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Mifepriston und Eribulin bei Patienten mit metastasiertem dreifach negativem Brustkrebs oder anderen spezifischen soliden Tumoren

12. Januar 2018 aktualisiert von: Corcept Therapeutics

Phase-1-Studie zu Mifepriston in Kombination mit Eribulin bei Patientinnen mit lokal fortgeschrittenem/metastasiertem Brusttumor oder anderen spezifizierten soliden Tumoren, mit einer Dosiserweiterungskohorte bei Patientinnen mit dreifach negativem Brustkrebs.

Dies ist eine Studie zur Bewertung der Sicherheit der Kombination von Mifepriston und Eribulin bei Patienten mit metastasiertem oder lokal fortgeschrittenem, nicht resezierbarem Brusttumor oder anderen bestimmten soliden Tumoren und zur Bestimmung der vorläufigen Wirksamkeit der Kombination von Mifepriston und Eribulin bei Patienten mit metastasiertem oder lokal fortgeschrittenem, nicht resezierbarem Triple Negativer Brustkrebs (TNBC). Die Struktur der Studie ist eine einarmige, nicht randomisierte, offene, multizentrische Studie ohne Kontrollgruppe. Die Studie wird an bis zu 11 Standorten mit bis zu 40 auswertbaren Patienten durchgeführt

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Studie besteht aus zwei Teilen: Teil 1, eine Dosiseskalationsphase, in der die MTD und RP2D bei bis zu 20 Patientinnen mit metastasiertem Brusttumor oder anderen spezifizierten soliden Tumoren bestimmt werden, unabhängig vom Rezeptorstatus; und Teil 2, eine Dosisexpansionsphase, in der eine vorläufige Schätzung der Wirksamkeit in einer Expansionsgruppe von bis zu 20 Patienten mit Glucocorticoidrezeptor-positivem metastasiertem TNBC am RP2D vorgenommen wird.

Die Behandlung wird in 21-tägigen Zyklen verabreicht, mit Ausnahme des ersten Zyklus, der 28 Tage dauert, mit einer Einleitung von 7 Tagen Mifepriston-Dosierung.

Zyklus 1 (28-Tage-Zyklus): Mifepriston wird einmal täglich über 28 Tage oral (PO) mit Nahrung verabreicht. Eribulin wird an den Tagen 8 und 15 intravenös (i.v.) über 2 bis 5 Minuten verabreicht.

Zyklus 2 und darüber hinaus (21-Tage-Zyklus): Mifepriston wird einmal täglich über 21 Tage oral (PO) mit Nahrung verabreicht. Eribulin wird an den Tagen 1 und 8 intravenös (i.v.) über 2 bis 5 Minuten verabreicht.

Die Aufnahme in Teil 2 der Studie (Dosisexpansion) erfolgt, sobald die RP2D bestimmt wurde. Patienten in der Dosiserweiterungsstudie müssen eine Glukokortikoidrezeptor-positive TNBC-Erkrankung haben (durch Immunhistochemie [IHC]). Die Patienten werden in wiederholten 21-Tages-Zyklen behandelt, bis eine Progression eintritt oder ein anderes Abbruchkriterium erfüllt ist.

Teil 1 der Studie ist abgeschlossen. Teil 2 der Studie läuft.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

37

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Arizona
      • Tucson, Arizona, Vereinigte Staaten, 85715
        • ACRC/Arizona Clinical Research Center Inc.
    • Florida
      • Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33612
        • H. Lee Moffitt Cancer Center & Research Institute
    • Georgia
      • Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30308
        • Winship Cancer Institute, Emory University
    • Illinois
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60637
        • Rita Nanda, MD
    • Michigan
      • Royal Oaks, Michigan, Vereinigte Staaten, 48073
        • Quest Research
    • Missouri
      • Kansas City, Missouri, Vereinigte Staaten, 64111
        • St. Luke's Cancer Institute
    • Nevada
      • Las Vegas, Nevada, Vereinigte Staaten, 89169
        • Comprehensive Cancer Centers of Nevada
    • Texas
      • Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75246
        • Texas Oncology-Baylor Charles A. Sammons Cancer Center
      • San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78217
        • Cancer Care Centers of South Texas
      • Tyler, Texas, Vereinigte Staaten, 75702
        • Texas Oncology - Tyler
    • Virginia
      • Fairfax, Virginia, Vereinigte Staaten, 22031
        • Virginia Cancer Specialists

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Einverständniserklärung vor studienspezifischen Screeningverfahren
  2. ≥ 18 Jahre alt

Teil 2, Dosiserweiterung:

  1. Diagnose von TNBC: < 1 % Zellen positiv für ER/Progesteronrezeptor und HER2-IHC-Score von 0 oder 1 oder FISH-HER2+-Verhältnis von weniger als 1,8; Patienten mit niedrigem ER-IHC (> 1 %, aber < 10 % Zellen positiv), aber negativ im Genom-Assay, sind geeignet
  2. Inoperable metastasierte oder lokal fortgeschrittene nicht resezierbare Erkrankung
  3. Die Patienten sollten mindestens eine und bis zu fünf vorherige Chemotherapien erhalten haben
  4. Muss eine diagnostische FFPE-Tumorgewebeprobe eingereicht haben, um die Tumor-GR-Positivität zu bestätigen. Tumorgewebe kann von einer primären oder metastatischen Läsion stammen. Wenn nicht genügend Gewebe vorhanden ist, um die IHC abzuschließen, ist eine Tumorbiopsie erforderlich.
  5. Tumor muss Glukokortikoidrezeptor-positives TNBC sein (≥10 % positive Zellen laut IHC der Tumorbiopsie)
  6. Muss eine messbare Krankheit (RECIST v1.1) in mindestens einer Läsion haben, die zuvor nicht bestrahlt wurde, es sei denn, es ist ein dokumentierter Beweis für eine Progression vorhanden
  7. Patienten mit behandelten, stabilen Hirnmetastasen, die geeignet sind, sofern die Behandlung ≥ 4 Wochen vor Beginn der Studienmedikation war und CT- oder MRT-Ausgangswerte für neue Hirnmetastasen negativ waren. Darf keine Therapie mit Kortikosteroiden erfordern.
  8. ECOG-Leistungsstatus 0 oder 1
  9. Muss beim Screening-Besuch (≤ 7 Tage vor der Laboruntersuchung) über eine ausreichende Knochenmark- und Nieren- / Leberfunktion verfügen:

    ich. ANC ≥ 1.500/mm3, ohne G-CSF

    ii. Thrombozyten ≥ 100.000/mm3, ohne Transfusion

    iii. Hämoglobin ≥ 9 g/dL, ohne Transfusionsunterstützung

    iv. AST oder ALT ≤ 3 × ULN

    v. Gesamtserumbilirubin ≤ 1,5-fache ULN

    vi. Serumkreatinin ≤ ULN

    vii. Kalium- und Magnesiumspiegel im Normbereich. Wenn unter der unteren Grenze des Normalwerts, müssen die Spiegel vor Beginn der Studienmedikation durch Supplementierung korrigiert werden.

    VIII. Albumin > 3,0 g/dl

  10. PT/aPIT ≤ 1,5 x ULN
  11. Krankheitsfreier Zeitraum von > 3 Jahren von anderen früheren malignen Erkrankungen, ausgenommen kurativ behandeltes Basalzellkarzinom, Plattenepithelkarzinom der Haut oder Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses.
  12. Patientinnen im gebärfähigen Alter müssen einen negativen Serum-Schwangerschaftstest haben. Sexuell aktive Patienten müssen bereit sein, während des Behandlungszeitraums und für mindestens 3 Monate nach der letzten Dosis des Studienmedikaments eine nicht-hormonelle Verhütung anzuwenden, einschließlich der Verwendung von Kondomen durch den männlichen Partner und der Barrieremethode durch die Partnerin. Zu den Frauen, die als nicht gebärfähig gelten, gehören Frauen, die > 2 Jahre in der Menopause waren oder chirurgisch steril sind (Status nach Tubenligatur oder Hysterektomie).
  13. Muss in der Lage und bereit sein, den Studienbesuchsplan und die Studienverfahren einzuhalten.
  14. Kann orale Medikamente einnehmen

Ausschlusskriterien:

  1. Systemische zytotoxische Therapien oder Strahlentherapie ≤ 14 Tage vor Tag 1 Zyklus 1
  2. Größere Operation innerhalb von 4 Wochen oder kleinere Operation innerhalb von 2 Wochen vor Tag 1 von Zyklus 1
  3. Endometriumblutung
  4. Zwei Wochen vor Tag 1, Zyklus 1, Verabreichung bestimmter Cytochrom P450 3A (CYP3A)-Induktoren
  5. Patienten, die Simvastatin oder Lovastatin einnehmen. Patienten sollten mindestens 2 Wochen vor Beginn der Studienmedikation auf alternative Therapien umgestellt werden
  6. Patienten, die <21 Tage vor Tag 1 von Zyklus 1 mit einem Prüfpräparat behandelt wurden
  7. Gleichzeitige Anwendung von biologischen Wirkstoffen einschließlich Wachstumsfaktoren. Ausnahme: Brustkrebs-Kohorte mit 3 bis 6 Patientinnen, die aufgenommen wurde, um die Verwendung einer prophylaktischen Wachstumsfaktorunterstützung mit einer Dosis von 1,4 mg/m2 Eribulin zu untersuchen.
  8. Patienten, die eine Behandlung mit systemischen Kortikosteroiden wegen schwerwiegender Beschwerden oder Krankheiten benötigen (z. Immunsuppression nach Organtransplantation)
  9. Vorgeschichte einer signifikanten Herzerkrankung. Beinhaltet Herzblock zweiten/dritten Grades; signifikante ischämische Herzkrankheit; mittleres QTc-Intervall > 480 ms vor Studienbeginn; schlecht kontrollierter Bluthochdruck; Herzinsuffizienz der NYHA-Klasse II oder schlechter
  10. Schwanger oder stillend
  11. Alle anderen signifikanten komorbiden Bedingungen, die die Studienteilnahme oder Zusammenarbeit beeinträchtigen würden
  12. In Teil 2, nicht in der Lage oder nicht bereit, der Bereitstellung von Tumorgewebe für den GR-Test zuzustimmen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Mifepriston und Eribulin in Kombination
Einarmig
Einarmig, zweiteilig Teil 1: Dosissteigerungsphase zur Bestimmung von MTD und RP2D bei bis zu 20 Patienten Teil 2: Dosisexpansionsphase bei RP2D bei 20 Patienten
Andere Namen:
  • Halaven
  • Korlym®

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bestimmen Sie die MTD und die empfohlene Phase-2-Dosis (RP2D) der Kombination von Mifepriston und Eribulin bei Patientinnen mit metastasierten oder lokal fortgeschrittenen inoperablen Brusttumoren oder anderen spezifizierten soliden Tumoren.
Zeitfenster: 28 Tage
In der Dosiseskalationsphase: Der MTD-Zeitrahmen liegt innerhalb von 28 Tagen nach der ersten Dosis (Zyklus 1)
28 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2014

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Dezember 2017

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Dezember 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. Dezember 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. Dezember 2013

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

18. Dezember 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

17. Januar 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Januar 2018

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Mifepriston und Eribulin in Kombination

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