- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02003456
Erste menschliche Validierung der simultanen Dual-Tracer-PET-Bildgebung des Herzens
20. Februar 2017 aktualisiert von: Venkatesh L. Murthy, M.D., Ph.D., University of Michigan
Positronen-Emissions-Tomographie (PET)-Scans können verwendet werden, um zu beurteilen, ob Teile des Herzmuskels leben, aber unzureichend mit Blut versorgt werden.
Diese Studie beinhaltet die Verwendung von zwei Radiotracern, die messen, ob Herzmuskelzellen leben, und die Blutversorgung des Herzmuskels quantifizieren.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Positronen-Emissions-Tomographie (PET)-Scans können verwendet werden, um zu beurteilen, ob Teile des Herzmuskels (Myokard) leben, aber unzureichend mit Blut versorgt werden.
Diese Informationen können hilfreich sein, um die beste Behandlungsmethode zu ermitteln.
Diese Art von Studie beinhaltet die Verwendung von zwei Radiotracern: Rubidium-82 (um den Blutfluss zu messen) und 18F-Fluordeoxyglukose oder FDG (um zu messen, ob Herzmuskelzellen leben).
Derzeit wird jeder dieser Radiotracer zu unterschiedlichen Zeiten im Abstand von mehreren Stunden abgebildet.
Der Zweck dieser Studie ist es, Methoden zu evaluieren, die es ermöglichen könnten, die gesamte Studie auf einmal durchzuführen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
30
Phase
- Frühphase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Michigan
-
Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48109
- University of Michigan Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18 Jahre oder älter
- Patienten, die für eine klinisch indizierte Positronen-Emissions-Tomographie (PET)-Viabilitätsbeurteilung mit Rubidium-82-Restperfusionsbildgebung und 18F-Fluordeoxyglukose (FDG)-Stoffwechselbildgebung überwiesen wurden.
Ausschlusskriterien:
- Notwendigkeit einer Stressperfusionsbildgebung
- Klaustrophobie, die eine Positronen-Emissions-Tomographie (PET)-Bildgebung verhindern würde.
- Unfähigkeit, etwa 20 Minuten lang flach mit den Armen neben dem Kopf zu liegen.
- Klinische Instabilität wie unkontrollierte, möglicherweise lebensbedrohliche Arrhythmien oder Herzinsuffizienz, die eine mechanische Unterstützung oder Infusionen von inotropen oder vasopressorischen Mitteln erfordern.
- Schwangerschaft
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Herz-PET-Scan
Bewertung von Methoden, die die Verwendung von zwei Radiotracern (Rubidium-82/18F-Fluordeoxyglucose (FDG) und Rubidium-82) ermöglichen könnten, die bei kardialen Positronen-Emissions-Tomographie(PET)-Bildgebungsscans gleichzeitig anstelle des Stroms durchgeführt werden Methode, bei der zu verschiedenen Zeiten im Abstand von mehreren Stunden Bilder gemacht werden.
|
Die Studienteilnehmer werden einem Herz-PET-Scan unterzogen, der etwa 20 Minuten in Anspruch nimmt.
Zusätzlich zur standardmäßigen klinischen Rubidium-82/18F-Fluordeoxyglukose (FDG)-PET-Bildgebung wird den Teilnehmern während einer separaten Bildgebungssitzung eine zweite Dosis des Radiotracers Rubidium-82 während des FDG-Bildgebungsscans infundiert, der weitere 10 dauert bis 15 Minuten fertig.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Äquivalenz von Bildern aus Rest-Rubidium-82-Perfusions-PET, die separat gegenüber gleichzeitig erhalten wurden
Zeitfenster: 2 Jahre
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Es sollte festgestellt werden, dass Polarkartenbilder von Rest-Rubidium-82-Myokardperfusionsbildgebung vor der Injektion von 18F-Fluordesoxyglukose (FDG) durchgeführt wurden, wie sie derzeit routinemäßig während klinischer PET-Viabilitätsstudien durchgeführt wird, und Rest-Rubidium-82-Myokardperfusionsbildgebung, die gleichzeitig mit FDG während der Sekunde durchgeführt wird die Hälfte einer erweiterten FDG-Bildgebungssitzung sind klinisch äquivalent.
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2 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Äquivalenz quantitativer Schätzungen des globalen myokardialen Blutflusses unter Verwendung von Rubidium-82-Perfusions-PET, die separat gegenüber gleichzeitig erhalten wurden
Zeitfenster: 2 Jahre
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Feststellung, dass quantitative Schätzungen des globalen myokardialen Blutflusses in Ruhe aus Rubidium-82-Myokardperfusionsbildgebung bestimmt wurden, die vor der Injektion von 18F-Fluordeoxyglucose (FDG) durchgeführt wurde, wie sie derzeit routinemäßig während klinischer PET-Viabilitätsstudien durchgeführt wird, und Rubidium-82-Myokardperfusionsbildgebung durchgeführt gleichzeitig mit FDG während der zweiten Hälfte einer erweiterten FDG-Bildgebungssitzung sind klinisch äquivalent.
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2 Jahre
|
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Äquivalenz von Bildern aus FDG-PET, die separat gegenüber gleichzeitig erhalten wurden
Zeitfenster: 2 Jahre
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Nachweis, dass vor der Injektion von Rubidium-82 erstellte FDG-PET-Bilder und solche, die gleichzeitig mit FDG während der zweiten Hälfte einer erweiterten FDG-Bildgebungssitzung erstellt wurden, klinisch gleichwertig sind.
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2 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Venkatesh L. Murthy, M.D., University of Michigan Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Dezember 2013
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. August 2014
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. August 2014
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
4. November 2013
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
5. Dezember 2013
Zuerst gepostet (Schätzen)
6. Dezember 2013
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
23. Februar 2017
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
20. Februar 2017
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2017
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Ischämie
- Pathologische Prozesse
- Nekrose
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Arteriosklerose
- Arterielle Verschlusskrankheiten
- Koronare Krankheit
- Herzinfarkt
- Infarkt
- Herzkrankheiten
- Koronare Herzkrankheit
- Myokardischämie
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Radiopharmaka
- Fluordeoxyglucose F18
Andere Studien-ID-Nummern
- HUM00080193
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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