- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05664126
Haploidentische virusspezifische T-Zellen zur Behandlung von Cytomegalovirus- und Adenovirus-Infektionen nach hämatopoetischer Zelltransplantation
Die Forscher wollen herausfinden, ob CMV- und ADV-spezifische T-Zellen (Zellen, die Infektionen bekämpfen), die mit einem automatisierten medizinischen Gerät von einem Spender isoliert (selektiert) werden, eine sichere Behandlung für die Behandlung von Patienten mit CMV und ADV nach einer Transplantation sein können. Dies Die Studie wird die Wirkung und Sicherheit der Verabreichung von hier in St. Jude hergestellten VSTs bei der Behandlung der Infektion des Teilnehmers testen.
Hauptziel
Bestimmung der Wirksamkeit von VSTs zur Erzielung einer Reduktion der CMV- und/oder ADV-Viruslast um ≥ 1 log10 im peripheren Blut 4 Wochen nach der VST-Infusion.
Wenn die anfängliche Viruslast ist
Sekundäre Ziele
- Bestimmen Sie die Sicherheit von VSTs, wenn sie zur Behandlung von CMV- und/oder ADV-Virämie nach HCT verwendet werden.
- Bestimmen Sie den Anteil der Patienten, die 3 Monate nach der Infusion eine negative Viruslast erreichen.
- Bewerten Sie die Persistenz des Ansprechens für 6 Monate nach der Infusion.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Naik Swati, MD
- Telefonnummer: 866-278-5833
- E-Mail: referralino@stjude.org
Studienorte
-
-
Tennessee
-
Memphis, Tennessee, Vereinigte Staaten, 38105
- Rekrutierung
- St . Jude Children's Research Hospital
-
Kontakt:
- Naik Swati, MD
- Telefonnummer: 866-278-5833
- E-Mail: referralinfo@stjude.org
-
Hauptermittler:
- Naik Swati, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die sich einer haploidentischen HCT oder einer HCT eines übereinstimmenden Geschwisters/nicht verwandten Spenders unterzogen haben und bei denen CMV und/oder ADV durch PCR im peripheren Blut nachgewiesen wurden, das gegenüber einer antiviralen Therapie gemäß der institutionellen BMTCT SOP 20.05 refraktär ist.
- Die Definition einer „refraktären“ Virämie ist eine anhaltend positive CMV- oder ADV-Virämie nach 14 Behandlungstagen gemäß SOP der Einrichtung oder eine steigende Kopienzahl (≥ 1 log) nach 7 Behandlungstagen.
- Die Patienten haben keine vermutete oder bestätigte GVHD.
- Verfügbarkeit haploidentischer Spender zur Isolierung virusspezifischer T-Zellen.
- in den letzten 4 Wochen keine Spender-Lymphozyten-Infusion erhalten haben.
- Patientinnen im gebärfähigen Alter müssen einen negativen Schwangerschaftstest haben.
- Subjekt, Elternteil oder Erziehungsberechtigter sind in der Lage, eine unterzeichnete Einverständniserklärung abzugeben.
- Die Patienten müssen eine Verkürzungsfraktion > 26 % oder eine linksventrikuläre Ejektionsfraktion > 40 % aufweisen.
- Die Patienten müssen ein Bilirubin von weniger als oder gleich 2,5 mg/dl und eine Alanin-Aminotransferase (ALT) von weniger als oder gleich dem 5-fachen der oberen Normgrenze haben.
- Die Patienten müssen eine geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (GFR) von mehr als 60 ml/min/1,73 m2 haben.
- Die Patienten müssen frei von schweren Infektionen sein, die nach Feststellung des leitenden Prüfarztes eine Therapie mit VST ausschließen.
- Die Patienten müssen eine FVC von > 50 % des Sollwerts haben oder, wenn sie keinen Lungenfunktionstest durchführen können, eine Pulsoximetrie-Sättigung von > 92 % bei Raumluft aufrechterhalten.
- Die Patienten müssen an 3 aufeinanderfolgenden Tagen mit einer ANC >500 Zellen/mm3 transplantiert worden sein.
Einschlusskriterien für Spender
- Alter ≥18 Jahre.
- Mindestens ein einziger Haplotyp-übereinstimmendes (≥3/6) Familienmitglied.
- Der Spender ist identisch mit dem Stammzellspender (Kohorte A) oder unterscheidet sich vom Stammzellspender (Kohorte B).
- HIV-negativ.
- Für Frauen im gebärfähigen Alter: Nicht schwanger, bestätigt durch einen negativen Serum- oder Urin-Schwangerschaftstest innerhalb von 14 Tagen vor der Aufnahme UND nicht stillend mit der Absicht zu stillen.
- In Bezug auf die Spendeberechtigung wird festgestellt, dass entweder das Verfahren zur Bestimmung der Spenderberechtigung gemäß 21CFR 1271 und den Leitlinien der Agentur abgeschlossen ist oder die Zulassungsvoraussetzungen von 21CFR 1271 nicht erfüllt sind, aber eine Erklärung des dringenden medizinischen Bedarfs vorliegt, die vom Hauptprüfer oder ärztlichen Unterprüfer ausgefüllt wurde gemäß 21CFR.
- Identifizierter Empfänger mit CMV- und/oder ADV-Reaktivierung nach HCT.
Ausschlusskriterien:
- Aktive GVHD.
- Schwangerschaft.
- Unfähigkeit, eine Einwilligung zu erteilen.
- Notwendigkeit einer Vasopressor- oder Beatmungsunterstützung Patienten, die Steroide > 0,5 mg/kg Prednisonäquivalent zum Zeitpunkt der VST-Infusion erhalten
- Spender-Lymphozyten-Infusion innerhalb von 4 Wochen vor der VST-Infusion.
- Erhalt von Thymoglobulin oder Alemtuzumab innerhalb von 30 Tagen nach der VST-Infusion.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Kohorte A
Kohorte A umfasst einen haploidentischen Spender, der mit dem Stammzellspender identisch ist. Die ersten 5 Patienten werden in Kohorte A aufgenommen. Wenn die Sicherheitskriterien erfüllt sind, kann Kohorte B aufgenommen werden. |
einzelne intravenöse (IV) Infusion.
Andere Namen:
Zellinfusionen werden mit dem ClinMACS zubereitet
Andere Namen:
|
Experimental: Kohorte B
Kohorte B umfasst einen haploidentischen Spender, der sich vom Stammzellspender unterscheidet
|
einzelne intravenöse (IV) Infusion.
Andere Namen:
Zellinfusionen werden mit dem ClinMACS zubereitet
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Grad der Reduktion der CMV- und/oder ADV-Viruslast
Zeitfenster: 4 Wochen nach VST-Infusion
|
Das primäre Ziel dieser klinischen Studie ist die Bewertung der Wirksamkeit adoptiv übertragener CMV- und ADV-spezifischer haploidentischer T-Zellen bei Patienten, die sich einer allogenen HCT unterzogen haben.
Dieser primäre Endpunkt ist definiert als eine Verringerung der CMV- und/oder ADV-Viruslast um ≥ 1 log10 4 Wochen nach der VST-Infusion.
Wenn die anfängliche Viruslast ist
|
4 Wochen nach VST-Infusion
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Auftreten von infusionsbedingten unerwünschten Ereignissen 3. bis 5. Grades 24 Stunden nach der Infusion
Zeitfenster: 24 Stunden nach der Infusion
|
Die Inzidenz von infusionsbedingten unerwünschten Ereignissen Grad 3–5 wird anhand deskriptiver Statistiken geschätzt (Stichprobenanteile und kumulative Inzidenzkurven mit Standardfehlern).
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24 Stunden nach der Infusion
|
Das Auftreten von UE im Zusammenhang mit einem Zytokinfreisetzungssyndrom (CRS) Grad 3–4 oder einem CRS Grad 1–2 hält trotz Therapie länger als 72 Stunden an
Zeitfenster: 4 Wochen nach VST-Infusion
|
Die Inzidenz von UE im Zusammenhang mit einem Zytokinfreisetzungssyndrom (CRS) Grad 3–4 oder einem CRS Grad 1–2, das trotz Therapie länger als 72 Stunden anhält, wird anhand deskriptiver Statistiken geschätzt (Probenanteile und kumulative Inzidenzkurven mit Standardfehlern).
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4 Wochen nach VST-Infusion
|
Auftreten von Grad 3-4 Neurotoxizität beliebiger Dauer
Zeitfenster: 4 Wochen nach VST-Infusion
|
Die Inzidenz von Grad 3-4 Neurotoxizität beliebiger Dauer wird anhand deskriptiver Statistiken geschätzt (Probenanteile und kumulative Inzidenzkurven mit Standardfehlern).
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4 Wochen nach VST-Infusion
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Inzidenz von Grad 3-4 GVHD
Zeitfenster: 4 Wochen nach VST-Infusion
|
Die Inzidenz von GVHD Grad 3-4 wird anhand deskriptiver Statistiken (Stichprobenanteile und kumulative Inzidenzkurven mit Standardfehlern) geschätzt.
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4 Wochen nach VST-Infusion
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Auftreten von nicht-hämatologischen Toxizitäten Grad 3-5, die auf VST zurückzuführen sind
Zeitfenster: 4 Wochen nach VST-Infusion
|
Die Inzidenz nicht hämatologischer Toxizitäten Grad 3-5, die auf VST zurückzuführen sind, wird anhand deskriptiver Statistiken geschätzt (Probenanteile und kumulative Inzidenzkurven mit Standardfehlern).
|
4 Wochen nach VST-Infusion
|
Auftreten eines sekundären Transplantatversagens, das auf VST zurückzuführen ist
Zeitfenster: 4 Wochen nach VST-Infusion
|
Die Inzidenz des sekundären Transplantatversagens, das auf VST zurückzuführen ist, wird anhand deskriptiver Statistiken (Probenanteile und kumulative Inzidenzkurven mit Standardfehlern) geschätzt.
|
4 Wochen nach VST-Infusion
|
Anteil der Patienten, die nach 3 Monaten ein negatives Viruslastergebnis erzielen
Zeitfenster: 3 Monate nach VST-Infusion
|
Der Anteil der Patienten, die nach 3 Monaten ein negatives Viruslast-Ergebnis erzielen, wird anhand deskriptiver Statistiken bewertet (Stichprobenanteile mit Standardfehlern).
|
3 Monate nach VST-Infusion
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Persistenz des Ansprechens 6 Monate nach der Infusion
Zeitfenster: 6 Monate nach VST-Infusion
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Die Persistenz des Ansprechens 6 Monate nach der Infusion wird anhand deskriptiver Statistiken bewertet (Probenanteile mit Standardfehlern).
|
6 Monate nach VST-Infusion
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Naik Swati, MD, St. Jude Children's Research Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- VSTHCT
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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