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Klinische Studie zum TriVascular Ovation™ Bauch-Stentgraft-System

22. November 2021 aktualisiert von: TriVascular, Inc.

Eine zulassungsrelevante klinische Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit des Ovation™ Abdominal-Stentgraft-Systems

Das primäre Ziel dieser Studie besteht darin festzustellen, ob das Ovation Abdominal Stent Graft System eine sichere und wirksame Methode zur Behandlung von abdominalen Aortenaneurysmen (AAA) bei Patienten ist, die als geeignete Kandidaten für eine offene chirurgische Reparatur angesehen werden.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine prospektive, konsekutive, nicht randomisierte, multizentrische klinische Phase-II-Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit des Ovation Abdominal Stent Graft Systems bei Verwendung bei der Behandlung von Patienten mit AAA (Behandlungsgruppe) im Vergleich zu einem Leistungsziel ( Kontrollgruppe).

150 Studienpatienten werden an bis zu 40 Institutionen eingeschrieben. Weitere 100 Studienpatienten werden in die kontinuierliche Zugangsphase aufgenommen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

161

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New York
      • Latham, New York, Vereinigte Staaten, 12110
        • Community Care Physicians

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Ein-/Ausschlusskriterien:

Einschlusskriterien

Alle Patienten müssen alle folgenden Einschlusskriterien erfüllen, um für die Aufnahme in diese Studie in Frage zu kommen:

  1. Der Patient ist > 18 Jahre alt
  2. Patienten, die männlich oder nicht schwanger sind (Frauen im gebärfähigen Alter müssen vor der Aufnahme in die Studie einen negativen Schwangerschaftstest haben)
  3. Der Patient hat eine vom Institutional Review Board (IRB) genehmigte Einverständniserklärung unterzeichnet
  4. Der Patient wird vom behandelnden Arzt als Kandidat für eine elektive offene chirurgische Reparatur des abdominalen Aortenaneurysmas (AAA) angesehen (d. h. Kategorie I, II oder III gemäß der Klassifikation der American Society of Anesthesiology (ASA). Patienten der ASA-Kategorie IV können aufgenommen werden, sofern ihre Lebenserwartung mehr als 1 Jahr beträgt.
  5. Der Patient hat ein infrarenales abdominales Aortenaneurysma, das mindestens eines der folgenden Kriterien erfüllt:

    • Bauchaortenaneurysma ≥5,0 cm Durchmesser
    • Das Aneurysma hat in den letzten 6 Monaten um 0,5 cm zugenommen.
    • Der maximale Durchmesser des Aneurysmas übersteigt das 1,5-fache der Querabmessung eines angrenzenden nicht aneurysmatischen Aortensegments
  6. Der Patient hat offene Becken- oder Oberschenkelarterien, die einen endovaskulären Zugang mit dem TriVascular Ovation Abdominal Stent Graft System ermöglichen.
  7. Der Patient hat eine geeignete nicht aneurysmatische proximale Aortenhalslänge von ≥ 7 mm unterhalb des am weitesten distal gelegenen Nierenarterienostiums.
  8. Der Patient hat eine geeignete nicht aneurysmatische Länge der distalen A. iliaca (Versiegelungszone) von ≥ 10 mm. Die resultierende Reparatur sollte die Durchgängigkeit in mindestens einer hypogastrischen Arterie erhalten.
  9. Der Patient hat einen geeigneten nicht-aneurysmatischen proximalen Aortenhals-Lumendurchmesser zwischen 16 und 30 mm.
  10. Der Patient hat geeignete nicht-aneurysmatische Durchmesser des distalen Darmbeinlumens zwischen 8 und 20 mm.
  11. Der Patient erfüllt die folgenden anatomischen Kriterien: Der Abstand von der am weitesten distal gelegenen Nierenarterie bis zum obersten Maß der A. iliaca interna beträgt mindestens 13 cm.
  12. Der Patient hat eine juxtarenale Aortenhalswinkelung von ≤ 60º, wenn der proximale Hals ≥ 10 mm beträgt, und ≤ 45º, wenn der proximale Hals < 10 mm beträgt.
  13. Der Patient muss bereit sein, alle erforderlichen Nachuntersuchungen einzuhalten.

Ausschlusskriterien

Patienten, die IRGENDEINEN der folgenden Punkte erfüllen, sind nicht für die Aufnahme in die Studie geeignet:

  1. Der Patient hat ein dissezierendes Aneurysma
  2. Der Patient hat ein akut geplatztes Aneurysma
  3. Der Patient hat eine akute Gefäßverletzung
  4. Der Patient benötigt eine notfallmäßige Operation
  5. Der Patient hat ein bekanntes thorakales Aortenaneurysma oder eine Dissektion.
  6. Der Patient hat ein mykotisches Aneurysma oder eine aktive systemische Infektion
  7. Der Patient hat eine instabile Angina pectoris (definiert als Angina pectoris mit fortschreitender Zunahme der Symptome, neu auftretender Ruhe- oder nächtlicher Angina pectoris oder Beginn einer verlängerten Angina pectoris)
  8. Der Patient hatte innerhalb der letzten 6 Monate einen Myokardinfarkt (MI) und/oder Schlaganfall (CVA).
  9. Der Patient hat einen größeren chirurgischen oder interventionellen Eingriff, der ≤ 30 Tage nach der AAA-Reparatur geplant ist.
  10. Der Patient hat eine Vorgeschichte von Bindegewebserkrankungen (z. B. Marfan- oder Ehler-Danlos-Syndrom).
  11. Der Patient hat Blutungsstörungen in der Vorgeschichte oder verweigert Bluttransfusionen.
  12. Der Patient hat eine dialyseabhängige Niereninsuffizienz oder einen Baseline-Serumkreatininspiegel von > 2,0 mg/dl
  13. Der Patient hat eine bekannte Überempfindlichkeit oder Kontraindikation für Antikoagulation oder Kontrastmittel, die für eine Vorbehandlung nicht geeignet ist.
  14. Der Patient hat eine bekannte Allergie oder Unverträglichkeit gegenüber Polytetrafluorethylen (PTFE), Polymeren auf PEG-Basis, fluoriertem Ethylenpropylen (FEP) oder Nitinol.
  15. Der Patient hat einen Körperhabitus, der die Röntgenvisualisierung der Aorta verhindern würde
  16. Der Patient hat eine begrenzte Lebenserwartung von weniger als 1 Jahr
  17. Der Patient nimmt derzeit an einem anderen Prüfgerät oder einer anderen klinischen Studie mit Arzneimitteln teil
  18. Der Patient hat andere medizinische, soziale oder psychologische Bedingungen, die ihn nach Meinung des Prüfarztes daran hindern, die Vorbehandlung, die erforderliche Behandlung und die Nachbehandlungsverfahren und -bewertungen zu erhalten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Ovation™ Bauch-Stentgraft-System
Implantation des Ovation™ Bauch-Stentgraft-Systems
Implantation des Ovation™ Bauch-Stentgraft-Systems

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Der primäre Sicherheitsendpunkt ist definiert als der Prozentsatz der Probanden, bei denen innerhalb von 30 Tagen nach dem ersten Verfahren ein schwerwiegendes unerwünschtes Ereignis auftritt.
Zeitfenster: 30 Tage

Major Adverse Events (MAE) sind definiert als eines der folgenden Ereignisse:

  • Tod
  • Herzinfarkt
  • Schlaganfall (ausgenommen TIA)
  • Nierenversagen (schließt Niereninsuffizienz aus)
  • Atemversagen (ausgenommen COPD oder pulmonale Komplikationen)
  • Lähmung (ausgenommen Paraparese)
  • Darmischämie
  • Verfahrensbedingter Blutverlust (≥1.000 cc)
30 Tage
Der primäre Wirksamkeitsendpunkt ist der Prozentsatz der Probanden, die einen Behandlungserfolg erzielen.
Zeitfenster: 1 Jahr

Behandlungserfolg ist ein zusammengesetzter Endpunkt, der nach 12 Monaten bewertet wird und die Erfüllung der folgenden Kriterien erfordert:

  • Technischer Erfolg, definiert als erfolgreicher Transport und Einsatz eines Aortenkörpers und zweier Darmbeinschenkel.
  • Freiheit von Endoleckagen vom Typ I und III nach 12 Monaten
  • Freiheit von Migration des Stentgrafts nach 12 Monaten
  • Freiheit von Bauchaortenaneurysma (AAA)-Vergrößerung nach 12 Monaten
  • Freiheit von Bauchaortenaneurysma (AAA) Ruptur und Umstellung auf offene Reparatur über 12 Monate

Endoleak-Definition:

Typ I – Ineffektive Abdichtung entweder an der proximalen oder distalen Dichtungszone Typ II – Retrograder Blutfluss aus den Lumbalarterien, der unteren Mesenterialarterie oder anderen Kollateralgefäßen in den Aneurysmasack Typ III – Ein Leck, das durch Geweberisse oder -unterbrechung, Komponententrennung verursacht wird oder Transplantatzerfall Typ IV – Blutfluss durch ein intaktes Gewebe.

1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Manish Mehta, MD, Albany Medical College

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

29. April 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

20. Dezember 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

20. Dezember 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. März 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. März 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

24. März 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

21. Dezember 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. November 2021

Zuletzt verifiziert

1. November 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • 771-0006

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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Unentschieden

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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