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Ticagrelor und Adenosin

9. Januar 2014 aktualisiert von: Radboud University Medical Center

Die Wirkung von Ticagrelor auf das Adenosinsystem

Präklinische Studien haben gezeigt, dass der P2Y12-Rezeptorantagonist Ticagrelor die extrazelluläre Konzentration des endogenen Nukleosids Adenosin erhöhen kann, indem er die zelluläre Aufnahme von Adenosin über den äquilibrativen Nukleosidtransporter (ENT) hemmt. Dieser Mechanismus kann zu den positiven Wirkungen und zu den Nebenwirkungen (Dyspnoe) von Ticagrelor bei Patienten mit einem akuten Myokardinfarkt beitragen. Im aktuellen Forschungsantrag wollen wir untersuchen, ob Ticagrelor die Adenosinrezeptorstimulation beim Menschen in vivo durch HNO-Hemmung steigert.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

14

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Gelderland
      • Nijmegen, Gelderland, Niederlande, 6500 HB
        • Radboud University Nijmegen Medical Centre

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 40 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männliches Geschlecht
  • Alter 18-40 Jahre
  • Gesund
  • Schriftliche Einverständniserklärung

Ausschlusskriterien:

  • Rauchen
  • Hypertonie (Blutdruck >140 mmHg und/oder >90 mmHg – SBP/DBP-)
  • Diabetes mellitus (Nüchternglukose > 7,0 mmol/L oder zufällig > 11,0 mmol/L)
  • Vorgeschichte einer Herz-Kreislauf-Erkrankung
  • Vorgeschichte einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung (COPD) oder Asthma
  • Blutungsneigung
  • Gleichzeitige Einnahme von Medikamenten
  • Nierenfunktionsstörung (MDRD < 60 ml/min)
  • Leberenzymanomalien (ALAT > doppelte Obergrenze des Normalwerts)
  • Thrombozytopenie (<150*109/ml)
  • AV-Block zweiten/dritten Grades in der Elektrokardiographie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo-Einzeldosis
Aktiver Komparator: Ticagrelor 180 mg Einzeldosis

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Reaktion des Unterarmblutflusses
Zeitfenster: 2 Stunden nach Einnahme von Ticagrelor/Placebo
Reaktion des Unterarmblutflusses auf die intrabrachiale Verabreichung inkrementeller Dosierungen von Adenosin nach Behandlung mit Ticagrelor im Vergleich zu Placebo. Der Blutfluss im Unterarm wird mittels Plethysmographie gemessen.
2 Stunden nach Einnahme von Ticagrelor/Placebo
Reaktion des Unterarmblutflusses
Zeitfenster: Direkt nach 2 und 5 Minuten Unterarmischämie
Direkt nach 2 und 5 Minuten Unterarmischämie. Der Unterarmblutfluss wird durch Plethysmographie gemessen.
Direkt nach 2 und 5 Minuten Unterarmischämie

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Reaktionen auf den Blutfluss im Unterarm
Zeitfenster: Direkt nach der Gabe von Dipyridamol
Reaktion des Unterarmblutflusses auf die intrabrachiale Verabreichung inkrementeller Dosierungen von Dipyridamol nach Behandlung mit Ticagrelor im Vergleich zu Placebo. Der Blutfluss im Unterarm wird mittels Plethysmographie gemessen
Direkt nach der Gabe von Dipyridamol
Ex-vivo-Adenosinaufnahme in isolierten Erythrozyten
Zeitfenster: 2 Stunden nach Einnahme des Studienmedikaments
Es sollte untersucht werden, ob Ticagrelor die Ex-vivo-Adenosinaufnahme in isolierten Erythrozyten hemmt
2 Stunden nach Einnahme des Studienmedikaments

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: G. Rongen, MD, PhD, Radboud University Medical Center
  • Hauptermittler: M. Gomes, MD, PhD, Dept Cardiology, Canisius Wilhelmina Hospital Nijmegen
  • Hauptermittler: S. El Messaoudi, MD, Radboud University Medical Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. November 2013

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. April 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. November 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

27. November 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

10. Januar 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Januar 2014

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2013

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Placebo

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