- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01982786
Machbarkeitsstudie zur bildgeführten externen Strahlentherapie mit oder ohne Brachytherapie-Boost mit hoher Dosisrate bei Männern mit Prostatakrebs mit mittlerem Risiko
Randomisierte Phase-II-Durchführbarkeitsstudie zur bildgeführten externen Strahlentherapie mit oder ohne Brachytherapie-Boost mit hoher Dosisrate bei Männern mit Prostatakrebs mit mittlerem Risiko
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bevor eine große Studie durchgeführt wird, ist eine kleinere Studie (sogenannte "Machbarkeitsstudie") erforderlich, um sicherzustellen, dass Patienten und Ärzte bereit sind, an einer Studie teilzunehmen, in der die beiden Behandlungsarten verglichen werden, und um zu überprüfen, wie die Strahlentherapie durchgeführt wird in verschiedenen Zentren in ganz Kanada.
Die Standard- oder übliche Behandlung für diese Krankheit umfasst die Behandlung mit IGRT oder IGRT plus HDR-Brachytherapie-Boost.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Newfoundland and Labrador
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St. John's, Newfoundland and Labrador, Kanada, A1B 3V6
- Dr. H. Bliss Murphy Cancer Centre
-
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Ontario
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Barrie, Ontario, Kanada, L4M 6M2
- Royal Victoria Regional Health Centre
-
Oshawa, Ontario, Kanada, L1G 2B9
- Lakeridge Health Oshawa
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Toronto, Ontario, Kanada, M4N 3M5
- Odette Cancer Centre
-
Toronto, Ontario, Kanada, M5G 2M9
- Univ. Health Network-Princess Margaret Hospital
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Windsor, Ontario, Kanada, N8W 2X3
- Windsor Regional Cancer Centre
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-
Quebec
-
Montreal, Quebec, Kanada, H2L 4M1
- CHUM - Hopital Notre-Dame
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Montreal, Quebec, Kanada, H2W 1S6
- McGill University - Dept. Oncology
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Quebec City, Quebec, Kanada, G1R 2J6
- CHUQ-Pavillon Hotel-Dieu de Quebec
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch gesichertes Prostata-Adenokarzinom. Das Datum der letzten Biopsie, die bestätigt, dass die Eignungskriterien erfüllt wurden, muss innerhalb von 9 Monaten vor der Randomisierung liegen. Es darf keine Vorbehandlung erfolgen.
Krebspatienten mit mittlerem Risiko gemäß den NCCN-Richtlinien (www.nccn.org):
• TNM-Klassifizierung:
- T2b-T2c und Gleason-Score < 8/10 und PSA < 20 ng/ml; oder
- T1c-T2a und Gleason-Score 7/10 und PSA < 20 ng/ml; oder
- T1c-T2a und Gleason-Score ≤ 6/10 und 10 ≤ PSA < 20 ng/ml
Für Patienten, die in den letzten 6 Monaten mit Alpha-Reduktase-Hemmern behandelt wurden, gelten die folgenden Richtlinien:
- T2b-T2c und Gleason-Score < 8/10 und PSA ≤ 10 ng/ml; oder
- T1c-T2a und Gleason-Score 7/10 und PSA ≤ 10 ng/ml; oder
- T1c-T2a und Gleason-Score ≤ 6/10 und 5 ≤ PSA ≤ 10 ng/ml
- Keine Alpha-Reduktase-Hemmer (d.h. Avodart, Proscar) Anwendung innerhalb von 2 Wochen nach Randomisierung. Vor der Randomisierung ist eine Auswaschphase von 2 Wochen erforderlich.
- Prostatavolumen ≤ 75 cc.
- Symptomindex-Score der American Urological Association (AUA) < 20.
- Von einem Radioonkologen als medizinisch geeignet für IGRT- und HDR-Brachytherapie-Boost beurteilt.
- ECOG-Leistungsstatus von 0 oder 1.
- ≥ 18 Jahre alt.
- Die Zustimmung des Patienten muss entsprechend den geltenden lokalen und behördlichen Anforderungen eingeholt werden. Jeder Patient muss vor der Aufnahme in die Studie eine Einverständniserklärung unterzeichnen, um seine Bereitschaft zur Teilnahme zu dokumentieren.
- Die Patienten müssen für die Behandlung und Nachsorge zugänglich sein. Patienten, die für diese Studie registriert sind, müssen im teilnehmenden Zentrum behandelt und überwacht werden. Dies impliziert, dass Patienten, die für diese Studie in Betracht gezogen werden, angemessene geografische Grenzen gesetzt werden müssen (z. B. 1 ½ Stunden Fahrstrecke). Die Prüfärzte müssen sich vergewissern, dass die für diese Studie registrierten Patienten für eine vollständige Dokumentation der Behandlung, der unerwünschten Ereignisse und der Nachsorge zur Verfügung stehen.
- Die Protokollbehandlung soll innerhalb von 4 Wochen nach der Randomisierung des Patienten beginnen. Die HDR-Brachytherapie-Boost-Behandlung muss innerhalb von 3 Wochen vor oder nach IGRT für diejenigen beginnen, die in Arm 2 randomisiert wurden.
- Die Teilnehmerinnen müssen bereit sein, während der Behandlung Vorsichtsmaßnahmen zu treffen, um eine Schwangerschaft zu verhindern. Zur „wirksamen Verhütung“ gehören neben den routinemäßigen Verhütungsmethoden auch der heterosexuelle Zölibat und Operationen zur Schwangerschaftsverhütung (oder als Nebenwirkung der Schwangerschaftsverhütung). Wenn sich jedoch ein zuvor zölibatär lebender Patient entscheidet, während des Zeitraums für die Anwendung von Verhütungsmaßnahmen heterosexuell aktiv zu werden, ist er dafür verantwortlich, mit Verhütungsmaßnahmen zu beginnen.
Ausschlusskriterien:
- Geschichte der transurethralen Resektion der Prostata (TURP).
- Patienten mit anderen malignen Erkrankungen in der Vorgeschichte, außer: adäquat behandelter nicht-melanozytärer Hautkrebs oder andere solide Tumore, die kurativ behandelt wurden, ohne Anzeichen einer Erkrankung für ≥ 5 Jahre.
- Frühere oder aktuelle Blutungsdiathese.
- Vorherige Becken- oder Prostatabestrahlung.
- Vorgeschichte einer (oder geplanten) Androgendeprivationstherapie.
- Nachweis einer metastasierten Erkrankung.
- Jede schwerwiegende aktive Krankheit oder komorbide Erkrankung, Laboranomalie, psychiatrische Erkrankung, aktive oder unkontrollierte Infektionen oder schwere Erkrankungen oder Erkrankungen, die den Patienten an der Teilnahme oder Behandlung gemäß dem Protokoll (gemäß der Entscheidung des Prüfers) hindern würden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: Arm 1
IGRT* 60 Gy in 20 Fraktionen ODER IGRT 78 Gy in 39 Fraktionen
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bildgeführte externe Strahlentherapie (IGRT) oder IGRT mit High Dose Rate (HDR) Brachytherapie-Boost
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Aktiver Komparator: Arm 2
IGRT 37,5 Gy in 15 Fraktionen + HDR-Brachytherapie-Boost 15 Gy |
bildgeführte externe Strahlentherapie (IGRT) oder IGRT mit High Dose Rate (HDR) Brachytherapie-Boost
Brachytherapie-Boost
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Durchführbarkeit der Fähigkeit, Patienten anzuwerben
Zeitfenster: 21 Monate
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Die Fähigkeit, 60 Patienten über einen Zeitraum von 18 Monaten für eine Studie zu gewinnen, die Männer mit Prostatakrebs mit mittlerem Risiko randomisiert einer kurativen Behandlung mit bildgeführter externer Strahlentherapie (IGRT) oder IGRT mit High Dose Rate (HDR) Brachytherapie-Boost innerhalb eines Kanadiers zuweist multizentrische Einstellung.
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21 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl der Teilnehmer, die unerwünschte Ereignisse gemeldet haben
Zeitfenster: 21 Monate
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Akute urogenitale (GU) und gastrointestinale (GI) Nebenwirkungen.
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21 Monate
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Behandlungscompliance
Zeitfenster: 21 Monate
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Die Einhaltung der Behandlung wird laufend von der Zentralstelle und dem designierten Gutachter für die Qualitätssicherung der Strahlentherapie überwacht und für beide Arme beschrieben.
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21 Monate
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Strahlentherapie Qualitätssicherung – Timing
Zeitfenster: 5 Monate
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Die Zeit von der Zeit von IGRT Real Time Review Signed bis IGRT Real Time Review Uploaded.
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5 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Eric Vigneault, CHUQ - Hotel Dieu de Quebec, Quebec QC
- Studienstuhl: Douglas Loblaw, Odette Cancer Centre, Sunnybrook Health Sciences Centre, Toronto ON
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PR15
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