- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02014337
Mifepriston und Eribulin bei Patienten mit metastasiertem dreifach negativem Brustkrebs oder anderen spezifischen soliden Tumoren
Phase-1-Studie zu Mifepriston in Kombination mit Eribulin bei Patientinnen mit lokal fortgeschrittenem/metastasiertem Brusttumor oder anderen spezifizierten soliden Tumoren, mit einer Dosiserweiterungskohorte bei Patientinnen mit dreifach negativem Brustkrebs.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Studie besteht aus zwei Teilen: Teil 1, eine Dosiseskalationsphase, in der die MTD und RP2D bei bis zu 20 Patientinnen mit metastasiertem Brusttumor oder anderen spezifizierten soliden Tumoren bestimmt werden, unabhängig vom Rezeptorstatus; und Teil 2, eine Dosisexpansionsphase, in der eine vorläufige Schätzung der Wirksamkeit in einer Expansionsgruppe von bis zu 20 Patienten mit Glucocorticoidrezeptor-positivem metastasiertem TNBC am RP2D vorgenommen wird.
Die Behandlung wird in 21-tägigen Zyklen verabreicht, mit Ausnahme des ersten Zyklus, der 28 Tage dauert, mit einer Einleitung von 7 Tagen Mifepriston-Dosierung.
Zyklus 1 (28-Tage-Zyklus): Mifepriston wird einmal täglich über 28 Tage oral (PO) mit Nahrung verabreicht. Eribulin wird an den Tagen 8 und 15 intravenös (i.v.) über 2 bis 5 Minuten verabreicht.
Zyklus 2 und darüber hinaus (21-Tage-Zyklus): Mifepriston wird einmal täglich über 21 Tage oral (PO) mit Nahrung verabreicht. Eribulin wird an den Tagen 1 und 8 intravenös (i.v.) über 2 bis 5 Minuten verabreicht.
Die Aufnahme in Teil 2 der Studie (Dosisexpansion) erfolgt, sobald die RP2D bestimmt wurde. Patienten in der Dosiserweiterungsstudie müssen eine Glukokortikoidrezeptor-positive TNBC-Erkrankung haben (durch Immunhistochemie [IHC]). Die Patienten werden in wiederholten 21-Tages-Zyklen behandelt, bis eine Progression eintritt oder ein anderes Abbruchkriterium erfüllt ist.
Teil 1 der Studie ist abgeschlossen. Teil 2 der Studie läuft.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Arizona
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Tucson, Arizona, Vereinigte Staaten, 85715
- ACRC/Arizona Clinical Research Center Inc.
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Florida
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Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33612
- H. Lee Moffitt Cancer Center & Research Institute
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Georgia
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Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30308
- Winship Cancer Institute, Emory University
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Illinois
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Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60637
- Rita Nanda, MD
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Michigan
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Royal Oaks, Michigan, Vereinigte Staaten, 48073
- Quest Research
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Missouri
-
Kansas City, Missouri, Vereinigte Staaten, 64111
- St. Luke's Cancer Institute
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Nevada
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Las Vegas, Nevada, Vereinigte Staaten, 89169
- Comprehensive Cancer Centers of Nevada
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Texas
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Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75246
- Texas Oncology-Baylor Charles A. Sammons Cancer Center
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San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78217
- Cancer Care Centers of South Texas
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Tyler, Texas, Vereinigte Staaten, 75702
- Texas Oncology - Tyler
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Virginia
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Fairfax, Virginia, Vereinigte Staaten, 22031
- Virginia Cancer Specialists
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Einverständniserklärung vor studienspezifischen Screeningverfahren
- ≥ 18 Jahre alt
Teil 2, Dosiserweiterung:
- Diagnose von TNBC: < 1 % Zellen positiv für ER/Progesteronrezeptor und HER2-IHC-Score von 0 oder 1 oder FISH-HER2+-Verhältnis von weniger als 1,8; Patienten mit niedrigem ER-IHC (> 1 %, aber < 10 % Zellen positiv), aber negativ im Genom-Assay, sind geeignet
- Inoperable metastasierte oder lokal fortgeschrittene nicht resezierbare Erkrankung
- Die Patienten sollten mindestens eine und bis zu fünf vorherige Chemotherapien erhalten haben
- Muss eine diagnostische FFPE-Tumorgewebeprobe eingereicht haben, um die Tumor-GR-Positivität zu bestätigen. Tumorgewebe kann von einer primären oder metastatischen Läsion stammen. Wenn nicht genügend Gewebe vorhanden ist, um die IHC abzuschließen, ist eine Tumorbiopsie erforderlich.
- Tumor muss Glukokortikoidrezeptor-positives TNBC sein (≥10 % positive Zellen laut IHC der Tumorbiopsie)
- Muss eine messbare Krankheit (RECIST v1.1) in mindestens einer Läsion haben, die zuvor nicht bestrahlt wurde, es sei denn, es ist ein dokumentierter Beweis für eine Progression vorhanden
- Patienten mit behandelten, stabilen Hirnmetastasen, die geeignet sind, sofern die Behandlung ≥ 4 Wochen vor Beginn der Studienmedikation war und CT- oder MRT-Ausgangswerte für neue Hirnmetastasen negativ waren. Darf keine Therapie mit Kortikosteroiden erfordern.
- ECOG-Leistungsstatus 0 oder 1
Muss beim Screening-Besuch (≤ 7 Tage vor der Laboruntersuchung) über eine ausreichende Knochenmark- und Nieren- / Leberfunktion verfügen:
ich. ANC ≥ 1.500/mm3, ohne G-CSF
ii. Thrombozyten ≥ 100.000/mm3, ohne Transfusion
iii. Hämoglobin ≥ 9 g/dL, ohne Transfusionsunterstützung
iv. AST oder ALT ≤ 3 × ULN
v. Gesamtserumbilirubin ≤ 1,5-fache ULN
vi. Serumkreatinin ≤ ULN
vii. Kalium- und Magnesiumspiegel im Normbereich. Wenn unter der unteren Grenze des Normalwerts, müssen die Spiegel vor Beginn der Studienmedikation durch Supplementierung korrigiert werden.
VIII. Albumin > 3,0 g/dl
- PT/aPIT ≤ 1,5 x ULN
- Krankheitsfreier Zeitraum von > 3 Jahren von anderen früheren malignen Erkrankungen, ausgenommen kurativ behandeltes Basalzellkarzinom, Plattenepithelkarzinom der Haut oder Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses.
- Patientinnen im gebärfähigen Alter müssen einen negativen Serum-Schwangerschaftstest haben. Sexuell aktive Patienten müssen bereit sein, während des Behandlungszeitraums und für mindestens 3 Monate nach der letzten Dosis des Studienmedikaments eine nicht-hormonelle Verhütung anzuwenden, einschließlich der Verwendung von Kondomen durch den männlichen Partner und der Barrieremethode durch die Partnerin. Zu den Frauen, die als nicht gebärfähig gelten, gehören Frauen, die > 2 Jahre in der Menopause waren oder chirurgisch steril sind (Status nach Tubenligatur oder Hysterektomie).
- Muss in der Lage und bereit sein, den Studienbesuchsplan und die Studienverfahren einzuhalten.
- Kann orale Medikamente einnehmen
Ausschlusskriterien:
- Systemische zytotoxische Therapien oder Strahlentherapie ≤ 14 Tage vor Tag 1 Zyklus 1
- Größere Operation innerhalb von 4 Wochen oder kleinere Operation innerhalb von 2 Wochen vor Tag 1 von Zyklus 1
- Endometriumblutung
- Zwei Wochen vor Tag 1, Zyklus 1, Verabreichung bestimmter Cytochrom P450 3A (CYP3A)-Induktoren
- Patienten, die Simvastatin oder Lovastatin einnehmen. Patienten sollten mindestens 2 Wochen vor Beginn der Studienmedikation auf alternative Therapien umgestellt werden
- Patienten, die <21 Tage vor Tag 1 von Zyklus 1 mit einem Prüfpräparat behandelt wurden
- Gleichzeitige Anwendung von biologischen Wirkstoffen einschließlich Wachstumsfaktoren. Ausnahme: Brustkrebs-Kohorte mit 3 bis 6 Patientinnen, die aufgenommen wurde, um die Verwendung einer prophylaktischen Wachstumsfaktorunterstützung mit einer Dosis von 1,4 mg/m2 Eribulin zu untersuchen.
- Patienten, die eine Behandlung mit systemischen Kortikosteroiden wegen schwerwiegender Beschwerden oder Krankheiten benötigen (z. Immunsuppression nach Organtransplantation)
- Vorgeschichte einer signifikanten Herzerkrankung. Beinhaltet Herzblock zweiten/dritten Grades; signifikante ischämische Herzkrankheit; mittleres QTc-Intervall > 480 ms vor Studienbeginn; schlecht kontrollierter Bluthochdruck; Herzinsuffizienz der NYHA-Klasse II oder schlechter
- Schwanger oder stillend
- Alle anderen signifikanten komorbiden Bedingungen, die die Studienteilnahme oder Zusammenarbeit beeinträchtigen würden
- In Teil 2, nicht in der Lage oder nicht bereit, der Bereitstellung von Tumorgewebe für den GR-Test zuzustimmen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Mifepriston und Eribulin in Kombination
Einarmig
|
Einarmig, zweiteilig Teil 1: Dosissteigerungsphase zur Bestimmung von MTD und RP2D bei bis zu 20 Patienten Teil 2: Dosisexpansionsphase bei RP2D bei 20 Patienten
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Bestimmen Sie die MTD und die empfohlene Phase-2-Dosis (RP2D) der Kombination von Mifepriston und Eribulin bei Patientinnen mit metastasierten oder lokal fortgeschrittenen inoperablen Brusttumoren oder anderen spezifizierten soliden Tumoren.
Zeitfenster: 28 Tage
|
In der Dosiseskalationsphase: Der MTD-Zeitrahmen liegt innerhalb von 28 Tagen nach der ersten Dosis (Zyklus 1)
|
28 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
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