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Natural History and Tissue Acquisition Study of Adrenocortical Carcinoma

11. Dezember 2019 aktualisiert von: National Cancer Institute (NCI)

Hintergrund:

  • Nebennierenrindenkarzinom (ACC) ist ein seltener Tumor mit einer Inzidenz von 1,5 bis 2 pro Million Menschen pro Jahr. Es hat eine sehr schlechte Prognose mit einer 5-Jahres-Gesamtsterblichkeitsrate von 75 - 90 % und einer durchschnittlichen Überlebenszeit ab dem Zeitpunkt der Diagnose von 14,5 Monaten.
  • Die Behandlung der Wahl für einen lokalisierten primären oder rezidivierenden Tumor ist die chirurgische Resektion.

Patienten mit rezidivierenden oder metastasierten Erkrankungen sind selten allein durch eine Operation heilbar.

  • Wie bei den meisten soliden Tumoren haben Chemotherapieoptionen nur begrenzten Nutzen, obwohl platinbasierte Therapien Ansprechraten von 25 bis 30 % aufweisen. Bisher hat sich bei dieser Erkrankung keine zielgerichtete Therapie als sinnvoll erwiesen.
  • Der natürliche Verlauf von ACC kann sehr unterschiedlich sein, wobei einige Patienten nur Monate überleben, während andere jahrelang mit der Krankheit leben können. Die Grundlage für diese unterschiedlichen klinischen Präsentationen ist nicht bekannt. Während eine Immun- oder andere Wirtskomponente als verantwortlich für die verschiedenen klinischen Verläufe nicht ausgeschlossen werden kann, ist es auch möglich, dass dieses Phänomen eine genetische Grundlage hat. Ein Aufbewahrungsort für Bioproben wird ein wichtiger Schritt hin zu umfassenderen Studien dieses sehr seltenen und ungewöhnlichen Tumors sein und es uns ermöglichen, mit der Charakterisierung von Untergruppen innerhalb der Krankheit zu beginnen.
  • Patienten mit seltenen Tumoren suchen fachkundigen Rat bei der Verwaltung ihrer Behandlung. Dr. Fojo verfügt über ein solches Fachwissen und wird häufig gebeten, sich bei der Betreuung von ACC-Patienten auf der ganzen Welt beraten zu lassen. Eine naturkundliche Studie würde einen formelleren Mechanismus für solche Überweisungen etablieren und gleichzeitig die systematische Sammlung epidemiologischer Daten sowie dringend benötigter Tumorproben ermöglichen.

Zielsetzung:

-Um den natürlichen Verlauf von Nebennierenrindenkrebs zu charakterisieren und dabei Blut- und Gewebeproben zu sammeln, um genetische/biochemische Wege zu untersuchen, die an der Entwicklung und dem Fortschreiten von Nebennierenrindenkrebs (ACC) beteiligt sind.

Teilnahmeberechtigung:

  • Patienten ab 12 Jahren mit durch Biopsie bestätigtem ACC
  • Patienten ab 12 Jahren mit Verdacht auf ACC

Design/Schema:

  • Den Patienten wird eine klinische Beratung mit Behandlungsempfehlungen angeboten, einschließlich Behandlungsstandards und Optionen für klinische Studien. Computertomographie-Scans des Brustkorbs, des Abdomens und des Beckens werden wie angegeben zu Staging-Zwecken durchgeführt; Gelegentlich wird eine Magnetresonanztomographie zur Visualisierung von Läsionen in der Leber, der Wirbelsäule oder anderen anatomischen Stellen durchgeführt.
  • Krankengeschichten werden dokumentiert und Patienten während ihres gesamten Krankheitsverlaufs begleitet, mit besonderem Augenmerk auf Muster des Wiederauftretens und Fortschreitens der Krankheit, Ansprechen auf Therapien, Dauer des Ansprechens und Hormonproduktion bei Patienten mit Hormonproduktion als Manifestation ihrer Krankheit. Die Tumorwachstumsraten werden auch während des gesamten Krankheitsverlaufs berechnet.
  • Blut- und Tumorproben werden zu Studienbeginn und in Nachsorgeintervallen entnommen, wenn eine Operation indiziert ist. Zu den Tumorproben können Proben gehören, die während oder vor der Aufnahme in diese Studie in anderen Einrichtungen entnommen wurden.
  • Es werden genetische und epigenetische Analysen von Tumoren und in ausgewählten Fällen Expressions-Array-Analysen durchgeführt.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Hintergrund:

  • Nebennierenrindenkarzinom (ACC) ist ein seltener Tumor mit einer Inzidenz von 1,5 bis 2 pro Million Menschen pro Jahr. Es hat eine sehr schlechte Prognose mit einer 5-Jahres-Gesamtsterblichkeitsrate von 75 - 90 % und einer durchschnittlichen Überlebenszeit ab dem Zeitpunkt der Diagnose von 14,5 Monaten.
  • Die Behandlung der Wahl für einen lokalisierten primären oder rezidivierenden Tumor ist die chirurgische Resektion.

Patienten mit rezidivierenden oder metastasierten Erkrankungen sind selten allein durch eine Operation heilbar.

  • Wie bei den meisten soliden Tumoren haben Chemotherapieoptionen nur begrenzten Nutzen, obwohl platinbasierte Therapien Ansprechraten von 25 bis 30 % aufweisen. Bisher hat sich bei dieser Erkrankung keine zielgerichtete Therapie als sinnvoll erwiesen.
  • Der natürliche Verlauf von ACC kann sehr unterschiedlich sein, wobei einige Patienten nur Monate überleben, während andere jahrelang mit der Krankheit leben können. Die Grundlage für diese unterschiedlichen klinischen Präsentationen ist nicht bekannt. Während eine Immun- oder andere Wirtskomponente als verantwortlich für die verschiedenen klinischen Verläufe nicht ausgeschlossen werden kann, ist es auch möglich, dass dieses Phänomen eine genetische Grundlage hat. Ein Aufbewahrungsort für Bioproben wird ein wichtiger Schritt hin zu umfassenderen Studien dieses sehr seltenen und ungewöhnlichen Tumors sein und es uns ermöglichen, mit der Charakterisierung von Untergruppen innerhalb der Krankheit zu beginnen.
  • Patienten mit seltenen Tumoren suchen fachkundigen Rat bei der Verwaltung ihrer Behandlung. Eine naturkundliche Studie würde einen formelleren Mechanismus für solche Überweisungen etablieren und gleichzeitig die systematische Sammlung epidemiologischer Daten sowie dringend benötigter Tumorproben ermöglichen.

Zielsetzung:

-Um den natürlichen Verlauf von Nebennierenrindenkrebs zu charakterisieren und dabei Blut- und Gewebeproben zu sammeln, um genetische/biochemische Wege zu untersuchen, die an der Entwicklung und dem Fortschreiten von Nebennierenrindenkrebs (ACC) beteiligt sind.

Teilnahmeberechtigung:

  • Patienten ab 12 Jahren mit durch Biopsie bestätigtem ACC
  • Patienten ab 12 Jahren mit Verdacht auf ACC

Design/Schema:

  • Den Patienten wird eine klinische Beratung mit Behandlungsempfehlungen angeboten, einschließlich Behandlungsstandards und Optionen für klinische Studien. Computertomographie-Scans des Brustkorbs, des Abdomens und des Beckens werden wie angegeben zu Staging-Zwecken durchgeführt; Gelegentlich wird eine Magnetresonanztomographie zur Visualisierung von Läsionen in der Leber, der Wirbelsäule oder anderen anatomischen Stellen durchgeführt.
  • Krankengeschichten werden dokumentiert und Patienten während ihres gesamten Krankheitsverlaufs begleitet, mit besonderem Augenmerk auf Muster des Wiederauftretens und Fortschreitens der Krankheit, Ansprechen auf Therapien, Dauer des Ansprechens und Hormonproduktion bei Patienten mit Hormonproduktion als Manifestation ihrer Krankheit. Die Tumorwachstumsraten werden auch während des gesamten Krankheitsverlaufs berechnet.
  • Blut- und Tumorproben werden zu Studienbeginn und in Nachsorgeintervallen entnommen, wenn eine Operation indiziert ist. Zu den Tumorproben können Proben gehören, die während oder vor der Aufnahme in diese Studie in anderen Einrichtungen entnommen wurden.
  • Es werden genetische und epigenetische Analysen von Tumoren und in ausgewählten Fällen Expressions-Array-Analysen durchgeführt.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

67

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Maryland
      • Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
        • National Institutes of Health Clinical Center, 9000 Rockville Pike

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

12 Jahre bis 100 Jahre (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

  • EINSCHLUSSKRITERIEN:
  • Patienten ab 12 Jahren mit durch Biopsie bestätigtem ACC, das vom Laboratory of Pathology, NCI, bestätigt wurde.
  • Patienten ab 12 Jahren mit Verdacht auf ACC. Patienten mit Verdacht auf ACC werden im klinischen Zentrum einer Ausgangsuntersuchung unterzogen und zur endgültigen chirurgischen Diagnose und Behandlung überwiesen.
  • Fähigkeit des Subjekts oder gesetzlich bevollmächtigten Vertreters zu verstehen und die Bereitschaft, ein schriftliches Einverständniserklärungsdokument zu unterzeichnen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Nur Fall
  • Zeitperspektiven: Interessent

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Charakterisieren Sie den natürlichen Verlauf von Nebennierenrindenkrebs (ACC). Die Daten umfassen das klinische Erscheinungsbild, die Muster des Krankheitsverlaufs, das Ansprechen oder Nichtansprechen auf therapeutische Interventionen, das Wiederauftreten der Krankheit und das Gesamtüberleben.
Zeitfenster: 10 Jahre
10 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Richten Sie ein Bioproben-Repository für die genetische und epigenetische Analyse von Tumoren und in ausgewählten Fällen für die Expressions-Array-Analyse ein, indem Sie Blut- und Gewebeproben sammeln, um die Biologie der ACC-Entwicklung und -Progression zu untersuchen.
Zeitfenster: 10 Jahre
10 Jahre
Schätzen Sie die Konstanten der Wachstums- und Regressionsrate von Tumoren, die mit Standardtherapien oder experimentellen Therapien behandelt wurden, und korrelieren Sie mit genetischen, epigenetischen und Genexpressionsprofilen
Zeitfenster: 10 Jahre
10 Jahre
Korrelieren Sie die klinische Entwicklung mit genetischen Veränderungen, DNA-Methylierungsmustern und Genexpressionsprofilen, die in Tumoren identifiziert wurden.
Zeitfenster: 10 Jahre
10 Jahre
Korrelieren Sie die Muster des Wiederauftretens der Krankheit und die Auswirkungen auf das progressionsfreie Überleben und das Gesamtüberleben nach einer laparoskopischen Resektion oder offenen Laparotomie für ACC
Zeitfenster: 10 Jahre
10 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

13. Dezember 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

16. Oktober 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

2. März 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Dezember 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Dezember 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

19. Dezember 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. Dezember 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. Dezember 2019

Zuletzt verifiziert

2. März 2018

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Nebennierenrindenkarzinom

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