- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02026583
Eine einarmige Phase-II-Studie mit Simvastatin Plus XELOX und Bevacizumab als Erstlinien-Chemotherapie bei Patienten mit metastasiertem Darmkrebs
15. Januar 2018 aktualisiert von: Won Ki Kang, Samsung Medical Center
Studienziele 1) Primäres Ziel: Progressionsfreies Überleben 2) Sekundäre Ziele:
- Gesamtüberleben
- Rücklaufquote
- Häufigkeit, Art und Schwere aller unerwünschten Ereignisse
- Lipidsenkende Wirkung von Simvastatin
- Explorative Biomarker-Analyse: Angiopoietin 2, BiP (Bindungsprotein), Hsp (Heat Shck Protein) 90α
- Studienhypothese In unserer jüngsten In-vitro-Studie reduzierte die Zugabe von Simvastatin zu Bevacizumab die Proliferation, Migration, Invasion und Tumorbildung von Endothelzellen. Darüber hinaus hemmten kolorektale Krebszellmedien, die mit Simvastatin in Kombination mit Bevacizumab behandelt wurden, die Invasion von Endothelzellen und waren mit einem verminderten Mediator der Angiogenese wie Angiopoetin 2, BiP und HSP 90α verbunden. Die Behandlung mit Bevacizumab und Simvastatin reduzierte das Wachstum des Xenotransplantats stärker Tumoren im Vergleich zu Bevacizumab allein.
- Bewertungen 1) Sicherheit: körperliche Untersuchung, Vitalfunktionen, Körpergewicht, ECOG-Leistungsstatus (Eastern Cooperative Oncology Group), klinische Laborbewertung (Chemie, Blutzellenzahl) und alle UE (unerwünschte Wirkungen), bewertet anhand von CTCAE (Common Toxicity Criteria for). Nebenwirkungen) v 4.0 2) Wirksamkeit: Das progressionsfreie Überleben und das Gesamtüberleben werden erfasst. Die Ansprechrate gemäß RECIST (Response Evaluation Criteria in Solid Tumors) 1,1-Richtlinie wird ebenfalls bewertet. 3) PFS (Progressionsfreies Überleben): Zeit von der Randomisierung bis zur Tumorprogression oder zum Tod. 4) OS (Gesamtüberleben): Zeit von der Randomisierung bis Tod oder letzte Nachuntersuchung 5) Biomarker-Analyse; Der Zusammenhang zwischen Blutspiegel, Proteinexpression von Angiopoietin 2, BiP, Hsp90α und klinischem Ansprechen wird untersucht.
Studienübersicht
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
43
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Seoul, Korea, Republik von
- Samsung Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
20 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch bestätigtes kolorektales Karzinom
- Stadium IV oder wiederkehrender Darmkrebs
- Alter ≥ 20 Jahre
- ECOG-Leistungsstatus ≤1
- Mindestens eine messbare Tumormasse gemäß RECIST 1.1
- Erwartetes Überleben für etwa 12 Wochen oder länger
- Keine vorherige systemische Chemotherapie
- Mindestens 4 Wochen später nach der Operation oder Strahlentherapie
- Mindestens 12 Monate nach der adjuvanten Chemotherapie
Ausschlusskriterien:
- Vorherige Statintherapie innerhalb eines Jahres ab dem Datum des Studieneintritts
- Vorherige chemotherapeutische Behandlung von metastasiertem Darmkrebs.
- Vorherige Behandlung mit anderen Anti-VEGF- (Vascular Endothelial Growth Factor) oder TKIs (Tyrosinkinaseinhibitoren).
- Aktuelle, bekannte Malignität des ZNS (Zentralnervensystem) (Anamnese vollständig resezierter oder bestrahlter Hirnmetastasen durch WBRT (Ganzhirn-Strahlentherapie) oder stereotaktische Radiochirurgie zulässig.
- Schwere oder instabile Herzerkrankung, einschließlich (zum Beispiel) koronarer Herzkrankheit, die erhöhte Dosen von Antianginalmedikamenten und/oder Koronarangioplastie (einschließlich Stentplatzierung) innerhalb der letzten 24 Monate erfordert (kongestive Herzinsuffizienz NYHA (New York Heart Association) III oder IV, instabile Angina pectoris, Myokardinfarkt in der Vorgeschichte innerhalb der letzten zwölf Monate, erhebliche Arrhythmien)
- Frühere oder aktuelle Vorgeschichte (innerhalb der letzten 5 Jahre vor Behandlungsbeginn) anderer bösartiger Erkrankungen außer metastasiertem Darmkrebs (Teilnahmeberechtigt sind Patienten mit kurativ behandeltem Basal- und Plattenepithelkarzinom der Haut oder In-situ-Karzinom des Gebärmutterhalses)
- Unkontrollierte systemische Erkrankungen wie DM (Diabetes mellitus), Bluthochdruck, Hypothyreose und Infektionen
- Thromboembolische oder hämorrhagische Ereignisse in der Anamnese innerhalb von 6 Monaten vor der Behandlung
- Vorgeschichte einer Bauchfistel, einer Magen-Darm-Perforation oder eines intraabdominalen Abszesses innerhalb von 6 Monaten vor der Einschreibung.
- Hinweise auf Blutungsdiathese oder Koagulopathie
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Simvastatin
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Während der Behandlung: bis zu 6 Wochen, außerhalb der Behandlung: bis zu 8 Wochen
|
Während der Behandlung: bis zu 6 Wochen, außerhalb der Behandlung: bis zu 8 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Dezember 2013
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
28. April 2017
Studienabschluss (Tatsächlich)
28. April 2017
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
31. Dezember 2013
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
1. Januar 2014
Zuerst gepostet (Schätzen)
3. Januar 2014
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
17. Januar 2018
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
15. Januar 2018
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2018
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Gastrointestinale Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Darmerkrankungen
- Darmerkrankungen
- Darmtumoren
- Rektale Erkrankungen
- Kolorektale Neubildungen
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antimetaboliten
- Anticholesterämische Mittel
- Hypolipidämische Mittel
- Lipidregulierende Mittel
- Hydroxymethylglutaryl-CoA-Reduktase-Inhibitoren
- Simvastatin
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB no : 2013-07-088
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