- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02039869
Konfokale Endomikroskopie bei nicht-erosiver Refluxkrankheit (CE NERD) (CE_NERD)
Der Zweck dieser Studie ist es herauszufinden, ob Menschen mit nicht-erosiver Refluxkrankheit (NERD) Veränderungen aufweisen, die die Ermittler mit einem Mikroskop (sogenannte konfokale Endomikroskopie) sehen können, das während der Endoskopie verwendet wird (eine Kameraskop-Untersuchung des Inneren Ihres Körpers). Magen und Schlucksonde). Traditionell haben die Ermittler Versuche mit säureblockierenden Medikamenten (PPIs), Endoskopie und Säuremessungen in der Schluckröhre (der Speiseröhre) durchgeführt, um festzustellen, ob die Ermittler glauben, dass Säure störende Symptome verursacht. Die medizinische Gemeinschaft glaubt, dass diese Symptome auf vergrößerte Abstände zwischen den Zellen zurückzuführen sind, aus denen der Schluckschlauch besteht. Die Ermittler können diese Räume direkt mit einem neuen Mikroskop sehen, das die Ermittler durch das Kamerafernrohr führen können.
Die Teilnehmer werden angewiesen, eines von zwei Medikamenten, Omeprazol und Sucralfat (beides zugelassene Medikamente gegen Magenbeschwerden), einzunehmen, um ihre Symptome zu behandeln und aufzuzeichnen, wie gut die Behandlung wirkt. Die Forscher werden dann prüfen, ob das Mikroskop vorhersagen kann, welches Medikament für Patienten in Zukunft am besten wirkt. Die Ermittler planen auch, die Säurewerte in Ihrem Schluckschlauch zu messen und eine Kamerauntersuchung Ihres Schluckschlauchs und Magens durchzuführen, da dies bei Patienten mit Ihren Symptomen Standard ist. Die Ermittler werden die Ergebnisse dieser Studien mit den Mikroskopbefunden vergleichen.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studieneingangskriterien:
Die Forscher planen, mit drei Zentren zusammenzuarbeiten, um sicherzustellen, dass die aus dieser Studie gewonnenen Daten auf akademische Zentren als Ganzes verallgemeinerbar sind, und um auch die Patientenrekrutierung zu beschleunigen. Die teilnehmenden Zentren sind die Virginia Commonwealth University, das Ochsner Health System und die Medical University of South Carolina.
Patienten über 18 Jahren, die sich mit für eine Refluxkrankheit typischen Symptomen in der Klinik vorstellen, werden untersucht, um festzustellen, ob sie an der Studie teilnehmen möchten. Der Studienleiter des Standorts wird potenzielle Patienten direkt kontaktieren, um zu erfahren, ob sie teilnehmen möchten. Wenn sie sich für eine Teilnahme entscheiden, erhalten sie 24 Stunden vor ihrem ersten Kontakt mit dem Studienpersonal eine Kopie der Einverständniserklärung, damit sie Zeit haben, zu prüfen und festzustellen, ob sie teilnehmen möchten. Alle Teilnehmer unterzeichnen eine schriftliche Einverständniserklärung.
Patienten, die an der Studie teilnehmen möchten und eine Einverständniserklärung unterzeichnet haben, füllen einen Fragebogen zur Refluxkrankheit (RDQ) aus. Dieser Fragebogen besteht aus 12 Items, die verschiedene Aspekte der Refluxkrankheit bewerten. Für die Aufnahme in das Studium ist eine Punktzahl von mehr als 12 erforderlich. Personen mit einer Punktzahl von weniger als 12 werden nicht weiter an der Studie teilnehmen.
Die Standardbehandlung für Patienten mit gastroösophagealer Refluxkrankheit (GERD), die nicht auf Protonenpumpenhemmer (PPI) ansprechen, ist ein Bestätigungstest mit Ösophagogastroduodenoskopie (EGD) zur Beurteilung einer erosiven Ösophagitis (EE) und ein Test auf Säureexposition der unteren Speiseröhre mit pH-Tests. Für die Zwecke dieser Studie führen die Forscher pH-Tests mit säureunterdrückenden Medikamenten durch. Dies ist ein Standardtest zur Bestimmung, ob der Patient der Speiseröhre Säure ausgesetzt ist. Typischerweise werden die Patienten zweimal täglich (BID) mit PPI oder Sucralfat behandelt, wenn Tests eine signifikante Säureexposition ergeben.
Erosive Ösophagitis wird von NERD durch endoskopische Befunde, unterstützt durch FICE (oder NBI/iScan) und Vergrößerungstechniken, die die Ermittler standardmäßig in der klinischen Praxis anwenden, unterschieden. Patienten, bei denen EE festgestellt wird, werden nicht weiter an der Studie teilnehmen und entsprechend ihrer Krankheit mit erhöhter Säuresuppression behandelt. Patienten ohne EE zum Zeitpunkt der Endoskopie werden als mutmaßliche Fälle von NERD, die gegenüber einer PPI-Behandlung refraktär sind, in die Studie aufgenommen.
Nach endoskopischer Bestätigung von NERD wird der sondenbasierte konfokale Endomikroskopiekatheter eingeführt (CellVisio). Die Sonde wird 5 cm über dem gastroösophagealen Übergang (GEJ) platziert, der als oberer Rand der Magenfalten definiert ist. Anschließend werden 2,5 ml 10 % Fluorescein injiziert. Die Ermittler werden eine Videoaufzeichnung der mikroskopischen Bilder initiieren, die mit der Injektion des Fluoresceins beginnen soll, und dieses Video für 3 Minuten fortsetzen. Dieses Video wird zu einem späteren Zeitpunkt von 2 verblindeten Endoskopikern überprüft, die in der konfokalen Endomikroskopie-Interpretation geschult sind. Das Ziel ist zu sehen, ob die Zeit bis zum Sehen von Fluorescein in den intrazellulären Räumen mit dem Ansprechen auf die Therapie korreliert. Die Ermittler werden die Zeit bis zur ersten Visualisierung der intrazellulären Lücken der intrapapillären Schleifen, die Zeit zwischen der Visualisierung der intrapapillären Schleifen und der Visualisierung der intrazellulären Lücken im gesamten Raum zwischen den Schleifen aufzeichnen. Die Ermittler messen auch das allgemeine Gesamterscheinungsbild. Die Aufzeichnung der mikroskopischen Bilder ermöglicht eine zentralisierte Lesezeit für jedes Ereignis und ein genaueres Timing, da das Video angehalten und in Zeitlupe überprüft werden kann.
Die Ermittler führen dann eine endomikroskopische Untersuchung in vier Quadranten bei 2 cm, 5 cm und 10 cm über dem gastroösophagealen Übergang (GEJ) durch. Dies stellt bei jeder Messung ein einzelnes Bilderfassungsvideo mit 4 separaten Ansichten dar. Die Computeranalyse der mikroskopischen Bilder bestimmt den durchschnittlichen Zell-zu-Zell-Übergangsabstand, die Anzahl der intrapapillären Kapillarschleifen, die Größe dieser intrapapillären Kapillarschleifen und die Gesamtsättigung mit Fluorescein. Biopsien der Speiseröhre, die den Endomikroskopiestellen entsprechen, werden für die mikroskopische Analyse gesammelt.
Nach der Endoskopie erhalten alle Patienten eine 48-Stunden-Bravo-Kapsel oder eine 24-Stunden-Impedanz-pH-Sonde, um saure und nicht-saure Refluxereignisse zu quantifizieren (bei Verwendung einer 24-Stunden-Sonde). Es werden vom Hersteller bereitgestellte Standardkalibrierungs- und Einführtechniken verwendet. Für die Dauer der pH- und Impedanzüberwachung wird eine standardmäßige Aufzeichnung von Symptomereignissen für Sodbrennen, Regurgitation und nicht-kardialen Brustschmerz verwendet. Ein verblindeter Prüfer wird die Impedanz- und pH-Aufzeichnung interpretieren. Das primäre Ergebnis ist der durchschnittliche Demeester-Score.
Für die Histopathologie wird die Probe in 10 % Formalin fixiert, in Paraffin eingebettet und gemäß klinischer Standardprotokolle geschnitten. Ein fachkundiger Pathologe wird pathologische Proben auf histologische Veränderungen untersuchen, insbesondere auf Verlängerung der Papillen, Proliferation von Basalzellen, eosinophile Infiltration und erweiterte Interzellularräume.
Nach ihrer endoskopischen Untersuchung werden alle Patienten in einem Verhältnis von 1:1 randomisiert, um entweder 8 Wochen lang zweimal täglich eine Therapie mit Protonenpumpenhemmern (PPI) oder 8 Wochen lang viermal täglich 1 g Sucralfat-Aufschlämmung zu erhalten. Die Patienten werden für die Behandlung, die sie erhalten, nicht verblindet. Die Patienten werden telefonisch kontaktiert, um die Symptome, die Einhaltung und Verträglichkeit der Medikamente zu beurteilen und in Woche 4 einen RDQ und SF-36 auszufüllen. Sie werden 8 Wochen in der Klinik als Nachsorgeuntersuchung und Studienabschluss gesehen. Der 8-wöchige Besuch ist Standardbehandlung, da die Ermittler normalerweise Patienten mit Refluxsymptomen so lange beobachten. Die Ermittler werden bei diesem Besuch auch die Krankheitsaktivität mit einem RDQ und SF-36 bewerten. Patienten ohne adäquates Ansprechen auf das Medikament wird eine Umstellung auf das alternative Medikament mit einer 4-wöchigen telefonischen Beurteilung und einem 8-wöchigen Klinikbesuch wie oben beschrieben angeboten. Die Prüfärzte planen, 40 Patienten an jedem Standort (insgesamt 120 Patienten) aufzunehmen und eine Zwischenanalyse zu planen, nachdem die ersten 30 Patienten das Protokoll abgeschlossen haben.
Studientyp
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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Louisiana
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Kenner, Louisiana, Vereinigte Staaten, 70065
- Ochsner Medical Center
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South Carolina
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Charleston, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29425
- Medical University of South Carolina
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Virginia
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Richmond, Virginia, Vereinigte Staaten, 23298
- Virginia Commonwealth University
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
1. Personen mit Refluxkrankheit im Alter zwischen 18 und 79 Jahren, die einen Versuch mit täglicher PPI nicht bestanden haben.
Ausschlusskriterien:
- Barrett-Ösophagus
- Verwendung eines hochdosierten Protonenpumpenhemmers innerhalb von 4 Wochen nach Studieneintritt
- Ösophagusvarizen
- Koagulopathie
- GI-Krebs oder Masse
- Frühere Operationen an Speiseröhre, Magen oder Zwölffingerdarm
- Schwangerschaft
- Allergie gegen Sucralfat oder Protonenpumpenhemmer
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: DIAGNOSE
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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EXPERIMENTAL: Protonenpumpenhemmer
Die Patienten erhalten zweimal täglich eine Protonenpumpenhemmertherapie mit Omeprazol, während wir eine Verbesserung der Refluxsymptome beobachten.
Wir werden die Bilder der konfokalen Endomikroskopie bei den Respondern mit den Non-Respondern am Ende von 8 Wochen vergleichen, um festzustellen, ob die konfokale Endomikroskopie den Patienten auswählen kann, der am meisten von einer Therapie mit Protonenpumpenhemmern profitieren würde.
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Die Sonde ermöglicht die mikroskopische Beurteilung von Gewebe in Echtzeit während der Endoskopie.
Andere Namen:
Säureunterdrückende Medikamente (rezeptfrei)
Andere Namen:
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EXPERIMENTAL: Sucralfat
Die Patienten erhalten viermal täglich eine Sucralfat-Therapie, während wir die Verbesserung der Reflux-Symptome beobachten.
Wir werden die Bilder der konfokalen Endomikroskopie bei den Respondern mit den Non-Respondern am Ende von 8 Wochen vergleichen, um festzustellen, ob die konfokale Endomikroskopie den Patienten auswählen kann, der am meisten von einer Sucralfat-Therapie profitieren würde.
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Die Sonde ermöglicht die mikroskopische Beurteilung von Gewebe in Echtzeit während der Endoskopie.
Andere Namen:
Beschichtungsmittel für geschädigte Darmschleimhaut.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Reaktion auf die NERD-Behandlung
Zeitfenster: 8 Wochen
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Wir werden ein validiertes Maß für die Refluxkrankheit verwenden - den Fragebogen zur Refluxkrankheit (RDQ).
Dieser Fragebogen besteht aus 12 Items, die verschiedene Aspekte der Refluxkrankheit bewerten.
Für die Aufnahme in das Studium ist eine Punktzahl von mehr als 12 erforderlich.
Das Ansprechen auf die Behandlung wird basierend auf der Verringerung der Punktzahl in dieser Umfrage bewertet.
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8 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Befunde der konfokalen Endomikroskopie
Zeitfenster: Sofort
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Wir werden eine Videoaufzeichnung der mikroskopischen Bilder initiieren, die mit der Injektion des Fluoresceins beginnen soll, und dieses Video für 3 Minuten fortsetzen.
Dieses Video wird zu einem späteren Zeitpunkt von 2 verblindeten Endoskopikern überprüft, die in der konfokalen Endomikroskopie-Interpretation geschult sind.
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Sofort
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Lebensqualität
Zeitfenster: 8 Wochen
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Wir werden eine SF-36 v2-Umfrage verwenden, um die Veränderungen der Lebensqualität bei Studieneintritt und Studienende zu bewerten.
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8 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: George B Smallfield, MD, MSPH, Virginia Commonwealth University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Chu CL, Zhen YB, Lv GP, Li CQ, Li Z, Qi QQ, Gu XM, Yu T, Zhang TG, Zhou CJ, Rui-Ji, Li YQ. Microalterations of esophagus in patients with non-erosive reflux disease: in-vivo diagnosis by confocal laser endomicroscopy and its relationship with gastroesophageal reflux. Am J Gastroenterol. 2012 Jun;107(6):864-74. doi: 10.1038/ajg.2012.44. Epub 2012 Mar 13.
- Law JD. Clinical and technical results from spinal stimulation for chronic pain of diverse pathophysiologies. Stereotact Funct Neurosurg. 1992;59(1-4):21-4. doi: 10.1159/000098912.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Anzeichen und Symptome, Verdauungstrakt
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Motilitätsstörungen des Ösophagus
- Schluckstörungen
- Erkrankungen der Speiseröhre
- Dyspepsie
- Gastroösophagealer Reflux
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Magen-Darm-Mittel
- Mittel gegen Geschwüre
- Omeprazol
- Sucralfat
- Protonenpumpenhemmer
Andere Studien-ID-Nummern
- HM20000591
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