- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02015026
Natural History and Tissue Acquisition Study of Adrenocortical Carcinoma
Hintergrund:
- Nebennierenrindenkarzinom (ACC) ist ein seltener Tumor mit einer Inzidenz von 1,5 bis 2 pro Million Menschen pro Jahr. Es hat eine sehr schlechte Prognose mit einer 5-Jahres-Gesamtsterblichkeitsrate von 75 - 90 % und einer durchschnittlichen Überlebenszeit ab dem Zeitpunkt der Diagnose von 14,5 Monaten.
- Die Behandlung der Wahl für einen lokalisierten primären oder rezidivierenden Tumor ist die chirurgische Resektion.
Patienten mit rezidivierenden oder metastasierten Erkrankungen sind selten allein durch eine Operation heilbar.
- Wie bei den meisten soliden Tumoren haben Chemotherapieoptionen nur begrenzten Nutzen, obwohl platinbasierte Therapien Ansprechraten von 25 bis 30 % aufweisen. Bisher hat sich bei dieser Erkrankung keine zielgerichtete Therapie als sinnvoll erwiesen.
- Der natürliche Verlauf von ACC kann sehr unterschiedlich sein, wobei einige Patienten nur Monate überleben, während andere jahrelang mit der Krankheit leben können. Die Grundlage für diese unterschiedlichen klinischen Präsentationen ist nicht bekannt. Während eine Immun- oder andere Wirtskomponente als verantwortlich für die verschiedenen klinischen Verläufe nicht ausgeschlossen werden kann, ist es auch möglich, dass dieses Phänomen eine genetische Grundlage hat. Ein Aufbewahrungsort für Bioproben wird ein wichtiger Schritt hin zu umfassenderen Studien dieses sehr seltenen und ungewöhnlichen Tumors sein und es uns ermöglichen, mit der Charakterisierung von Untergruppen innerhalb der Krankheit zu beginnen.
- Patienten mit seltenen Tumoren suchen fachkundigen Rat bei der Verwaltung ihrer Behandlung. Dr. Fojo verfügt über ein solches Fachwissen und wird häufig gebeten, sich bei der Betreuung von ACC-Patienten auf der ganzen Welt beraten zu lassen. Eine naturkundliche Studie würde einen formelleren Mechanismus für solche Überweisungen etablieren und gleichzeitig die systematische Sammlung epidemiologischer Daten sowie dringend benötigter Tumorproben ermöglichen.
Zielsetzung:
-Um den natürlichen Verlauf von Nebennierenrindenkrebs zu charakterisieren und dabei Blut- und Gewebeproben zu sammeln, um genetische/biochemische Wege zu untersuchen, die an der Entwicklung und dem Fortschreiten von Nebennierenrindenkrebs (ACC) beteiligt sind.
Teilnahmeberechtigung:
- Patienten ab 12 Jahren mit durch Biopsie bestätigtem ACC
- Patienten ab 12 Jahren mit Verdacht auf ACC
Design/Schema:
- Den Patienten wird eine klinische Beratung mit Behandlungsempfehlungen angeboten, einschließlich Behandlungsstandards und Optionen für klinische Studien. Computertomographie-Scans des Brustkorbs, des Abdomens und des Beckens werden wie angegeben zu Staging-Zwecken durchgeführt; Gelegentlich wird eine Magnetresonanztomographie zur Visualisierung von Läsionen in der Leber, der Wirbelsäule oder anderen anatomischen Stellen durchgeführt.
- Krankengeschichten werden dokumentiert und Patienten während ihres gesamten Krankheitsverlaufs begleitet, mit besonderem Augenmerk auf Muster des Wiederauftretens und Fortschreitens der Krankheit, Ansprechen auf Therapien, Dauer des Ansprechens und Hormonproduktion bei Patienten mit Hormonproduktion als Manifestation ihrer Krankheit. Die Tumorwachstumsraten werden auch während des gesamten Krankheitsverlaufs berechnet.
- Blut- und Tumorproben werden zu Studienbeginn und in Nachsorgeintervallen entnommen, wenn eine Operation indiziert ist. Zu den Tumorproben können Proben gehören, die während oder vor der Aufnahme in diese Studie in anderen Einrichtungen entnommen wurden.
- Es werden genetische und epigenetische Analysen von Tumoren und in ausgewählten Fällen Expressions-Array-Analysen durchgeführt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund:
- Nebennierenrindenkarzinom (ACC) ist ein seltener Tumor mit einer Inzidenz von 1,5 bis 2 pro Million Menschen pro Jahr. Es hat eine sehr schlechte Prognose mit einer 5-Jahres-Gesamtsterblichkeitsrate von 75 - 90 % und einer durchschnittlichen Überlebenszeit ab dem Zeitpunkt der Diagnose von 14,5 Monaten.
- Die Behandlung der Wahl für einen lokalisierten primären oder rezidivierenden Tumor ist die chirurgische Resektion.
Patienten mit rezidivierenden oder metastasierten Erkrankungen sind selten allein durch eine Operation heilbar.
- Wie bei den meisten soliden Tumoren haben Chemotherapieoptionen nur begrenzten Nutzen, obwohl platinbasierte Therapien Ansprechraten von 25 bis 30 % aufweisen. Bisher hat sich bei dieser Erkrankung keine zielgerichtete Therapie als sinnvoll erwiesen.
- Der natürliche Verlauf von ACC kann sehr unterschiedlich sein, wobei einige Patienten nur Monate überleben, während andere jahrelang mit der Krankheit leben können. Die Grundlage für diese unterschiedlichen klinischen Präsentationen ist nicht bekannt. Während eine Immun- oder andere Wirtskomponente als verantwortlich für die verschiedenen klinischen Verläufe nicht ausgeschlossen werden kann, ist es auch möglich, dass dieses Phänomen eine genetische Grundlage hat. Ein Aufbewahrungsort für Bioproben wird ein wichtiger Schritt hin zu umfassenderen Studien dieses sehr seltenen und ungewöhnlichen Tumors sein und es uns ermöglichen, mit der Charakterisierung von Untergruppen innerhalb der Krankheit zu beginnen.
- Patienten mit seltenen Tumoren suchen fachkundigen Rat bei der Verwaltung ihrer Behandlung. Eine naturkundliche Studie würde einen formelleren Mechanismus für solche Überweisungen etablieren und gleichzeitig die systematische Sammlung epidemiologischer Daten sowie dringend benötigter Tumorproben ermöglichen.
Zielsetzung:
-Um den natürlichen Verlauf von Nebennierenrindenkrebs zu charakterisieren und dabei Blut- und Gewebeproben zu sammeln, um genetische/biochemische Wege zu untersuchen, die an der Entwicklung und dem Fortschreiten von Nebennierenrindenkrebs (ACC) beteiligt sind.
Teilnahmeberechtigung:
- Patienten ab 12 Jahren mit durch Biopsie bestätigtem ACC
- Patienten ab 12 Jahren mit Verdacht auf ACC
Design/Schema:
- Den Patienten wird eine klinische Beratung mit Behandlungsempfehlungen angeboten, einschließlich Behandlungsstandards und Optionen für klinische Studien. Computertomographie-Scans des Brustkorbs, des Abdomens und des Beckens werden wie angegeben zu Staging-Zwecken durchgeführt; Gelegentlich wird eine Magnetresonanztomographie zur Visualisierung von Läsionen in der Leber, der Wirbelsäule oder anderen anatomischen Stellen durchgeführt.
- Krankengeschichten werden dokumentiert und Patienten während ihres gesamten Krankheitsverlaufs begleitet, mit besonderem Augenmerk auf Muster des Wiederauftretens und Fortschreitens der Krankheit, Ansprechen auf Therapien, Dauer des Ansprechens und Hormonproduktion bei Patienten mit Hormonproduktion als Manifestation ihrer Krankheit. Die Tumorwachstumsraten werden auch während des gesamten Krankheitsverlaufs berechnet.
- Blut- und Tumorproben werden zu Studienbeginn und in Nachsorgeintervallen entnommen, wenn eine Operation indiziert ist. Zu den Tumorproben können Proben gehören, die während oder vor der Aufnahme in diese Studie in anderen Einrichtungen entnommen wurden.
- Es werden genetische und epigenetische Analysen von Tumoren und in ausgewählten Fällen Expressions-Array-Analysen durchgeführt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Maryland
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Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
- National Institutes of Health Clinical Center, 9000 Rockville Pike
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
- EINSCHLUSSKRITERIEN:
- Patienten ab 12 Jahren mit durch Biopsie bestätigtem ACC, das vom Laboratory of Pathology, NCI, bestätigt wurde.
- Patienten ab 12 Jahren mit Verdacht auf ACC. Patienten mit Verdacht auf ACC werden im klinischen Zentrum einer Ausgangsuntersuchung unterzogen und zur endgültigen chirurgischen Diagnose und Behandlung überwiesen.
- Fähigkeit des Subjekts oder gesetzlich bevollmächtigten Vertreters zu verstehen und die Bereitschaft, ein schriftliches Einverständniserklärungsdokument zu unterzeichnen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Nur Fall
- Zeitperspektiven: Interessent
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Charakterisieren Sie den natürlichen Verlauf von Nebennierenrindenkrebs (ACC). Die Daten umfassen das klinische Erscheinungsbild, die Muster des Krankheitsverlaufs, das Ansprechen oder Nichtansprechen auf therapeutische Interventionen, das Wiederauftreten der Krankheit und das Gesamtüberleben.
Zeitfenster: 10 Jahre
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10 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Richten Sie ein Bioproben-Repository für die genetische und epigenetische Analyse von Tumoren und in ausgewählten Fällen für die Expressions-Array-Analyse ein, indem Sie Blut- und Gewebeproben sammeln, um die Biologie der ACC-Entwicklung und -Progression zu untersuchen.
Zeitfenster: 10 Jahre
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10 Jahre
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Schätzen Sie die Konstanten der Wachstums- und Regressionsrate von Tumoren, die mit Standardtherapien oder experimentellen Therapien behandelt wurden, und korrelieren Sie mit genetischen, epigenetischen und Genexpressionsprofilen
Zeitfenster: 10 Jahre
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10 Jahre
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Korrelieren Sie die klinische Entwicklung mit genetischen Veränderungen, DNA-Methylierungsmustern und Genexpressionsprofilen, die in Tumoren identifiziert wurden.
Zeitfenster: 10 Jahre
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10 Jahre
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Korrelieren Sie die Muster des Wiederauftretens der Krankheit und die Auswirkungen auf das progressionsfreie Überleben und das Gesamtüberleben nach einer laparoskopischen Resektion oder offenen Laparotomie für ACC
Zeitfenster: 10 Jahre
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10 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Terzolo M, Berruti A. Adjunctive treatment of adrenocortical carcinoma. Curr Opin Endocrinol Diabetes Obes. 2008 Jun;15(3):221-6. doi: 10.1097/MED.0b013e3282fdf4c0.
- Fassnacht M, Terzolo M, Allolio B, Baudin E, Haak H, Berruti A, Welin S, Schade-Brittinger C, Lacroix A, Jarzab B, Sorbye H, Torpy DJ, Stepan V, Schteingart DE, Arlt W, Kroiss M, Leboulleux S, Sperone P, Sundin A, Hermsen I, Hahner S, Willenberg HS, Tabarin A, Quinkler M, de la Fouchardiere C, Schlumberger M, Mantero F, Weismann D, Beuschlein F, Gelderblom H, Wilmink H, Sender M, Edgerly M, Kenn W, Fojo T, Muller HH, Skogseid B; FIRM-ACT Study Group. Combination chemotherapy in advanced adrenocortical carcinoma. N Engl J Med. 2012 Jun 7;366(23):2189-97. doi: 10.1056/NEJMoa1200966. Epub 2012 May 2.
- Stein WD, Yang J, Bates SE, Fojo T. Bevacizumab reduces the growth rate constants of renal carcinomas: a novel algorithm suggests early discontinuation of bevacizumab resulted in a lack of survival advantage. Oncologist. 2008 Oct;13(10):1055-62. doi: 10.1634/theoncologist.2008-0016. Epub 2008 Sep 30.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Adenokarzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Neoplasmen der endokrinen Drüse
- Nebennierenerkrankungen
- Neoplasmen der Nebennierenrinde
- Nebennierentumoren
- Erkrankungen der Nebennierenrinde
- Karzinom
- Nebennierenrindenkarzinom
Andere Studien-ID-Nummern
- 140029
- 14-C-0029
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Klinische Studien zur Nebennierenrindenkarzinom
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Fondazione IRCCS Istituto Nazionale dei Tumori,...Abgeschlossen
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Vanderbilt-Ingram Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)BeendetBrustkrebsVereinigte Staaten
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Dana-Farber Cancer InstituteMassachusetts General Hospital; Beth Israel Deaconess Medical Center; Brigham...Aktiv, nicht rekrutierendDuktales Carcinoma in situ der BrustVereinigte Staaten
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University of AarhusUnbekanntCarcinoma in situ des GebärmutterhalsesDänemark
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McMaster UniversitySt. Joseph's Healthcare Hamilton; Hamilton Health Sciences CorporationUnbekanntInvasiver Brustkrebs | Duktales Carcinoma in situ der BrustKanada
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University of Southern CaliforniaBeendetBrustkrebsVereinigte Staaten
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Endo PharmaceuticalsAbgeschlossen
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Jeong Eon LeeNoch keine RekrutierungDuktales Carcinoma in situ der BrustSüdkorea
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Fujian Provincial HospitalRekrutierungCarcinoma in situ des zervikalen Teils der SpeiseröhreChina
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Brookdale University Hospital Medical CenterUnbekanntCarcinoma in situ des Gebärmutterhalses | Zervikale intraepitheliale Neoplasien | Hochgradige zervikale intraepitheliale NeoplasieVereinigte Staaten