- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02048332
Vom Spender stammende virale spezifische T-Zellen (VSTs) (VSTs)
Vom Spender stammende virale spezifische T-Zellen (VSTs) zur Behandlung viraler Infektionen nach allogener Stammzelltransplantation
In dieser Forschungsstudie möchten die Forscher mehr über die Verwendung von virusspezifischen T-Zellen (VSTs) aus Spendern zur Behandlung von Virusinfektionen erfahren, die nach einer allogenen Stammzelltransplantation auftreten. Eine virusspezifische T-Zelle ist ein T-Lymphozyt (eine Art weißer Blutkörperchen), der (insbesondere mit Viren) infizierte Zellen abtötet. Allogen bedeutet, dass die Stammzellen von einer anderen Person stammen. Diese VSTs sind Zellen, die speziell zur Bekämpfung von Virusinfektionen entwickelt wurden, die nach einer Knochenmarktransplantation auftreten können.
Die Forscher bitten Personen, die sich einer allogenen Stammzelltransplantation unterzogen haben oder einer solchen unterziehen werden, sich für diese Forschungsstudie anzumelden, da Virusinfektionen ein häufiges Problem nach einer allogenen Stammzelltransplantation sind und erhebliche Komplikationen einschließlich des Todes verursachen können.
Eine Stammzelltransplantation verringert die Fähigkeit einer Person, Infektionen zu bekämpfen. Es besteht ein erhöhtes Risiko für neue Virusinfektionen oder Reaktivierung von Virusinfektionen, die der Patient in der Vergangenheit hatte, wie Cytomegalovirus (CMV), Epstein-Barr-Virus (EBV), Adenovirus (ADV), BK-Virus (BKV), und JC-Virus. Es gibt antivirale Medikamente zur Behandlung dieser Infektionen, obwohl nicht alle Patienten auf die Standardbehandlungen ansprechen. Darüber hinaus ist die Behandlung von Virusinfektionen teuer und zeitaufwändig, da Familien häufig längere Behandlungen mit intravenösen antiviralen Medikamenten verabreichen oder Patienten längere Krankenhauseinweisungen benötigen. Die Medikamente können auch Nebenwirkungen wie Nierenschäden oder eine Verringerung des Blutbildes haben, daher versuchen die Forscher in dieser Studie, einen einfacheren Weg zu finden, um diese Infektionen zu behandeln.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der passende Stammzellspender wird um eine Blutspende für die VST-Generation gebeten. Im Labor behandeln die Ermittler diese Blutprobe, um die Zellen auszuwählen, die helfen, Viren zu bekämpfen. Die Zellen werden mit Peptiden gezüchtet (Proteinfragmente, die Teile des Virus darstellen, die das Wachstum der Spender-Immunzellen anregen). Die Zellen werden im Labor gezüchtet, damit ein Vorrat an virusbekämpfenden Zellen vorhanden ist, den der Patient in Zukunft verwenden kann. Die Forscher frieren die Zellen ein und lagern sie in einem Gefrierschrank im Labor.
Wenn der Patient nach der Transplantation Anzeichen von Viren im Blut hat, werden ihm die Zellen verabreicht, um die Infektion zu bekämpfen. Wenn es Anzeichen dafür gibt, dass die Zellen helfen, die Infektion zu bekämpfen, können weitere Zellen verabreicht werden. Der Patient kann die Zellen bis zu 5 Mal erhalten, mit 21 Tagen zwischen jeder Behandlung (dieser Zeitrahmen kann auf 14 Tage für Patienten ohne Anzeichen einer viralen Reaktion verkürzt werden). Wenn der Patient keine Anzeichen eines Virus zeigt, bleiben die Zellen im Gefrierschrank.
Nach der VST-Infusion wird (er) er während des stationären Aufenthaltes täglich und ambulant wöchentlich durch körperliche Untersuchungen sowie wöchentlich bis 30 Tage nach der letzten Zellinfusion durch Blutuntersuchungen überwacht. Dem Patienten werden 3 Teelöffel (15 ml) Blut entnommen und Urin gesammelt vor jeder Zellinfusion und dann einmal wöchentlich nach jeder Infusion für 4 Wochen und dann, wenn möglich, einmal monatlich für 1 Jahr nach der letzten Infusion, alles zur Überwachung die virale Antwort.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Jamie Wilhelm, BS
- Telefonnummer: (513) 803-1102
- E-Mail: Jamie.Wilhelm@cchmc.org
Studienorte
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Ohio
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Akron, Ohio, Vereinigte Staaten, 44308
- Rekrutierung
- Akron Children's Hospital
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Kontakt:
- Courtney Culbertson, CNP
- Telefonnummer: 330-543-3338
- E-Mail: cculbertson@akronchildrens.org
-
Hauptermittler:
- Megan Sampson, MD
-
Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45229
- Rekrutierung
- Cincinnati Children's Hospital Medical Center
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Kontakt:
- Jamie Wilhelm
- Telefonnummer: 513-803-1102
- E-Mail: Jamie.Wilhelm@cchmc.org
-
Hauptermittler:
- Michael Grimley, MD
-
Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45219
- Abgeschlossen
- University of Cincinnati Medical Center
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Empfänger muss mindestens 21 Tage nach der Stammzelleninfusion sein
- Der klinische Status muss ein Ausschleichen der Steroide auf 0,5 mg/kg Prednison oder ein anderes Steroidäquivalent zulassen
- Der Empfänger muss eine Transplantation mit ANC ≥ 500 erreicht haben
Ausschlusskriterien:
- Aktive akute GVHD Grad II-IV
- Unkontrollierte bakterielle oder Pilzinfektion
- Unkontrollierter Rückfall der Malignität
- Infusion von ATG oder Alemtuzumab innerhalb von 2 Wochen nach VST-Infusion
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Virusspezifische VST-Infusion
Virusreaktivierung oder Infektion.
VST-Reinfusion erforderlich.
|
VSTs werden Empfängern von Stammzelltransplantaten infundiert, bei denen Anzeichen einer Virusinfektion oder Reaktivierung vorliegen, die als eines der folgenden Kriterien definiert ist:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Erfolgreiche Produktion viraler spezifischer T-Zellen
Zeitfenster: Innerhalb von 30 Tagen nach Kulturbeginn
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Bei den Patienten, bei denen eine VST-Kultur initiiert wurde, wird die erfolgreiche Produktion von VST-Zellen als Erfüllung der im Protokoll definierten Freisetzungskriterien definiert.
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Innerhalb von 30 Tagen nach Kulturbeginn
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Prozentsatz der Patienten, die keine Infusionstoxizität aufweisen
Zeitfenster: Bis 30 Minuten nach der Infusion
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Die Patienten werden auf Infusionstoxizität überwacht
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Bis 30 Minuten nach der Infusion
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Auftreten von GVHD im Zusammenhang mit der VST-Infusion
Zeitfenster: Bis 30 Tage nach der Infusion
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Die Patienten werden auf die Entwicklung einer VST-assoziierten GVHD überwacht
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Bis 30 Tage nach der Infusion
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Vorhandensein von virusspezifischen T-Zellen
Zeitfenster: 30 Tage nach der Infusion
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Das Vorhandensein virusspezifischer T-Zellen im Blut des Teilnehmers wird mit dem Elispot-Assay bestimmt
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30 Tage nach der Infusion
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Virale Belastung
Zeitfenster: 30 Tage nach der Infusion
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Die Viruslast wird anhand der protokolldefinierten Wirksamkeitsbewertung bewertet
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30 Tage nach der Infusion
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Michael Grimley, MD, Children's Hospital Medical Center, Cincinnati
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Rubinstein JD, Zhu X, Leemhuis T, Pham G, Ray L, Emberesh S, Jodele S, Thomas S, Cancelas JA, Bollard CM, Hanley PJ, Keller MD, Grimley O, Clark D, Clark T, Lindestam Arlehamn CS, Sette A, Davies SM, Nelson AS, Grimley MS, Lutzko C. Virus-specific T cells for adenovirus infection after stem cell transplantation are highly effective and class II HLA restricted. Blood Adv. 2021 Sep 14;5(17):3309-3321. doi: 10.1182/bloodadvances.2021004456.
- Galletta TJ, Lane A, Lutzko C, Leemhuis T, Cancelas JA, Khoury R, Wang YM, Hanley PJ, Keller MD, Bollard CM, Davies SM, Grimley MS, Rubinstein JD. Third-Party and Patient-Specific Donor-Derived Virus-Specific T Cells Demonstrate Similar Efficacy and Safety for Management of Viral Infections after Hematopoietic Stem Cell Transplantation in Children and Young Adults. Transplant Cell Ther. 2023 May;29(5):305-310. doi: 10.1016/j.jtct.2023.01.027. Epub 2023 Feb 3.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2013-2777
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Virusspezifische VST-Infusion
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Children's Hospital Medical Center, CincinnatiRekrutierungVirusinfektion | Virale Reaktivierung | Infektion in einem immungeschwächten WirtVereinigte Staaten
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Pediatric Transplantation & Cellular Therapy ConsortiumAktiv, nicht rekrutierendCytomegalovirus-Infektionen | EBV-Infektion | Adenovirus-InfektionVereinigte Staaten
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St. Jude Children's Research HospitalRekrutierungCytomegalovirus | AdenovirusVereinigte Staaten