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Ivacaftor (Kalydeco) und Insulin bei Mukoviszidose (CF)

12. Dezember 2018 aktualisiert von: Children's Hospital of Philadelphia

Auswirkungen der Behandlung mit Ivacaftor (Kalydeco) auf die Insulin- und Inkretinsekretion bei Patienten mit zystischer Fibrose

Diese Studie zielt darauf ab, die Auswirkungen von Ivacaftor auf die Insulin- und Inkretinsekretion und die Glukosetoleranz bei Patienten mit zystischer Fibrose mit einer Glycin (G551D)-Mutation besser zu verstehen. Forscher vermuten, dass die Behandlung mit Ivacaftor die Insulinsekretion bei Personen mit CF verbessert.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diabetes im Zusammenhang mit zystischer Fibrose (CFRD) ist mit einem schlechteren Ernährungszustand, einem stärkeren Rückgang der Lungenfunktion und einer erhöhten Sterblichkeit verbunden, was seine Relevanz bei zystischer Fibrose (CF) unterstreicht. CFRD entsteht hauptsächlich aus einer beeinträchtigten Insulinsekretion – traditionell als Nebenprodukt von exokrinem Gewebeschaden und Fibrose der Bauchspeicheldrüse. Jüngste Entwicklungen auf dem Gebiet des Diabetes treiben eine Überprüfung dieser grundlegenden Erklärung voran. Die Auswirkung des Potenziators des Mukoviszidose-Transmembran-Leitfähigkeitsregulators (CFTR), Ivacaftor, auf die Insulinsekretion und die Glukoseregulierung wurde nicht untersucht, aber eine verbesserte Glukosetoleranz wurde anekdotisch gewürdigt. Ziel dieser Studie ist es, die Auswirkungen der Ivacaftor-Therapie auf die Blutzucker-, Insulin- und Inkretinsekretion zu verstehen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

13

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Pennsylvania
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
        • The Children's Hospital of Philadelphia

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

6 Jahre und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten mit einer bestätigten Diagnose von Mukoviszidose.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 6 Jahre oder älter mit Mukoviszidose
  • mindestens eine G551D-CFTR-Mutation oder eine andere Nicht-G551D-Gating-Mutation oder eine Restfunktions-CFTR-Mutation wie, aber nicht beschränkt auf, die R117H-Mutation, für die Ivacaftor eingeleitet werden soll.
  • Planen Sie den Beginn einer Ivacaftor-Behandlung für von der FDA zugelassene Indikationen durch das klinische Behandlungsteam oder als Teil einer laufenden Studie mit Ivacaftor für andere CFTR-Mutationen, einschließlich Gating-Mutationen oder Restfunktionsmutationen.
  • nicht schwanger

Ausschlusskriterien:

  • etablierte Diagnose von nicht-CF-bedingtem Diabetes (d. h. Typ-I-Diabetes)
  • Vorgeschichte einer klinisch symptomatischen Pankreatitis im vergangenen Jahr
  • vorherige Lungen- oder Lebertransplantation
  • schwere CF-Lebererkrankung
  • Fundoplikatio-bedingtes Dumping-Syndrom
  • medizinische Komorbiditäten, die nicht CF-bedingt sind oder gemäß der Meinung des Ermittlers instabil sind
  • akute CF-Lungenexazerbation innerhalb von 4 Wochen vor Studienverfahren
  • Behandlung mit oralen oder intravenösen Kortikosteroiden innerhalb von 4 Wochen vor Studienbeginn
  • Hämoglobin <10 g/dL innerhalb von 90 Tagen nach dem GPA-Test oder beim Screening
  • anormale Nierenfunktion innerhalb von 90 Tagen nach dem GPA-Test oder beim Screening
  • Langjährige CFRD mit Nüchtern-Hyperglykämie, erhöhter HbA1C-Wert (>8) über den Zeitraum um die CFRD-Diagnose hinaus, signifikanter Basalinsulinbedarf
  • Unfähigkeit, studienspezifische Verfahren (MMTT, GPA) durchzuführen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Alle Schulfächer
alle Probanden in derselben Kohorte eingeschrieben

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Insulinsekretionskapazität gegenüber dem Ausgangswert nach 16 Wochen
Zeitfenster: Grundlinie und 16 Wochen
Um die Insulinsekretion und die maximale Insulinsekretionskapazität vor Beginn der Behandlung mit Ivacaftor und nach 16 Wochen Ivacaftor-Behandlung bei Patienten mit CF und mindestens einer G551D-CFTR-Mutation oder einer anderen CFTR-Gating-Mutation zu vergleichen und die Auswirkung von Ivacaftor auf die Inkretinsekretion zu untersuchen, Inkretinregulierung der Insulinsekretion und Glucoseexkursion während eines Toleranztests für gemischte Mahlzeiten bei CF.
Grundlinie und 16 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zusammengesetzte Änderung gegenüber dem Ausgangswert in den Beziehungen zwischen Insulinsekretion und Protein- und Interleukinspiegeln nach 16 Wochen
Zeitfenster: Grundlinie und 16 Wochen
Es sollten die zusammengesetzten Beziehungen zwischen der Insulinsekretion, der maximalen Insulinsekretionskapazität und der Inkretinsekretion mit den Spiegeln des sezernierten frizzled Protein-4 und den Spiegeln von Interleukin 1β untersucht werden.
Grundlinie und 16 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Andrea Kelly, MD, MSCE, Children's Hospital of Philadelphia

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

6. Januar 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

11. Oktober 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

11. Oktober 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Januar 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. Januar 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

20. Januar 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. Dezember 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Dezember 2018

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 13-010465
  • KELLY13A0 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: Cystic Fibrosis Foundation Therapeutics, Inc.)

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Mukoviszidose

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