- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01996735
Ticagrelor und Adenosin
9. Januar 2014 aktualisiert von: Radboud University Medical Center
Die Wirkung von Ticagrelor auf das Adenosinsystem
Präklinische Studien haben gezeigt, dass der P2Y12-Rezeptorantagonist Ticagrelor die extrazelluläre Konzentration des endogenen Nukleosids Adenosin erhöhen kann, indem er die zelluläre Aufnahme von Adenosin über den äquilibrativen Nukleosidtransporter (ENT) hemmt.
Dieser Mechanismus kann zu den positiven Wirkungen und zu den Nebenwirkungen (Dyspnoe) von Ticagrelor bei Patienten mit einem akuten Myokardinfarkt beitragen.
Im aktuellen Forschungsantrag wollen wir untersuchen, ob Ticagrelor die Adenosinrezeptorstimulation beim Menschen in vivo durch HNO-Hemmung steigert.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
14
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Gelderland
-
Nijmegen, Gelderland, Niederlande, 6500 HB
- Radboud University Nijmegen Medical Centre
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 40 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Männlich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliches Geschlecht
- Alter 18-40 Jahre
- Gesund
- Schriftliche Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Rauchen
- Hypertonie (Blutdruck >140 mmHg und/oder >90 mmHg – SBP/DBP-)
- Diabetes mellitus (Nüchternglukose > 7,0 mmol/L oder zufällig > 11,0 mmol/L)
- Vorgeschichte einer Herz-Kreislauf-Erkrankung
- Vorgeschichte einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung (COPD) oder Asthma
- Blutungsneigung
- Gleichzeitige Einnahme von Medikamenten
- Nierenfunktionsstörung (MDRD < 60 ml/min)
- Leberenzymanomalien (ALAT > doppelte Obergrenze des Normalwerts)
- Thrombozytopenie (<150*109/ml)
- AV-Block zweiten/dritten Grades in der Elektrokardiographie
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo-Einzeldosis
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|
Aktiver Komparator: Ticagrelor 180 mg Einzeldosis
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Reaktion des Unterarmblutflusses
Zeitfenster: 2 Stunden nach Einnahme von Ticagrelor/Placebo
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Reaktion des Unterarmblutflusses auf die intrabrachiale Verabreichung inkrementeller Dosierungen von Adenosin nach Behandlung mit Ticagrelor im Vergleich zu Placebo.
Der Blutfluss im Unterarm wird mittels Plethysmographie gemessen.
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2 Stunden nach Einnahme von Ticagrelor/Placebo
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Reaktion des Unterarmblutflusses
Zeitfenster: Direkt nach 2 und 5 Minuten Unterarmischämie
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Direkt nach 2 und 5 Minuten Unterarmischämie. Der Unterarmblutfluss wird durch Plethysmographie gemessen.
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Direkt nach 2 und 5 Minuten Unterarmischämie
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Reaktionen auf den Blutfluss im Unterarm
Zeitfenster: Direkt nach der Gabe von Dipyridamol
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Reaktion des Unterarmblutflusses auf die intrabrachiale Verabreichung inkrementeller Dosierungen von Dipyridamol nach Behandlung mit Ticagrelor im Vergleich zu Placebo.
Der Blutfluss im Unterarm wird mittels Plethysmographie gemessen
|
Direkt nach der Gabe von Dipyridamol
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Ex-vivo-Adenosinaufnahme in isolierten Erythrozyten
Zeitfenster: 2 Stunden nach Einnahme des Studienmedikaments
|
Es sollte untersucht werden, ob Ticagrelor die Ex-vivo-Adenosinaufnahme in isolierten Erythrozyten hemmt
|
2 Stunden nach Einnahme des Studienmedikaments
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: G. Rongen, MD, PhD, Radboud University Medical Center
- Hauptermittler: M. Gomes, MD, PhD, Dept Cardiology, Canisius Wilhelmina Hospital Nijmegen
- Hauptermittler: S. El Messaoudi, MD, Radboud University Medical Center
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. April 2013
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. November 2013
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2013
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
26. April 2013
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
21. November 2013
Zuerst gepostet (Schätzen)
27. November 2013
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
10. Januar 2014
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
9. Januar 2014
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2013
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- NL43379.091.13
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