulungsprogramm auf Änderungen basierend auf IDE und Erfahrungen nach der Zulassung bewerten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Illinois
-
Champaign, Illinois, Vereinigte Staaten, 61820
- Christie Clinical Vein and Vascular Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
320 eingeschriebene Probanden mit geschätzten 192 auswertbaren Probanden im fünften Jahr aus den folgenden Kohorten:
- Verfügbare Daten von den 161 zulassungsrelevanten Kohortensubjekten
- Alle Continued Access-Themen;
- Alle Fächer aus dem HDE PAS (Aktenzeichen H100008); Und
- Mindestens 59 Fächer aus der De-novo-Einschreibung.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Patient ist > 18 Jahre alt.
- Patienten, die männlich oder nicht schwanger sind (Frauen im gebärfähigen Alter müssen vor der Aufnahme in die Studie einen negativen Schwangerschaftstest haben).
- Der Patient hat eine vom Institutional Review Board (IRB) genehmigte Einverständniserklärung unterzeichnet.
- Der Patient wird vom behandelnden Arzt als Kandidat für eine elektive offene chirurgische Reparatur des AAA angesehen (d. h. Kategorie I, II oder III gemäß der Klassifikation der American Society of Anesthesiology (ASA); siehe Anhang III: ASA-Klassifikationssystem). Patienten der ASA-Kategorie IV können aufgenommen werden, sofern ihre Lebenserwartung mehr als 1 Jahr beträgt.
Der Patient hat ein infrarenales abdominales Aortenaneurysma, das mindestens eines der folgenden Kriterien erfüllt:
- Bauchaortenaneurysma > 5,0 cm im Durchmesser
- Das Aneurysma hat in den letzten 6 Monaten um 0,5 cm zugenommen.
- Der maximale Durchmesser des Aneurysmas übersteigt das 1,5-fache der Querabmessung eines angrenzenden nicht aneurysmatischen Aortensegments
- Der Patient hat offene Becken- oder Oberschenkelarterien, die einen endovaskulären Zugang mit dem TriVascular Ovation/Ovation Prime Abdominal Stent Graft System ermöglichen.
- Der Patient hat eine geeignete nicht aneurysmatische proximale Aortenhalslänge von ≥ 7 mm unterhalb des am weitesten distal gelegenen Nierenarterienostiums.
- Der Patient hat eine geeignete nicht aneurysmatische Länge der distalen A. iliaca (Versiegelungszone) von ≥ 10 mm. Die resultierende Reparatur sollte die Durchgängigkeit in mindestens einer hypogastrischen Arterie bewahren.
- Der Patient hat einen geeigneten nicht-aneurysmatischen proximalen Aortenhals-Lumendurchmesser zwischen 16 und 30 mm.
- Der Patient hat geeignete nicht-aneurysmatische Durchmesser des distalen Darmbeinlumens zwischen 8 und 20 mm.
- Der Patient erfüllt die folgenden anatomischen Kriterien: Der Abstand von der am weitesten distal gelegenen Nierenarterie bis zum obersten Maß der A. iliaca interna beträgt mindestens 13 cm.
- Der Patient hat eine juxtarenale Aortenhalswinkelung von ≤ 60º, wenn der proximale Hals ≥ 10 mm beträgt, und ≤ 45º, wenn der proximale Hals < 10 mm beträgt. Der Patient muss bereit sein, alle erforderlichen Nachuntersuchungen einzuhalten.
- Der Patient muss bereit sein, alle erforderlichen Nachuntersuchungen einzuhalten.
Ausschlusskriterien:
- Der Patient hat ein dissezierendes Aneurysma.
- Der Patient hat ein akut geplatztes Aneurysma.
- Der Patient hat eine akute Gefäßverletzung.
- Der Patient benötigt eine notfallmäßige Operation.
- Der Patient hat ein bekanntes thorakales Aortenaneurysma oder eine Dissektion.
- Der Patient hat ein mykotisches Aneurysma oder eine aktive systemische Infektion.
- Der Patient hat eine instabile Angina pectoris (definiert als Angina pectoris mit fortschreitender Zunahme der Symptome, neu auftretende Ruhe- oder nächtliche Angina pectoris oder Auftreten einer verlängerten Angina pectoris).
- Der Patient hatte innerhalb der letzten 6 Monate einen Myokardinfarkt (MI) und/oder Schlaganfall (CVA).
- Der Patient hat einen größeren chirurgischen oder interventionellen Eingriff, der ≤ 30 Tage nach der AAA-Reparatur geplant ist.
- Der Patient hat eine Vorgeschichte von Bindegewebserkrankungen (z. B. Marfan- oder Ehler-Danlos-Syndrom).
- Der Patient hat Blutungsstörungen in der Vorgeschichte oder verweigert Bluttransfusionen.
- Der Patient hat eine dialyseabhängige Niereninsuffizienz oder einen Baseline-Serumkreatininspiegel von > 2,0 mg/dl
- Der Patient hat eine bekannte Überempfindlichkeit oder Kontraindikation für Antikoagulation oder Kontrastmittel, die für eine Vorbehandlung nicht geeignet ist.
- Der Patient hat eine bekannte Allergie oder Unverträglichkeit gegenüber Polytetrafluorethylen (PTFE), Polymeren auf PEG-Basis, fluoriertem Ethylenpropylen (FEP) oder Nitinol.
- Der Patient hat einen Körperhabitus, der die Röntgenvisualisierung der Aorta verhindern würde
- Der Patient hat eine begrenzte Lebenserwartung von weniger als 1 Jahr
- Der Patient nimmt derzeit an einem Prüfgerät oder einer klinischen Studie mit Arzneimitteln teil.
- Der Patient hat andere medizinische, soziale oder psychologische Bedingungen, die ihn nach Meinung des Prüfarztes daran hindern, die Vorbehandlung, die erforderliche Behandlung und die Nachbehandlungsverfahren und -bewertungen zu erhalten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Ovation™/Ovation Prime™ Bauch-Stentgraft-System
Erwachsene männliche und weibliche Patienten.
|
Einmalige dauerhafte Implantation eines AAA-Geräts.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Freiheit von Aneurysma-bedingter Sterblichkeit nach 5 Jahren
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Der primäre Endpunkt der Ovation™/Ovation Prime™ Abdominal Stent Graft System-Studie wird durch die Bewertung der Freiheit von aneurysmabedingter Sterblichkeit nach fünf (5) Jahren bestimmt.
Dies wird mit einem angestrebten Leistungsziel verglichen.
|
5 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zusammengesetzte Sicherheits- und Leistungsendpunkte
Zeitfenster: 1 Monat & jährlich 1 bis 5 Jahre
|
Schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (SAEs) innerhalb von 30 Tagen nach dem Erstverfahren und über 12 Monate und danach jährlich bis zu 5 Jahren Nach 30 Tagen und 12 Monaten und danach jährlich bis zu 5 Jahren werden die folgenden Sätze gemeldet:
|
1 Monat & jährlich 1 bis 5 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Syed Hussain, MD, Christie Clinical Vein and Vascular Center
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- 771-0010
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